Brut & Zucht 2008

Diskutiere Brut & Zucht 2008 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Das Jahr hat gerade erst begonnen, aber schon im letzten Jahr gab es dieses, am ende sehr lange Thema. Hoffe doch auch dieses Jahr wird es sehr...
Hummeln

Vielen Dank, Sascha F!

Machts Du bitte mal ein Bild von den "Hummeln"? :beifall:

Hallo Tiffani!

Dein "Wunsch sei mir Befehl".
Leider krieg ich die "Hummeln" nicht deutlicher. Im Bild fehlt m. E. auch noch eins. Sie hatten es eilig und wollten auch wieder unter das Gefieder ihrer Mutter. Heute sind die Außentemperaturen leider nicht so hoch, nur 17 Grad, aber sie sind ja schon 3 Tage alt. Das schaffen sie in dem Alter dann schon problemlos.

Schneller, wie die Polizei erlaubt......

http://www.abload.de/img/kopievonchin.zwergwa96i.jpg



...... 3 junge dayals sind zum neuen besitzer nach köln....

Hallo Willi!
Meinen Glückwunsch zu den Nachzuchten.

Die Dayals sind aber doch noch nicht durchgemausert gewesen, oder! Ich habe leider keine Ahnung von diesen Vögeln und weiß es nicht. In welchem Alter machen die das?
 
wie bei den meisten jungvögel, fängt so mit 8 wochen die jugendmauser an,wenn ich meine jungvögel von den alten trenne,z.b. dayal oder jetzt dann die kardinäle, zupf ich an den markanten punkten, bei den meisten im brustbereich 2-3 kleine federn aus, diese federn wachsen dann schnell nach, meist ca. 3 wochen, sie haben dann die geschl. gebundene farbe. mfg willi
 
bei mir siehts so aus.
3 junge hardwiksblattvögel aus geflogen, sie wurden krank einer nach dem andern im himmel, sie haben nicht mehr gesperrt

Ich glaube nur in der Tierhaltung liegen Freude und Trauer so dicht beieinander... Aber schön das es dafür mit den anderen klappt :zustimm:




aber sie sind ja schon 3 Tage alt...
Schneller, wie die Polizei erlaubt......

Gott sind die schon groß... die sind nicht nur schnell :D den kann man bestimmt beim wachsen zuschauen :beifall: Welche Farbe bekommt "Blondi" später?
 
Züchtertreffen bei Willi

bei mir siehts so aus.
3 junge hardwiksblattvögel aus geflogen, sie wurden krank einer nach dem andern im himmel, sie haben nicht mehr gesperrt,die alten haben wieder junge u. 1,1 von 07 auch zum ersten mal, 3 junge dayals sind zum neuen besitzer nach köln,schwartzkopftimalien hab ich 2 selbsständig,rote kardinäle 3st.auch selbst. eier u. jungvögel von anderen arten sind vorhanden,aber noch nicht selbständig, deshalb halte ich mich zurück, man soll den tag nicht vor dem abend loben, sagte meine mutter immer.
mfg willi

Hallo Willi,

vor 1 Woche trafen wir uns bei Dir, um einmal einem erfahrenen WF Züchter " über die Schulter" zu schauen!!
Ich kann nur sagen alle Achtung, einmal über die Art und Weise Deiner Futterzubereitung und dem Mut, die Schwarzkopftimalien einfach dem Freiflug zu überlassen.
Der Tag unter Gleichgesinnten und der Erfahungsaustausch bis in die Nacht hinein hat uns allen einiges gebracht.
Dir und Deiner Frau nochmals vielen Dank für die herzliche Aufnahme und die
praktischen Informationen, die unter Züchtern nicht immer selbstverständlich sind.
Für mich hat sich der Weg von Steinhagen auf jeden Fall gelohnt und lt. Helmut soll es ja im nächsten Jahr erneut bei einem von uns stattfinden.
Weiterhin eine erfolgreiche Zucht!
Gruß E. M.
(Leider hat es mit den Fotos einstellen noch nicht geklappt, muß noch üben)
 
Weiter gute Nachrichten

Wieder sind 3 Weißohrbülbüls ausgeflogen und (wenn auch nur 1) Rußbülbül, den Schamajungen geht es gut lassen sie möglichst lange bei den Altvögeln die schon wieder 5 Junge im Nest haben. Außerdem hat die Sumbawa endlich gebaut! Auch der Wiedehopf läßt sich bei der Brut nicht stören.
 

Anhänge

  • 10062008443.jpg
    10062008443.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 93
  • 13062008447.jpg
    13062008447.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 167
  • 07062008423.jpg
    07062008423.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 102
  • 07062008426.jpg
    07062008426.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 164
hallo sabbi
dancke für die blumen,es hat mir u. meiner frau freude gemacht ZUCHTFREUNDE als gäste zu haben:bier:,schade das nicht alle kommen konnten, ich freu mich schon aufs nächste treffen.
stand der dinge: von 2,2 hardw.blattvögel 6 junge im nest,grautimalien 3 junge,in der 2ten brut, schamas 3 junge, scheckentrossel brütet, der trupial nach dem ich sie nun schon im 3ten jahr hab, brüten die nun auch einmal ,
rote kardinäle müsste die 2te brut diese woche schlüpfen,dayals auch ,
meine größte freude sind aber die ohmeihäherlinge, gleich beim ersten anlauf, hab sie erst im september 07 bekommen,da woh ihr immer so schön braf,selbst unter alkohol, abstand gehalten habt,die haben 3 junge,wenn ich glück hab sinds 4, waren 5 eier, die werden diese woche aus dem nest gehen.
werd sehen was auf die stange kommt.
wie immer in den letzten jahren die 2te brut ist meist erfolgreicher, obwohl im moment auch scheiss wetter ist.
mfg willi
p.s. schick mal die bilder der elke hintermayer,die kann das, ruf mich an, ich geb dir ihre e-mail.
 
was für ein vogel ist das bei fink16 auf dem zweiten foto? der sagt mir mal gar nichts...
 
Hallo

Das ist eine Sumbawadrossel. Wunderschön!!!

@Willi: Hast du keine Brillensibia mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumbawa Drossel

Ja genau, Sumbawa, Zoothera dohertyi, superschön haben jetzt erst gebaut, ich hoffe das wird was.

Gruß
 
hallo seb
doch ich hab noch die brillensibias 5 stück, leider scheinen die sich zu stöhren, da ich platzprobleme hab ,sind die 3 jungen im käfig ,der schutzraum ist zwar zu aber sie sind nur durch eine dünne wand getrennt,der alte 1,0 u. die zwei jungen sind den ganzen tag am zedern, werd ich aber ändern, werd mich wieder von 2 arten trennen, ein neues vogelhaus ist im bau ,u. es werden noch mal 3 volis im spätjahr gebaut, das heist eine große, wir in 3 kleine geteilt, ich hoffe das ich dann im nächsten jahr von den meiste seltenen arten immer mit 2 paaren in die zucht gehen kann,ich hab auch schon ein paar betagte paare darunter, da muß ich junge behalten, sonst ist ganz schluß.
mfg willi
 
@ wp1954

Weißt Du was mir dazu immer einfällt (Du bist ja nicht der einzige der die leidigen Platzprobleme hat) :k

:+klugsche
Die Geister die ich rief, werd' ich nun nicht mehr los

Oder auch:

Eigentum verpflichtet z.B. zum Anbauen :D:D:D
 
hallo tiffi
ich hab 15 volis,auch so viele verschiedene weichfresserpaare,darunter sind 2,2 schamas,welche eigentlich meine lieblinge sind, ich hab auch die schwartzkopftimalien,die brillensibias , jetzt die omeihäherlinge u. die hardw.blattvögel, das sind arten die in deutschland fast nie oder ganz selten gehalten/gezüchtet werden, all diesen arten züchten bei mir u. ich hab jungvögel,die jungvögel geb ich nur an mir bekannte züchter ab,ausserdem haben mich die jahre gelernt das die paarhaltung, die beste möglichkeit für eine erfolgreiche zucht bietet u. das zieh ich so durch.
einige dieser paare sind aber jetzt in die jahre gekommen u. noch wildfänge, ich weis also das genaue alter nicht(schwartzk.timalien hab ich ca. 7 jahre)
mir bleibt also nur noch die möglichkeit mir jungen paare zurück zu halten u. zu hoffen das ich noch irgentwo fremdes blut erwische,werd wohl im nächsten jahr mit 2 paaren schw. timalien u. brillensibia mit geschwister paaren in die zucht gehen, da muß ich mich von 2 paaren trennen, ich züchte schon im moment nur mit 1,1 schamas, die anderen 1,1 sitzen im käfig,zurück gehen die kikuias, die gehören nicht mir, bin mir auch nicht sicher obs ein paar ist, die hatten schon mehrere nester aber keine eier, die weißohrhäherlinge werd ich auch wieder weggeben, ich glaube das sie durch ihre größe auch ein störfacktor sein können, sie gehören in eine seperate voli, bei mir grentzen aber alle an einander.
das größte problem, ich kann keine jungvögel über längere zeit behalten, sie müssen immer weg wenn neue kommen,deshalb auch der bau eines vogelhauses mit kleinen flügen u. ca. 30 käfigen auch für die überwinterung, so schaft mann sich arbeit.
mfg willi
muß aber alles noch abtscheken
 
Willi ich weiß wie das ist, Gott steh mir bei, das mir nicht dasselbe blüht, denn ich hab ja nun gar kein Platz 8(
Du mußt unbedingt zoologische Einrichtungen auftun die Dir was abnehmen, damit der Genpool erst einmal erhalten wird und Du evtl. darauf zurückgreifen kannst, wenn was passiert. Evtl. als Leihgabe für die zur Schaustellung im Zoo :+keinplan.

Das ist das Problem der Zucht! Eigentlich dürfte man nur eine einzige Art halten :(. Aber was will man machen, wenn man so viele hat und dann noch ein Händchen dafür und auch noch Junge nachzieht :?
 
Du mußt unbedingt zoologische Einrichtungen auftun die Dir was abnehmen,

da ziehe ich private züchter vor, erst in den letzten jahren werden auch für die zoos die kleineren arten intressant, bei privaten züchtern ist mehr hertzblut dabei.
wo bei ich nicht alle zoos über einen kamm scherre
mfg willi
 
So,

über einen Monat war etwas Ruhe bei mir, vorallem nach dem ich (durch Tipps von 3 zoologischen Einrichtungen) meine Mausvögel getrennt habe.

Nun denke ich könnte ich mich (vielleicht) auf dem richtigen weg befinden. Aber es war auch nicht einfach die Paare zu trenne, dadurch musste ich weitere 2 Gelege "opfern", denn ich konnte nur in der Dämmerung aktiv sein (was bei Mausvögeln leider nicht so einfach ist) und habe sie dann im Nest gefangen. Die Markierungsringe an den Füßen sieht man leider nicht immer, was es halt einfacher machen würde.

Jedenfalls ist seid der Abtrennung ruhe und frieden eingetreten und in der Gruppe (3,2) hat sich glücklicherweise ein weiteres Paar rauskristalisiert, welches mich nun mit einem Gelege erfreut. Das Gelege aus 2 Eiern wurde von mir am 07.07. entfernt, da das Nest wieder ausgeräumt wurde. Die Eier wurden daraufhin vermessen udn gewogen (mein Glücksfall das meine Lebensgefährtin in der Pharmaindustrie arbeitet, genauere Werte kann ich nicht haben). Am 11.07. saß das Weibchen dann wieder auf zwei Eiern, da sie über Nacht auch brütete wurden von mir die Beiden anderen Eier dazugelegt (sind ja auch ihre). Bisher verhält sie sich vorbildlich, was man vom Nest nicht sagen kann, denn es ist sogut wie nichts reingtragen in denn Kasten.

Ich werde aber nicht aufgeben, irgendwann krieg ich denn Dreh raus. Anbei ein Bild der Eier im Verglkeich zu einem 1ct Stück, die Tage folgen vielleicht weitere Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_0068.JPG
    IMG_0068.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 41
Meine Mäuse waren schlampige Nestbauer. Eigentlich wurde alles nur auf einen Haufen geschmissen und dann platt gesessen. Gebrütet haben sie gerne in Volierennestern oder aber auf Wellikästen die hinter Plastikpflanzen versteckt hingen.
Gezüchtet hat nur das Alphapaar, darauf hat der Hahn strengstens geachtet! Die Bruten verliefen rasch und ohne Komplikationen. Fremde Vögel wie z.B. Diamantfinken oder Blutseidenschwänze wurden geduldet, auch wenn die Jungen später mal aus versehen die Blutseidenschwänze anbettelten :D
Das Problem ist einzig und allein die Paarzusammenstellung, wenn das funzt, hagelt's Mäuse im wahrsten Sinne des Wortes :k
 
hallo rene
nicht aufgeben das wird schon noch was,bei mir hatten die aus auto polierwatte nur eine handvoll in eine astgabel gehängt, in einem kirschlobeer, das war alles nur kein nest, dann wurde gebrütet u. es gab trotz meiner bedenken 1 jungvogel .
ist ein komisches zuchtjahr dieses jahr:bei arten mit denen ich nicht zu hoffen gewagt hab da sind jungvögel groß,bei arten die im normal fall zuverlässig waren, da ist der wurm drin, allerdings haben wir eine schnecken plage, sogar aus den trinkrörchen muß ich die viecher raushohlen,am morgen sind die ganzen futternäpfe mit dem schleim dieser viecher versaut, das ist der nachteil von aussenvolis, selbst die jungvögel die frisch ausfliegen werden von den roten schnecken angegangen, hab leider schon einige tote jungvögel zu verzeichnen die mit schleim versaut waren u. später dann eingegangen sind, arbeite aber an einer lösung die dauerhaft ist,im moment ists ein 10cm breiter streifen aus streusalz vor der voli (leidet der rasen) u. innen unter den futternäpfen aber es scheinen immer mehr zu werden von diesen schneckenviechern, der geschmack der bierhefe im nektartrank schein die an zu ziehen.
mfg willi
 
@ wp 1954

wie groß ( Bodenfläche ) ist den Deine Volie ???
 
hallo rasti
hab 10 stück die sind 1m breit u. 5 m lang, dann hab ich noch 1 die ist 2,5 m breit u. 8m lang dann noch mal 4 die sind so ca. 1,2m breit u auch so um die 6-7 m lang ,alle sind ca. 2.2m hoch im vorderen bereich u. im schutzbereich ca 2,50 m hoch , natürlich dicht bepflazt.
in jeder voli befindet sich nur 1 paar weichfresser.
mfg willi
 
Thema: Brut & Zucht 2008

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
496
Gast 20000
Gast 20000
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
512
Ostara
Ostara
Jasmin1989
Antworten
21
Aufrufe
1.591
Charlette
Charlette
E
Antworten
6
Aufrufe
1.043
Eugen.z3
E
Zurück
Oben