Ausstellung in Gröbenzell

Diskutiere Ausstellung in Gröbenzell im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - am Samstag / Sonntag werden meine drei KK`s dort zu sehen sein. Um den " ah, wie sind die schön, muß ich haben " Effekt zu vermeiden , habe...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
am Samstag / Sonntag werden meine drei KK`s dort zu sehen sein.

Um den " ah, wie sind die schön, muß ich haben " Effekt zu vermeiden , habe ich mir folgendes Kurzmerkblatt gedacht :

wir sind Weißaugenbrillenvögel ( zosterops,poligaster kikuyuensis ) aus Afrika und gehören zu den Weichfressern.
Wir lieben süße Navelorangen, reife Bananen, weiche Birnen , mehlige Äpfel und dicke Gurken mit vielen Kernen.
Und natürlich Spezialfutter für Weichfresser mit leckeren Insekten .

KÄFIGE HASSEN WIR , leben gerne im Schwarm und benötigen für ein artgerechtes Vogelleben eine große Flugvoliere mit vielen Büschen , einen großen Schutzraum gegen Kälte im Winter oder ein Vogelzimmer .

Wie gerne würden wir auch für Nachwuchs sorgen, aber leider sind Kikuyudamen selten, teuer und sehr schwer zu bekommen .


Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge ??

Noch ist nichts gedruckt .

Der Sinn des Merkblattes ist eine kurze Erklärung der Vogelart und zugleich eine " Abschreckung :D" auf die Idee zu kommen- auf Grund des interessanten Aussehens - sich welche zu besorgen.
Die KK`s dürfen keine kurzfristigen " Modevögel "werden.
 
Hey Rasti!
Der Text ist ok.!
Es fehlt noch :
Nektartrank. Meine mögen den total gerne.
Pollen.
Keine Unterscheidungsmerkmale optisch erkennbar.

Viel Erfolg!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Rasti!
Der Text ist ok.!
Verbesserungsvorschlag :
Nektartrank. Meine mögen den total gerne.
Pollen.
Keine Unterscheidungsmerkmale optisch erkennbar.

Viel Erfolg!!!!!


Danke , werde die Vorschläge gleich einbauen.
Übrigens, meine 3.0 fressen Körner :D und mit den Pollen hab ich es probiert - Erfolg : Rettungsring in Sicht ( schon wieder weg ) .
Nektartrank : trinken die das aus der Schale oder Röhrchen ? Das Röhrchen wird total ignoriert bzw. als Landeplatz für einen Zwischenstop benützt .
 
Zuerst habe ich ihnen den Trank in Röhrchen angeboten, bin aber aus hygienischen Gründen schnell auf Schalen umgestiegen. Für die Kikuyus war das kein Problem. Pollen bekommen sie bei mir 1 - 2 mal die Woche.
 
Rasti: Ich hab grad deine Vitrine gesehen; nicht schlecht... ist auf jedenfall die schönste dort :)...lohnt sich also mal vorbeizuschauen. wann kommen die vögel rein?
 
hallo rasti
der nektartrank für die,ist wie bei den blattvögeln,kein leckerli, sondern nahrung,meine, nahmen ihn am anfang auch nicht,hab ne 1/2 orange am draht befestigt,das röhrchen dann auf die orange gestellt u. befestigt,(auf orangen wahren die wie wild,obwohls nicht gut für sie ist),die orange immer kleiner,jetzt saufen die am tag ein röhrchen, u.ich kann sie optimal versorgen.
mfg willi
 
rasti, du hast doch ganz bestimmt bilder gemacht!! dann mal her damit!

leider sind einige mißglückt. Hab mir einen Husten eingefangen und mußte öfters genau dann husten, wenn ich den Vogel scharf hatte :D .
Den 3.0 hat es prächtig gefallen und sie versuchten mit den Kanaries um die Wette zu singen .. Ging natürlich daneben :D - ich wußte nicht, wie herrlich Kikuyus twitschern können, leise, melodisch und intensiv.
Ansonsten gabs keine Problem- hatte den Eindruck, daß sie der ganze Trubel erst so richtig munter machte .
 
rasti, du hast doch ganz bestimmt bilder gemacht!! dann mal her damit!

einige Fotos sind jetzt unter Ausstellungen, Börsen ....zu sehen. Hatte auch den Eindruck, daß den Vögeln die Vitrineneinrichtung zugesagt hat. Sie ließen sich nicht durch nichts stören.
Keiner der Besucher hatte bisher Kikuyus gesehen und die großen weißen Augen leuchteten faszinierend aus dem Grün .
Freut uns, daß die Vitrine gefallen hat. Mein langjähriger Hausmeister hat sie gestaltet und ich war baff, welch unbekannte Künstelader er entwickelt :D.



http://img151.imageshack.us/img151/5827/2007nov03030ka8.jpg
 
Halo Rasti!
Da keiner der Besucher je Kikuyus gesehen hat, gehe ich davon aus, daß sich trotz der Mühe wieder mal keine Damen aufgetan haben. Schade. Vielleicht wissen Deine 1.1 um Dein Bemühen und helfen Dir.
 
Halo Rasti!
Da keiner der Besucher je Kikuyus gesehen hat, gehe ich davon aus, daß sich trotz der Mühe wieder mal keine Damen aufgetan haben. Schade. Vielleicht wissen Deine 1.1 um Dein Bemühen und helfen Dir.

den 1.1 gehts sehr gut - er schleppt schon mal ne Feder rum :D , läßt sie aber dann wieder genervt fallen . Denkt sich bestimmt artet nur in Arbeit aus :D
Auf der Ausstellung hat mir ein ehemaliger WfZ den Tip gegeben, daß kk gerne Spinnennetzfäden fürs Nest verwenden . Ja, Du hast richtig gelesen : erst weiche helle Kokosfasern und dann zum auspolstern Netzfäden aus dem Netz einer Spinne . Außerdem meinte er, daß ein hoher buschiger Ficus ideal für die Volie zur Brutanimierung wäre .
Bin mir noch nicht klar, ob er mich veräppeln wollte oder mir einen Geheimtip gab.
Er wirkte jedoch zufrieden vom Zustand der KK`s und klärte ein Ehepaar kompetent über Brillenvögel auf . Könnte ein ehemaliger Weichfresserzüchter gewesen sein mit einer Goldgrube an Wissen für mich als Laien .
Leider vergaß ich mir die Adresse geben zu lassen , wurde abgelenkt und er war weg .. Mist 8( .
Solches Wissen ist unbezahlbar .

PS: werde wahrscheinlich einen Gangesbrillenvogel ( Senior , Henne gestorben) bekommen und ein Buch indem die ganzen Arten der Brillenvögel aufgeführt sind .
 
Der tip mit Spinnennetzfäden hab ich auch irgendwo gelesen als ich ein paar jahre her japan brillenvogel hätte.

Hab das erste jahr jede menge spinnen ins gehege geworfen, und die haben auch fleissig netze gemacht, hab aber nie gesehen, dass die brillenvögel die netze nützte.
So volgende jahr hab ich dass spinnenfangen ausgelassen, und die haben trotzdem ein paar nester gebaut,

1. jahr: ein nest gebaut
2. jahr: 3 nester, eine gelege - eine verstorbene henne
3. jahr: die restliche brillenvögel verkauft

Henrik
 
Dann hätte ich schon einige verkaufen müssen.
Aufgeben war noch nie mein Ding.

genau, und jetzt erst recht :D .

Ist das eine Feige ? Der Ficus sollte hoch und breit sein ( hört sich teuer an :D ) .Die Topferde mit mittelgroße Kieselsteinen total belegen ( wg. Schimmel ) und in den Topf ein Stück Schlauch stecken zum Bewässern .
Und dann ? Warten , warten .......
 
Thema: Ausstellung in Gröbenzell
Zurück
Oben