Wer hat Erfahrung mit Haubenmeisen?!

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Haubenmeisen?! im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! Wer hat Erfahrung mit der Haltung und Zucht von Haubenmeisen?! Liebe Grüße, Manuel.
M

Manuel1979

Guest
Hallo!
Wer hat Erfahrung mit der Haltung und Zucht von Haubenmeisen?!

Liebe Grüße,
Manuel.
 
diese süßen kleinen, die in meinen tannen rumklettern ? warum sollte man sie einsperren ?
 
Haubenmeisen

Hallo

ich habe sie mal gezüchtet, habe aber leider meine ganzen Vögel abgeben die letzten erst vor 8 Tagen

Ich hatte meine letzten Vögel(3 st. NZ 2007 ) in meiner Großen Biotop Voliere ca. 100m²

Haben sich super mit dem anderen vertragen man muss aber aufpassen in einer Gemeinschafts Voliere das die kleineren zarten Vögel nicht vom Futter oder aus dem Innenraum vertrieben werden.

Ansonsten züchtet ein Kollege von mir seine Haubenmeisen in einzelzucht Volieren mit dem Maßen von ca. 3m x 2m x 2m

Die sind recht stark bepflanzt und zu hälfte überdacht, die vögel sind ganzjähring zusammen und das ganze Jahr draußen.

Die ernährung ist etwas komplizierter, feines Insekten Weichfutter(Orlux Insect Pare 50% Insecten oder AVIAN Insect delicat)
Mehlwürmer
Pinkis
Buffalos
Mini Heimchen
Wachsmottenraupen
Wiesenplankton

Im Winter kann man auch ab und zu ein Paar Körner geben

Bei der Nistkasten wahl sollen die Haubenmeisen recht wählerisch sein, bei mir war das nicht so. Ich habe gehört das sie am Liebsten Naturhöhlen nehmen. Aber es gehen natürlich auch normale freiland Nistkästen für Meisen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Ich schau mal nach habe evt. sogar nich Bilder der Haubenmeisen

Schöne Grüße
 
Halli, hallo und vielen Dank für den Bericht dazu. Super, das hatte mir schon etwas weitergeholfen, denn ich habe in keiner Literatur etwas dazu gefunden. Hast Du evtl. irgendwelche Bücher oder Literatur zu Haubenmeisen?
Also sind sie friedlich gegenüber anderen Volierenmitbewohnern?!
 
Hallo Angelika,
viiiiiiiiielen Dank!!!! Da werde ich gleich mal reinstöbern ;-)
 
Hallo!

@cardueliden 54 (lukas)

Du hast geschrieben, "im Winter ein paar Körner.." Kommt die Haubenmeise (besonders an waldrändern) nicht auch häufig zum Futterhaus (wo ja hauptsächlich eine körnermischung drin ist) ? Ich meine,sie kommt zwar nicht so häufig wie z.b. Kohlmeisen, aber abgesehen von diversen starren insekten und raupen, die sie im winter findet, nimmt sie doch auch viel fetthaltige samen im Winter oder? Kann aber sein dass man diese nicht zu viel geben darf in menschlicher Obhut, wegen Verfettung.

Lg
 
Hallo Carduelieden54

Könntest du mal und auch die anderen Züchter ein Paar bilder euerer Volierenanlagen INs Forum stellen. währe mal íneresant was ihr so habt (wegen Bepflanzung und aufbau und so).
Währe ich super von euch.
Lieben Züchtergruß
Daniel
 
Hallo Daniel,
schau mal in meinem Profil nach. Dort steht meine Homepage. Es sind teilweise auch Bilder meiner Anlagen drinne....
 
Thema: Wer hat Erfahrung mit Haubenmeisen?!
Zurück
Oben