gefundene Kohlmeise

Diskutiere gefundene Kohlmeise im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hier eine kleine Vorgeschichte um die Situation besser zu verstehen: Hallo, ich bin der Peter und wohne mit meiner Frau in Berlin, auf unserem...
Peter197135

Peter197135

Neuling
Beiträge
12
Hier eine kleine Vorgeschichte um die Situation besser zu verstehen:

Hallo, ich bin der Peter und wohne mit meiner Frau in Berlin, auf unserem Balkon brüten jedes Jahr ein bis zweimal Kohlmeisen. Jedes Jahr fallen 1-2 Kücken heraus bzw. werden rausgeschmissen. Wir hatten bis Frühjahr 2007 bereits 3 noch fast nackte Kohlmeisenkücken gefunden, das erste war bereits tot und die anderen 2 haben noch gelebt, jedoch sind beide innerhalb von 2 Tagen gestorben, ich nehme an das der Aufprall auf dem harten Balkonboden zu inneren Verletzungen geführt haben.
Darauf hin habe ich direkt unter dem Nest(Bruthöhle) einen Karton mit Schaumstoff gestellt mit der Hoffnung, sollte wieder ein Kücken herausfallen es zumindest sanft landet und tatsächlich fand ich an einem kalten Maiabend 2007 ein augenscheinlich totes Kücken, als ich es dann mit einem alten Lappen aufhob sah ich das sich der Schnabel des kleinen halbnackten Kückens sich langsam und ganz geringfügig bewegte, darauf hin nahm ich es in die Hand und ging ins Wohnzimmer, dort wärmte ich es mit meinen Händen und meinem Atem, innerhalb von 20 Minuten erhöhte sich die Atem und Herzfrequenz des offensichtlich total unterkühlten und halb verhungertem Kückens.
Ich gab ihm etwas Wasser und setzt es in eine Pappschachtel die mit Kleingerissenem Küchenpapier ausgelegt war, nun musste die Natur entscheiden und am nächsten Morgen hörte ich schon ein sehr lautes gepiepse, darauf hin fütterte ich es mit etwas Eigelb, da ich noch kein Aufzuchtsfutter hatte.
Lange Rede kurzer Sinn, unser kleiner Gast hat sich wunderbar entwickelt und ich rief bei der NABU an um mich zu erkundigen wie es mit der Auswilderung funktioniert, dies wurde mir erklärt, jedoch als der Zeitpunkt gekommen war, sind meiner kleinen Kohlmeise alle Schwanzfeder abgebrochen und auch die meisten Schwungfeder waren ebenfalls abgebrochen, ich nehme mal an das der Vogel längere Zeit gehungert haben muss und es so zu Mangelerscheinungen gekommen ist.
Obwohl er bereits fliegen konnte war das Gefieder innerhalb einer Woche so kaputt, das er wieder flugunfähig wurde, daher keine Auswilderung, nun ist er bereits zu lange bei uns als das eine Auswilderung noch Sinn machen würde.


So, nun zu meiner eigentlichen Frage:

Das Gefieder hat sich dann Ende September weitestgehend erneuert (Jugendmauser), doch seit Anfang Januar hat er wieder angefangen seine Schwanzfeder zu verlieren, es sieht aus als wären sie abgebrochen, ich bin mir aber nicht sicher, daher jetzt auch meine Frage, wie oft kommt es bei Kohlmeisen zur Mauserung und wann sind die genauen Zeitpunkte.
Es würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da ich meinen kleinen Gast sehr lieb gewonnen habe und ich möchte dass es ihm gut geht.
 
Hallo,
ich fürchte, eure Meise hat Mangelerscheinungen, was füttert ihr denn ?Vornehmlich Insekten ? Das wäre optimal.
Schau doch bitte auf www.wildvogelhilfe.org
Dort erfährst du ausführlich alles über die Meisenfütterung.
Auch eine Auswilderung halte ich noch für möglich, wenn euer Pflegling in eine Gruppe von Artgenossen kommt.
Liebe Grüße
Ingrid
 
Hallo,

Auch eine Auswilderung halte ich noch für möglich, wenn euer Pflegling in eine Gruppe von Artgenossen kommt.
Liebe Grüße
Ingrid

hallo,

das wäre der größte fehler den er machen kann.

die meisen fangen jetzt an ihre brutreviere zu besetzen. dabei sind sie nicht zimperlich. ein nur geringfügig angeschlagener vogel hat dabei keine chance.

das nahrungsangebot ist für diesen vogel noch zu gering. er würde jetzt zu wenig natürliche nahrung finden. bis er sich zurechtgefunden hätte, wäre er schon tot.

besonders dann, wenn der winter noch einmal zurückkommt - und das kommt er.
 
hallo,

das wäre der größte fehler den er machen kann.

die meisen fangen jetzt an ihre brutreviere zu besetzen. dabei sind sie nicht zimperlich. ein nur geringfügig angeschlagener vogel hat dabei keine chance.

das nahrungsangebot ist für diesen vogel noch zu gering. er würde jetzt zu wenig natürliche nahrung finden. bis er sich zurechtgefunden hätte, wäre er schon tot.

besonders dann, wenn der winter noch einmal zurückkommt - und das kommt er.


Ja, das sehe ich auch so, unser kleine Liebling ist doch schon sehr verwöhnt und mittlerweile Teil unserer Familie, außerdem hab ich bemerkt das er ein nur sehr kleines Territorium im Wohnzimmer besetzt, er könnte, wenn er wollte in jedes beliebige Zimmer fliegen, macht dies aber nur wenn er mir hinterher fliegt um nicht alleine zu sein, daher glaube ich nicht das er ein großes Defizit an Freiheit hat, so seltsam sich das auch anhören mag, daher sag ich mir, warum also jetzt noch ein großes Risiko eingehen und ihn mit geringen Chancen auswildern.
Ihr werdet es kaum glauben, ich nehme ihn manchmal auf die Hand und gehe Richtung Balkon (wo ich ihn gefunden habe), da fängt er an ganz wild zu schimpfen und noch bevor ich die Balkontür bzw, Fenster erreicht habe fliegt er total verängstigt weg, ich denke er hat wohl eine Art Angstneurose, da er auf dem Balkon fast gestorben wäre, das hat er anscheinend nicht vergessen.
Was das Futter betrifft so geben wir ihm lebende Wachsmottenlarven(die liebt er), kleine lebende schwarze Heimchen (Grillen) sowie Sonnenblumenkerne, Wasser mit Vitamin und Mineralien und dann haben wir noch einen Meisenknödel für ihn aufgehängt, außerdem fängt er sich hier und da mal ein in der Wohnung befindliches Insekt, soweit ich das weiß ist das alles in allem das Optimum für Meisen und artverwandte Vögel.
Ich denke das er ganz einfach einen Tick schwächer ist als er von Natur aus sein dürfte, deshalb ist er wahrscheinlich auch aus dem Nest gestoßen wurden, halt wegen der geringen Überlebenschancen.
Falls jemand weiß wie oft und wann sich Meisen mausern, dann würde ich mich über eine Antwort sehr freuen, denn wenn das jetzt gerade Mauserzeit ist bzw. wird, dann wäre das ganze ja normal und ich könnte aufhören mir sorgen zu machen.
Wenn ich so lese was ich gerade geschrieben habe, kann ich es kaum glauben, ich war nie ein großer Vogelfan, aber seit dem ich / wir unsere Kohlmeise haben, hat sich das komplett geändert
 
hallo,

so ganz sinnlos sehe ich eine auswilderung nicht. nur nicht jetzt, sondern dann, wenn ein gutes natürliches futterangebot vorliegt. handaufgezogene meisen sind sehr anhänglich.die auswilderung muss daher sehr behutsam geschehen. zuerstmal mit dem käfig rausstellen um ihr die umgebung zu zeigen, dann freiflug im zimmer, später mit geöffneter balkontür. versuchen mit dem vogel rauszugehen usw. usw. wichtig ist, dass der vogel eigene nahrung sucht.
aber zufüttern nicht vergessen. irgendwann wird er sich immer weiter entfernen.
es ist nicht leicht, aber mit viel geduld geht es.


übrigens mausern sie 1x und zwar im herbst jeden jahres.
 
hallo,

so ganz sinnlos sehe ich eine auswilderung nicht. nur nicht jetzt, sondern dann, wenn ein gutes natürliches futterangebot vorliegt. handaufgezogene meisen sind sehr anhänglich.die auswilderung muss daher sehr behutsam geschehen. zuerstmal mit dem käfig rausstellen um ihr die umgebung zu zeigen, dann freiflug im zimmer, später mit geöffneter balkontür. versuchen mit dem vogel rauszugehen usw. usw. wichtig ist, dass der vogel eigene nahrung sucht.
aber zufüttern nicht vergessen. irgendwann wird er sich immer weiter entfernen.
es ist nicht leicht, aber mit viel geduld geht es.


übrigens mausern sie 1x und zwar im herbst jeden jahres.


Hallo Lothar,

vielen dank für die Info :zustimm:, nur 1x pro Jahr eine Mauser, nun ja, das würde bedeuten das mein kleiner Schatz mit den verbleibenden Schwanzfeder noch ein 3/4 Jahr hinkommen muss, oder erneuern sich derart verlorene Federn zwischen durch trotzdem?

Zum Thema Auswildern:

Ganz zu Anfang, als wir unseren Vogel gerade mal ein paar Tage hatten, bin ich mit ihm immer wieder auf den Balkon, ich dachte mir schon von Anfang an das er ausgewildert werden sollte und wollte das der Kontakt zur Natur gar nicht erst abbricht, aber meine kleine Kohlmeise scheint die "Außenwelt" regelrecht zu hassen.
Er war super verängstigt, er hatte die Federn derart aufgeplustert, das er mehr wie ein Federknäuel denn wie ein Vogel aussah, die Kopffedern standen senkrecht, obwohl es doch sehr niedlich ausgesehen hat, war das für ihn sicher die reinste Quälerei, daher hab ich dann nach ein paar Tagen aufgegeben.
Übrigens, jedes Mal wenn ich mit ihm von draußen wieder rein kam, hat er noch mal richtig laut "losgemeckert", ist auf seinen Platz im Käfig und war für die nächste halbe Stunde richtig gehen "sauer", man konnte ihn noch nicht mal mit Futter "kaufen".

Was das Auswildern betrifft, hab ich auch selbst ein Problem damit, zum einen traue ich ihm nicht so recht zu, draußen zurecht zu kommen und egoistischer Weise hab ich mich auch so sehr an ihn gewöhnt und ihn richtig lieb gewonnen, das es mir selbst auch sehr schwer fallen würde, nun, mal schauen was und wie es sich ergibt.

Ich weiß nicht in wie weit du schon Erfahrungen mit Kohlmeisen gemacht hast, aber ich finde das die meisten Leute keine Ahnung haben wie schlau und sozial diese kleinen Tierchen sind.
Zum einen merkt meiner kleiner Freund wenn ich Stress oder Sorgen habe, dann setz er sich ganz ruhig auf meine Schulter, unglaublich wie einem das beruhigt, dann möchte er immer an allem was ich Zuhause mache irgendwie teilhaben, er springt dann auf der Computertastatur umher, schaltet meine externen Festplatten per Schnabelhieb ein und aus, möchte immer kosten was ich gerade essen, wenn ich mir ein Glas Wasser hole, dauert es keine 2 Minuten und er ist zur Stelle und trinkt bis er dann zum Eintauchen übergeht und sich dann nach dem Bad (er hat eigentlich extra dafür eine Vogelbadewanne im Käfig) völlig nass auf meine Schulter setz, sich trocken schüttelt und an meinem T-Shirt trocken reibt, danach macht er dann auf meiner Schulter ein kleines Nickerchen, es gäbe da noch einiges mehr zu berichten, ich möchte dich aber nicht langweilen.

Was hältst du eigentlich von dem Futter was er bei uns bekommt, hatte ich beim letzten Kommentar geschrieben, das sollte doch eigentlich so richtig sein, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Peter
 
hallo peter
das mit den federn ist ein mangel, die mauser findet 1x im jahr statt,du solltest die futtertiere mit mineralfutter bestäuben, gib auf die mehlwürmer ein paar tropfen olifenöl, nimm dann mineralfutter z.b. nekton m.s.a u. bestäube diese.biete ihm obst,das du dann auch bestäuben kannst.
das mit dem auswildern wird schwierig, du hast einen fehlgebrägten vogel, ihn von heut auf morgen auszusetzen bedeutet seinen tot.
du hast durch die handaufzucht die verantwortung übernommen, jetzt mußt du das beste für den vogel daraus machen.
mfg willi
 
Lass die viel zu fetten Wachsmaden weg. Heimchen und Grillen sind OK. Fliegen (aus Anglermaden), Ofenfischchen und frisch geschlüpfte Wanderheuschrecken sind auch gut. In Maßen kannst Du auch Buffaloes geben. All das gibts online bei Futtertierzüchtern. In jedem Fall gib aber auch ein gutes Weichfresserfutter für Insektenfresser und bestreu das unbedingt mit Korvimin ZVT. Ausserdem biete Vogelgrit an.
Die Meise leidet mit großer Sicherheit an Mangelernährung und bei dem geschilderten Futterangebot ist das auch kein Wunder. Wenn das so weitergeht, lebt das Tierchen nicht lange.
 
@ Ingo & wp1954

Erstmal euch beiden vielen dank für die Info, aber nun hab ich das Problem das ich nicht genau weiß, was jetzt zu beachten ist, da die Meinungen ja doch etwas auseinander gehen, zum einen nimmt er Mehlwürmer absolut nicht an, das heißt er kostet, schüttelt sich und das war’s, die Wachsmotten Larven nimmt er sehr gerne, mir wurde damals gesagt das die gerade wegen dem fett wichtig sind (?), das mit dem Olivenöl mach ich täglich, nur nicht auf Mehlwürmer, sondern auf den Larven. Die Heimchen (Zweifleckengrillen) scheinen richtig zu sein, die nimmt er auch gerne, dann füttere ich ihm noch beaphar Insektenfutter, das quetsche ich etwas mit wassert und Olivenöl, auch das nimmt er gerne an. dann bekommt er noch Alamin Pulver (Nahrungsergänzung) in sein Wasser, ein Meisenknödel hab ich ihm auch noch aufgehängt, auch das frisst er hin und wieder.
Dann bekommt er noch Sonnenblumenkerne, einen teil geschält einen teil ungeschält.
Da dies alles in allem ja doch recht abwechslungsreich ist, dachte ich schon das das so okay wäre, zumal er ja auch über das Alamin Pulver Mineralien und Vitamine bekommt.

So, nun was soll ich jetzt machen? Die Gefahr einer Mineral und Vitamin Überdosierung besteht ja durchaus auch, ich bin Ernährungsberater (für Menschen), da hat man genau das selbe Problem, bei den einen ist ein ausgeprägter Mangel festzustellen, bei den anderen gibt es Schwierigkeiten mit Überdosierungen, die Auswirkungen von Magel und Überdosierung sind oft sehr ähnlich, wichtig für mich wäre das ich das gesunde Mittelmass für meine Kohlmeise finde.
Im Übrigen ist diese, abgesehen von der "Federsache" total fit, ist ständig am Rumfliegen und spielen, macht nur am Nachmittag ein Nickerchen und macht an und für sich einen ausgeglichenen Eindruck, das heißt sie plustert sich nicht auf, was ja ein schlechtes Zeichen wäre.

Es würde mir sehr helfen, wenn ihr mir noch mal schreiben würdet was jetzt als Basis unbedingt nötig wäre, zumindest so das aus den verschiedenen Meinungen einen gemeinsamen Nenner finden können.

PS. Ich hab in Erfahrung gebracht, das man abgebrochene Federn vom Tierarzt ziehen lassen kann, die würden dann unabhängig von der Mauser direkt wieder gesund nachwachsen, ist das korrekt oder Blödsinn?
 
ich möcht eigentlich sagen, das deine fütterei o.k. ist das was du fütterst müsste eigentlich reichen,das mit den federn kannst du selbst machen,aber nicht alle auf ein mal, natürlich kann sie es dir krumm nehmen.
mfg willi
 
ich möcht eigentlich sagen, das deine fütterei o.k. ist das was du fütterst müsste eigentlich reichen,das mit den federn kannst du selbst machen,aber nicht alle auf ein mal, natürlich kann sie es dir krumm nehmen.
mfg willi

Gut zu wissen, das mit der Ernährung, aber warum hat er dann die Federprobleme, vielleicht muss ich nur einen kleinen tick mehr vitamine geben.

Was das federn rausziehen betrifft, wie soll ich das machen, mit ner pinzette einfach rausziehen?
Wachsen die wirklich darufhin schneller nach als wenn man es so lassen würde?
 
Was das federn rausziehen betrifft, wie soll ich das machen, mit ner pinzette einfach rausziehen?
Wachsen die wirklich darufhin schneller nach als wenn man es so lassen würde?
ja die wachsen schneller nach, ist ein trick von mir,wenn ich jungvögel hab bei dehnen mann nach der jugendmauser die geschlechter an der gefiederfärbung erkennen kann ,zupf ich dehnen 2-3 ferdern, diese wachsen dann innerhalb 3-4 wochen in der geschl. farbe nach,so muß ich nicht bis nach der jugendmauser warten, ob es ein 1,0 oder ein 0,1 ist
mfg willi
 
noch was , badet die meise,hat sie keine milben ,o.federlinge auf grund der trockenen wohnungs luft kann es zu einem brüchigen ferderkleid kommen,wenn sie nicht badet,ab u. an 2-3-x in der woche vorsichtig einsprühen.
 
Ich bleibe dabei, dass womöglich ein Mineralstoff/Vitaminmangel (brüchige Federn!) vorliegt und dass zuviele Wachsmotten Dauerschäden (Niere) verursachen können.
Man kann natürlich Vitamingaben genau berechnen. In der Praxis ist es aber unkritisch und hilfreich, einfach alles Napffutter dünn mit Korvimin ZVT zu bepudern und zusätzlich Kalkiges zur Aufnahme ad libitum anzubieten. Grit oder für so zarte Vögelchen Sepiakrümel sidn bewährt.
Du kannst den Viotamin D Stoffwechsel zusätzlich utnerstützern, indem Du das Tier regelmäßig mit einer UVB Quelle bestrahlst. Wirklich empfehlen kann ich dazu vor allem dei Ultravitalux. Der Energiegehalt im relevanten Wellenlängenbereich (295-305nm!) ist bei Birdlamp und allen anderen Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen bauartbedingt zu gering (Leuchtdichte!), um ernsthaft therapeutisch wirksam zu werden.
Bei der Ukltravitalux reicht es, täglich ca 30 min aus 70 -100 cm Abstand zu bestrahlen.
 
Hi,
wir haben im letzem Frühjahr auch eine kleine Kohlmeise gebracht bekommen.
Sie wurde von den Eltern verstoßen. Heute weiß ich warum: unser kleiner Mogli hat einen Sehfehler. Er schielt.Also muss er immer drei mal zielen um was zu essen. Sein Flug ähnelt einer Hummel (und immer schön das Fahrwerk ausgefahren lassen).
Er bekommt von uns immer zusätzlich einen Teelöffel Claus Insektenfutter (das mit dem Sonnenvogel drauf). Anfangs wollte er es immer nur angefeuchtet - mache ich auch jetzt noch oft, nur im Sommer verdirbt das dann zu schnell wenn ich auf der Arbeit bin und nicht wechseln kann. Das Aufzuchtfutter feuchte ich mit Karottensaft ohne Konservierungsstoffe an oder vermenge es mit Magerquark (Kalzium).
Oft frisst er auch noch angefeuchtetes Handaufzuchtfutter für Papageien.

Der kleine Federball ist ein Schatz und ich empfinde es als Gnade so ein kleines Wesen um mich haben zu dürfen.

Wir haben ihn jedoch von Anfang an mit unseren Kanarien fliegen gelassen und dort hat er auch zwei dicke Rot-schwarz Kanarien als Freunde gefunden.
Um die Sache komplett zu machen, haben wir ihm noch einen arteigenen Partner zugesellt (Nachzucht). Die Beiden verstehen sich sehr gut und Pia kommt nun nach etwas über drei Monaten auch auf die Hand und ist dann mehr an der als am angebotenen Futter interessiert.

Ob ich ein gegengeschlechtliches Pärchen habe, weiß ich nicht sicher. Ich denke, Mogli ist eine Henne und Pia ist der Hahn.
Ist auch wurscht, weil wie meine Schielmaus ihre Jungen füttern sollte, ohne ihnen ein Auge auszustechen ist mir schleierhaft:D:D

Pia hatte gerade am Anfang als Volierenvogel eine enorme Dynamik und ich machte mir große Sorgen, ob sie sich eingliedern könne.
Die Vögel haben den ganzen Tag Freiflug. Am Abend müssen sie in ihre Voli.
Mogli ist viel lebendiger geworden seit Pia da ist. Und wenn sie schimpft, weil er mal wieder zu lange bei mir klebt, folgt er ihrem Ruf.

Dass unsere Meisen gegen die auf dem Balkon hatzen, kenne ich auch.

Wenn Du noch Fragen wegen einer Nachzucht hast, kannst Du mir eine PN senden.

LG Linda
 
Die Auswilderung kann selbstverständlich nur durch Experten in einer Station erfolgen, deshalb der Verweis auf die Wildvogelhilfe.
 
Lieber Peter,
Auswilderung hin oder her, euer Meislein halte ich für einen Dauerpflegling, und da finde ich Lindas Beitrag durchdenkenswert.
Federn zu ziehen ist barbarisch, wenn man das nicht perfekt kann.
Und dein Päppelkind ist sicher nicht das Objekt , es zu erlernen. Warum auch ? Wenn sie eh bleibt, kannst du doch gelassen die Mauser abwarten.
Deine Ernährung finde ich beachtlich vielseitig und weit entfernt von Mangelernährung.
Statt Korvimin gebe ich Prime, wegen des besseren Geschmacks, der größeren Akzeptanz und der enthaltenen Lactobakterien.
Mit Wachsmotten habe ich gute Erfahrungen, dann allerdings k e i n Öl mehr, mit Wasser haftet das Pulver auch gut.
Mehlwürmer lehne ich generell ab und gebe sie in geringen Mengen nur Raben- und Drosselvögeln.
Gegen Gefiederschäden hat sich Biotin 5 mg (aus dem dm) vielfach gut bewährt.
Wer weiß, ob dein Pflegling in einer Voliere mit Artgenossen wirklich glücklich wäre.
Ich würde trotzdem eine Mail an Dagmar oder Anke von der Wildvogelhilfe schicken, sie haben viele Jahre Erfahrung.
Alles Gute für die Meise und liebe Grüße
Ingrid
 
es gibt da eine krankheit bei kanarien, ob sie auch bei meisen auftritt, weis ich nicht,da haben die kanarien brüchige verdrehte ferdern,oft werden jungvögel von ihren eltern aus dem nest geworfen,weil sie krank sind u. sich nicht normal verhalten..
mfgwilli
 
Hallo Peter!
Habe mit Freude diesen threat gelesen. So wie Du zu der Meise, kam ich zu einer Elster.
Würde auch keine Federn ziehen. Auswildern würde ich sie nicht mehr. Sie ist doch nach dieser Zeit sehr auf den Menschen geprägt und hätte draußen ja auch keine Scheu mehr. Solltest Du sowas in Erwägung ziehen, muß sie zuerst zu anderen Meisen, um zu lernen, daß sie ein Wildvogel ist!
Die Maden, die Du fütterst kenne ich nicht. Informiere Dich einfach mal, was da alles drinnen ist. Auch diese Dinger brauchen ja Futter. So kannst Du auch die Qualität für deine Meise evtl. noch steigern. Meine Elstern bekommen Zophobas, die sind für die Meise bestimmt zu groß. Korvimin bekommen meine auch. 3 x in der Woche bestreue ich die Maden damit oder das Rinderhack. Diesen Mehlwürmern traue ich auch nicht, die sind so hart im Nehmen und fressen sich u. U. noch durch den Vogel.
Die Badetips würde ich Dir auch raten (einen Spitzer Obstessig rein). Vögel brauchen Sonnenlicht und das durchdringt die Fensterscheiben nicht. Da meine z. Z. im Vogelzimmer sind, hab ich mir auch eine Birdlamp angeschafft. Ist nicht teuer und tut auch dem Menschen gut.
LG Drea
 
Hi,

manchmal verursachen bestimmte Parasiten Mangelzustände und da kann u.a. ein Gefiederschaden auftreten.
lass eine Kotprobe auf Parasiten oft sinds Kokzidien untersuchen.
wie sieht denn der Kot aus?
EIne Kotuntersuchung tut ihr im Gegensatz zum Federnziehen nicht weh und ihr seid da auf der sicheren Seite.
Bei Gefiederschaden frag euren Tierarzt, ob er euch CATOSAL abfüllen kann. es ist eigentlich eine Injektionslösung. Man kann es aber auch ins Trinkwasser oder direkt in den SChnabel tropfen.
100 ml Wasser ca. 10 Tropfen Catosal kann man nicht überdosieren. ist zur Anregung des Federstoffwechsels. Ich hatte ein fehlaufgezogenes Amseljunges (hatte fast nur Mehlwürmer bekommen) Sie hatte ein ähnliches Gefieder wie du beschreibst.
Nach ca 3-4 Wochen war sie wie " NEU"...
alles Gute Luzy
 
Thema: gefundene Kohlmeise

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.670
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
3
Aufrufe
1.049
Sammyspapa
Sammyspapa
J
Antworten
2
Aufrufe
2.544
enibas
E
T
Antworten
10
Aufrufe
3.233
tretol
T
Zurück
Oben