Mauser...

Diskutiere Mauser... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - langsam wird mir die " Mauser " der 0.1 KK unheimlich. Seit Tagen sammeln sich flaumige Federn am Boden. Sie sieht einfach zum Fürchten aus ...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
langsam wird mir die " Mauser " der 0.1 KK unheimlich.
Seit Tagen sammeln sich flaumige Federn am Boden. Sie sieht einfach zum Fürchten aus . Nach der Federmenge müßte sie schon rundum kahl sein .
Beide fressen gut : Weichfresserfutter mit Ameisenpuppen etc. , Orangen, Gurken und Netzmelone im Wechsel. Einige Aminyntropfen sind jetzt regelmäßig im Trinkwasser und trotzdem .
Irgendwas stimmt nicht !!!!!!!
Kann es sein, daß das Umsetzen in die große Volie eine verspätete Schockmauser verursacht hat ?
Was ist für KK wichtiger : die Höhe oder Länge der Volie bzw Zuchtbox ? Soll viel Grünzeug vorhanden sein oder reicht ein buschiger, ca 1m hoher Bambus .
Werde heute mal ein Foto von ihr machen .

Gibt es eine spez. Futtermischung die sie nicht verfetten läßt ? Ich finde die gewohnte Mischung : Orlux beo pate einfach zu " gehaltvoll " .
 
Hallo Rasti,

ein Wechsel der Umgebung/Futter/etc. induziert nicht selten eine Vollmauser bei Vögeln (Halter von Lauchgrünen- und Bambuspapageiamadinen können ein Lied davon singen.
Möglicherweise hast du auch völlig andere Lichtzeiten (Tadeslichtlänge).

Ich würde zwei dichte Ecke schaffen und den Rest fürs Fliegen eher offen halten.

Mit Weichfutter würde ich mal mit Herrn/Fa. Blattner http://www.blattner-heimtierfutter.de/onlineshop/shop.asp Kontakt aufnehmen. Er hält und züchtet selbst die verschiedensten (schwierigen) Arten und hat eine breite Palette an Futtermitteln -gerade auch Weichfutter im Angebot-. Ermegerst ist auch nicht völlig aus der Welt (bei Kempten).

Bin schon auf die Bilder gespannt.

Gruß Gerhard
 
hallo rasti
würd mir da keine gedanken machen,meist ist ein umsetzen, für eine stockmauser zuträglich,eine vollmauser ist mir lieber wie die stockmauser,
es kann auch sein das das futterangebot beim vorbesitzer schlechter war als bei dir,dadurch wird die mauser angeregt.
vögel die jetzt um diese jahreszeit mausern,sind in unserem ritmus,das heist der jahreszeit angepasst,das sind beste zeichen, für die kommende zucht.
jetzt sollte eine optimale versorgung stattfinden.
mfg willi
 
Mauser....

@ Gerhardh:
nach der " riesigen " Resonanz auf mein Problem ging ich mit beiden KK zur TA .
Ergebnis :
sie ist wirklich erneut voll in der Mauser , hat aber ein Gramm ( jetzt 12 gr. ) zugenommen . Man kann schon die neuen Federn sehen. Da sie Flugprobleme hat ( nur noch eine Schwanzfeder vorhanden ) sind beide wieder in der Box.
Er dagegen macht uns mehr Sorgen - hat anscheinend eine " Erkältung " 8o .
Der Kropf - Abstrich war zwar negativ , dagegen fanden sich einige Kokkzidieneier bei ihm. Kommt oft nach einer Stress- situation vor , kenn ich von den Igeln .
Daher kommt auch seine Unruhe . Und das Umfallen beim Volierenwechsel deutet auch auf eine krankheitsbedingte Schwäche hin.
Jetzt bekommt er 4 Tage ein spez. Mittel ( keine LSM - hat bei Ankunft IVO bekommen ) und am Dienstag gehts wieder zur TA .
Im Trinkwasser ist eine Catosalmischung und die Badewanne ist vorerst gestrichen.
Werde wahrscheinlich heute noch nach Kempten fahren . Danke für den Hinweis . Halte uns die Daumen , daß er sich wieder erholt .
 
hallo rasti
würd mir da keine gedanken machen,meist ist ein umsetzen, für eine stockmauser zuträglich,eine vollmauser ist mir lieber wie die stockmauser,
es kann auch sein das das futterangebot beim vorbesitzer schlechter war als bei dir,dadurch wird die mauser angeregt.
vögel die jetzt um diese jahreszeit mausern,sind in unserem ritmus,das heist der jahreszeit angepasst,das sind beste zeichen, für die kommende zucht.
jetzt sollte eine optimale versorgung stattfinden.
mfg willi

als ich sie so " gefleddert" auf dem Bambus sitzend sah wurde mir Angst und Bange .
Ich habe ja nur EINE Henne .
Dabei ist ER so gefährdet .
Ich hoffe nur, daß er das tägliche Fangen für die Arznei überlebt . Uns graut schon davor .
Leider habe ich keinen, der dabei helfen könnte.
 
Ich drück dir die und deinen Brillenv. alle Daumen die ich habe. :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: (du siehts selbst die großen Zehen werden gedrückt)

Wie darf ich die Unruhe des Männchen verstehen (sehr aktiv, putzt viel,....)?

Bestell H.Blattner einen schönen Gruß aus dem Schwabenländle.

Gruß Gerhard
 
Ich drück dir die und deinen Brillenv. alle Daumen die ich habe. :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: (du siehts selbst die großen Zehen werden gedrückt)

Wie darf ich die Unruhe des Männchen verstehen (sehr aktiv, putzt viel,....)?

Bestell H.Blattner einen schönen Gruß aus dem Schwabenländle.

Gruß Gerhard

er hüpft von rechts nach links ( 120 cm ) und zurück und das sehr ausdauernd .
Sie schaut ihm ruhig mit großen Augen zu. Er putzt sich ganz normal - nervt aber mit seinem Gehupfe :D .
Eigentlich das typische Kokkzidienverhalten . Hätte mir ja gleich auffallen müssen .......8( .
Leider muß man erst die Behandlung der " Erkältung " durchführen und kann dann erst die Kokkies in Angriff nehmen . Dank Baycox kein großes Problem mehr .
Ich hoffe nur, daß sie nicht auch erkrankt , muß sie jedoch bei ihm lassen, da sie sehr aneinander hängen.
Und jetzt noch 4 Tage rausfangen..... habe Jarek schon drauf vorbereitet und er sah etwas skeptisch aus :D
 
Hallo Rasti,
Es wird schon gut gehen. Ich hab mal eine BV bekommen, der war total gerüpft wie ein Brathähnchen. Man konnte überhaupt nicht mehr sehen das es sich um einen BV handelte. 3 Monate später war es der schönste BV die ich je gehabt habe.
Viel Glück,
Bernie
 

Anhänge

  • brilvogelnest.jpg
    brilvogelnest.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 62
  • nestbrilvogel.jpg
    nestbrilvogel.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 53
Hallo Rasti,
Es wird schon gut gehen. Ich hab mal eine BV bekommen, der war total gerüpft wie ein Brathähnchen. Man konnte überhaupt nicht mehr sehen das es sich um einen BV handelte. 3 Monate später war es der schönste BV die ich je gehabt habe.
Viel Glück,
Bernie

sie sieht ja wirklich gut aus.
Bei meiner 0.1 habe ich jetzt keine Angst mehr, seit ich sah, daß die neuen Federn schon wieder nachwachsen .
Es sah aber sehr schlimm aus : der rechte Flügel stand etwas ab, die Brustfedern quer und wenn sie versuchte zu fliegen , stoben die Federchen durch die Volie .
Sogar die TA war momentan entsetzt , dachte sicher sofort an Parasiten 8o .
Als sie dann jedoch einige Flaumfedern in der Hand hatte war sie sichtlich beruhigt .
Die 0.1 hat derzeit zusätzlich noch massiv Flugprobleme - mit einer einsamen Schwanzfeder ja verständlich:D .
Und die neuen Schwanzfedern sind erst ca 1 cm lang .
Ich hoffe nur, daß sie nicht noch Probleme mit den Kokzidien bekommt. Leider müssen wir erst die Behandlung vom 1.0 abwarten .
Deine 0.2 RA waren glücklich als sie vorzeitig aus der Quarantäne ins Vogelzimmer entlassen wurden . Die Box wurde ja wieder gebraucht :D

PS : was ist denn das auf dem Foto für ein Baum und was für ein Nistmaterial ????
 
Hallo Rasti,
Ich glaube es ist eine Chamaecyparis nootkatensis (Nutka-Scheinzypresse, Nootka-Scheinzypresse). Also eine Konifere.
Das Nest ist gemacht aus kokosfasern und weisse Watten. Freistehend im AV.
Hoffnung bleibt also bei dir. :)
Nächstes Jahr hast du bestimmt leine Brillenvögelchen.:zustimm:
Gruss Bernie
Hier kannst du dich die richtige Konifer aussuchen.
 
Hallo Rasti,
Dieser Brut war nicht erfolgreich. (War in Februar im AV) Später hab ich jedoch erfolgreiche Brüte gehabt.
Ich habe überhaupt kein Nest angeboten, sondern nur die Baustoffe. :)
Gruss Bernie.

So und jetzt fahre ich los zur GTO-Tagung in Hannover. Bin dann Montag den 18.09 wieder da.
 
Thema: Mauser...

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
628
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
526
swift_w
swift_w
Zurück
Oben