Jagdelster

Diskutiere Jagdelster im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung zu einem Projekt hören, welches ich gerade starte. Nachdem es nur noch sehr wenige Halter, und noch...
Sascha K.

Sascha K.

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung zu einem Projekt hören, welches ich gerade starte. Nachdem es nur noch sehr wenige Halter, und noch viel, viel weniger Zücher dieser Art gibt, und ich das große Glück habe, ein sehr gut züchtendes Paar zu besitzen, habe ich nun die " CBC "
( Cissa Breeding Community ) also die " Gesellschaft für die Arterhaltungszucht der Jagdelster " gegründet. Die CBC ist eine Online-Liste, in der Züchter und Halter von Jagdelstern eingetragen sind, um somit einen Überblick über den aktuellen Bestand von in Gefangenschaft lebenden Jagdelstern geben zu können. Außerdem soll sie den dort aufgeführten Haltern/ Züchtern ermöglichen, Kontakte zu anderen Haltern herzustellen und auf diese Weise helfen, zur Zucht geeignete Paare dieser seltenen Vögel zusammen zu stellen. Die Liste sowie weitere Informationen sind seit dieser Woche auf der Seite des Vogelpark Olching online. Teilweise wird der Aufbau der Seite noch verändert, also noch Bilder etc. eingefügt, aber Alles in Allem ist die Erstfassung schon mal fertig. Es sind auch schon einige Halter angemeldet, Privat-Leute sowie Vogelparks.

Was haltet Ihr davon? Ich würde mich sehr über eure Meinung bzw. Verbesserungvorschläge freuen.

Viele Grüße

Sascha
 

Anhänge

  • P1000748a~1.jpg
    P1000748a~1.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 256
  • P1100464~1.jpg
    P1100464~1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 228
  • P10007511~1.jpg
    P10007511~1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 325
ich denke, das ist genau der weg, den heute viele gehen sollten. nein, nicht sollten, sondern müssen.:zustimm:
 
Hallo,

es freuet mich sehr das du genauso über dieses Thema denkst, wie ich, Mario. Ich finde es zwar ein bisschen schade, dass sich sonst niemeand groß dafür interessiert, besonders hatte ich gehofft hier vielleicht noch weitere Halter dieser Art zu finden, aber da kann man nichts machen:traurig:. Ich würde mich trotzdem noch über weiter Meinungsäußerungen zu diesem Projekt freuen.

Gruß

Sascha

Ps. Habe ich das vielleicht ins falsche Unterforum gesetzt?:? Bitte gegebenenfalls ins allgemeine Vogelforum verschieben.
 
Hallo Sascha

Die Sache die Du auf die Beine stellen willst/hast ist sehr gut.
Es scheint mir der richtige Weg zu sein, um diese doch recht selten gehaltene Vögel in den Volieren zu erhalten.
Die wenige Resonanz hier im Unterforum ist meiner Meinung nicht das kein Interesse vorhanden ist, sondern das es keine Halter der Jagdelster gibt.
Soweit ich mich erinnere waren hier nur ein oder zwei User die diese Vögel haben/hatten.

(User: Jagdelster)
(User: raptor49) lt. Profil aber keine Vögel mehr
 
nach gut einem jahr suche hat uns ein verständiger halter einen partner für
unsere 0,1 überlassen.finde ich toll ,hoffentlich tut sich dann auch was in der zucht.
 

Anhänge

  • Jagdelster 004.jpg
    Jagdelster 004.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 299
  • Birds 003.jpg
    Birds 003.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 261
Hallo Sascha

Ich habe in diesem Jahr eine Nachzucht bei meinen Jagdelstern
und suche einen Züchter der mit mir tauschen würde, um noch
ein Zuchtpaar zusammen zu stellen.

mfg Steffen
 
Import Jagdelster

Hallo,

bin durch Zufall auf Eure Forumsdiskussion gestossen.Bin seit einem Jahr geschäftlich in Peking, soll noch ein weiteres bleiben und gehe wegen fehlender,eigener Vogelhaltung häufig auf die hiesigen Vogelmärkte(für diejenigen, die Gefiederte Welt abonniert haben, dort müsste demnächst ein Artikel dazu kommen).Dort hat es neben einem sehr großen Angebot an kleineren Weichfressern immer wieder Jagdelstern im Angebot(letztes WE allein 5 Stück, habe auch schon mit bläulichem Gefieder gesehen; UA ?).Würde sehr gerne auf legalem Weg Tiere mit zurückbringen. Eine entsprechende Anfrage beim Zoll hat aber leider ein kategorisches Nein ergeben. Solange ich allerdings kein grünes Licht bekomme, die Tiere auch mitnehmen zu können, möchte ich mir auch keine anschaffen. Sie im Anschluss einem ungewissen Schicksal zu überlassen möchte ich nicht. Die Umstände auf den Märkten sind entsprechend und auch die hiesigen Halter scheinen nicht zimperlich zu sein. Euren Beiträgen zu urteilen, wären Importe, auch wenn dies ein sehr kleiner Umfang werden würde, sehr begrüssenswert. Ob sich die gesetzliche Situation bis Anfang 2010 nochmal ändert, ist zweifelhaft. Falls es mir gelingen sollte, doch noch eine Möglichkeit zu finden , legal Vögel zu importieren, werde ich mich hier wieder melden.
Gruss,

Heiko
 
Das war der deutsche.Beim chinesischen habe ich bisher noch nicht angefragt.Da wird die Situation aber sicherlich ähnlich sein.
Gruss,

Heiko
 
Falls es mir gelingen sollte, doch noch eine Möglichkeit zu finden , legal Vögel zu importieren, werde ich mich hier wieder melden.
Gruss,

Heiko

Verfolge mal diese Spur:
Link

Ist zwar aus der deutschen Botschaft aus Afrika, aber das ist ja wurscht :D Es muß bezüglich dieser Anwendung was neues geben! Ich hab's aber noch nicht gefunden :nene: vielleicht hast Du mehr Glück, bzw. Erfahrung :zustimm:
 
die regelung gibt es in der tat,die suche danach ist wie nach der nadel im
heuhaufen.
probleme gibt es aber reichlich,nicht nur beim zoll hier,
es muss auch eine exporterlaubnis des jeweiligen herkunftslandes gesichert sein,
bei anhangvögeln eine genehmigung der bekannten bonner behörde die die untätige langsamkeit erfunden hat,
und dann auch noch eine airline die transportiert(ich kenn keine)
 
die regelung gibt es in der tat,die suche danach ist wie nach der nadel im
heuhaufen.
probleme gibt es aber reichlich,nicht nur beim zoll hier,
es muss auch eine exporterlaubnis des jeweiligen herkunftslandes gesichert sein,
bei anhangvögeln eine genehmigung der bekannten bonner behörde die die untätige langsamkeit erfunden hat,
und dann auch noch eine airline die transportiert(ich kenn keine)

Die Jagdelster steht auf keinem Anhang :nene:
Das Konsulat MUß es wissen!
Wie sieht's aus, arbeitet jemand beim auswärtigen Amt? Der das mal erkunden könnte?
Das mit der Airline dürfte kein Problem sein, das es sich dann um "Haustiere" handelt :D Und keine Handelsgüter :zustimm:
Ansonsten nehmen "wir" die Bahn und das Schiff :D :dance:
Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön...:+party:
 
mein kenntnissstand zu airlines: alle billigflieger sowie klm und air france
transportieren keine vögel als begleitetes fluggepäck.
 
Wenn es wieder zurückgeht, dann mit LH. Ich werde mich auf dem hiesigen Konsulat mal schlau machen. Habe aber auch noch eine andere Spur, die ich gerade verfolge.Bleibe auf jeden Fall weiter dran.Gewisse Hoffnung besteht schon, denke ich. Keine Regel ohne Ausnahme...
 
Also vielleicht einfach mal bei den jenigen nachfragen wo die tiere reinkommen anfragen, lt. auskunft am telefon kann man auch wildfänge importieren nach deutschland, allerdings konnten mir notwendige auflagen (neben quarantäne nicht genannt werden, bislang nicht stehe noch in verhandlung).


fast alle airlines weigern sich, auch lufthansa nimmt wohl keien vögel mehr mit ..... denke mal hier ist das vielleicht größte problem gegeben....


und dollarvogel das du in einem heimatland der dir geliebten tiere bist, lieber dort fragen! Anfrage an 3 verschiedene (afrikanische) länder ergab das eines nicht reagierte und nur eines es zulässt, das andere verbietet denn export ihres "naturgutes" (übersetztes zitat).
 
Zudem bliebe dann auch noch die Möglichkeit, die Tiere mit einer speziellen "Spedition" die sich auf solche Transporte spezialisiert hat, transportieren zu lassen.
Wäre dann nur eine Frage der Kosten... :idee: Oder doch besser mit dem Auto? :D
Wieviel Kilometer sind das eigentlich? :idee: Also Googel konnte keine Route berechnen zwischen China und Deutschland... Wahrscheinlich werden die Karten gerade neu gestaltet :D
 
Wieviel Kilometer sind das eigentlich? Also Googel konnte keine Route berechnen zwischen China und Deutschland... Wahrscheinlich werden die Karten gerade neu gestaltet

Die Transsibirische Eisenbahn fährt zumindest von Beijing nach Moskau. Ab da ist es ja ein Klacks. :p
 
Thema: Jagdelster

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.108
Diviner
D
Sascha K.
Antworten
3
Aufrufe
1.199
razorfish
R
J
Antworten
31
Aufrufe
5.913
jagdelster
J
A
Antworten
2
Aufrufe
1.911
gritters † 2015
gritters † 2015
A
Antworten
2
Aufrufe
2.093
raptor49
raptor49
Zurück
Oben