Brut & Zucht 2008

Diskutiere Brut & Zucht 2008 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Das Jahr hat gerade erst begonnen, aber schon im letzten Jahr gab es dieses, am ende sehr lange Thema. Hoffe doch auch dieses Jahr wird es sehr...
Erinnert ihr euch?

Es gab mal eine Zeit da hat man Gouldamadinen mit Mövchen großgezogen, mit dem Erfolg, das es dann ganz viele Goulds gab die ihre Bruten nicht großzogen.
Damals war es fast ein Verbrechen wenn man als Gouldzüchter auch noch Mövchen hatte, weil alle dachten, HA! der züchtet die Mövchen nur für die Ammenzucht der Gould.

Heute ist das Geschichte! Jedenfalls bei den Gould die ich bisher hatte. Aber ich wünsche mir nicht, daß das Theater vielleicht demnächst bei unseren Kleinoden den WF auftritt. Bitte, bitte nicht!:(
 
so die schlechte nachricht, die harw. blattvögel sind vor 5 tagen ausgeflogen, heut nacht hats geregnet, heut morgen war einer im himmel, scheint aber nicht der regen gewesen zu sein, die anderen 2 haben auch durchfall, ich hab ihnen was gegeben, hoffe es wirkt.
die alten wollen füttern aber sie sperren nicht mehr richtig.
die gute nachricht, schwartzkopftimalien die 3 jungen sind in bester verfassung u. fliegen nun schon den 9 tag, genau so die dayaldr., die omei haben das erste ei gelegt.
wie immer bei der zucht freut u. leid so nah beisammen.
mein gefühl bei den blattvögeln teil ich nicht mit, den meist lieg ich da richtig.
mfg willi
 
Weißohrbülbüls

Die ersten Weißohren sind ausgeflogen
 

Anhänge

  • 30042008301.jpg
    30042008301.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 101
  • 08052008350.jpg
    08052008350.jpg
    29 KB · Aufrufe: 123
Unbefruchtetet Eier!!

Nach ungefähr zweiwöchiger Brutzeit musste ich feststellen, dass die fünf Eier, die meine eineinhalbjährige Schamahenne gelegt und fleissig bebrütet hat, unbefruchtet waren!:(
Ich hatte zwar kein Balzen und Paarung beobachtet, aber trotzdem gehofft, dass sie stattgefunden hatte.

Das Alter der Männchens ist unbekannt; vieleicht ist es zu alt?:?
Ist es normal, dass man bei Schamadrosseln kein Balzen und Paaren beobachten kann?:?
Das Weibschen ist schon dabei, ein neues Nest in das alte zu bauen.
So habe ich das nächste Mal vielleicht mehr Glück??;)
 
Alter

Das Alter bei Vögel ist allgemein ein Faktor, welcher auf die Befruchtung einen Einfluss hat. Mit zunehmenden Alter des Männchens wird auch die Befruchtungsrate geringer. Dabei geht dies im Normalfall nicht schlagartig, sondern eher "schleichend" vor sich. Befruchtet ein Männchen anfangs 100%, dann werden im höheren Alter eben absinkend z.B. 70%, 50%, 30% .... usw. befruchtet, bis eben gar keine Befruchtung mehr stattfindet. Dieser Prozess ist aber auch von vielen Randfaktoren wie Unterbringung, Futter, Stress, Symphatie zum Partner usw. abhängig. Beispielsweise gibt es nachweislich gute Nachzuchtserfolge von optimal gehaltenen kleineren Weich-, Frucht- und Insektenfressern bis in ein Alter von 10 Jahren.
 
ich vermute eher als ursache dass die henne unerfahren ist und in ihrer ersten legeperiode.sollte auch beim 2.gelege keine befruchtung erfolgen wäre eine kürzung des gefieders um die kloake zu erwägenswert.
 
Und die Schamas sind auch drausen!!

3 junge Schamas sind ausgeflogen!!
 

Anhänge

  • 31052008387.jpg
    31052008387.jpg
    35 KB · Aufrufe: 58
  • 31052008386.jpg
    31052008386.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 63
es tat mal wieder not:gestern lagen zwei frisch geschlüpfte hwamei tot
unterm bambus.im nest noch einer und ein ei.beide entnommen.
2.heute nacht geschlüpft,gewicht 4,57g und 5,47g.jetzt handaufzucht.
 

Anhänge

  • birds 011.jpg
    birds 011.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 80
es tat mal wieder not:gestern lagen zwei frisch geschlüpfte hwamei tot
unterm bambus.im nest noch einer und ein ei.beide entnommen.
2.heute nacht geschlüpft,gewicht 4,57g und 5,47g.jetzt handaufzucht.

Sag mal razor,
da brauchst Du ja eine Lupe um den Schnabel zu finden, meinst Du, Du bekommst die wirklich groß? :?

Das will ich sehen! Bitte, bitte Bilder alle paar Tage :gott: :gott:
 
beringte Sonnenvögel und Rotohrbülbüls ohne Freiflug

Hallo zusammen!

Herzlichen Glückwunsch an Alle!

Hier haben bisher Sonnenvögel und Rotohbülbüls das Nest verlassen, Kikuyu Brillenvögel sind geschlüpft, ( aus Naturbrut sind chin. Bambushühnchen und chin. Zwergwachteln z.T. selbständig, ohne Elterntiere, unterwegs).
 
Hallo zusammen!

Herzlichen Glückwunsch an Alle!

Hier haben bisher Sonnenvögel und Rotohbülbüls das Nest verlassen, Kikuyu Brillenvögel sind geschlüpft, ( aus Naturbrut sind chin. Bambushühnchen und chin. Zwergwachteln z.T. selbständig, ohne Elterntiere, unterwegs).

Und die ERDE dreht sich doch :zustimm: Weiter so!
 
Glueckwunsch zu diesen bezaubernden Jungvoegeln!!!!!!!!!!!!!!! :prima:
 
...(außerdem sind seit gestern 8 chin. Zwergwachteln mit ihren Eltern unterwegs)

Machts Du bitte mal ein Bild von den "Hummeln"? :beifall: Was ist Aus den KK geworden? Wir warten "drüben" auf weitere Meldungen ;)

UND: Glückwunsch zum Ausflug :blume:
 
bei mir siehts so aus.
3 junge hardwiksblattvögel aus geflogen, sie wurden krank einer nach dem andern im himmel, sie haben nicht mehr gesperrt,die alten haben wieder junge u. 1,1 von 07 auch zum ersten mal, 3 junge dayals sind zum neuen besitzer nach köln,schwartzkopftimalien hab ich 2 selbsständig,rote kardinäle 3st.auch selbst. eier u. jungvögel von anderen arten sind vorhanden,aber noch nicht selbständig, deshalb halte ich mich zurück, man soll den tag nicht vor dem abend loben, sagte meine mutter immer.
mfg willi
 
Thema: Brut & Zucht 2008

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
501
Gast 20000
Gast 20000
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
Jasmin1989
Antworten
21
Aufrufe
1.595
Charlette
Charlette
E
Antworten
6
Aufrufe
1.047
Eugen.z3
E
Zurück
Oben