Brut & Zucht 2008

Diskutiere Brut & Zucht 2008 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Das Jahr hat gerade erst begonnen, aber schon im letzten Jahr gab es dieses, am ende sehr lange Thema. Hoffe doch auch dieses Jahr wird es sehr...
hallo rene

dann drücken wir mal die daumen
die schwartzkopf/tickeltimalien brüten, die dayaldr.brütet, auch,der hardwicksblattvogel hat das erste ei, werd sehen was kommt.
mfg willi
 
so , die schwartzkopftimalien haben seit gestern 2 junge ein ei liegt noch im nest, könnte auch noch kommen, jetzt währen dann die dayals drann, die haben 5 eier, danach 1 tag später der hardwiksblattvogel mit 3 eiern.
nach dem sich nun auch das wetter bessert haben einige paare mit dem nestbau begonnen.
nur die omeihäherlinge sind wie kinder,alles wird schön aufgegessen aber an sex scheinen die nicht zu denken;), keine anzeichen von balz.
wünsch euch ein erfolgreiches zuchtjahr.
mfg willi
 
1. Paar Turakos

brütet ab heute. (Buffoni)

Mal schau was in drei Wochen ist. Nestkontrolle wird nicht gemacht.
 
also am Verlust der Jungtiere sind nicht die Timalien schuld, die Alttiere sind es, obwohl komplett unbeachtet gelassen (war nur mal 5 min zum füttern unten) wurden die jungen rausgeschmissen, bzw. sie sind einfach spurlos verschwunden. Allerdings liegen nun wohl wieder eier im Nest, naja ich habe viel Zeit :)


@willi,

freue mich für dich, wenn es klappt, übrigens schöner Bericht über die Brillensibia! Denke mal das du für deren Zucht sicher ausgezeichnet wirst.

@Gerhard,

dann ein super Zuchtjahr für dich und vielleicht zeigst dann in Chemnitz Alttiere mit Jungen :)

Bin morgen erstmal bei der VZE-Tagung der IG Weichfresser. Wer interesse an dieser hat kann von mir gerne die Kontaktdaten bekommen.
 
, die Alttiere sind es, obwohl komplett unbeachtet gelassen (war nur mal 5 min zum füttern unten) wurden die jungen rausgeschmissen, bzw. sie sind einfach spurlos

hallo rene
wir können die natur in unseren volis nicht ersetzen,4 oder mehr vögel in einer normalen voli um die 10qm ist zu viel, es kommt früher oder später zu stress, der wird dann an den schwächsten ausgelassen, das heist eier oder junge werden zerstört, selbst bei kolonienbrüter ist das nicht auszuschliessen,du kennst meine volis u. meinen standpunkt, für jedes paar eine voli, so können sich die zuchttiere voll auf die brut konzentrieren u. ich kann die fütterung komplett auf das zuchtpaar einstellen.
mit dieser einstellung(haben mir die vögel gelernt) bin ich bis jetzt nicht schlecht gefahren,mach mal den versuch.
mfg willi
 
Hi willi,

habe es ja bereits versucht mit dem abtrennen das nur das paar alleine war, willst nicht wissen was dann abging ... das problem ist es sind an der brut nicht nur die beiden "eigentlichen" ebteiligt sondern es brüten auch die anderen.

allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die jugnen gefressen wurden und anders ist der verlust nicht erklärbar, deswegen habe ich eine kamera installiert die auf das neue nest zeigt, nicht das wieder eine spitzmaus unterwegs ist, der würde ich es eiskalt zutrauen.

mit einzelvolieren gebe ich dir recht aber bei meinen bisherigen mausvögeln schlecht umsetzbar.
 
habe es ja bereits versucht mit dem abtrennen das nur das paar alleine war, willst nicht wissen was dann abging ... das problem ist es sind an der brut nicht nur die beiden "eigentlichen" ebteiligt sondern es brüten auch die anderen.


hallo rene
ich hab doch die blaunackenmausv. gezüchtet, ich hatte sie zu 3. in einer voli, versuchs mal so, 2st. 1,0 u. 1x o,1 diese 3 in die angestammte voli die anderen, wäre am besten ausser sicht der anderen.
wenn da 5 vögel auf einem nest sitzen, da reicht das kleinste geplämmpel u. die brut ist futsch, das wird sicher in der natur auch passieren aber wir haben nicht die zeit wie in der natur.
es besteht auch die möglichkeit das dann ein anderes paar auch noch zum brüten kommt ich kann mir schon vorstellen das auf einem begrentzten raum wie unsere volis nur das stärkere weibchen zur brut schreitet.
wir müssen versuchen die besten möglichkeiten zu finden, nach 2 fehlversuchen sollten wir es anderst probieren.
mfg willi
p.s. die schwartzkopftimalien haben im moment 3 junge
 
Hallo meine schwarzkopftimalien brüten jetzt seit 5 tagen auf drei eier hoffe es lappt dieses jahr.
 
Hallo meine schwarzkopftimalien brüten jetzt seit 5 tagen auf drei eier hoffe es lappt dieses jahr.

hallo vlatko
mensch pass blos auf das es was wird,du weist wir brauchen frisches blut,meine hatten auch 3 eier,siond alle geschlüpft,sind jetzt im 4 ten tag, werd dieses jahr 1,1 junge behalten, weis nicht wie alt mein z.paar ist ich hab die jetzt im 5 ten jahr, nicht das noch was geschied.
ich will im spätjahr mit dir tauschen.
mfg willi
 
Mausvögel sind Chaoten!

Hi Rene,
ist dir das Stammesverhältnis deiner Mäuse bekannt? Wer stammt von wem ab oder ist mit wem verwandt?
Das Alphamännchen wird keine andere Brut zulassen außer der seinigen. Allerdings hat meiner die Nester der anderen gleich nach oder kurz vor der Fertigstellung vernichtet, sprich auseinander gerissen.
Vom räumlichen trennen ohne Sicht und Hörkontakt kann ich Dir nur abraten. Hat bei mir beim wieder zusammenführen (nach 3 Tagen) zum Tode eines der Tiere geführt, Angriffspunkt ist immer der Kopf!
Meiner Erfahrung nach haben Mausvögel (Blaunacken) eine ähnliche Sozialstruktur wie Pferde. Das Alphamännchen zieht mit seinem Weibchen, baggert aber auch die anderen Weibchen an 8o, hinzukommt die "Stutenbissigkeit" des Alphaweibchens bei den Annäherungsversuchen des Männchens an andere Weibchen :D
Familienangehörige halten zusammen, helfen sich beim Nestbau und beim Füttern: Eltern und Tante
Söhne werden an der Fortpflanzung gehindert (Störung des Balzrituales) in dem das Alphamännchen sich dazwischen setzt.
Finde heraus wer bei dir WER ist und Du hast die Lösung des Problems, wenn es nicht doch echte Mäuse sind 8( Aber eigentlich sind die Jungen nie unbeaufsichtigt, so das Fremdverschulden nahezu ausgeschlossen ist.
 
Hi,

also da ich vertreter beider gattungen bereits gehabt habe und die uricolius auch gezüchtet, weiß ich das diese beiden auch anders sind als die colius arten. ich weiß wohl wegen der rangordnung und kenne auch alle abstammungen meiner tiere bis ins detail, jedoch ist es so das bei mir - wie beschrieben - immer mehrer tiere brüten, es sind also neben dem paar noch einzelne HÄHNE! die teilweise keienrlei verwandtschaft aufzuweisen haben.

und das ich sie nicht trenne ist für mich klar aus dem grund den du auch nennst, ich weiß selbst wie gefährlich es ist sie zu trennen, das ist ja das problem es ist weniger das mit dem platz o.ä. es sind die eigenarten der tiere.

Zu mal jeder der sie in gruppen gehalten hat auch weiß, wie sie so drauf sind.

also nach meinen erfahrugnen wird nicht der kopf sondern eher das hinterteil angegriffen (vorallem der schwanz)

und unbeaufsichtigt sind die jungen auch, vorallem wenn es eine spitzmaus hochzuklettern versucht, verlassen sie das nest für angriffe.

abwarten was dieser versuch nun bringt man kann nur daraus lernen

aber danke für deine antwort, hast du denn selbst noch welche ?!
 
Um Gottes Willen!

NÖ, aber ich habe noch reichlich nicht verarbeitetes Material in Form von ustgeilen Dias :D
Mal sehen, wenn ich mich mit den Hochladen befast habe, ziehe ich vieleicht mal ein schickes Bildchen von damals hoch.

Nein! Ich will auch keine mehr haben, nicht einmal geschenkt :nene:
 
Das mit denn Bildern wäre auf alle Fälle was, ja ein jeder hat seinen Geschmack :)

achja bisher läuft diese Brut tadellos.
 
Tja,

wie bereits gedacht ist wohl beim ersten DNA test bei meinen Tiren was falsch gelaufen ich habe keine 9,1 sondern nach neuesten Untersuchungen sind es garantiert 6,4.

Vorteilhaft ist es nun das es mehr weibchen sind (wie gedacht) und ich nun dann doch 2 zuchtgruppen unabhängig voneinander gründen kann.

Bisher verläuft die Brut übrigens sehr gut.
 
aktueller stand bei uns:
4 junge hwamei,omei und weißhauben auf eiern,ebenso balis und hirtenmynahs.
 
nochwas bzgl.futtertierversand:hab grad eben per dhl morio bekommen,alle tot.waren 48 stunden unterwegs scheint keine gute zeit zum verschicken zu sein.
 
hallo ratzor
sieht ja gut aus,ich drück dir die daumen !!!!
stand bei mir:
hardwiks/orangenbauchblattvögel 3eier 3junge die das gröbste überstanden haben, sind im igelstadium,schwartzkopftimalien 3 junge müssten in den nächsten tagen ausfliegen, dayaldrossel 4 junge sind auch kurtz vorm ausfliegen,rote kardinäle, am 1sten mai zu mir gekommen haben jetzt 2 eier konnt es selbst nicht glauben,schama u. weißohrhäherlinge brüten wieviel eier ????
läuft gut an, müssen halt nehmen wies kommt.
mfg willi
 
Brut&Zucht 2008

Hallo mit einander,heute habe ich bei meinen Rotschnabelkittas mal eine Nestkontrolle gemacht und was sahen meine Augen 5 junge von 7 Eier . Mein Weiswangenhäherling ( G.chinensis ) schleppen Nestmaterial .
Gruß Thomas
 
sorry,sind doch 5 hwamei geworden,toll im futter,großes lob an die eltern;
wenn ich bedenke daß das mädel schon ne glatze hat-geht doch.
 

Anhänge

  • Birds 001.jpg
    Birds 001.jpg
    26 KB · Aufrufe: 131
Hallo

bei mir sitzen die China Nachtigallen noch am Nest,mag sie aber nicht stören den ich weis nicht wie viele Eier oder Junge sie haben.

Die China Bülbül's schleppen alle Mögliche Gräser und Kokosfasern in der Voliere herum, aber sie wissen noch nicht wo sie bauen wollen....

Die Weißohrbülbül's balzen aber werden wohl einbischen von den China Bülbüls unterdrückt, werde die Weißohr evt. in eine andere Voliere setzten

Bei den Alpenbirkenzeisige habe ich heute bei der Nestkontrolle(wollte nachsehn wie viel zu beringen ist)
2 Tote Junge entfernt und ein Unbefruchtetes Ei. Die Jungen waren gut ernährt keine Ahung warum sie gestorben sind

Schöne grüße
 
Thema: Brut & Zucht 2008

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
509
Gast 20000
Gast 20000
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
Jasmin1989
Antworten
21
Aufrufe
1.601
Charlette
Charlette
E
Antworten
6
Aufrufe
1.051
Eugen.z3
E
Zurück
Oben