Augenbrauenhäherlinge

Diskutiere Augenbrauenhäherlinge im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - so,die erste brutrunde ist heute mit dem rauswurf des 3.jungvogels beendet.
R

razorfish

Stammmitglied
Beiträge
316
so,die erste brutrunde ist heute mit dem rauswurf des 3.jungvogels beendet.
 
hatte den eindruck dass wenig verfüttert wurde,hatten pinkies,wachsmottenlarven,morio und mehlkäferlarven(gehäutet) im überschuss,die henne saß permanent,der hahn hat gefüttert,bäuche waren prall .na ja,nächste runde ist eröffnet.überlege mir ob ich sie beim nächsten mal nicht zur handaufzucht wegnehme.
 
das kann doch nur der hahn gewesen sein.das war bei meinen weißhauben auch so. mir hat man geraten den hahn sobald die kücken schlüpfen in sichtweite und rufweite weg zu sperren. das tat ich und 4 junge wurden groß. ich denke ab den zehnten tag kann man ihn bedenkenlos die jungvögel mit aufziehen lassen.
 
ich schon wieder. lagen die jungen im nest oder am boden?
 
Hallo

Lies mal hier den Bericht von Sascha Fischer über Rotschwanzhäherlinge.
Vor allem die Fütterung, die Vögel müssen das Futter "suchen".
Ich glaube wir meinen es immer zu gut, die Näpfe sind gefüllt. Die Altvögel wollen füttern, aber die Jungen sperren nicht weil sie satt sind.
Vielleicht es es einen Versuch wert.

Wünsche viel Glück für die nächste Zucht.
 
hallo gerhard, eigentlich das selbe wie bei mir. die henne möchte am liebsten das nest nicht verlassen. da der hahn weg gesperrt ist muß sie es aber um ihre jungen zu versorgen. sie beeilt sich um wieder schnell bei den jungen zu sein und nimmt daher nur wenig nahrung auf. daher sind die jungen viel mehr hungrig und sperren dann auch.wenn die jungen zu satt sind und nicht sperren, denken die alten sie seien tod und füttern nicht mehr. so wurde es mir mal erklärt. falls die jungen tod am boden liegen und nicht im nest, ist oft der hahn schuld. durch die große menge an lebendfutter ,die zur verfügung steht, wird der hahn zu triebig und wirft seine jungen aus dem nest um sich schnell wieder mit der henne zu paaren.
 
jungen lagen draußen auf dem boden,eines in der badeschüssel.
mit dem hahn könntest du richtig liegen,der saß die ersten tage im nest,danach bis zum rauswurf nur die henne,jetzt die letzten tage manchmal sogar beide gleichzeitig.
 
überlege mir ob ich sie beim nächsten mal nicht zur handaufzucht wegnehme.
hallo ratzor
mach das nicht,wir haben zwar nicht mehr viele augenbr. aber dieser schuß geht nur nach hinten los.
war es nach dem 3ten bis 8 tag. als die jungen aus dem nest befördert wurden?
ab dem 3ten tag haben die jungen das natürliche deppo an vitaminen verbraucht, vor allen dingen die b- vitamine.
diese gebe ich an die futtertiere ab dem 3. tagbei allen weichfressern, das mit der überfütterung halte ich in der zwischenzeit für eine legende,meine vögel haben mich eines besseren belehrt,sie bekommen in der aufzuchtzeit futter im überfluß, wie es in der natur auch ist, ich biete das futter in großen botichen ,mit erde vermischt an,so muß er es suchen, beim augenbr..
sind die alttiere aber schon handaufzuchten, ist es schwierig normale nachzucht zu bekommen, bei den schamas fängt diese scheisse auch schon an,also lass es bitte.
lass die vögel wärend der brut u. aufzucht in ruhe keine unötigen nestkontrollen,oft brauchen die vögel mehrere anläufe um erfolgreich aufzuziehen,es waren doch schon beste aussichten,die eier waren befruchtet.
mfg willi
 
ich würde den hahn in sichtweite wegsperren und die henne bis zum zehnten tag alleine machen lassen. auf einen versuch kommt es an. mein weißhaubenhahn konnte ich dann sogar mit futtertieren im schnabel am draht beobachten. ich gestehe! ich habe die henne es alleine machen lassen und es hat geklappt.war einfach zu ängstlich.
 
hallo
meine elliothäherlinge hatten letztes jahr auch erst zwei erfolglose bruten.
bei der dritten brut habe ich denn jungen am vierten tag eine halbe vigantol tablette mit etwas olivenöl drann gegeben, dann klappte es.
 
die frage ist so glaube ich: waren die jungen schon tot vor dem rauswurf oder sind sie erst nach dem rauswurf gestorben. wenn wir das wissen sind wir einen schritt weiter.
 
nicht die vögel machen was falsch sondern wir!!
der brut/zucht u. fütterungs trieb ist eine hormon gesteuerte geschichte, das heist temperatur ,ruhe, licht u. futter sind dafür verantwortlich.
stresshormone sollten nicht durch laufende kontrollen geschürt werden.
ich füttere ab frühjahr nur panierte futtertiere, lebend u. gefrostet, eine umstellung des futters wird so gut es geht vermieten,das heist, nicht um die vögel in brutstimmung zu bekommen wird besser gefüttert(vitamine u.s.w.) nach der eiablage wieder weniger u. dann beim schlupf wieder mehr vitamine, das kann dazu führen das ein neuer bruttrieb gewegt wird.
schon die voliernachbarn können an dem scheitern der brut mit schuld sein ,zu artverwant.
ich hielt 2 paare augenbr. auf meinem grundstück, sie konnten sich nicht sehen, aber höhren,sie waren 10m auseinander, an eine erfolgreiche brut war nicht zu denken,die jungen wurden aus dem nest entfernt oder die eier waren nicht befruchtet, ich hab dann ein paar weggegeben u.konnte dann 2007 5 jungtiere in 2 bruten auf die stange bekommen, leider hat dann die zuchthenne über meinen urlaub mit nochmal 2 jungtieren ihr leben verloren,sie hat alles was sich dem nestbereich näherte voll angegriffen(auch mich)selbst wenn mein hund zu nahe an die volli kam wurde er attakiert, das wurd ihr dann zum verhängniss,irgent ein raubzeug hat sie dann so schwer verletzt das sie daran starb.
mfg willi
 
Hallo!

Zu diesem Thema habe ich mich bereits auf der Weichfresserseite geaeussert und kann auch dieses Jahr von der Erfahrung des letzten Jahres profitieren, zwei Jungvoegel des Rotschwanzhaeherlings auf die Stange bekommen zu haben! Meiner Meinung nach duerfen den Voegeln das dargebotene Aufzuchtsfutter nicht so praesentiert werden, dass sie gleich wieder fertig sind mit dem Fuettern. Sie suchen gerne in dem grossen Maurerfass, was ich nun an unterschiedlichen Stellen in der Voliere platziere. Auch dies bietet einen neuen Reiz, den meine Voegel gerne nutzen. Ich fuettere auch nur so viel, dass die "Alten" nur ein bis maximal zweimal die bettelnden Jungen anfliegen. Erst zwei Stunden spaeter bekommen sie durch meinen Vater die naechste Ration. Die Eltern haben dann fast jegliche Scheu verloren und fliegen sofort mit den Insekten zu ihren Jungen. Vielleicht ist dies sogar der richtige Weg, da auch andere Weichfresserzuechter mit dieser Methode erfolgreich und auch erfolgreicher Junge ziehen!
Ich hoffe, weiterhin, dass wir unser schoenes Hobby mit einer groesstmoeglichen Artenvielfalt erhalten Koennen. Dafuer ist es jedoch wichtig zu wissen, was die Beduerfnisse unserer geliebten Pfleglinge sind!
Euer Sascha
 
richtig sascha
handaufzucht ist nicht der richtige weg, leider hab ich im letzten jahr meine zuchthenne verloren, u. die neue hat sich als hahn heraus gestellt, schon 7 nester u. keine eier.
ich hoffe ich bekomm im spätjahr eine 0,1 im tausch oder eine zu kaufen.
mfg willi
 
Thema: Augenbrauenhäherlinge

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.609
razorfish
R
W
Antworten
67
Aufrufe
11.518
anja Iwan
A
Zurück
Oben