Anfänger

Diskutiere Anfänger im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo ich habe schon einige jahre erfahrung mit der sittich und papageienzucht und möchte nun auf weichfresser umsteigen! nun meine frage...
C

Christopher

Stammmitglied
Beiträge
165
hallo

ich habe schon einige jahre erfahrung mit der sittich und papageienzucht und möchte nun auf weichfresser umsteigen!
nun meine frage:

welche weichfresser sind leicht zu halten und zu züchten?
welche ernährung?

ich habe mir ein paar gedanken gemacht und ich muss sagen mir gefallen die Bartvögel sehr gut!

was könnt ihr mir für den anfang "empfehlen"?

lg. Christopher:D
 
Hallo,
halte zwar keine Weichfresser kann aber sagen, dass ein Bekannter von mir schon lange Beos hält. Er sagt, dass sie wohl die am Leichtesten zu haltenden Weichfresser wären.
Weichfesser fressen normalerweise Trockenfutter, das für die Art gedacht ist und Obst, Gemüse, hartgekochte Eier, Hüttenkäse und Tofu und Insekten wie z.B. Heimchen.
Mein Bekannter empfiehlt für die Haltung von Beos eine Voliere mit den Maßen 150cm x 60cm x 200cm. In einem Käfig mit diesen Maßen kann man leicht ein Pärchen halten.
mfg Spatz17
 
Hallo

@ Spatz 17 - meiner Meinung nach ist die Volieren Größe die dun angegeben hast viel zu klein für 1.1 Beos, Beos sind auch nicht gerade einfach zu halten, ja gut man kann sie mit Weichfutter(nicht Trockenfutter) und beoperlen füttern, aber die Optimale ernährung ist das sicher nicht.


@ Christopher

Hallo!! Ich züchte/halte auch verschiedene Weichfresser

Wie groß sind den deine Volieren?? Hast du die möglich keit die Weichfresser gegebenen falls Frostfrei zu überwintern?? Am besten ist die Unterbringung in den Sommermonaten in einer Bepflanzten Aussenvoliere(Biotop Voliere)

Ich kann Sonnenvögel empfehlen(Nicht eifach zu Züchten)

Oder Hirtenmainas/Hirtenstare oder Glanzstare

Aber es ist jetzt sowieso sehr schwierig das am Weichfresser bekommt(zu einem Normalen Preis :zwinker: )

Aber du kannst ja mal bei mir vorbeischauen(Komme aus Niederösterreich bei Wien)

Schöne Grüße
 
Hallo Christopher!

Ich habe früher jahrelange selber Sonnenvogel, Rotohrbülbül und Dreifarbenglanzstar gehalten. Diese 3 Vogelarten waren anspruchlos und leicht zu halten. Zur Zucht ist nicht ganz einfach, weil Du wieviel Lebendfutter zur Aufzuchtfutter für Jungvögel aufpassen mußt, sonst die Jungen aus dem Nest geworfen werden, weil die Altvögel sie sei tote Vögel denken, als Du zu viele Lebendfutter gegeben hast.
 
Hallo

Iskete das stimmt nur bedingt

man sollte dem Zuchtpaar das Junge hat immer aussreichend manchmal auch Unbegrenzt Insekten zur verfügung stellen. Aber bitte nicht immer nur Mehlwürmer, nur mir denen bekommt man kein Jungs auf die stange. Eine Große auswahl an Lebendfutter anbieten, dan Füttern auch die Eltern regelmäßiger, und nicht immer alles auf einmal. Weil dan kann das passieren was du geschrieben hast


mfg
 
hallo

danke für die infos!
4 Volieren sind 3m x 1m x 2m (LxBxH)
2 Volieren sind mit ungefair 40qm glaube ich gut bemessen!

was sagt ihr zu Bartvögeln?

mfg. Christopher
 
Hi

Christopher

Bartvögel, die ja anscheinend Deine Favoriten sind kann ich empfehlen.
Es sind aber keine Vögel für die kleinen Volieren. Die Volieren sollten aber bepflanzt sein wie schon geschrieben wurde. Auch ein Paar Turakos könntest Du in der Voliere mit halten. Von den Fütteransprüchen sind sie ähnlich, überwiegend Obst.
Zur Zucht benötigen die Bartvögel eine großen morschen Baumstamm - waagerecht angebracht- in dem sie ihre Bruthöhle selbst anlegen können.
Man kann auch "künstliche" Baumstämme anbieten, einen länglichen, mindestens 1m langen Nistkasten mit vermoderten Holz füllen.
Ein Turakozüchter (hier als User zoufal) ist auch in der Nähe von Daniel (Carduelieden54). Auch er hat mehrere Arten von Weichfresser.

Zu den Turakos findest Du hier Infos. (Musophagidae)
 
Turakos

Hallo
Wenn du dich wirklich für turakos interessierst kannst du mal meine homepage besuchen und mir dann mailen. Wir finden da sicher was.

:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o.k.
Danny, hab mich vertan. Danke für die Berichtigung.
 
hallo

was sagt ihr zu schildturakos oder glanzhaubenturakos?
das sind die die mir am besten gefallen!
auch schamadrosseln sind schön!!

lg. Christopher
 
Hallo Christopher
Ich habe vor einigen Jahre auch auf Weichfresser umgestellt,das war nicht einfach da viele Weichfresser nicht winterhart sind,
es ist zu überlegen welche Arten du dir anschaffst.
Auch zu überlegen ist das das Futter ca. doppelt so teuer ist wie bei
Krummschnäbeln.
Desweiteren ist die Verschmutzung der Volieren zu bedenken.

mfG Steffen
 
hallo

@Jagdelster

im winter werden die vögel in den kellervolieren untergebracht!
Obst ist kein problem wir haben eine Obstplantage!!!!!!
was kostet das futter so ungefair?

lg.
 
Hallo Christopher

Im Sommer ist das Futter (Obst) kein Problem ,aber denk bitte daran das die
Vögel im Winter auch mit Obst u.mit lebenden Insekten gefüttert werden müssen.
Du brauchst vor und während dre Brut unmengen Lebendfutter.
Ich selbst habe in meinem Garten alles auf Vogelfutter ausgelegt.
Himbeeren,Heidelbeeren,Johannisbeeren usw.desweiteren ziehe ich Futtermäuse selbst.Ich brauche für meine 3 Pärchen (Beos,Blauelstern.Jagdelstern) ca.100€ pro Monat.

mfG Steffen
 
Winterfest?

hallo

welche weichfresser sind den winterhart?

lg. Christopher
 
Hallo

Christopher

da kann man sagen "Keine" - wenn kein Schutzhaus vorhanden ist.

Wie ich ja schon schrieb ernähren sich die Bartvögel und Turakos überwiegend von Obst, müssen aber im Winter bei ca. 10 Grad plus gehalten werden.
Auch reine Fruchtfresser sind noch die Mausvögel, die auch mit anderen Arten vergesellschaftet werden können.
 
Weichfresser im Winter

Hallo,
wenn ein geschützter Bereich vorhanden ist (muss kein Schutzhaus sein), kann man zum Beispiel Bartmeisen wunderbar draußen überwintern. Aber auch noch viele andere europ. Weichfresser.

Gruß

Thomas
 
hallo

ja ist mir schon klar das die turakos und bartvögel nicht winterhart sind ich hab ja auch kellervolieren!!
seidenschwänze sind auch ganz schön!(was kosten die den?)
ich kann meine volieren dicht achen das keine zugluft durchkommt!

lg. Christopher
 
hallo

kann mir jemand sagen was weißkehlhäherlinge kosten?

mfg. Christopher
 
Thema: Anfänger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben