Kolibrihaltung

Diskutiere Kolibrihaltung im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Forenkollegen, spät aber doch, habe ich wie versprochen nachfolgend einige Bilder der aktuellen Situation in unserem Flugraum beigefügt...
Danke...

will dieses Thema ja nicht zu sehr strapazieren, .

Das Thema Kolibris kann gar nicht zu sehr strapaziert werden....:p
Die Bilder sind toll, und ich kann gar nicht genug davon sehen. Mehr Bilder von den Voegeln waren auch toll.

lG
Sigrid
 
Hallo Erich!
:~Zum Gesamtbild Kolibrihaltung fehlen hier jetzt aber doch noch einige :idee: Bilder Deiner Schützlinge!
 
also erich,

wenn ich mal in der nähe gastiere werde ich mal rüberkommen lach*

freue mic hschon dich auf der GTO tagung kennen zulernen :)
 
Hallo Sigrid, hallo Angelika,

mal sehen ob sich was findet, wird aber noch etwas dauern. Leider kann ich im Moment nicht auf die Fotos zugreifen und die berufliche Pflicht ruft auch zurzeit sehr laut. Verspreche Euch aber in nächster Zeit was zu zeigen.
 
Kleines Vogelquiz

Hallo Forenkollegen,

ich halte hiermit mein Versprechen, Euch Fotos von einigen Bewohner unserer Anlage zu zeigen. Aber ich bin ein klein wenig gemein :freude: – bei den nachfolgenden Tieren handelt es sich durchwegs um geglückte Nachzuchten. Genauer gesagt um Jungvögel, welche erst vor kurzem das Nest verlassen haben und noch nicht ganz so bunt sind. Also! Wer kann mir die Namen dieser 5 Vogelarten korrekt nennen?
 

Anhänge

  • Jungvogel-1.jpg
    Jungvogel-1.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 106
  • Jungvogel-2.jpg
    Jungvogel-2.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 103
  • Jungvogel-3.jpg
    Jungvogel-3.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 101
  • Jungvogel-4.jpg
    Jungvogel-4.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 101
  • Jungvogel-5.jpg
    Jungvogel-5.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 102
Beim vorletzten Bild tippe ich einfach mal auf einen Honigsauger!
Vielleicht Cyanerpes nitidus?

Bild zwei könnte vielleicht eine Dacnis-Art sein oder auch etwas aus der oben genannten Gattung!

Alles andere sind wohl Kolibris.... :+schimpf

Liebe Grüsse und alles Gute Tim :bier:
 
Hoffentlich machst du weitere Bilder nicht von der Loesung des Raetsels abhaengig....;) Ich schaff das nicht:k

lG
Sigrid
 
Rätselversuch!

Hallo Erich!

Herzlichen Glückwunsch zum seltenen Nachwuchs!!!!!!!!!!!

Leider sah ich die kleinen "Biester" so selten, um ehrlich zu sein, bisher noch nie!
Ich rate einfach mal.

Bild 1) Grünschwanzsylphe -> lesbia nuna ?
Bild 2) Moskitokolibri -> chrysolampis mosquitus ?
Bild 4) Kurzschnabelhonigsauger -> cyanerpes nitidus ?
 
Wenn ich auf 5x Junger Seeadler tppe liege ich wohl falsch Erich??

Weiter möchte ich nicht mitraten, denn deine Vorträge waren damals überdeutlich.

Gruß Ben
 
Liebe Vogelfreunde!

@TimZ: :beifall: hätte nicht gedacht dass Du cyanerpes nitidus errätst – gibt es leider nicht mehr viele Tiere und/oder Fotos hier in Europa, und schon gar nicht von Jungtieren – hätte eher gedacht Ihr tippt auf C. caeruleus oder C. cyaneus

@Ronisig: bist sicherlich nicht die Einzige, welche die Tiere nicht kennt. :zwinker:

@Angelika H: die „Hausaufgabe“ nur halb gewonnen :bier:– die 3 Namen sind richtig, aber der 2. dem Foto falsch zugeordnet.:+klugsche

Entweder wurden meine Zuchtberichte in der GfW aufmerksam verfolgt, oder es wurde im Forum hier näher recherchiert und daraus die Namen gereimt??

Auflösung folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung des "Miniaturen-Quiz":

Hallo Vogelfreunde,

Auflösung des "Miniaturen-Quiz":

The Winner is: ......... @Bernie !!! :beifall::beifall::beifall:

Spaß beiseite, 5 junge Seeadler sind es natürlich nicht. Aber war eben sehr, sehr knapp - Federn haben die ja auch! :zwinker:


Auflösung:
Bild 1: Grünschwanzsylphe (Lesbia nuna)
Bild 2: Maskenpitpit (Dacnis lineata)
Bild 3: Moskitokolibri (Chrysolampis mosquitus)
Bild 4: Kurzschnabelhonigsauger (Cyanerpes nitidus)
Bild 5: Türkis- oder Bandelfe (Myrtis fanny)
 
Rätsel

Hallo Erich!

Die gefiederte Welt bekomme ich nicht, habe also leider keine Zuchtberichte davon gelesen. Ich habe bei google -> "Nektarvögel" "Erich" "Kolibris" und solche Sachen eingegeben und habe dabei erst herausgefunden, mit welcher Kapazität ich es hier zu tun habe! Das habe ich nicht gewußt. Da fand ich dann auch die Namen der Vögel, die ich dann wohl nur halbherzig zugeordnet habe.
 
@TimZ: :beifall: hätte nicht gedacht dass Du cyanerpes nitidus errätst – gibt es leider nicht mehr viele Tiere und/oder Fotos hier in Europa, und schon gar nicht von Jungtieren – hätte eher gedacht Ihr tippt auf C. caeruleus oder C. cyaneus
Entweder wurden meine Zuchtberichte in der GfW aufmerksam verfolgt, oder es wurde im Forum hier näher recherchiert und daraus die Namen gereimt??

Danke! :bier:
Ich habe sowohl deine Berichte hier als auch deine Artikel in der Gefiederten Welt aufmerksam verfolgt.
Deswegen wusste ich zumindest ungefähr, welche Arten du hälst!
Aber beim Honigsauger habe ich einfach mal geraten. Gab ja eine 50/50 Chance! 8)

Auf jeden Fall klasse Vögel!!
 
Hallo Angelika,

Danke für die „Blumen“ man tut eben was man kann. Leider hat mein, manchmal etwas „weitgreifendes“ Engagement für die Ornithologie schon oftmals zu vorurteilen geführt. Habe leider auch bereits erkennen müssen: „Wer in den Mittelpunkt tritt, der steht auch immer auf der Prüfstand oder Abschussliste“. Leider meist gerade in den eigenen Reihen der privaten Vogelhalter. Vielleicht ist gerade dies der Grund, warum ich mich in den Foren hier unter „Trochilidae“ sehr wohl fühle. Ich sehe mich als engagierten Vogelliebhaber wie es so viele von Euch hier sind, und denke wir können alle nur voneinander profitieren. Nach dem Motto: „Ein Mensch der nichts dazulernt müsste eigentlich bereits tot sein“.
 
Leider hat mein, manchmal etwas „weitgreifendes“ Engagement für die Ornithologie schon oftmals zu vorurteilen geführt.

Hallo Freunde, um falsche Auffassung des obigen Satzes nicht falsch zu interpretieren:
Keine Angst bin kein selbsternannter radikaler Vogelschützer - halte ja auch selbst Vögel. Ich meinte eher die Berührungsängste mancher Leute, und wenn man Erfolg hat, dann gibt es leider oftmals auch Distanzierung und Neid.
 
„Wer in den Mittelpunkt tritt, der steht auch immer auf der Prüfstand oder Abschussliste“. Leider meist gerade in den eigenen Reihen der privaten Vogelhalter. Vielleicht ist gerade dies der Grund, warum ich mich in den Foren hier unter „Trochilidae“ sehr wohl fühle. Ich sehe mich als engagierten Vogelliebhaber wie es so viele von Euch hier sind, und denke wir können alle nur voneinander profitieren. Nach dem Motto: „Ein Mensch der nichts dazulernt müsste eigentlich bereits tot sein

wie immer erich,du findest die richtigen worte,ich hoffe einige leser lassen sich diese zeilen auf der zunge zergehen,zum wohl ihrer vögel.
mfg willi
 
Thema: Kolibrihaltung

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
2.460
raptor49
raptor49
Zurück
Oben