hallo .....

Diskutiere hallo ..... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - :0-:0- Ich bin der Neue aus Belgien !!!! Trotz langer Fahrt auf dem Autozug : top fit !!!! Und das war meine Reisebegleitung...
Hallo Angelika, Hallo Forenkollegen!
.........
Eine kleine Tonschale, wenn sie glasiert ist (oder besser aus Glas wegen eventuellen Poren) ist sicherlich leicht zu reinigen und auch zu destilieren. Ich gehe davon aus, dass der Nektar für Deine Tiere nur Zusatz ist und diese ohnehin anderweitige Nahrung angeboten bekommen. Aber trotdem vielleicht nachfolgend einige gut gemeinte Anregungen, die Umsetzung müsst Ihr für Eure Vogelarten überdenken:

Bei Kolibris wäre dies auf Dauer undenkbar,.......

Hallo Erich!
Selbstverständlich dient der Nektar hier nur als Nahrungsergänzung. Die Schalen sind sehr klein und glasiert.(Durchmesser ca. 6 cm) Das diese Art der Röhrchen für Kolibris ungeeignet ist, ist mir klar.
 
Hallo Angelika,

Deine Vögel kennen diese Schale natürlich bereits und wissen, dass dies kein Badewasser ist. War nur ein Hinweis auf etwaige Gewöhnungsprobleme - übrigens die Schale, wo mein Maskenpitpit (Dacnis lineata) damals darin im Nektar gebadet hat war sogar noch etwas kleiner (trotz vorhandenen Badegelegenheiten) - war wirklich nicht so toll. :nene:
 
Hallo Angelika,

Deine Vögel kennen diese Schale natürlich bereits und wissen, dass dies kein Badewasser ist. War nur ein Hinweis auf etwaige Gewöhnungsprobleme - übrigens die Schale, wo mein Maskenpitpit (Dacnis lineata) damals darin im Nektar gebadet hat war sogar noch etwas kleiner (trotz vorhandenen Badegelegenheiten) - war wirklich nicht so toll. :nene:

werde als Versuch erst eine kleine Schale mit max. 4 cm Durchmesser nehmen.

Meine 3.0 haben drei Wannen im Vogelzimmer zur Auswahl in dieser Größe :
Kikuyus sind ja die reinsten Badefans :D


http://img301.imageshack.us/img301/1415/pict0142fcwa0.jpg


RAUS aus meiner Wanne !!!!
 
@Trochilidae
Besten Dank für Deine sehr hilfreichen Ratschläge. Meine Nektarflasche ist doch etwas lütt und außerdem auch schon durch den langen Gebrauch etwas zerkratzt (was die Oberfläche nicht leicht zu reinigen macht).
Vor den Schälchen werde ich mich hüten - meine Brillos und auch ein Ringelastrild haben mal in einem Näpfchen mit frischem Karottensaft gebadet - war nicht sehr schön und auch in der Voliere eine Sauerei...
Hast Du Deine Flaschen bei Avian bestellt ? Gibts auch in Detuschland Online-Händler dafür?

Hälst Du flügelllose Drosophila und wie fütterst Du sie ? Vermutlich hast Du Vitrinen für Deine Vögel, aber hast Du Erfahrungen mit den oben vergitterten Fruchtfliegen-Zuchtschalen, wo dann hin und wieder Fliegen rauskrabbeln, die die Vögel erbeuten können ? Zuchtsubstrat für die Fliegen habe ich auf der Avian Seite ebenfalls gefunden.

Besten Dank nochmal.

Beste Grüße, Brillo
 
DNA da....

Ihr habt recht..... ein HAHN :D . Also weiter geht die Sucherei....
 
Hallo Brillo,

Zur Frage nach den Röhrchen:
Bei meinen Röhrchen lasse ich, wie fast Allem betreffend meinem Hobbys, meine eigenen Vorstellungen walten und habe diese damals einem Glasbläser nach Vorlage und meinen Änderungsideen herstellen lassen. Leider ist die Firma in Konkurs gegangen – hoffe nicht wegen mir!!:idee::zwinker:
Ob es in Deutschland Onlinehändler dafür gibt weiß ich leider nicht, aber wenn Du Kontakt über die HP avian.nl aufnimmst spricht sowohl der Inhaber als auch der Geschäftsführer für Deutschland nahezu perfekt deutsch (haben auch verschiedensten Nektar an unterschiedliche Vogelarten angepasst). Übrigens hat die Firma Claus die Biotropic- Produkte übernommen (Supramin, Biomineral, auch Nektar usw.). Biotropic hatte früher auch Nektarröhrchen, vielleicht findest Du unter Claus-Futter.de hier weiter. Zu aller Letzt gibt es auch noch bei Nekton.de (Fa. Enderle) Nektar und Röhrchen – diese sind zwar schön dunkel und haben einen knallroten, blütengeformten Stutzen - leider aus Plastik (dürfte fürs Erste bei Euren Vögeln aber nicht das Hauptproblem darstellen).

Zur Frage nach meiner Haltung:
Man kann es auch Vitrine oder so nennen, mir steht aber fast jede Möglichkeiten welche es für die moderne Haltung von Kolibris gibt zur Verfügung. Dies würde aber hier zu weit vom Thema abschweifen und schließlich ist dies auch der Beitrag von Rasti und nicht von mir. Falls es tatsächlich interessiert, kann ich ja auch irgendwann mal ein paar aktuelle Fotos in einen neuen Beitrag reinstellen.

Zu den Fruchtfliegen:
Bei den Drosophilas züchte ich die kleine flugfähige Art Drosophila melanogaster. Zum einen um den Jagdtrieb, und damit die Bewegung meiner Vögel zu fördern, zum anderen habe ich sehr kleine „Flugobjekte“ für deren Jungtieraufzucht die stummelflügeligen Arten anfangs manchmal sogar zu groß sind. Ich versuche aber auch immer wieder die größeren Drosophilas für meine „Nicht schwirrenden“ Vögel zu ziehen, da diese einfach mehr Nahrung abgeben. Züchten tu ich die Fruchtfliegen in Eimern – Als Substrat dienen zu Brei pürierte Bananen, Apfelmus, Zucker, Hefe und etwas Essig.
 
@Trochilidae
Herzlichen Dank, sehr gute Infos ! Denke nicht nur ich habe großes Interesse in einem anderen Beitrag Bilder Deiner Anlage zu sehen.

Habe die Fruchtfliegen temporär ähnlich vermehrt wie Du - allerdings mit Wild-Fruchtfliegenbesiedelung. Habe es dann aber aufgrund des Geruchs des "Zuchtansatzes" und der nervigen Fliegen im Haus bei einem einmaligen Versuch belassen.

@Rasti
Schönes Bild - hatte es aber schon vorher auf Fotocommunity gesehen... ;)

Brillo
 
Ihr habt recht..... ein HAHN :D . Also weiter geht die Sucherei....

Hallo Anita!

Siehst Du? Das sah für mich auch so aus.
Bisher hat der leicht ovale Augenring immer noch ein Männchen ergeben. Es mag sein, daß es purer Zufall war, aber ich glaube nicht an so viele Zufälle. Bei mir haben die DNA Tests das auch jedesmal bestätigt. (Männchen, leicht ovaler Augenring - Weibchen, runder Augenring und minimal blasser im Federkleid)! -> oft nur im direkten Bildvergleich, nebeneinander sitzend, zu erkennen.


@Hallo Erich!
Danke für Deine hilfreiche Info. Ich warte gespannt auf einen Beitrag von Dir!
 
Unterschied

Hallo Anita!

Ich habe mal einige Bilder herausgesucht. Der Unterschied bei meinen Kikuyus ist da recht deutlich zu erkennen, obschon ich Deine Bildqualität nicht erreiche!

Ich habe mir fachkundige Hilfe eingeholt und sie wurden bestimmt als:

ICH zitiere:

Sehr geehrte Frau...,
wahrscheinlich handelt es sich bei Ihren Brillenvögeln um die
Unterart /Zosterops poliogaster eurycricotus /vom Meru-Berg oder
Kilimanjaro, denn bei dieser Unterart ist die Stirn nicht intensiv gelb
und die Brust/Bauchseite olivgrün bis gelblichgrau (nicht gelb). Der
Art- oder Unterartstatus dieser ostafrikanischen Brillenvögel ist jedoch
bislang offenbar nicht sicher geklärt.....



Beispiel 1) -> 1.1

http://img341.imageshack.us/img341/1812/kopievonbrillenvgel4volal8.th.jpg





Beispiel 2) -> 0.1

http://img135.imageshack.us/img135/8568/kopievonbrillenvgel4volwj4.th.jpg




Beispiel 3) -> 1.0

http://img168.imageshack.us/img168/8880/kopievonbrillenvgel4volce8.th.jpg



Auch wir zwei haben Lust auf eine gute Ernährung! ICH hoffe, ich werde ihre Ansprüche immer besser erkennen!!!



!Beispiel 4) -> 1.1 anderes Pärchen

http://img146.imageshack.us/img146/3949/kopievonbrillenvgel4volkj3.th.jpg
 
Nektarspender?

Hallo Kollegen,

mir ist noch eine relativ einfache Notlösung eingefallen, um etwaige „Badeprobleme“ im Nektar sowie grobe Verschmutzungen weitgehend zu vermeiden!
Ihr kennt doch sicherlich alle die herkömmlichen Hühnertränken? Nun ja diese sind natürlich absolut unbrauchbar!!! - Aber deren Funktion kann zum Teil mit etwas Geschick leicht umgewandelt werden. Wenn Ihr z.B. eine Schale mit 6 cm Durchmesser habt, müsst Ihr eben ein etwas kleineres und leicht zu reinigendes Gefäß mit glatter Oberfläche (Kunststoff, Glas oder so was), sagen wir mal mit einem Durchmesser von etwa 4 cm umgestülpt in diese Schale stellen. Wenn Ihr in diesem Gefäß auch noch unten eine Art kleine halbförmige Nut einschleift, könnt Ihr in dieses Glas sogar Nektar füllen und Ihr habt eine Art Nektarspender welche relativ leicht zu reinigen ist. Natürlich darf sowohl die Nachlaufnut als auch der Wasserspiegel im Glas nicht über den Schalenrand stehen, sonst würde der Nektar bedingt durch die Druckunterschiede der Flüssigkeit überlaufen. Optimal wäre wieder einmal dunkles, nicht UV-durchlässiges Material.

Bitte obige Anregung nur als Alternative sehen, nicht unbedingt als fachmännische Methode zur Kolibrifütterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nektartrank

Dienstag / Mittwoch 1. Versuch. Ergebnis gestern :

1.1 : waren begeistert und leerten das Trinkröhrchen .

Benny : probierte es zögerlich - war vielleicht durch die neugierigen Orangebäckchen abgelenkt .

3.0 im Vogelzimmer : waren gestern an der kleinen Nektarschale , rümpften den Schnabel und hingen dann an der , mit Nektar eingeriebenen Orangenscheibe :D .
Heute neuer Versuch !
 
Nektarspender

Bei der Idee von Trochilidae fällt mir unsere Tränke für junge Limikolen ein.
Dafür nehmen wir den Deckel eines Einmachglasses und stellen ein mit Wasser gefülltes Marmeladenglas umgekehrt darauf, zwischen Glasrand und Deckel kommt dann eine Schraube, sodass immer Wasser nachlaufen kann, vllt wäre das ja ne Idee um das Baden im nektar zu vermeiden

mfg
Moriz
 
würde generell kein Metall verwenden, weder eine Schraube noch Leichtmetall (Aulu) - Rost, Oxitation, Reaktionen mit Zuckerwasser!
 
Hallo Angelika,
nochmals kurz zurück, das mit der "Pseudo-Nektartränke" war nur so ne Idee von mir, als Notlösung - persönlich nehme ich dies nicht für meine Vögel.
Manche Nektarhersteller verweisen beim Lösen von Nektarpulver gerell auf zwei sachen: 1. keinen Mixer (hohe Sauerstoffeinbringung und Zerstörung der Vitamine) und 2. kein Metallgegenstände wie Löffel usw. verwenden. Edelstahl ist zwar besser geeignet, Edelstahl ist aber nicht gleich Edelstahl - Der Einsatz zieht sich von Metallindustrie, Maschinenbau, Raumfahrt, Haushalt bis zur Chirurgie. Je nach chemischer Zusammensetzung (Kohlenstoffgehalt, Chrom, Nickel usw.), metalurgisches Gefüge und Wärmebehandlung des Stahls sind neben den mechanischen Eigenschaften (Festigkeit, Härte usw.) auch die Beständigkeit gegen aggressive Medien (Säuren, Basen ...) unterschiedlich. z.B. wird Edelstahl aber auch im Haushalt und für Papageienfutter- bzw. Wassergefäße verwendet - die UV-Beständigkeit ist gegeben, aber ein weiterer großer Nachteil ist, dass man nicht durchsieht und dann nicht mit einem Kontrollblick feststellen kann wie viel im umgestülpten Becher noch drinnen ist. Hier denke ich eher an dunkles, braunes Glas, wie es in der Medizin überall für Vitamine, Tropfen usw. verwendet wird - ist UV-Beständig aber doch noch genügend durchsichtig. Eine andere Variante ist glasiertes Porzelan - dann eben nicht durchsichtig.

Eigentlich wollte ich mich ja Kurz halten um die Forenkollegen mit Klugschei...eien :+klugsche und Ellenlangen Text nicht zu belasten, aber offenbar hat mich bezüglich Metall usw. mein Berufsleben wieder erwischt.

Noch mals, Nektarrörchen kann man relativ leicht beziehen - der oben genannten "Nektartränke" würde ich persönlich sogar die Kunststoffröhrchen von Enderle (nekton.de) vorziehen - der Saugstutzen passt meiner Meinung nach sogar für Brillenvögel. Einfach weniger Verschmutzungsgefahr und Lichteinbringung über die Nektaroberfläche. Reinigen kann man relativ leicht mit einem kleinen Flaschenputzer (ähnliches bieten manche Zoohandlungen auch für Kanarienröhrchen an) und für den Saugstutzen unten bieten sich die relativ billigen Pfeifenreiniger (aus Trafik) an - ist eben nur Gewöhnungssache. Ich zum Beispiel habe täglich 50 Glasröhrchen zu Reinigen (2 Sätze zu 25 Stk.) wobei diese auch täglich noch sterilisiert werden.
 
wir könnten auch mit einem vier eckigen rat beginnen, war von anfang an mein eintruck.
mfg willi
 
Danke Erich!
Dein Hinweis wird bestimmt vielen Forenteilnehmern helfen.:zustimm:



wir könnten auch mit einem vier eckigen rat beginnen, war von anfang an mein eintruck.
mfg willi

Hallo Willi!
Du mußt Dich mit mir nicht länger rumschlagen. Dein letzter Kommentar sagt mir alles.
 
Thema: hallo .....
Zurück
Oben