" Nektarpflanzen "...

Diskutiere " Nektarpflanzen "... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - war gestern in zwei großen Gartencenter um Blühpflanzen für die KK`s zu suchen. Ich wollte speziell Nektarpflanzen . Ergebnis : Null . Für...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
war gestern in zwei großen Gartencenter um Blühpflanzen für die KK`s zu suchen. Ich wollte speziell Nektarpflanzen .
Ergebnis : Null .
Für Bienen und Schmetterlinge gibt es ja genug - aber für Vögel kennt keiner welche :nene:

Einziges Ergebnis : ein unscharfes handyfoto :

a12.jpg

wer kennt diese Pflanze , sieht aus wie ein Dickblattgewächs :

welche Blühpflanzen kann man ihnen den noch anbieten? Noch eine Frage :wenn die Blüte " ausgesaugt " ist, bildet sie neuen Nektar und welche produzieren sehr viel Nektar ?
Ich weiß, klingt komisch - aber in beiden riesigen Gartencenter wußte keiner Bescheid .
 
war gestern in zwei großen Gartencenter um Blühpflanzen für die KK`s zu suchen. Ich wollte speziell Nektarpflanzen .
Ergebnis : Null .
Für Bienen und Schmetterlinge gibt es ja genug - aber für Vögel kennt keiner welche :nene:

Einziges Ergebnis : ein unscharfes handyfoto :

Anhang anzeigen 192840

wer kennt diese Pflanze , sieht aus wie ein Dickblattgewächs :

welche Blühpflanzen kann man ihnen den noch anbieten? Noch eine Frage :wenn die Blüte " ausgesaugt " ist, bildet sie neuen Nektar und welche produzieren sehr viel Nektar ?
Ich weiß, klingt komisch - aber in beiden riesigen Gartencenter wußte keiner Bescheid .


Ist wahrscheinlich eine Columnea gloriosa



Aloe
Fackellilie
Datura
Purpurfarbener Ingwer (Alpinia purpurata)
Fackelingwer (Etlingera elatior)
Bromelien
Orchideen
Monarda didyma Indianernessel
Heliconiaceae


um einige zu nennen
 
Vogelblumen

Hallo Rasti,

bei der Pflanze handelt es sich um eine Aeschynanthus – welche Unterart kann ich aufgrund des Fotos nicht sagen. Jedenfalls sind diese Pflanzen in Asien zuhause. Die Pflanze ist an und für sich von der Blütenform für Vogelbesuch gebaut - den Nektargehalt weis ich leider nicht.

Bezüglich Nektarproduktion gibt es Pflanzen, welche nur in den Morgenstunden Nektar produzieren, andere eher in den Abendstunden. Viele Pflanzen produzieren in ihren Blüten jedoch über den ganzen Tag Nektar, wenngleich nicht immer kontinuierlich. Der Zuckergehalt von Vogelblumen ist meist im Bereich von 5-30% (max. 40%), während Insektenblüten ehrer einen höheren Zuckergehalt aufweisen.

Nachfolgend ein paar bekanntere „Vogelblumen“ welche gute Nektarspender sind, relativ viel und lange blühen, einigermaßen gut zu kultivieren und in den Gartencenter bei uns noch am ehesten zu bekommen sind:

Wandelröschen (Lantana) = Pflanze bei Verzehr giftig
Seidenpflanze (Asclepias) = Pflanze bei Verzehr giftig
Zylinderputzer (Callistemon)
Köcherblümchen oder Zigarettenfuchsien (Cuphea)
Russelia
verschiedene Tillandsien und Bromelienarten sind auch gute Nektarspender für Vögel, blühen meist aber nicht sehr lange (über das Jahr gesehen) und sind oft auch nicht so einfach zu kultivieren.

Aber Vorsicht bei Vögeln welche gerne Grünzeug und Pflanzenteile auffressen! Das Wandelröschen und die Seidenpflanze sind in der Natur zwar von Nektartrinkenden Vögeln gerne besuchte Nektarspender, sind aber nicht für den Verzehr geeignet da alle Pflanzenteile im allgemeinen sehr giftig sind. Habe aber auch diese Pflanzenarten bei meinen Nektarivoren und dabei bis dato keine Probleme bei Nektarvögel, Honigsaugern und Pitpits festgestellt.
 
Nektar....

@Trochilidae: danke für die Tips.
Habe beim Suchen in google eine interessante Adresse gefunden :Flora-toskana.de
Ich glaube nicht, daß es ein aeschynanthus ist .
Es sieht mehr nach Dickblattgewächs aus.

a12vff.jpg


die Blüten ragen aufwärts stehend !!!! aus der Hängepflanze


a12fff.jpg
 
Hallo Rasti, hallo Kolibri

Kolibri könnte Recht haben mit Columnea, welche der nächste Verwandte zu Aeschynanthus ist und ebenfalls zu den Gesneriengewächsen gehört. Bei beiden Gattungen gibt es über 100 Arten und haben meist recht dickliche kleine Blätter – auch die Blüten stehen bei den beiden Hänge-/Rankpflanzen an der Basis aufrecht – wie Du schreibst. Die Blüten sehen sich irgendwie auch ähnlich. Columnea würde aus Mittel- und Südamerika kommen. An ein Dickblattgewächs würde ich aufgrund der Blütenform eher nicht denken. Sieh vielleicht mal unter streptocarpus.de/de/Columnea.htm nach.
 
Hallo Rasti, hallo Kolibri

Kolibri könnte Recht haben mit Columnea, welche der nächste Verwandte zu Aeschynanthus ist und ebenfalls zu den Gesneriengewächsen gehört. Bei beiden Gattungen gibt es über 100 Arten und haben meist recht dickliche kleine Blätter – auch die Blüten stehen bei den beiden Hänge-/Rankpflanzen an der Basis aufrecht – wie Du schreibst. Die Blüten sehen sich irgendwie auch ähnlich. Columnea würde aus Mittel- und Südamerika kommen. An ein Dickblattgewächs würde ich aufgrund der Blütenform eher nicht denken. Sieh vielleicht mal unter streptocarpus.de/de/Columnea.htm nach.

die "columnea " ist fast identisch - nur hing die Pflanze aus ca 2 m Höhe bis zum Boden . Ich habe mal der angegebenen Firma gemailt . Die columnea hat ja auch sehr schöne Blütenkelche , ist " pflegeleicht " und blüht wochenlang . Wäre was für meine KK`s .
Danke für Deine Hilfe - bin gespannt auf die Antwort der Firma .
 
Zuletzt bearbeitet:
die "columnea " ist fast identisch - nur hing die Pflanze aus ca 2 m Höhe bis zum Boden . Ich habe mal der angegebenen Firma gemailt . Die columnea hat ja auch sehr schöne Blütenkelche , ist " pflegeleicht " und blüht wochenlang . Wäre was für meine KK`s .
Danke für Deine Hilfe - bin gespannt auf die Antwort der Firma .


gefunden : columnea gloriosa sprague ... leider sehr heikel in der Pflege . Braucht 25 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit und, und,und .......kurz einen eigenen Gärtner 8o
also gestrichen .
Ich glaube jedoch bei der Suche was gefunden zu haben : osmanthus fragans oder noch besser :
abelia x grandiflora . Pflegeleicht, buschig, nicht hoch, mit vielen Blüten und immergrün ideal für jmd. OHNE grünen Daumen :D
 
gefunden : columnea gloriosa sprague ... leider sehr heikel in der Pflege . Braucht 25 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit und, und,und .......kurz einen eigenen Gärtner 8o
also gestrichen .
Ich glaube jedoch bei der Suche was gefunden zu haben : osmanthus fragans oder noch besser :
abelia x grandiflora . Pflegeleicht, buschig, nicht hoch, mit vielen Blüten und immergrün ideal für jmd. OHNE grünen Daumen :D


Also war mein Biologie-Studium doch nicht ganz vergeblich:bier:
 
Hallo Rasti,
möchtest du mit den blühenden Pflanzen einen Teil des Nektarbedarfs decken? Oder sollen sie nur als Anregung in der Voliere stehen? Ich denke nämlich, dass bei Futter-Unterstützung du mehr Pflanzen unterbringen musst, als eine normale Voliere an Platz bietet.
Es gab schon Untersuchungen (Ich glaube, das war zum einen Schuchmann, zum anderen ein Herr Christensen), wie viele Blüten ein einzelner Kolibri z. B. besuchen muss, um seinen täglichen Energiebedarf zu decken. Und wenn ich den Bericht noch richtig in Erinnerung habe, waren das einige hundert pro Tag und Vogel.
Und so schnell produziert eine Pflanze auch keinen Nektar nach. Deshalb halte ich den Einsatz von einzelnen Pflanzen für nicht so hilfreich.
Schöne Grüße
Hans C
ps: Es gibt aber auch fertige Nektare (natürlich trocken, man muss noch Wasser hinzufügen), die verschiedene Zuckerarten (Mono- und Disaccharide) enthalten, die dem natürlichen Nektar sehr nahe kommen. Und in der entsprechenden Dosierung angerührt auch der natürlichen Zuckerkonzentration von Blüten sehr stark gleichen. Und die guten haben auch Proteine, die erst nach 2-3 Tagen säuern.
 
@Hans hat natürlich Recht, die Vögel benötigen in Relation ihres Körpergewichtes Unmengen an Nektar, während die Sekretion der meisten kleineren Blüten meist nur im Mikro- bis Milliliter- Bereich pro Stunde ist.
Nur zur besseren Vorstellung:
Eine Zuckerkonzentration von etwa 10-12% würde bedeuten, dass ein Kolibri etwa das 4-6-fache seines Körpergewichtes an Flüssignektar aufnehmen muss um seinem Energieumsatz gerecht zu werden (in freier Natur meist deutlich weniger bei höherer Zuckerkonzentration). Bei Vögel wie etwa Honigsauger usw., welche deutlich weniger Energie für den Flug aufbringen müssen würde dies trotzdem noch im Bereich vom 2,5-3,5-fachen Körpergewichts sein.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass alleine der Beschäftigungstrieb für den Vogel und natürlich auch die herrlichen Beobachtungsmöglichkeiten für uns Halter eine Bereitstellung von Blütenpflanzen gerechtfertigt.
 
Haltbarkeit des Nektars???

Was die Haltbarkeit von Aminosäuren (Bausteine der Proteine) im Nektar betrifft halte ich eine Angabe von 2-3 Tagen einen absoluten Wunschtraum!!! - Seriöse Händler sollten dies nicht tun! Mikroskopische Untersuchungen zeigen meist nach 8-12 Stunden je nach Sterilität der frischen Röhrchen den ersten Beginn der Säuerung.
Wer das nicht glaubt, soll den Nektar erst frisch - und dann nach einem Tag (wer will auch nach 2-3 Tagen) selbst kosten!!! - Die Tiere haben ja leider keine Wahl.
 
FAZIT: wer nicht die zeit hat oder sie sich nicht nehmen will/kann sollte auf solche vögel um steigen,bei dehnen er keine verderbliche nahrung innerhalb von8- 12 std bereitstellen muß.
 
Hallo Trochilidae,
und es ist doch möglich! Wenn entsprechende Mineralsalze - die dann auch noch einen ernährungsphysiologischen Nebeneffekt besitzen - verwendet werden, ist der Säuerungsprozess frühestens nach 24 Stunden nachweisbar.
Aber auf der anderen Seite hast du natürlich auch recht. Man sollte es nicht darauf ankommen lassen. Der Wechsel mindestens täglich ist aus anderen Gründen immer erstrebenswert.
Schöne Grüße
Hans C
 
Zitat von Hans C

Hallo Trochilidae, und es ist doch möglich! Wenn entsprechende Mineralsalze - die dann auch noch einen ernährungsphysiologischen Nebeneffekt besitzen - verwendet werden, ist der Säuerungsprozess frühestens nach 24 Stunden


Hallo Hans,

Deine Meinung - machen auch viele Halter ähnlich. Meine Meinung kennst Du ja – Kolibris immer 2x pro Tag füttern!!!

Natürlich gibt es Konservierungsmittel dazu, nur zweifle ich aus Erfahrung stark an, dass dies in der Kolibrihaltung auch umgesetzt wird und für derartige Tests an Trochilliden ist in der heutigen Zeit kein "Material" da. Dass die Vögel dies natürlich akzeptieren müssen ist leider klar. Aber vergiss bitte nicht, dass hier auch Leute in den Foren sind, welche derartige Ratschläge wie 2-3 Tage Haltbarkeit (wie zuerst von Dir genannt) dann vielleicht auch für ihre Fütterung verwirklichen.


P.S. Bitte unterschätze dazu nicht meine Kenntnisse und die praktische Erfahrung
 
Thema: " Nektarpflanzen "...
Zurück
Oben