Kolibrihaltung

Diskutiere Kolibrihaltung im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Forenkollegen, spät aber doch, habe ich wie versprochen nachfolgend einige Bilder der aktuellen Situation in unserem Flugraum beigefügt...
Trochilidae

Trochilidae

Vogelfreund
Beiträge
247
Hallo Forenkollegen,

spät aber doch, habe ich wie versprochen nachfolgend einige Bilder der aktuellen Situation in unserem Flugraum beigefügt. Leider haben die Bilder durch die Komprimierung qualitativ sehr gelitten, aber ich denke man kann sich darunter trotzdem etwas vorstellen.
 

Anhänge

  • Flugraum-1.jpg
    Flugraum-1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 374
  • Flugraum-2.jpg
    Flugraum-2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 326
  • Flugraum-3.jpg
    Flugraum-3.jpg
    31 KB · Aufrufe: 359
Aber klardoch, kann man.
So etwas wäre mein Traum und ich beneide Euch aufrichtig.
So viel Platz habe ich aber leider nicht.
 
Hallo Forenkollegen,

spät aber doch, habe ich wie versprochen nachfolgend einige Bilder der aktuellen Situation in unserem Flugraum beigefügt. Leider haben die Bilder durch die Komprimierung qualitativ sehr gelitten, aber ich denke man kann sich darunter trotzdem etwas vorstellen.

Ein Traum und in einem Privathaus ? Sieht riesig und nach Arbeit aus - Du brauchst ja ein Fernglas um Deine Kolibri`s zu finden:D .
 
kein traum, sondern mein ZIEHL, wenns die vögel in 10 jahren noch gibt, bau beginn im moment, jetzt als winterquartier.
mfg willi
 
Schöner Einblick Erich,

da bin sogar ich fasziniert, aber deine erfolge sprechen für sich :)


lieben gruß

rené
 
Hallo Ingo,

war und ist auch für mich ein Traum. Leider sind die Bilder immer nur die halbe Wahrheit! Aber Kolibrihaltung verpflichtet und man muss oft auf so vieles der anderen (auch schönen) Dinge verzichten. Viele haben deshalb auch die Haltung von Flattermännern wieder aufgegeben.
 
Privat?

Ein Traum und in einem Privathaus ? Sieht riesig und nach Arbeit aus - Du brauchst ja ein Fernglas um Deine Kolibri`s zu finden:D .

Hallo Rasti,

nicht ganz. Es ist natürlich unsere private Anlage und ich habe diese nach jahrzehntelangen Jugendträumen und langer Bauzeit selbst gestaltet. Aber es ist nicht Teil eines Wohnhauses sondern ein eigenes Tropenhaus ganz alleine nur für unsere Vögel und der Flugraum selbst ist ein Teil dieser Gesamtanlage. Ehrlich gesagt zeige ich die Fotos nicht so oft, da viele Leute dann meist nur das Ergebnis und die positiven Aspekte sehen. Wie viel tatsächlich an Aufwand dahinter steckt und auf wie viel andere Dinge im Leben man deswegen verzichtet wird dann leider oftmals nicht registriert.Die Tiere selbst gehören fast zur Familie und sind Teil meines Lebens.

Das mit dem Fernglas hört sich vielleicht etwas übertrieben an, aber tatsächlich habe ich stets ein solches bereit um Details zu erkennen, zum Beispiel den Mauserbeginn (Flügellücken) oder etwaige Probleme mit Schnabel und/oder Füßchen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein traum, sondern mein ZIEHL, wenns die vögel in 10 jahren noch gibt, bau beginn im moment, jetzt als winterquartier.
mfg willi


Hallo Willi, vielleicht kannst Du ja dann auch meine Anlage übernehmen, wenn wier unseren zweiten Traum eines "Lebensabends" in Mittelamerika - dem Zuhause meiner meisten Tiere - tatsächlich verwirklichen? :zwinker:
 
hallo erich

wenn du mit dem buss hin fährst;) könnt ich ja dann die fahrt bezahlen:dance:
mfg willi
 
Hallo Willi, vielleicht kannst Du ja dann auch meine Anlage übernehmen, wenn wier unseren zweiten Traum eines "Lebensabends" in Mittelamerika - dem Zuhause meiner meisten Tiere - tatsächlich verwirklichen? :zwinker:

hast Du zufällig ein Foto einer 0.1 Paradiestangare ?
 
Hallo Erich!

Vielen Dank, auch für die zusätzliche PN - Beschreibung Deiner Anlage. Die ist so ganz nach meinem Geschmack. Ein schöner, aufwendiger Traum, der sich bei Dir erfüllt hat!
 
Hallo Angelika, hallo Rene!

Danke! - kämpfe in der "untersten Gewichtsklasse" was meine Schützlinge betrifft, aber gerade dies ist mein Leitsatz: Dem kleinsten Vogel den maximal möglichen Platzbedarf bieten.
 
Volierenraum

Hallo Freunde!

Einige von Euch werden sich sicherlich bereits Gedanken gemacht haben, ob und wie dieser Trochilidae diese überaus aggressiven Flugkünstler in Gemeinschaftshaltung hält? – Wo man doch soviel darüber liest, dass man dies nicht darf, kann, soll ......

Anbei habe ich noch ein Foto mit einem Ausschnitt des Volierenraumes beigefügt, wo gar zu arge „Bösewichte“ auch separiert werden können. Der Volierenraum ist auch Teil meiner Anlage und mit dem anfangs gezeigten Flugraum über eine Glasschiebewand direkt zu verbinden.
 

Anhänge

  • Volierenraum-1.JPG
    Volierenraum-1.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 260
Hallo Freunde!

Einige von Euch werden sich sicherlich bereits Gedanken gemacht haben, ob und wie dieser Trochilidae diese überaus aggressiven Flugkünstler in Gemeinschaftshaltung hält? – Wo man doch soviel darüber liest, dass man dies nicht darf, kann, soll ......QUOTE]

gehört dieser auch zu den agressiven ? Im Zoo Augsburg hat man auch nur zwei wegen der Agressivität .
Ging nicht besser, er war sehr schnell :D und es ist mein erstes Kolibrifoto das halbwegs gelungen ist .

http://img112.imageshack.us/img112/744/pict0548fccpp1.jpg

Kolibries scheinen auch Badefans zu sein.
Bis ich das so richtig umrissen habe..... war es leider fast zu spät 8o


http://img142.imageshack.us/img142/6470/pict0564fccfw8.jpg

beim nächsten Besuch im Zoo Augsburg bin ich besser vorbereitet - er entwischt mir nicht mehr :D und wenn ich eine Stunde warten muß . Es gibt dort eine Sitzbank und mittels eines 10 m langen Drahtauslösers MUß es einfach klappen ...

PS: wo bekommt man denn den braunen Hocker rechts außen ? Suche schon seit Wochen - vergebens - meist zu kurz .
 
Hallo Rasti,

„Dieser“ … heißt Agyrtria violiceps. Die Art gehörte früher zu den Amazilien – ich denke es könnte sich um die Nominatform handeln – Verbreitungsgebiet ist Mexiko. Amazilien sind generell für Ihre Aggressivität bekannt, aber es gibt wohl keinen Kolibri der absolut verträglich ist.

Kolibris sind sogar richtige Badenixen!! – Das Fotografieren dieser Vögel ist generell nicht so einfach, aber das Foto bei der Futteraufnahme ist doch ganz gut für dein Erstes?! Übrigens bei dem Röhrchen handelt es sich um die bereits angesprochenen von Nekton (Fa. Enderle – Pforzheim).

Den Hocker weiß ich gar nicht mehr woher der ist, aber wie Du Dir denken kannst muss er mächtig stabil sein, so dass er bei diese Schwergewichte von Vögeln nicht schlapp zu machen.:zwinker:

P.S. bezüglich Avian habe ich Dir eine PN geschickt
 
Kolibris

..danke fuer die Berichte und die Bilder.
Da kann ich es kaum abwarten, bis "meine" Kolibris im Mai wiederkommen.
Die sind zwar nicht das ganze Jahr hier, dafuer machen sie keine Arbeit:p
Rasti, das Bild aus dem Zoo ist toll:zustimm: Ich weiss wie schwer das ist, die Flitzer aufzunehmen.
An den Niagarafaellen hatten sie mal Gewaechshaeuser mit Kolibris. Viel zu viele! Die haben sich staendig bekaempft...und jetzt sind alle weg:k

lG
Sigrid
 
Thema: Kolibrihaltung

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
2.460
raptor49
raptor49
Zurück
Oben