Brut & Zucht 2008

Diskutiere Brut & Zucht 2008 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Das Jahr hat gerade erst begonnen, aber schon im letzten Jahr gab es dieses, am ende sehr lange Thema. Hoffe doch auch dieses Jahr wird es sehr...
hwamei

hallo wollte fragen was sind hwameis augenbrauenhäherlinge ?
 
Die Weißohrbülbül's balzen aber werden wohl einbischen von den China Bülbüls unterdrückt, werde die Weißohr evt. in eine andere Voliere setzten

siehst du lukas, das sind die nachteile einer großen biotobvoli,erst stören sich die vögel,dann mußt du wieder rumfangen u. störst auch wieder,gerade sonnenvögel sind ´über die brut recht störanfällig,es hat alles vor u. nachteile,mann muß es abwiegen,für jungvögel ist so eine biotobvoli ideal, aber für die zucht mehrer arten??? mann muß es lernen.
mfg willi
 
hallo wollte fragen was sind hwameis augenbrauenhäherlinge ?

Hallo

sind beides Vögel die zur

Familie: Timaliidae (Timalien)

Gattung: Garrulax gehören.

Augenbrauenhäherling: Garrulax canorus, Bilder klick

Hwamei: (Taiwan-Augenbrauenhäherling) Garrulax taewanus, Vorkommen endemisch auf Taiwan.
(Wird bei einigen Autoren auch als Unterart v. G. conorus geführt. Bild klick

Hier ein Link für die Liebhaber der asiatischen Vögel (Bilder) klick

Wer englisch kann, hier eine Seite über Vögel von Taiwan klick
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gerd,wobei sich hwamei für den augenbrauenhäher allgemein im asiatischen
sprachraum durchgesetzt hat.
im übrigen bitte ich andere züchter sich zu melden,hier sollte auch in lockerem
verbund ,der bestand gepflegt werden um die genetische diversität zu erhalten
 
der aktuelle stand-entwicklung rasend schnell
 

Anhänge

  • Birds 004.jpg
    Birds 004.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 105
  • Birds 006.jpg
    Birds 006.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 91
  • Birds 001.jpg
    Birds 001.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 87
ja,bin erklärter gegner der naturbrut:)
ne ,ohne spass,in dem fall hättens die eltern schon gut gemacht,war aber
skeptisch weil die erste brut (3 junge)aus dem nest flog.
hab sonst nur mit balistaren erfahrung in der handaufzucht-auch da wegen
den problemen mit der naturbrut mit handaufzucht begonnen.
nach jetzt 3 tagen erfahrung würde ich mal sagen dass häherlinge viel
unkomplizierter sind,irgendwie erinnern sie mich an fasanen und pfauenküken.
 
Handaufzucht

ja,bin erklärter gegner der naturbrut:)
ne ,ohne spass,in dem fall hättens die eltern schon gut gemacht,war aber
skeptisch weil die erste brut (3 junge)aus dem nest flog.
hab sonst nur mit balistaren erfahrung in der handaufzucht-auch da wegen
den problemen mit der naturbrut mit handaufzucht begonnen.
nach jetzt 3 tagen erfahrung würde ich mal sagen dass häherlinge viel
unkomplizierter sind,irgendwie erinnern sie mich an fasanen und pfauenküken.

Woher kommen denn die Probleme mit der Naturbrut ?????



mfg Hasty
 
ist zunächst ne statistische aussage:wesentlich mehr naturbruten enden erfolglos als umgekehrt.den reim soll sich jeder selber machen.
es nützt aber nix den brunnen zuzuschütten wenn das kind verbrannt ist.
wer die handaufzucht kann der soll,die anderen besser nicht.
 
ist zunächst ne statistische aussage:wesentlich mehr naturbruten enden erfolglos als umgekehrt.den reim soll sich jeder selber machen.
es nützt aber nix den brunnen zuzuschütten wenn das kind verbrannt ist.
wer die handaufzucht kann der soll,die anderen besser nicht.


...glaubst du denn allen Ernstes das du mit deiner Handaufzucht eine ordentlich Züchtende Volierenpopulation aufbauen kannst!!! Wohl eher nicht0l
 
Ein Nachricht aus Holland

Am anfang war es hier nicht so gut aber jetzt geht es besser.
Bis jetzt 13 jungvögel.
Von die Shama
Schuppenkopf rötel
Weißohr bulbul
Weißhauben und
die Grau häherling

Und weiter 13 Eier
Rot kardinaal
Weißohr bulbul
Blauaugen häherling
Zchwartzkopf timalie

Gruß aus Holland
 
...glaubst du denn allen Ernstes das du mit deiner Handaufzucht eine ordentlich Züchtende Volierenpopulation aufbauen kannst!!! Wohl eher nicht
dem kann ich nur hinzufügen:
jetzt fängt die scheisse auch bei den weichfressern an,seit es das handaufzuchtfutter gibt,greift diese unart bei allen arten auf.
VÖGEL ZÜCHTEN JA,ABER NICHT UM JEDEN PREIß.
es hatt bei den pappageien schon genügend stämme die nur noch eier legen wie die hühner.
aber er hat esw wenigstens öffentlich gemacht, ob jetzt jamand sollche handaufzuchten erwirbt oder nicht kann er selbst entscheiden.
tut mir leid, vor meinen augen hat es mit zucht nicht viel zu tun,gehört in die sparte vermehrer.
mfg willi
 
zunächst mal:
ich bin der sicheren meinung dass es sich bei den über handaufzucht erregten um laienspieler handelt .willy,wir sind keine züchter sondern allenfalls
vermehrer,will heißen wir stellen mehr oder weniger geeignete voraussetzungen her für haltung und zucht,will heißen eine volierenhaltung ist immer ein surrogat des natürlichen und damit die schlechtere lösung.
wenn man die ergebnisse der naturbrut beleuchtet (soweit ich es verfolgt habe ist im letzten jahr so gut wie kein niltava zur flugreife gekommen)
muß man das thema differenzierter angehen.
der offenbarungseid wird doch gerade seit ende der vogelimporte geleistet:
die populationen sind in rapidem schwund und von bestandserhaltung geschweige denn populationszunahme kann keine rede sein(stubenvögel ausgenommen).
 
gehört zwar nicht zum Thema, aber meine Meinung ist Handaufzucht sollte nur im Notfall durchgeführt werden. Z.B. wenn das Weibchen plötzlich stirbt, die Mutter nicht mehr füttert oder einfach nur mehr wenige dieser Art existieren um dem Aussterben entgegen zu wirken.
Wenn die Vögel die Jungtiere nicht aufziehen, dann liegt es meist nicht an ihnen, sondern an dem Fehlen eines, für den Vogel wichtigen Faktors. Der Meister zeigt sich im Erkennen der Wünsche seiner Tiere und im gezielten Korrigieren seiner Fehler.
 
Ich weiß nicht so recht..

Ich habe mal Dreifarbige Papageiamadinen aufgezogen, ca. eine Woche alt, die Mutter verstarb. Das war kein Zuckerlecken, kann ich euch sagen. Aber sie wurden groß, und da sie in der Gemeinschaft groß wurden, und ich sie auch erst mit einer Woche übernahm, waren sie später auch nicht fehlgeprägt. Aber deutlich zutraulicher als sogenannte "Naturbruten".
Ich würde das wirklich nur noch im Notfall tun. Und beim Verkauf das auf jeden Fall mitangeben, falls es doch zu einer "Fehlprägung" gekommen sein sollte.

Dies aber Standardmäßig tun, nur der Vorsichthalber :idee: ich glaube nicht. Man kann immer noch rechtzeitig eingreifen da man ja permanent vor Ort ist :zustimm:
 
zur handaufzucht ja oder nein, möchte ich mich nicht äußern. aber ich denke wenn man die jungtiere nach dem selbstständig werden, wieder den alten zu gibt wird sich eine fehlprägung minimieren lassen. da die häherlinge ja doch recht scheue vögel sind und vielleicht gerade das das problem bei der naturbrut ist, könnte durch die prägung auf den menschen vielleicht ja gerade dieses problem behoben werden. das sollte mal jemand ausprobieren. meiner meinung nach ist bei der häherlingszucht ein großes problem, das viele züchter viel zu oft durch ihre anwesenheit die brut stören. wer geht denn nur wirklich einmal am tag zu seinen vögel zum füttern? auch hat nicht jeder die möglichkeit seine vögel im garten so abzuschirmen, das sie uns nicht sehen. wer häherlinge hat, weis das sie die kleinste bewegung von uns wahrnehmen. wer denn noch mehrere male am tag an den vögeln vorbei läuft um vielleicht andere zu versorgen, muß sich nicht wundern wenn sie sich gestört fühlen. häherlinge mögen am liebsten das verborgene.steht in fast jedem fachbuch. warum setzen viele züchter sie in volieren, die an mehreren seiten verdrahtet sind. das beste wäre eine voliere die von allen vier seiten richtig zu ist ( so zu, das die vögel nicht raus sehen können ) , oben kann ja draht rauf. aber in solch einer voliere haben die tiere richtige ruhe. falls das nicht bei jedem möglich ist ,würde ich zusätzlich zu einer dichten bepflanzung, zu einem tarnnetz der bundeswehr raten, das außen um die voliere gehängt wird. probiert es mal.
 
ich bin der sicheren meinung dass es sich bei den über handaufzucht erregten um laienspieler handelt .willy,wir sind keine züchter sondern allenfalls
vermehrer,will heißen wir stellen mehr oder weniger geeignete
hallo ratzor
wenn ich volieren hab, diese natürlich bepflantze,die vögel mit ihrem arteigenen futter versorge,dafür sorge das es so gut es geht nicht zu stöhrungen der brut kommt,das ganze jahr vogelzucht betreibe, das heist nicht nach der brutzeit, die vögel nur noch erhalte ,sondern die fütterung immer anpasse, versuche die haltung/fütterung der natürlichen umgebung der vögel anzupassen,hab ich die besten voraussetzung für eine erfolgreiche brut geschaffen,dieses zeichnet einen züchter aus, vögel von handaufziehen, kann in der zwischen zeit fast jeder wenn er sich an die beschreibung des aufzuchtsfutter hält.
wie du weist halte u. versuche ich seltene arten zu züchten, bei mir geht auch so manche brut in die hose,weist du wieviele mir auch schon zu h.aufzucht geraden haben,oder die jungen für diese haben wollten,ich werd es nie machen obwohl mich auch jeder tote jungvogel traurig macht,seit nun 3 jahren hab ich trupiale,es gab noch keine erfolgreiche brut, nicht die vögel machen was falsch, sondern ich, die weißohrhäherl. haben die brut gefressen, ein vogel strengt sich nicht an für balz,nestbau u. eiablage um hinterher alles auf zu fressen, hier such ich den fehler bei mir, fütterung/haltung hier liegt der fehler, oder aber jemand hat mir handaufzuchten angedreht,wie es jetzt auch schon bei den schamas gang u. gebe ist, aber weiter zu machen in dieser art der zucht halte ich ganz einfach für falsch, solche handaufzuchtvögel nehm ich nicht mal geschenkt, mein standpunkt.
mfg willi
 
Hallo Leute

um wieder etwas erfreulich zu schreiben teile ich euch mit das die China Nachtigallen 2 Junge im Nest haben. Ich habe heute abend die Henne am Nest beim Füttern erwischt.

Übrigens willi, das mit den Bülbüls war nicht so gemeint wie ich das geschrieben habe. Sie haben nämlich beide Arten schon ein fertiges Nest.

Schöne grüße
 
Thema: Brut & Zucht 2008

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
509
Gast 20000
Gast 20000
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
Jasmin1989
Antworten
21
Aufrufe
1.603
Charlette
Charlette
E
Antworten
6
Aufrufe
1.051
Eugen.z3
E
Zurück
Oben