Verunglückte Nachzucht - der Nachtfrost war schuld :-(

Diskutiere Verunglückte Nachzucht - der Nachtfrost war schuld :-( im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich hatte ja vom Nestbau und Eiablage meiner Rostkappenschwanzmeisen berichtet, die auch die letzten Wochen fleissig die geschlüpften...
S

Sunshine

Guest
Hallo,

ich hatte ja vom Nestbau und Eiablage meiner Rostkappenschwanzmeisen berichtet, die auch die letzten Wochen fleissig die geschlüpften Jungtiere gefüttert hatten. Bei einer Nestkontrolle letztes Wochenende war auch noch alles wunderbar, dann kam in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag letzter Woche ein starker Nachtfrost, und am Donnerstag Morgen fiel mir schon auf, dass das Weibchen kaum noch Futter ins Nest schleppte.
Gestern war dann überhaupt keine Fütterung mehr zu beobachten und ich habe heute morgen eine weitere Nestkontrolle vorgenommen und traurigerweise fünf teilweise nackte und blinde Jungvögel (mit vollen Bäuchen) im Nest gefunden.

Aber darüber darf man nicht allzu traurig sein, denn fest steht nun, dass ich ein harmonisierendes Pärchen habe, das in der Lage ist, befruchtete Eier zu legen und auszubrüten und dass die Alttiere die geschlüpften Jungvögel auch füttern und großziehen und nicht aus dem Nest werfen.

Jetzt kommt ja der Frühling und ich bin sicher, dass mein Pärchen es noch einmal in Angriff nehmen wird!

Hier ein Foto vom Nest, als noch alles "im Lack" war (Weibchen im Nest, Hahn davor):

http://home.arcor.de/melanie.komac/3.jpg

Und ein Foto der toten Jungvögel (der ganz linke war schon weiter entwickelt als die anderen, Federkiele waren an den Flügen schon vorhanden und er ist wesentlich größer):

http://home.arcor.de/melanie.komac/tote_Jungtiere_1a.jpg

Ich hoffe auf ein gutes Zuchtjahr für uns alle!

Sunshine
 
hallo sushine
schade um die jungvögel,aber das verrückte wetter,hab bei den augenbrauenhäherlingen auch schon ein nest entfernt,schama u. dayal trau ich mich noch nicht raus zu tun, die währen auch so weit, aber was bringts?,hab die futtertiere reduziert, die sollen noch ein bischen warten die nächte sind noch zu lang,aber ein erfolg hattest du,das paar passt, das ist die beste voraussetzung, viel glück beim nächsten anlauf.
mfg willi
 
Schade,

abr rückschläge gibt es imemr wieder vorallem, wie ich merken musste, bei weichfressern ... dagegen sind manche körnerfresser echt einfacher. alleine der aufwand der betrieben werden muss das sich die tere wohl fühlen, dann das sie sich eingewöhnen müssen und die schwere partnerwahl ... aber ich bereue denn umstieg in keiner weise, die tiere entschädigen einen in vielfacher weise.

aber auch ich spreche dir vorallem hochachtung as, denn du hast das was viele wollen, ein hamonisierndes pärchen, was ja eigentlich schon die halbe miete ist, also Glück hast du schon fehlt nur noch die geduld und ich denke mal die beiden eigen in diesem jahr noch was in ihnen steckt.

also kopf hoch und bald auf eine voll hand ausgeflogener jungtiere
 
Hallo Sunshine,

Kopf hoch, es wird schon wieder. Nach Regen kommt bekanntlich Sonnenschein und diesen Namen hast Du Dir ja als Dummy zu Herzen genommen. Das wichtigste ist ein harmonierendes Pärchen, der Rest gleicht sich über kurz oder lang immer wieder aus - viel Glück!
 
Kleiner Tipp

Hi Sunshine,

ich möchte dir mal nen kleinen Tipp geben: Wenn du wieder Jungtiere haben solltest, dann versuche, diese Jungtiere mit der Hand aufzuziehen, denn ich persönlich habe auch eine Blaumeisenzucht, da war mir das ein bisschen zu unsicher und ich habe dann die Jungtiere mit der Hand durchgebracht.
Ich weiß, ich kann zwar Blaumeisen nicht mit Rostkappenschwanzmeisen vergleichen, aber probier es doch mal aus.
Wenn du weitere Tipps brauchst, dann melde dich bei mir.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße

Eidechse
 
ich hoffe das er das nicht macht !!!!!
was soll diese handaufzucht, die ganze nachzucht wird versaut, 80% der nachzuchten werden ihre jungen nicht ordentlich aufziehen,dann wieder handaufzucht u. der scheiß ist da, ich bin gegen handaufzucht.
diese rostkappmeisen haben richtig angefangen ,es war nur zu früh,aber so wie ich sunshine kenne braucht er denn tip von uns beiden nicht.
lieber nur 2 stück die normal aufgezogen werden, als 10 st von handaufzucht.
lasst diesen scheiß, bei den schamas ist auch schon der käse da.
mfg willi
 
Da gebe ich wp1954 Recht ,mit diesen Handaufzuchten macht man das normale Brutverhalten der Vögel total durcheinander.Entweder wird normal aufgezogen oder gar nicht.MFg
 
meiner meinung nach macht doch nur jemand handaufzucht um ja kein geld zu verlieren. nur wer es ohne züchterhilfe auf die stange bringt wird auch ein guter zuchtvogel.
 
Genau Mario wie immer du hast Recht .Danke für den Hinweis hab schon angerufen .MFG
 
ich bin grundsätzlich auch gegen handaufzucht, aber manchmal und vorallem bei weichfressern sollte man sie machen, gibt es keinen ausweg, allerdings ist es im vorfeld wichtig das die eltern es selber schaffen, vielleicht sollte man nur zufüttern wobei ich nicht weiß ob die meisen es einem übel nehmen würden, meine mausvögel jedenfalls würden eine zufütterung nicht zulassen.

und das seine schwanzmeisen anfüttern sieht man ja eindeutig :O)
 
Hallo,

leider ist mir bei dem Versuch mein 0,1 gekippt. Kann mir jemand aushelfen? Evtl auch leihweise? hofmeister
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hofmeister,

herzlich Willkommen im Vogelforum!

Kannst Du uns vielleicht ein paar Fotos vom Nest deiner Rostkappenschwanzmeisen zeigen? Würde mich interessieren, ob es dem Nest, was meine gebaut haben, ähnlich sieht. Hälst du sie innen oder außen?

Wie unterscheidest du bei den Meisen das Geschlecht? Sie sehen sich ja sehr ähnlich.

Vielleicht kann man ja eine Zuchtgemeinschaft gründen.

Bin gespannt auf deine Haltungserfahrungen.

Beste Grüße

Sunshine
 
Thema: Verunglückte Nachzucht - der Nachtfrost war schuld :-(

Ähnliche Themen

Z
Antworten
30
Aufrufe
3.265
Gruenergrisu
Gruenergrisu
C
Antworten
55
Aufrufe
3.322
Spirit
Spirit
M
Antworten
18
Aufrufe
1.257
scotty
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben