Bestimmung

Diskutiere Bestimmung im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Ich habe ein Foto und weiß nicht wie der Vogel darauf heißt. Nu hab ich in meinen Büchern nachgesehen und ihn nicht gefunden. Habe auch...
Hilli

Hilli

Foren-Guru
Beiträge
5.610
Hallo

Ich habe ein Foto und weiß nicht wie der Vogel darauf heißt. Nu hab ich in meinen Büchern nachgesehen und ihn nicht gefunden.
Habe auch schon Nektaria und Bienenelfe im Google eingegeben,aber keine Seite gefunden auf der ich Fotos zum Vergleich gefunden hätte.
Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?

es grüßt Hilli
 
hallo Hilli
hast du es auch schon mit Kolibri versucht? :zwinker:

Habe jetzt mal wild gegoogelt und bin durch die Schnabelform auf Phaethornis Schattenkolibri gestossen :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du von dem link einen bestimmten im Auge?
Mir kamen die Schnäbel von denen zu gerade vor,oder die Farbe vom Schnabel paßte nicht.Und die Größe.. hm..

ja.. man findet viel und doch paßt dann wieder was nicht
 
da ihr ja so gut seid :)

Hätte dann noch den dunklen Vogel zum bestimmen NOP Honigfresser.jpg
 
Hallo,
Ich tippe auf einen Vertreter der wohl 125 Arten umfassenden Nektarvögel-Famile: Nectarinia senegalensis

Gruss Drongo
 
der ists sicher nicht
 
Hallo

Hab in meinem Buch ein Rotbrustglanzköpfchen gefunden...der ähnelt ihm schon.. gibts den auch ein Glanzköpfchen mit gelber Brust?

es grüßt Hilli
 
Hallo

Hab hier noch 2 Fotos ,von dem ersten Vogel.



es grüßt Hilli
 

Anhänge

  • NOP Honigsauger1.jpg
    NOP Honigsauger1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 37
  • NOP Honigsauger.jpg
    NOP Honigsauger.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 35
hallo,

könnte sich auch um einen nicht ausgefärbten männlichen Vogel handeln.

hallo,

@lothar: du hast natürlich recht! :bier:

@hilli: wo hast du die bilder aufgenommen?

ich hatte auch erst Nectarinia senegalensis in verdacht, wobei auch noch einige andere arten mehr oder weniger passen könnten!

sollte es bei dieser art wie bei einigen anderen der fall sein und die farben verblassen in menschenobhut?
 
Hallo

Den Vogel habe ich im NOP Niederlande geknipst,im Tropenhaus.
Aber wieso soll es nu nicht 0.1 sein? Es ist doch im Gesicht der blaue Streifen zu sehen,auch sonst sieht er doch dem von link aus dem Forum sehr ähnlich.Worüber seid ihr gestolpert?

es grüßt Hilli
 
hallo,

wegen der
deutlich sichtbaren blaufärbung an der unterseite, was für ein 0,1 untypisch ist.
 
Cyanerpes

Hallo Freunde,

nach nun insgesamt 29 Jungtieren, welche bei mir seit dem Jahre 2000 umgefärbt haben tippe ich bei dem Cyanerpes entweder auf ein altes Weibchen oder ein junges Männchen - jünger als 6 Monate noch nicht im Umfärben. Die Weibchen bekommen im hohen Alter etwas mehr Blauanteil in den Bruststreifen und der Bartstreif wird dann auch intensiver. Bei jungen Männchen in der ersten Hauptmauser beim Umfärben ins Adultgefieder zeigt sich der erste Blauanteil eher mit blauen Flecken (gesamter Federteil nicht nur Streif). Ausserdem ist zumeist vorher schon erstes schwarzes Großgefieder sichtbar, oder die Füße hellen etwas auf oder sind bereits etwas gelblich. Jedenfalls tippe ich, dass der Vogel im ersten Foto (Anfangsbeitrag) nicht der selbe ist wie im 2.Foto mit dem Nektarvogel, da hier ein deutlicher Unterschied im Rückengefieder vorliegt - Grünanteil.
 
Hallo

Es flogen 3 (glaube ich) von diesen Vögeln in der Voliere.Sie auseinder halten konnte ich nicht.Ich war ehrlich gesagt froh das ich sie überhaupt knipsen konnte.Sie waren so flink.
Aber das der Vogel von der ersten Frage(Antw.1) und der vom zweiten Foto (Antwort 11 ) die selben sind,bin ich mir ziemlich sicher.
Ich guck mal ob ich noch ein Foto der anderen habe.

es grüßt Hilli
 
Thema: Bestimmung

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
320
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
189
Peregrinus
Peregrinus
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
T
Antworten
1
Aufrufe
256
Max78
Max78
Zurück
Oben