wieder mal Grau o. Tickeltimalie

Diskutiere wieder mal Grau o. Tickeltimalie im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - nach dem sich nun die experten gemeldet haben,meine grautimalien,sollen jetzt wieder tickeltimalien sein,hätt ich doch jetzt gerne gewusst ,was...
W

wp1954

Guest
nach dem sich nun die experten gemeldet haben,meine grautimalien,sollen jetzt wieder tickeltimalien sein,hätt ich doch jetzt gerne gewusst ,was für vögel ich jetzt hab.
sie haben in diesem jahr,das beste jahr gehabt, es wurden 7 stück jungvögel selbstständig.
wer hat bilder von der tickeltimalie, zum vergleichen.
mfg willi
 

Anhänge

  • 07a.jpg
    07a.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 92
  • 073a.jpg
    073a.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 112
  • 074a.jpg
    074a.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 93
hallo warjan

schön wieder was von dir zu höhren,bin mir eigentlich auch sicher,das es sich um grautimalien (grazillis) handelt,aber ein timalien experte,hat sich bei der a.z. gemeldet,u. geschrieben,es handelt sich bei meinen grautimalien um tickeltimalien,hab die jetzt mal mit fotos versorgt,mal sehen was dabei rauskommt.
mfg willi
 
timalien

hallo warjan
anscheinend, sind unsere grautimalien, doch tickeltimalien,halt eine unterart, die seit neustem, unter dem deutschen namen, schwartzkopftimalie geliestet ist.
der herr, der sie bestimmt hat,kennt sich mit timalien aus,er ist ein anerkannter fachmann,ich werd mal versuchen, das schreiben an mich hier rein zu kopieren
 

Anhänge

  • attachment.doc
    24 KB · Aufrufe: 87
Das gibt es doch wohl nicht.

Hier die Aussage v. Herrn Kleefisch: Zitat
Da das AZ-Lexikon jedoch von den Arbeiten von Wolters ausgegangen ist, muss Ihr Vogel Tickelltimalie (Leioptila melanoleuca desgodinsi) heißen. Zitat Ende.

Da wird eine Sythematik im AZ-Lexikon verwandt, die auf Daten von 1975 - 1982 basiert.

Die anderen Ausführungen v. K. sind sonst schlüssig und eindeutig.
Also Willi Du hast die Schwarzkopftimalie
 
Hallo zusammen!

Habe ich den Text jetzt richtig interpretiert?

Schwarzkopftimalie= engl. Black-headed Sibia

Jetzt habe ich "Black-headed Sibia " bei google eingegeben, doch die Bilder , die ich dort gefunden habe, sind nicht identisch mit den Aufnahmen von Willi. Die Bilder von Willi zeigen eine richtige Haube, die ergoogelten zeigen diese Haube nicht so abgegrenzt, oder sehe ich das nicht richtig?
 
hallo angelika
hab jetzt auch gegoogelt,geb dir recht,das mit dem englischen namen,im google sind nicht meine timalien,das ist die tickeltimalie,wie ich sie kenn.
also ich weis nicht????,bin nur ein vogelzüchter aus leidenschaft,möcht aber schon gern wissen wie meine vögel heisen.
mfg willi
 
hab jetzt noch mal gegooglet
heterophasia gracils, kommt meinen vögeln am nähsten,kann natürlich sein ,das die vögel im google auch den falschen nahmen haben
 
hallo angelika
hab jetzt auch gegoogelt,geb dir recht,das mit dem englischen namen,im google sind nicht meine timalien,das ist die tickeltimalie,wie ich sie kenn.
also ich weis nicht????,bin nur ein vogelzüchter aus leidenschaft,möcht aber schon gern wissen wie meine vögel heisen.
mfg willi

Hallo Willi!

Ich würde das an Deiner Stelle auch wissen wollen.

Die Bilder bei "Google" sind Copyright.
Eine Erlaubnis von Herrn Peter E. einholen und ggf. die Bilder Herrn Kleefisch zum Vergleich vorlegen.
 
Hallo

ich glaube ihr habt nicht richtig gelesen.
Kleefisch schreibt doch ganz eindeutig:

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen.
Sie haben die Black-headed Sibia Heterophasia desgodinsi oder Malacias desgodins oder nach Wolters Leioptila melanoleuca desgodinsi, für die jetzt nach del Hoyo und der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft offiziell die deutsche Bezeichnung Schwarzkopftimalie gilt.
Da das AZ-Lexikon jedoch von den Arbeiten von Wolters ausgegangen ist, muss Ihr Vogel Tickelltimalie (Leioptila melanoleuca desgodinsi) heißen.

Wobei der letzten Satz eigentlich nicht maßgebend ist.

Nicht die AZ legt die deutschen Namen der Vögel fest, sondern die Deutschen Ornithologen-Gesellschaft
Also nochmal, es ist die Schwarzkopftimalie
Und zum Schluß zwei Fotos

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1332_schwarzkopftimalie2.jpg
http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1333_schwarzkopftimalie1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz erstaunt.
Meine erste gedanke war: Dass kan doch nicht war sein.
Alles noch ein mal gelesen und ich glaub Theo Kleefisch hat recht also auch
Gerhard.
Aber ich könnte es nog nicht glauben.
Ich habe noch etwas gesucht und habe noch etwas weiteres gefunden

http://www.biolib.cz/en/taxon/id190694/

http://206.225.81.12/ibc/phtml/votacio.phtml?idVideo=11138&Heterophasia_desgodinsi

sein origine

http://www.bsc-eoc.org/avibase/species.jsp?lang=NL&id=2DFD52D300AFAA08&ts=1196803953281&sec=map

Also Willi ich glaub wir haben die Heterophasia desgodinsi im Englisch Black headed or Black eared sibia.

Habe zum ende noch eine letzte frage

Was ist dann die Grautimalie die Heterophasia gracilis

:?
 
Hallo
Warjan
Kein :?

schau hier
da ist die Grautimalie.
Diese
Seite sollte man sich unter seinen Favoriten abspeichern.
 
hallo
das wird verworren,nach hoyo,der vogel mit viedeo, haben wir,die schwartzkopftimalie,wenn ich aber das bild von gerhard anseh, ich weis nicht,werd mal schauen das ich einen guten fotograf erwisch,die gracillis,das grau auf der brust,nur die kehle ist weis,dann den leichten anflug von braun, hat auch viele ähnlichkeiten,nur die gracillis, wikt auf dem bild etwas runder u. gedrungener.
hallo angelika,warjan,gerhard, dank euch allen für die mitarbeit,
mfg willi
 
Hallo
zum besseren Vergleich stelle ich die Bilder hier nochmal nebeneinander:
http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1334_willi.jpg
http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1335_schwarzkopftimalie1.jpg
http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1336_grautimalie.jpg

1. Bild, der Vogel v. Willi (Bild vergrößert)
2. Bild die Schwarzkopftimalie
3. Bild die Grautimalie

Man sieht hier ganz deutlich, dass bei der Grautimalie das "schwarz" v. Kopf
im Nacken und Rücken weiterläuft.
Bei der Schwarzkopftimalie ist das "schwarz" deutlich abgegrenzt, und der Nacken grau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo gerhard

:freude::beifall:gerhard das war super,so wollt ichs sehen,meine vögel, sind wie herr kleefisch u. du behaupten die schwartzkopftimaklien
 
Thema: wieder mal Grau o. Tickeltimalie
Zurück
Oben