Neues von den 1.1 KK

Diskutiere Neues von den 1.1 KK im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - sind sie nicht ein Traum ? Nach der Schockmauser haben sie sich prächtig entwickelt : Bin richtig stolz auf die...
Hallo Anita!

Das sind wieder einmal tolle Aufnahmen. Sie sehen prächtig aus. Meine haben die Mauser auch gut überstanden.
Schade, vor dem DNA Test hätten Dir z.B. ein roter und ein blauer Farbring, den Du den Kikuyus hättest aufziehen sollen, jetzt bei der Unterscheidung geholfen. Vielleicht kannst Du irgendwann evtl. am Verhalten der beiden erkennen, welcher Kikuyu weiblich oder männlich ist.
Farbringe aufziehen kannst Du ja noch!
 
Hallo Anita!

Das sind wieder einmal tolle Aufnahmen. Sie sehen prächtig aus. Meine haben die Mauser auch gut überstanden.
Schade, vor dem DNA Test hätten Dir z.B. ein roter und ein blauer Farbring, den Du den Kikuyus hättest aufziehen sollen, jetzt bei der Unterscheidung geholfen. Vielleicht kannst Du irgendwann evtl. am Verhalten der beiden erkennen, welcher Kikuyu weiblich oder männlich ist.
Farbringe aufziehen kannst Du ja noch!

ich glaube, daß der 0.1 Kopf etwas zierlicher ist und der des 1.0 breiter .
Eine Frage mal :
meine 3.0 fressen von Anfang an normale Körner für Prachtfinken , die 1.1 Weichfresserfutter . Als ich jetzt für 2 Tage in Zürich war , bekamen sie versehentlich Körner, die sie tagelang unverdaut ausschieden . Hat ihnen zwar nicht geschadet, aber ich kann mir vorstellen, daß sie trotz vollen Magen Hunger hatten .
So stelle ich es mir vor, wenn man sagt : satt und doch verhungert .
Kann ich sie langsam an Körner gewöhnen oder ist das jetzt zu spät ? Bringt es was wenn ich die Körner mahle und den Magen langsam an die " Körner " gewöhne . Wollte meine 1.1 Seniorengoldbrüstchen in die Box zur Gesellschaft geben. Geht nicht , die fressen doch nur Körner .
Die 1.1 reagieren nicht mit Bauchspeck auf das Weichfresserfutter, die 3.0 dagegen gehen schnell in die Breite wenn sie tgl. das übriggelassene Weichfresserfutter der 1.1 bekommen .

PS : die 3.0 verdauen die Körner total .
 
Hallo Anita!
Kikuyus sind keine Körnerfresser sondern gehören zu den Frucht- und Nektartrinkenden. Du solltest sie nicht auf Körner umstellen wollen, sondern ihnen Obst ( z.B. Apfel, Birne) und auch an den Nektartrank gewöhnen (da steckt schon fast alles drin, was sie brauchen) und weniger > Kalorienbomben (lebende Futtertiere) geben. In der freien Natur müssen sie sich das Futter suchen. Da ist der Tisch auch nicht permanent königlich gedeckt.
 
P.S.
Ganz vereinzelt nemen sie in der Natur Sämereinen auf, in Form von gequollener Hirse.
 
Hallo Anita!
Kikuyus sind keine Körnerfresser sondern gehören zu den Frucht- und Nektartrinkenden. Du solltest sie nicht auf Körner umstellen wollen, sondern ihnen Obst ( z.B. Apfel, Birne) und auch an den Nektartrank gewöhnen (da steckt schon fast alles drin, was sie brauchen) und weniger > Kalorienbomben (lebende Futtertiere) geben. In der freien Natur müssen sie sich das Futter suchen. Da ist der Tisch auch nicht permanent königlich gedeckt.

also nur Obst? Keine Ameiseneier mit Weichfresserfutter ? Dein KK frißt auch von Anfang an Körner . Und eigenartigerweise mögen alle keine Früchte die rot sind : Tomaten , Sharon , Paprika , nur Orangen, weiche Birnen und mehlige Äpfel . In was hast Du den Nektartank aufgelöst ?
 
also nur Obst? Keine Ameiseneier mit Weichfresserfutter ? Dein KK frißt auch von Anfang an Körner . Und eigenartigerweise mögen alle keine Früchte die rot sind : Tomaten , Sharon , Paprika , nur Orangen, weiche Birnen und mehlige Äpfel . In was hast Du den Nektartank aufgelöst ?

Hey Anita!
Nein, nicht nur Obst. Eben Abwechlungsreich, also auch Ameiseneier und Weichfutter und Insekten, aber nicht (übertrieben)Tassenweise, sondern teelöffelmäßig. Vereinzelt können sie ja Körner aufnehmen, aber Du willst sie umstellen auf Körner und das darf keineswegs.
Ich löse den Nektartrank mit Wasser und einem Spritzer roten, gepressten Traubensaft auf. (auch rühre ich ihn mit selbst hergestellten Möhrensaft und Honig an). Jeder Tag ist futtermäßig nicht langweilig gleich. Letztendlich entscheidest Du selbst.
 
Nektartrank

Hallo Anita!

Den Nektartrank schickte ich Dir doch schon vor Monaten. Haben Deine den denn immer noch nicht angegenommen?
Hast Du das Buch "Der indische Brillenvogel" ? Der Kikuyu ist zwar kein "Inder" aber besser als gar kein Buch, oder?
Du willst sie doch züchten, wie stellst Du Dir das denn vor, wenn Du das mit der Ernährung (Körner) nicht langsam abänderst.
 
hallo
geb angelika volkommen recht, k.k. sind frucht u. insektenfresser, mann kann sie nicht mit körner füttern,das ist falsch,sofort weg mit den körner(hab dem pferd das fressen abgewöhnt,jetzt wo ichs soweit hatte, ists verreckt), auf grund falscher haltung, haben sich deine brillenv. mal das körnerfressen angeeignet,die können die körner nicht verdauen,deshalb kommen die auch so wieder raus, das einzigste was du erreichst, ist ein foller magen,für dens kein platz für richtiges futter hat, am besten versorgst du die vögel in dem du sie an nektartrank gewöhnst,damit kannst du sie am besten versorgen, ich mache meinen nektartrank schon seit jahren selbst, hier kannst mineralien,spurenelemente, eiweis u.u. mit rein mischen,mischen für die ruhigere zeit,so wie jetzt u.mehr des guten über die zucht u. mauser.
ich gebe das rezept auch weiter.mit körner wirst du keine k.k brillenvögel züchten.
die vögel, nicht fressen was sie wollen,sondern das was sie sollen.
wenn du schon sollche raritäten hast, solltest du dich auch informieren,als ich das mit den körnern zum ersten mal gelesen hab, war ich nur wütend,wenn du nicht mehr tust, dann gib die vögel an einen verantwortungs vollen züchter,mach nicht so viele fotos,sondern kümmer dich um die richtige nahrung für deine k.k. billenvögel,
tut mir um die zeilen nicht leid !!,vieleicht werd ich auch gesperrt, aber ich musste das loswerden.
mfg willi
mfg willi
 
Verdammt sind die schöööööön!!

Haben will!!


:dance::dance:

€ 200,= das Paar.
Aber viel mehr als Geld ist es wichtig kenntnis von diese Vögel zu haben.
Sicherlich werden einige Liebenswürtige Mitglieder hier dich dabei helfen. Leider bin ich, so wie man sagt zu rüde dazu.
Gruss Bernie
 
vieleicht werd ich auch gesperrt, aber ich musste das loswerden.

Hallo Willi!

Nein, Du wirst nicht gesperrt!!! Du hast richtig geschrieben! Das ist korrekt! Viele Leute aus Unwissenheiten füttern falsche Futter für ihre Vögel, leider! Ich habe immer gute Weichfutter von Fa. Claus für meine damalige Weichfresser gefüttert!

Ps. Deine Schwarzkopftimalien gefällt mir besser als Grautimalien im Bild! ;)
 
hallo danny
es ist ja das problem,da fährt jemand in der welt herrum,sucht vögel zusammen,entwickelt ergeitz sie zu bekommen,dann hat er sie,fragt vieleicht noch den vorbesitzer, was er gefüttert hat, u. dann hört der ergeitz auf,dann macht sich die jägerin auf neue suche,nach anderen arten.
ich verstehe sigg u. berni wenn einem da der gragen platzt.
schwartzkopftimalien, ich bin froh, das ich jetzt entlich dehn nahmen weis,das war ne odysee über 4 jahre.
mfg willi
 
Klarstellung

meine 3.0 wurden von Anfang an ( durch die vorherigen Besitzer ) mit Körnern/ Obst gefüttert
Und mein ältester KK ist jetzt ca 6 Jahre alt .
Die 1.1 vom letzten Jahr sind von Anfang an mit Weichfresserfutter gefüttert geworden und bekommen auch von mir weiterhin eine Spezialmischung mit Ameiseneiern, Quark und Buffolos . Lebende Mehlwürmer wurden auf Anraten eines erfahrenen Vorstandsmitgliedes des DKB in Gröbenzell gestrichen.
Leider rühren ALLE 4.1 keinen Nektartrank an- sie bevorzugen weiche Äpfel, Birnen, Gurken und süsse Navelorangen.
Rotes Obst ( Kaki, Melonen etc....) und Gemüsesorten werden hartnäckig verschmäht
@ WP1954 :
Ich stelle keine KK` um , das Risiko ist mir zu groß - war nur ein Frage . Ich habe das einzige Paar auch nicht umgestellt .
Es ist halt nur sehr schade, daß diese wunderschöne Kikuyuart von der Bildfläche verschwindet, weil meine 3.0 nicht zum Zuge kommen.

90 % der Angebote sind Ganges- bzw. Senegalbrillenvögel . Anscheinend gibt es keine kikuyensis zosterops von meiner Art mehr , nur noch in der Tropenhalle in Chemnitz .
Ich wäre sogar bereit gewesen ein oder zwei Hähne an einen wirklich seriösen und vertrauenswürdigen Züchter zu " leihen " . Aber der, den ich für kompetent genug halte , hat anscheinend kein Interesse .
Leider gab ein Züchter- der mir welche anbot - diese nur als Paar ab und ich habe doch schon 4.0 . Außerdem war es nicht bewiesen, daß es wirklich meine KK` Art ist .
War sogar bereit nur für die 0.1 70 % des verlangten Kaufpreises zu zahlen .
Und noch was :
woher ich KK`s hole ist meine Entscheidung - es muß nur im Zugbereich sein, da ich mit Vögeln nicht zurück fliegen kann.
Ich fahre keineswegs , vom Ehrgeiz getrieben , sinnlos in der Gegend rum um Vögel zu " sammeln " .
Soll ich die bisher zufällig entdeckten Prachtfinken etwa in den Zoohandlungen vergammeln lassen ???
Da ich keine Afrikaner halte , kommen sie so wenigsten in fachgerechte Hände und das ist ja auch im Interesse der IG .

Ich bemühe mich, meinen 4.1 KK`s ein artgerechtes Leben zu ermöglichen .

Dazu bin ich jedoch auf Beratung durch vernünftige , realistisch denkende WF -Züchter angewiesen und nicht auf dumme Sprüche .......

PS.
ich bin auch nicht unter die " Webersammler " gegangen :D -
Diese Vögel sind ausschließlich für einen ..... in Bayern bestimmt . Dort sind auch die 4 Gangesbrillenvögel von Bre.... und noch 2.2 Sonnenvögel gelandet und auf dem Fotos von raptor kann man sehen: es geht ihnen prächtig :D
Am Dienstag kommt übrigens noch eine 0.1 Textorweber zu den 1.1 Blutschnabelweber, 1.0 Flammen- und 1.0 Feuerweber dazu:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anita!

Den Nektartrank schickte ich Dir doch schon vor Monaten. Haben Deine den denn immer noch nicht angegenommen?
Hast Du das Buch "Der indische Brillenvogel" ? Der Kikuyu ist zwar kein "Inder" aber besser als gar kein Buch, oder?
Du willst sie doch züchten, wie stellst Du Dir das denn vor, wenn Du das mit der Ernährung (Körner) nicht langsam abänderst.

richtig, Du hast ihn mir geschickt : sie ignorieren ihn !

Die 3.0 sind von Anfang an Körner gewöhnt und verdauen sie auch . Kann ich ja kontrollieren :D .
Dagegen klappt das bei den 1.1 nicht. Während ich nicht da war hat J. ihnen versehentlich Körner ( er war das ja von den 3.0 gewöhnt ) gegeben und sie wurden unverdaut ausgeschieden. Er war geschockt und verständigte mich sofort per Handy .
Beide Vögel haben keinen Schaden davon getragen , die Fotos beweisen es doch .
Ich habe das Buch : Fruchtfresser und Blütenbesucher und werde versuchen das Buch über den indischen Brillenvogel zu bekommen.
 
Die 1.1 vom letzten Jahr sind von Anfang an mit Weichfresserfutter gefüttert geworden :D

Einer der 3.0 ist aus meiner Haltung.
Ich gab Dir sogar noch Selbstgemischtes Weichfutter mit! Warum bekam er es nicht?
Körner kann ein Vogel nur aufnehmen, wenn sie im angeboten werden.
Das Buch "Der indische Brillenvogel" habe ich seit ca. 1nem Jahr doppelt. Ich habe das auch schon mal vor längerer Zeit erwähnt und auch gepostet. Ich schicke es Dir.
PS: Tunke doch mal etwas Nektartrank über das Obst.
 
Einer der 3.0 ist aus meiner Haltung.
Ich gab Dir sogar noch Selbstgemischtes Weichfutter mit! Warum bekam er es nicht?
Körner kann ein Vogel nur aufnehmen, wenn sie im angeboten werden.
Das Buch "Der indische Brillenvogel" habe ich seit ca. 1nem Jahr doppelt. Ich habe das auch schon mal vor längerer Zeit erwähnt und auch gepostet. Ich schicke es Dir.


danke, habe es bereits bei amazon bestellt .
er hat es bekommen, aber auch fleissig bei den anderen mitgefressen und , wie man sieht , es geht ihm prima . Natürlich bekommen sie zusatzlich etwas Weichfresserfutter -sie holen sich meist nur die Ameiseneier und die kleinen Minimehlwürmer raus.
Ich lese gerade das Buch :Fruchtfresser und Blütenbesucher . Hat gute Tips .
 
Also ich hab damals bei meinen Rotflanken-Brillis : http://www.nekton.de/html/index_deu.html den Nektarersatz verwendet und der wurde genauso Hemmungslos genommen wie der von mir angebotene Karottensaft mit Honig.
Dazu reife Birnen und reife Bananen. Die haben sie verspeisst wie Götter am Trog.

@ Rasti,
stelle doch mal einen extra Futternapf bereit.
Mit Weichfutter. Dann haust ne Ladung Buffalos(nicht zuviele) rein und schüttest, zuerst zum gewöhnen wenig Nektartrank drüber.
Ich hab auf diese Weise meine Brillis vom billigst Weichfutterschrott, das der Händler verfüttert hat auf Claus Futter umgestellt.
Drosophila dürfen auch nicht fehlen.
Dazu ab und an Ameisen!!
Die Ameisen kann man sich als als ganzen Ameisen-Staat bei diversen Händlern kaufen!
Es gibt zig verschiedene Arten von Ameisen die man sich im Terrarium halten kann.

http://www.antstore.net/shop/

www.ameisenshop.de
 
Also ich hab damals bei meinen Rotflanken-Brillis : http://www.nekton.de/html/index_deu.html den Nektarersatz verwendet und der wurde genauso Hemmungslos genommen wie der von mir angebotene Karottensaft mit Honig.
Dazu reife Birnen und reife Bananen. Die haben sie verspeisst wie Götter am Trog.

@ Rasti,
stelle doch mal einen extra Futternapf bereit.
Mit Weichfutter. Dann haust ne Ladung Buffalos(nicht zuviele) rein und schüttest, zuerst zum gewöhnen wenig Nektartrank drüber.
Ich hab auf diese Weise meine Brillis vom billigst Weichfutterschrott, das der Händler verfüttert hat auf Claus Futter umgestellt.
Drosophila dürfen auch nicht fehlen.
Dazu ab und an Ameisen!!
Die Ameisen kann man sich als als ganzen Ameisen-Staat bei diversen Händlern kaufen!
Es gibt zig verschiedene Arten von Ameisen die man sich im Terrarium halten kann.

http://www.antstore.net/shop/

www.ameisenshop.de

welches Clausfutter ? Schwarz ??? Ist das nicht zu fetthaltig ?
ich füttere derzeit beim 1.1 Paar das Weichfutter von Orlux mit wenig Insekten. Sie lassen sogar die wenigen darin enthaltenen getrockneten Insekten stehen.
Welchen Nekton genau nimmst Du denn ??

Was sind drosophila ??? Fruchtfliegen ??? Darüber würde sich mein Kanarie sehr freuen :D.
Er wollte vor kurzem eine Fliege fangen : dabei kippte er doch glatt von seinem Schlafast:D .
Deinen Vorschlag mit den eingeweichten :D buffalos werde ich mal heute ausprobieren . Bin auf das Ergebnis gespannt ... Muß dazu allerdings erst mal den Nekton besorgen.
 
hallo rasti

wenn du dir keine gedanken machst, nur mal so, zum anregen, die k.k. ernähren sich zum größten teil in freiheit, von früchten u. nektar aus blüten,ihr schnabel ist so gebaut,das sie die blüten/früchte, mit diesem anstechen, u. die flüssigkeit aussaugen, natürlich können wir den vögeln ,wie in freiheit,keine optimal gereiften früchte geben, sie müssen mit den früchten u.insekten vorlieb nehmen ,die wir ihnen bieten, in freiheit wählen sie nur das beste aus,diese früchte können wir nicht bieten,wir müssen nehmen,was gerade angeboten wird,egal ob noch nicht 100% reif, oder überreif.
wenn mann sich nun mit optimalgereiften früchten u. gut ernährten insekten beschäftigt, mit den vitaminen u. anderen stoffen die darin enthalten sind, muß mann sich nur noch gedanken machen,wie bekomm ich diese stoffe in den vogel,ich mach das über den nektartrank.
meine k.k. haben an früchten nur trauben u. orangen gefressen, an nektar sind die nicht,:idee:also, eine halbe orange,so aufgestekt,wie ein teller, nektartrank darüber, der orange immer weniger(über tage täglich kleiner) fruchtfleisch innen lassen,dafür mehr nektartrank,ab dem 3ten tag,das nektarrörchen so über der orange befestigen,das es in dier orange steht,nach spätestens 5 tagen, saufen die nektartrank, natürlich den nektartrank täglich frisch zubereiten.
mann muß nur wollen, dann gehts auch, einfacher ists, die fressen das nicht basta.
mfg willi
 
Thema: Neues von den 1.1 KK
Zurück
Oben