Klarstellung :

Diskutiere Klarstellung : im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - nach einigen PN`s mit der " Anschuldigung " ich gebe meinen KK`s Antibiotikum : CATOSAL ( 1 Tropfen pro 10ml Wasser) ist ein...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
nach einigen PN`s mit der " Anschuldigung " ich gebe meinen KK`s Antibiotikum :

CATOSAL ( 1 Tropfen pro 10ml Wasser)
ist ein Stoffwechselstimulans ( Überanstrengung, Erschöpfung, Erkrankungen etc....) und KEIN Antibiotikum : Ich verwende C. seit ca 20 Jahren subkutan bei Igeln die stundenlang bei TV Aufnahmen sind .

NATURAMIN ( in extra Schale anbieten oder regelmäßig etwas ins Futter mischen)
ist ein Multikomplexpulver ohne Farb - Konservierungsstoffe ( Kühlschrank lagern ): Ergänzungs/ Zusatzfutter für alle Vögel ,
100% biologische Vitamine ,reich an Aminosäuren, Spurenelemente , Mikromineralien und Fermente, ungesättigte Fettsäuren.
Hält den Organismus und das Gefieder in Topform - also auch KEIN Antibiotikum.
Leider nur in wenigen Züchtershops direkt , sonst nur über die Herstellerfirma im Internet erhältlich.


PS : Wo bekommt man eigentlich FERKEL- ERDE her ?
 
hallo rasti,
ferkel-erde soll es in den "futter"abteilungen mancher zoohandlungen geben.
vielleicht heisst es hier im süden aber auch anders?
 
ferkelerde :

dank culinaria123 habe ich jetzt einen Eimer Ferkelerde .
Und jetzt ?
Schale füllen und rein ??? Das wars dann? Oder soll noch was in die Erde ?

Was ist " Ferkelerde " eigentlich :? Und warum wird sie für Vögel so empfohlen?
 
Ferkelwühlerde ist ein spezielles Erdgemisch ( hauptsächlich aber natürlicher Torf) das ohne Zusätze für die Darmstabilisierung der Ferkel, nach absetzen der Muttermilch, hergestellt wird.
Da Vögel ebenso mit ihrer natürlichen Nahrung Erde aufnehmen ist sie warscheinlich so wichtig.
Du nimmst am besten täglich einen gehäuften Eßl in eine glasierte Tonschale, ca. 6-10cm Durchmeser, und gibst darauf die Futterinsekten oder Keimfutter oder ähnliche kleine leckerbissen. Den Rest erledigen die Vägel alleine.
Ich wechsel diese Schalen täglich aus.
 
Das dürfte aufs gleiche rauskommen. Vorausgesetzt in dem Wald wurde vorher nicht gerade per Flugzeug etc. gespritzt.
Ich erinnere mich noch mit schrecken als ich in den 90ern so eine Spritzaktion ( ich glaube es war eine Art Kalk) miterlebt habe.
bin gerade nochmal aus dem Wald rauskekommen.
 
Du nimmst am besten täglich einen gehäuften Eßl in eine glasierte Tonschale, ca. 6-10cm Durchmeser, und gibst darauf die Futterinsekten oder Keimfutter oder ähnliche kleine leckerbissen. Den Rest erledigen die Vägel alleine.
Ich wechsel diese Schalen täglich aus.

Test geglückt:
die Ferkelerde wurde angenommen ! Kleine Schale mit Erde , Schneckeneier frisch vom Garten und buffalos verstreut rein und .... die buffalos waren weg und die Erde zerwühlt .
Die " Kleckse " waren dunkel gefärbt , ein Zeichen, daß auch Erde gefressen wurde. Nur die dicken Schneckeneier blieben übrig :? .

Habe mir gestern eine 80 x 60 H x 50 T beige !!! Kombivitrine bestellt. Wahlwiese kann man Gitter oder Kunststoffscheibe vorne reinschieben , innen je nach Bedarf mit Grün ausstatten , Lichtleiste mit EVG und seitlich ist eine Öffnung für eine kleine Badewanne. Diese Öffnung kann man bei Bedarf mittels eines Schiebers von oben sicher verschließen und das Ganze später als Quarantäne/ Krankenbox verwenden . Gut durchdacht und überraschend günstig .
Wenn die TA grünes Licht gibt ( kommt dazu ins Haus ) werden die 3.0 am 3.+ 4.11. gemeinsam zu sehen sein. Vielleicht habe ich Glück und ein Besucher weiß wo es noch KK`s gibt .
Nur nicht aufgeben :D
PS : In Zwolle wurden 4.1 KK`s zu weitaus schlechteren Voraussetzungen zum Kauf angeboten ......
 
Brillie , der kranke,

....fit wie eh und je :zwinker:.

Sollte er etwa ein kleiner Hypochonder sein ???

Denn für einen Mehlwurm macht er - fast - alles :D


2007 09 30 004vf.JPG
 
Thema: Klarstellung :

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
785
Sittichmama
Sittichmama
R
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1.193
Rene Scholz
R
Zurück
Oben