Bundesschau 2007

Diskutiere Bundesschau 2007 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Einige Bilder für euch!!!:zwinker:Vielleicht gefallen sie euch Gruss Matthias
W

Wiedehopf

Guest
Einige Bilder für euch!!!:zwinker:Vielleicht gefallen sie euch

Gruss Matthias
 

Anhänge

  • CIMG0516.jpg
    CIMG0516.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 112
  • CIMG0518.jpg
    CIMG0518.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 95
  • CIMG0558.jpg
    CIMG0558.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG0562.jpg
    CIMG0562.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 94
  • CIMG0565.jpg
    CIMG0565.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 87
Bondesschau 2007

Wie jedes Jahr war die Bundesschau ein Highlight. In der AEV-Sparte und AEZ-Sparte waren sehr viele Weichfresser ausgestellt. Börse war meines Wissens nur wenige Weichfresser (2x Stare( Sturnus vulgaris, 1x Mönchsgrasmücke) vertreten . Nun aber einige Bilder für euch Weichfresserlieber.


gruss Matthias:freude:
 

Anhänge

  • CIMG0525.jpg
    CIMG0525.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 97
  • CIMG0512.jpg
    CIMG0512.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 97
  • CIMG0541.jpg
    CIMG0541.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG0560.jpg
    CIMG0560.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG0567.jpg
    CIMG0567.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 89
hallo matthias
super schöne bilder,ich war auch dort,allerdings, war ich von den exotischen weichfressen enttäuscht, nicht von der qualität der vögel,sondern von der vielfalt u. menge,wenn ich von den staaren ab sehe,wars gerade eine hand voll arten an exotischen weichfressern, ist mir für eine bundesschau eigentlich zu wenig.hatte mehr erwartet.
glaub das sollten wir endern.
mfg willi
 
hallo matthias
super schöne bilder,ich war auch dort,allerdings, war ich von den exotischen weichfressen enttäuscht, nicht von der qualität der vögel,sondern von der vielfalt u. menge,wenn ich von den staaren ab sehe,wars gerade eine hand voll arten an exotischen weichfressern, ist mir für eine bundesschau eigentlich zu wenig.hatte mehr erwartet.
glaub das sollten wir endern.
mfg willi

fand ich auch, die paar exotischen Weichfresser , die da rum dümpelten waren nicht gerade berauschend 8( .
Und die Brillenvögel :nene: da sehen meine 1.1 nach der Mauser direkt rekordverdächtig aus :D .

Und was an Reisfinken zu sehen war ???
Sahen teils aus, als hätte man die Falben falsch gewaschen 8o .
Keine kontrastreiche Abgrenzung des dunkleren Brustbereiches in den helleren Bauch . Die Haube zu hell, die Kehle verwaschen . Vom intensiver , scharf abgegrenzter Färbung ( Cognacbraun ) keine Spur .
Und die silber/ grauen RA ??? Absolut gewöhnungsbedürftig ....

Und sowas wurde prämiert :D... na ja , von den anwesenden RA waren sie immer noch die Besten :zwinker:.
Da drängt sich mir die Frage auf : nach welchen Kriterien sucht man eigentlich RA zur Prämierung aus ?
Die Jungfalben in der Voliere am 3./ 4. 11 bei der DKB - Ausstellung in Gröbenzell sahen farblich bereits deutlich ausgeprägter aus .
Allerdings muß man die Preisrichter in Kassel auch bewundern , ein so großes Angebot an Vögeln stundenlang fair zu bewerten , erfordert Geduld und viel Erfahrung .
In Kassel gab es viele Highlights in den aufgestellten Volieren zu sehen und wir
lernten einige bekannte "Nordlichter " aus dem Forum kennen .
Trotz der langen Anfahrt - es war schön und informativ .
 
Hallo wp1954 und Rasti,

könnt ihr mir sagen wo es mehr Weichfresser in einer Schau gibt.Wenn ich die AEV-Sparte mit den grossen Volieren anschaue(z.B Wiedhopf, Limikolen, Eisvogel, Pirol , Silbermöven , Blauracken) wüsste ich nicht wo ich sowas schon gesehen habe und ich denke mir was die Verantwortlichen zum einrichten sich Arbeit gemacht haben.
Aber nichts für ungut,jeder hat nee andere Meinung und für mich war die Fahrt nach Kassel das Geld wert. Vieleicht treffen wir uns ja mal in Kassel 2008 und reden darüber.:bier:

Gruss Matthias
 

Anhänge

  • CIMG0563.jpg
    CIMG0563.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG0560.jpg
    CIMG0560.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG0557.jpg
    CIMG0557.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG0555.jpg
    CIMG0555.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG0545.jpg
    CIMG0545.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 78
Hallo wp1954 und Rasti,

könnt ihr mir sagen wo es mehr Weichfresser in einer Schau gibt.Wenn ich die AEV-Sparte mit den grossen Volieren anschaue(z.B Wiedhopf, Limikolen, Eisvogel, Pirol , Silbermöven , Blauracken) wüsste ich nicht wo ich sowas schon gesehen habe und ich denke mir was die Verantwortlichen zum einrichten sich Arbeit gemacht haben.
Aber nichts für ungut,jeder hat nee andere Meinung und für mich war die Fahrt nach Kassel das Geld wert. Vieleicht treffen wir uns ja mal in Kassel 2008 und reden darüber.:bier:

Gruss Matthias

hallo,
bin zwar weder willi noch rasti, aber antworte mal trotzdem.

auf der ORNIKA in bad schönborn.

findet normalerweise immer um den 1. november statt, das nächste mal 2oo8.

dort findest du fast alle einheimischen weichfresser.
 
Tja, Rasti, dafür haben die dortigen Aussteller aber Nachzuchten und wir nicht... :~

Gruß, Brillo
 
der qualität der vögel,sondern von der vielfalt u. menge,wenn ich von den staaren ab sehe,wars gerade eine hand voll arten an exotischen weichfressern, ist mir für eine bundesschau eigentlich zu wenig.hatte mehr erwartet.
glaub das sollten wir endern.
also: ich glaub, das wenn da ,die vögel von rasti gestanden hätten,wären die von der qualität,auch nicht besser gewesen,die vögel wurden am donnerstag eingeliefert,das sich diese vögel ,nach zu tragen,1000 sente von leuten, nach 4 tagen, nicht mehr so präsentieren, wie zuhause,das sollte jedem vogelliebhaber einleuchten,ich war auch nicht von den gesamten weichfressern entäuscht,sondern von den exotischen,dafür kann aber der veranstalter nichts,wenn die züchter nichts bringen(ich halt mich da auch für schuldig).
werd das wohl ändern,hab mir da gedanken gemacht,wenn wir nicht präsentieren,werden die seltenen arten,wie die exotischen weichfresser u. züchter wohl bald verschwinden,mich stört eigentlich nur die beringerei,wenn ich dadurch nur einen jungvogel verlier, war das einer zu viel,werd mich wohl auch damit befassen.
mfg willi
 
...werd das wohl ändern,hab mir da gedanken gemacht,wenn wir nicht präsentieren,werden die seltenen arten,wie die exotischen weichfresser u. züchter wohl bald verschwinden,mich stört eigentlich nur die beringerei,wenn ich dadurch nur einen jungvogel verlier, war das einer zu viel,werd mich wohl auch damit befassen.
mfg willi

Hallo Willi!
Gedanken habe ich mir auch schon lange darüber gemacht. Ich wollte meine Nachzuchten unbedingt beringen, auch ausstellen, bin deshalb vor 3 Jahren (erst spät) einem Verein beigetreten.

ABER ändern....schwierig für mich!!
1. habe ich etwas gegen kleine Käfige in denen die Weichfresser gezwängt werden, mindestens für einige Tage. (Das will ich nicht, sind die Federtiere bei mir auch nicht gewohnt). Die Umstellung könnte (meine Meinung) für sie der Tod sein, Weichfresser gibt es nicht mehr an jeder Straßenecke für wenig Geld zu kaufen.
2. habe ich festgestellt, daß beim fangen der Weichfresser oft schon eine Schockmauser eintritt. (Federlos oder einige weniger, somit keine Chance mehr bei der Premierung, also unnötiger Stress).
3. kommt dann der Temperaturunterschied (für meine) dazu. Sie können hier jahreszeitlich solange draußen bleiben, wie sie möchten und suchen bei Bedarf das Schutzhaus auf. Ausstellungen sind aber in Innenräumen ab ca. Anfang November . Das würde ein weiteres Problem darstellen.
4. sind bei mir auch noch nicht alle zu dieser Ausstellungszeit durch die Mauser.

Lacht nicht, aber ich habe ein Fotoalbum von meinen Weichfressern bei der Vereinsfeier vorgelegt. Das war meine Ausstellung.

P.S. Beringen ist wirklich nicht das große Problem. Schweißausbrüche gehören am Anfang dazu und ein Erlebnis ist es allemal. Ich finde die Beringung jedoch wichtig.
 
Hallo Angelika,

bin kein Weichfresserhalter sondern Kanarienzüchter, kenne aber Willi zwischenzeitlich gut. Habe mich daher auch in der letzten Zeit etwas über die Weichfresser infomiert. Eine Ausstellung ist für jeden Vogel eine Belastung. Egal, um was es sich dabei handelt. Wir halten unsere Kanarien z. B. im Moment auch noch etwas frisch, waren diese auf einer Ausstellung, versuchen wir anhand der Heizung die Vögel wieder an die ursprüngliche Temperatur zu gewöhnen. Genauso handhaben wir es bei der Umsetzung in die kleinen Käfige. Es bedarf einer gewissen Zeit, die Vögel von Voliere zu Käfigen gewöhnen. Wir machen dies Schritt für Schritt. Aber du hast schon recht mit euren Weichfressern. Allerdings muss ich auch Willi zustimmen, werden die Weichfresser auf Ausstellungen nicht mehr gesehen, verfliegt das Interesse an diesen und es werden peu a peu immer weniger. Bei unserer Vereinsausstellung konnten wir in diesem Jahr das Interesse vieler gewinnen, alleine durch die begehbare Voliere mit den umherfliegenden Weichfressern von Willi. Das war die Attraktion. Und um ehrlich zu sein, die Vögel fühlten sich "Sauwohl".

Elke
 
Hi

Meine Meinung/Gedanken zur Ausstellung.

Vorweg ich bin Mitglied in der AZ, fast vierzig Jahre, (wohl die längste Zeit gewesen, wenn sich da nichts ändert) und in der VZE.
Die AZ hat zwar den Slogan "Arterhaltung durch Zucht"
aber es wird nichts dafür getan. Wichtig ist immer noch, dass lange Reihen von Bewertungsvögel da sind. Das ist dann das "Großereignis des Jahres".
Eine Ausnahme ist die IG-Stare. Aber es ist die IG die hier aktiv ist und nicht die AZ oder der Vorstand.
Ich habe auch in meinen "jungen" Jahren als Züchter an diesen Bewertungschauen teilgenommen. Aber nachdem ich meine Zucht umgestellt habe auf Weichfresser nehme ich an solchen Bewertungsschauen nicht mehr teil.
In einer reine Rahmenschau, wo die Vögel in Volieren den Besuchern gezeigt werden, wie letztens in Chemnitz bei der VZE-Bundesschau habe ich teilgenommen, da man mich gebeten hatte meine Turakos zu zeigen.
Habe mein Vögel eingepackt, drei Tage "Urlaub" genommen, und bin eben mal 450 Km nach Chemnitz gefahren. Wer in Chemnitz war, kann ermessen wie viel Arbeit geleistet wurde um die Schau in dieser Form aufzustellen.
Sollte die AZ etwas ähnliches zeigen wollen, bin ich bereit auch da meine Vögel zu zeigen. Aber nicht in "Volieren"
1m x 1m
Noch etwas zur Beringung, mit den Turakos gibt es da keine Probleme. Aber andere Arten können Probleme machen.
Ich hatte vor Jahren mal Sonnenvögel, bei denen der Hahn eine Beringung unmöglich machte. Die Henne störte sich nicht an den Ringen,
Bei einem andere Paar gab es überhaupt kein Problem.
Es waren beides Wildfangpaare.
Hier ist ein weng "Fingerspitzengefühl" notwendig.
 
ich möchte hier gerhard mal recht geben. ich WAHR auch mal in der AZ und auch in einer ortsgruppe. damals hatte ich das große glück weißhaubenhäherlinge nachzuzüchten. ich brachte also große fotos der jungvögel mit. gerade mal zwei mitglieder haben sich die fotos angesehen und sich positive geäußert. nicht einmal der vorstand, der meiner meinung nach jungzüchter unterstützen sollte, hatte intresse. es wurde lieber über wellensittiche und großsittiche geredet. ist ja auch kein wunder! es werden ja mehrere tausend weißhaubenhäherlinge jährlich nachgezogen und nur ca. zehn wellensittiche. zu ausstellungen möchte ich nur sagen, sportlicher wettkampf ist ja sehr schön, aber artenschutz sollte doch wohl vor gehen. zur AZ passt besser : AusstellungsZüchter und nicht Arterhaltung durch Zucht. hier versteckt man sich doch nur hinter der arterhaltung und einer kleinen anzahl von mitgliedern, die diese überhaupt betreiben. ich möchte nicht falsch verstanden werden, jeder soll das machen was er für richtig hält. einer erhält lieber arten im stillen und ein anderer möchte zeigen was er hat und auch vergleichen. trotzdem hoffe ich doch das wir alle unsere vögel lieben. aber es gibt bestimmt auch welche die einen pokal als potenzmittel brauchen. gruß mario
 
Hallo!
Ich war das erste mal auf der AZ-Bundesschau und hatte große Erwartungen bei dem Wort "Bundesschau".
Nachdem ich die ersten Reihen abgelaufen bin war die Ernüchterung dann da.Ich hatte gehofft , (bei dem Platzangebot der Messehallen) das ich die verschiedensten Vögel,Fasane,Hühnervögel und Wassergeflügelarten dort sehen kann.Leider war das nicht der Fall.Einige schön gestaltete Volieren waren zwar da aber die vielen kleinen Käfige haben einen "erdrückt" !

Grüße Schwan
 
hallo mario
einer erhält lieber arten im stillen .
so habe ich das auch gemacht, aber diese zeit ist vorbei, gerade bei den weichfressern,wir müssen uns da zusammen tun, sonst verschwinden viele arten.
ich bin was die weichfresser betrieft,von der a.z.(bin selbst auch schon mehr als 30 jahre bei) auch ein wenig entäuscht,es ist aber halt so,das da woh die meisten arten vertreten sind,diese arten halt die größte lobbi haben.in der a.z. wellensittich,kanarien,grossittiche u. exotische prachtfinken,dann kommen die ecken,in die waldvögel u.weichfresser gedtrückt sind.
aber: wenn wir nur murren, u. unsere vögel nicht präsentieren,ändern wir da nichts,bin auch im v.d.w.hier ists mit den exotischen weichfressern, nicht viel besser,hier drehts sichs meist nur um einheimische vögel.
ich bin dieses jahr über meinen schatten gesprungen,hab nach entsprechender vorarbeit,alle arten meiner weichfresser auf unserer ausstellung (vogelfreunde kraichtal) präsentiert,mir gings nicht um pokale, (wie bei angelika, viele vögel wahren noch nicht ganz durchgemausert, durch meine haltung).
vor 5-6 jahren,als ich noch waldvögel hatte, diese aber auf grund, der vielen verlusste u. das hägmäck der beringerei abgegeben hab, ich habe im jahr oft ca. 5-10 jungvögel durch diese beringerei verloren,hab alles probiert ,bemaltes pflaster,abends bei dämmerung beringt, und, und,.ich hatte nun mal paare dabei,die die beringerei nicht mitmachten,entweder wurden die ringe mit den jungen aus dem nest entfernt,oder nach dem ausfliegen waren die beine der jungen oft so verkrüppelt,das sie nicht mal auf ihre beine stehen konnten,(musste sie erlösen)dann hab ich teader gemacht,danach durfte ich offen beringen.
diese erfahrung hat mich von der beringerei abgebracht.
darin sehe ich bei meinen weichfressern das größte handykep,entweder sind es noch wildfänge,oder stehen denen noch sehr nahe,hier ist der instinkt,das nest sauber zu halten, noch sehr ausgeprägt, ein jungvogel,wegen der ringe zu verlieren, ist mir einer zuviel, werd hier noch abwägen,hab noch zeit bis zum frühjahr.
mfg willi
 
Tja, Rasti, dafür haben die dortigen Aussteller aber Nachzuchten und wir nicht... :~

Gruß, Brillo

Hätte ich eine " echte " Kikuyuhenne würde das sicher klappen .
Wenn ich mir meinen Brilli so ansehe , ein g`standner Hahn im besten Alter :D und sicher der Traum mancher 0.1 KK . Oder Kikki aus Bocholt - steht Brilli in nichts nach :D und Pinki aus Frankfurt ? Auch nicht zu verachten :zwinker:.
:+klugsche :
Aber ohne Hennen kann nun mal keiner für Nachwuchs sorgen und seine " Ze....kraft " beweisen :nene:

Keiner der in Kassel ausgestellten Brillenvögel scheint zu dieser Unterart der kikuyuensis zosterops zu gehören. Ich habe bisher nur einmal diese Art gesehen und zwar im Tropenhaus in Chemnitz.
Alle anderen sind kleiner, farblich nicht so ausgeprägt (gelb / grüne Brust- Bauchzeichnung ) und die Augenringe sind nicht ganz so breit .
Das stellten auf der Landesschau in Gröbenzell auch einige ehemalige Brillenvogelzüchter fest .
Einer meinte : die Vögel sehen ja wirklich so herrlich aus !
Er war bisher der Meinung, daß die gezeigten Fotos mit dem Photoshop " geschönt " gewesen wären .
Es ist wirklich schade, daß diese wunderschöne Unterart - mangels Hennen -nicht weiter gezüchtet werden kann 8o.
 
Hallo!
Ich war das erste mal auf der AZ-Bundesschau und hatte große Erwartungen bei dem Wort "Bundesschau".
Nachdem ich die ersten Reihen abgelaufen bin war die Ernüchterung dann da.Ich hatte gehofft , (bei dem Platzangebot der Messehallen) das ich die verschiedensten Vögel,Fasane,Hühnervögel und Wassergeflügelarten dort sehen kann.Leider war das nicht der Fall.Einige schön gestaltete Volieren waren zwar da aber die vielen kleinen Käfige haben einen "erdrückt" !

Grüße Schwan

hallo,

wenn du dich als ehrenamtlicher helfer zur verfügung stellst, wird das bestimmt auch noch geschehen.:zwinker:

sofern die behörden das genehmigen. in zeiten der vogelgrippehysterie ist es nämlich nicht mehr so einfach behördliche genehmigungen für das gemeinsame ausstellen von diesen arten auf größeren schauen zu erhalten.

es ist immer leicht nach so einer schau den mund so voll zu nehmen, wie es hier einige tun.

solange sich die vogelliebhaber gegenseitig bekriegen, haben es diejenigen, die unserem hobby ablehnend gegenüberstehen, sehr leicht viele anhänger zu finden.0l

vielleicht sollte, man doch den spruch beherzigen:

vor dem denken ........ !!! :bier:
 
hallo willi,

also jetzt einem verband, wie dem VDW, dessen mitglieder sich von anfang an mehr für die europäischen arten interessiert haben, jetzt vorzuwerfen, sie hätten nichts für die exoten getan ist schon ein starkes stück.

es wäre ja das gleiche einem automobilclub vorzuwerfen, er setze sich zuwenig für die fussgänger ein.

es ist immer leicht, die verantwortung auf andere abzuwälzen.
 
hallo,

vor dem denken ........ !!! :bier:

und nachher nicht das " Denken " vergessen :D . Es bringt ja leider nichts , wenn man sich hier giftet, es wird sich nichts ändern . Kanarien-, Wellensittiche, Nymphensittiche .... sind nun mal gefragt .
Interessant wäre doch mal eine Landesschau ohne Kanarien , Wellies etc... :D.
 
und nachher nicht das " Denken " vergessen :D . Es bringt ja leider nichts , wenn man sich hier giftet, es wird sich nichts ändern . Kanarien-, Wellensittiche, Nymphensittiche .... sind nun mal gefragt .
Interessant wäre doch mal eine Landesschau ohne Kanarien , Wellies etc... :D.

hallo,

aber es ist nunmal ein verband, in dem wellensittich-, grosssittich- und kanarienzüchter mehrheitlich vertreten sind. andere verbände haben andere ausrichtungen.

wollen wir das der az zum vorwurf machen oder einem anderen verband ?

wir sind doch alles demokraten, oder nicht ?

warum machen diejenigen herren denn das dann nicht selber ?

es ist immer leichter auf anderen herumzuhacken als selber was auf die beine zu stellen.

und was sollen solche drohungen, wie "wenn sich nichts ändert, trete ich aus" und ähnliches, das ist ja zum totlachen.


und wenn man ehrlich ist und auch eine gewisse sachkenntnis mitbringt.

die sonderschau mit den europäischen arten war mit vom feinsten.

man muss auch mal loben und das man nicht alles zeigen kann ist auch klar.

loben muss ich hier auch willi, der erkannt hat, dass egoistische einstellungen unserer sache nicht dienlich sind.

und im übrigen: wir giften uns nicht, wir diskutieren, hart aber fair.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die bilder.

Vielleicht kann mir jemanden aber erklären wieso die in die kleine schaukäfige stecken?

Bitte beachten dass ich Däne bin und deswegen nicht mit deutche regeln - geschriebene wie nicht geschribene - vertraut bin.

Kommt mir aber falsch vor, dass diese wendige vögel in kleine schaukäfige präsentiert werden.
 
Thema: Bundesschau 2007

Ähnliche Themen

SaschaF
Antworten
38
Aufrufe
9.255
Tiffani
Tiffani
SaschaF
Antworten
3
Aufrufe
2.961
gritters † 2015
gritters † 2015
Joe
Antworten
4
Aufrufe
2.288
bindenschnabö
B
Zurück
Oben