Blaummeisen

Diskutiere Blaummeisen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi Ich bin nach der Frage ob mann Blaumeisen in Der Voliere halten kann ??? Und wenn ja: -wie groß die Voliere -welches Futter...
Wachtel-Flo

Wachtel-Flo

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi
Ich bin nach der Frage ob mann Blaumeisen in Der Voliere halten kann ???

Und wenn ja:

-wie groß die Voliere

-welches Futter

-Besatz

-Winterhart?

-Gemeinschaftshaltung

-vielleicht eine paar von euren Meisen bilder ??


mfg Flo
 
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Vogelhaltung.

Aber warum willst Du denn Blaumeisen halten? Die gibts doch zu Hauf wild und dort geht es ihnen mit Sicherheit besser als in einer Voliere!!!

Blaumeisen sind im übrigen wie alle heimischen Arten geschützt und dürfen nicht aus der Natur entfernt,also gefangen werden.

Ob es Nachzuchten gibt weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
 
Doch es gibt Nachzuchten !!!
Warum sollten sie nicht Winterhart sein ( du solltest wenn Schnee liegt mat ein Futterhäuschen aufstellen ) !!!
Ich würde sie in min 10qm und 2m hoch halten ( nicht kleiner ) !!!

Ich überlege mir auch schon lange ob ich mir ein paar Meisenarten anschaffen soll !!!

mfg Lexe
 
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Vogelhaltung.

Aber warum willst Du denn Blaumeisen halten? Die gibts doch zu Hauf wild und dort geht es ihnen mit Sicherheit besser als in einer Voliere!!!

Blaumeisen sind im übrigen wie alle heimischen Arten geschützt und dürfen nicht aus der Natur entfernt,also gefangen werden.

Ob es Nachzuchten gibt weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

hallo,

wenn man keine ahnung hat, sollte man lieber ruhig sein.
 
Hallo Lothar
Hast du Meisen ( ääääh nicht böse gemeint , meinte Vögel ) ???

mfg Lexe
 
Doch es gibt Nachzuchten !!!

Na denn, wieder was gelernt.

hallo,

wenn man keine ahnung hat, sollte man lieber ruhig sein.

Es gab schonmal einen Thread, in dem jemand einen leeren Vogelkäfig auf dem Balkon stehen hatte, in dem sich dann ein Stieglitz verirrte. Er hat ihn dann darin eingesperrt und fragte, warum um Himmels willen er denn nun gestorben sei. Dieser Thread fiel mir wieder ein und daher wollte ich nur sichergehn, dass es sich nicht um einen ähnlichen Fall handelt. Da ich allerdings keine Ahnung hatte, ob es Nachzuchten gibt habe ich gleich geschrieben, dass ich keinerlei Erfahrung habe. Aber das hat sich ja nun auch schon geklärt.

Und nur mal so am Rande: Dein Beitrag war ja sowas von "sachdienlich"! Ich glaube der war am Flo eine echt Hilfe!!!!!

aber genug, ich will nicht zu sehr vom Thema ablenken....

mfg

kadl
 
Danke
ne ich will bestimmt keine Wildfäng :o
aber teuer dürfte ca. Hahn oder Hänne oder Paar sein ???
 
Hi
Ich bin nach der Frage ob mann Blaumeisen in Der Voliere halten kann ???

Und wenn ja:

-wie groß die Voliere

-welches Futter

-Besatz

-Winterhart?

-Gemeinschaftshaltung

-vielleicht eine paar von euren Meisen bilder ??


mfg Flo

hallo,

kein käfig, nur voliere: je größer um so besser, da auch die paare zumindest außerhalb der brutzeit keinen so engen kontakt wünschen, 1m breit,2-3 m lang und 2 m hoch würde ich mindestens empfehlen. gute bepflanzung anzuraten.

futter: gutes weichfutter mit zusatz von lebendfutter, zur jungenaufzucht ausschließlich insekten. im winterhalbjahr auch zusatz von sämereien

besatz: paarweise

winterhart: ja

gemeinschaftshaltung: keine anderen vögel zusetzen, da meisen zu agressiv sind.

mit bildern kann ich nicht dienen, da ich keine meisen mehr halte.
 
Das heißt also man sollte Meisen alleine halten !!!

mfg Lexe
 
danke
und wie ist es mit Wachteln und der PReis nur ma so
lotko hast du Blaumeisen
 
Das heißt also man sollte Meisen alleine halten !!!

mfg Lexe

hallo,

grundsätzlich ja.

danke
und wie ist es mit Wachteln und der PReis nur ma so
lotko hast du Blaumeisen

zwergwachteln wären kein problem. solange keine jungen meisen da sind. möglicherweise könnten die jungen blaumeisen nach dem ausfliegen von den zwergwachteln angegriffen werden, wenn sie vielleicht auf dem boden sitzen.

nein ich habe keine.


aber sieh mal ins az-forum, da werden welche für euro 150,-- das paar angeboten.
adresse kann ich leider hier nicht angeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo


Ich hatte mal verschiedene Meisen, habse sie aber wieder abgegen, da sie nicht für eine gemeinschaftshalteung geeignet sind(wie schon geschrieben) aber ich denke im winter kann man sie unterbeobachtung mit anderen Carduelieden oder ähnliches zusammen lassen.

Ja ich denke so zwischen € 100 -150.- das paar mit oder ohne DNA ist ein fairer Preis.

Ein Kollege hällt und züchtet welche(auch abzugeben, unter meinem Namen in Tierfolhmarkt da er kein Internet hat)

Ich hatte sie das ganze Jahr draußen(Voliere ca. 15m², überdacht)
An bei mal ein Bilder von den Blaumeisen die ich hatte.


http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1357_1.1 Blaumeisen.jpg

Schönen Sonntag
 
cooles Foto
boa ich dachte nicht das die soo teuer sind vielleicht 50 € das Paar
warum sind die so teure und kann man auch 2,0 oder 0,2 zusammenhalten ich möchte nicht züchten
 
wenn du nicht züchten willst, erlaub mir die frage, aber warum dann halten? fliegen bei euch in der freiheit nicht genügend rum?!

soll nicht heißen das ich dir sie nicht gönne oder ähnliches, nur zum "ansehen" reichen sie doch auch in der freiheit schließlich sind es ja auch einheimische.
 
naja cool kann man vieles finden, verständlich (kenne das ja selber) aber dann wäre doch die zucht noch angenehmer, zumal du denn tieren und dir einen gefallen tust damit, schließlich offenbaren sie während der brut auch interessante artverhalten.
 
ich würde es schade finden, wenn man 2 Tiere einfach aufs "abstellgleis" Stellt, die noch zuchtfähig sind!

soviel ich weis, sind Meisen auch keine Einsteigertiere (?)
Wie wärs mit bartmeisen?(gehören zwar nicht zu den Meisen) ich kenne jemanden, der hält sie zusammen mit Wachteln.
 
Ok das mit den Einsteigertieren kann sein
aber wenn ich welche zücht wohin mit den Jungen !!!
 
Thema: Blaummeisen
Zurück
Oben