Futter

Diskutiere Futter im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Fütter seit Jahren Claus schwarz (Honigfutter) an meine Kikuyu Brillenvögel. Bei den letzen Packungen ist mir aufgefallen, dass der Anteil an...
B

Brillo

Guest
Fütter seit Jahren Claus schwarz (Honigfutter) an meine Kikuyu Brillenvögel. Bei den letzen Packungen ist mir aufgefallen, dass der Anteil an Bachflohkrebsen zu steigen scheint. Von denen werden keine gefressen. Ameiseneier (die sie früher geliebt haben, und die ich nun extra und unregelmäßig zufüttern muß) finden sich fast gar nicht mehr im Futter.

Außerdem lassen die Vögel das Futter )(und besonders die Bachflohkrebse)immer öfter in größeren Anteilen vertrocknen. Mixe dort nun extra kleingeschnittene Mehlkäferlarven rein, um die Attraktivtät etwas zu erhöhen. Zudem gibts Eifutter, milchfreien Babybrei (Humana) mit etwas Wasser angerühert, Apfel, Gurke, Orange und hin und wieder Nektar-Lösung (Avian). Alles wird gut angenommen, bis auf das in früheren Jahren heiß begehrte "Komplettfutter" von Claus (das ich jeden Tag frisch gebe (4Tl, da 4 Brillenvögel). Habe das Futter auch schon angefeuchtet oder mal mit Karottenschnitzeln etc versehen - ohne Effekt bezüglich der Annahme.

Meine Fragen:
Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht ?
Was wären alternative, fertige "Insektenfuttermittel" für Brillenvögel - andere Hersteller etc ?

Besten Dank für Vorschläge und Antworten :zustimm:

Brillo
 
Hallo

Weichfutter selber herstellen.

Das Rezept v. Thomas Wendt hier

und hier ein Bericht über Senegalbrillenvogel
 
Besten Dank ! Sieht klasse aus und der Bericht über Deine Senegals war zudem inspirierend für die Bepflanzung meiner neuen AV.

Ab wann setzt Du die Senegals im Frühling raus? Kikuyus kommen ja in deutlich größeren Höhen vor als Senegals, könnten daher etwas kühlere Temperaturen ab. Und beheizter Schutzraum ist vorhanden. Ginge ein durchschnittlicher Mai ?

Danke und Gruß ins heimische Niedersachsen,

Brillo
 
Nur mal so..

Bedanken möchte ich mich bei dem Autor O. Hettling, der so freundlich war, die Genehmigung zur Veröffentlichung zu erteilen.
;)

Ich warte immer bis nach den Eisheiligen (ist ja Anfang Mai), bis ich meine Prachtfinken, teilweise auch Afrikaner in die Aussenvoliere lasse!
Sollte sich bei Brillenvögel nicht anders Verhalten bzw. ich würde es auch dort so handhaben!

Meld dich mal, wenn du Nachzucht hast! :D
 
Hallo

Tim hat ja schon darauf hingewiesen, das der Bericht nicht von mir ist. Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Übrigens sind die meisten Berichte von anderen Autoren,
weise immer darauf hin.
 
Thema: Futter

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
529
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
670
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben