Neue Voliere für die Gangesbrillenvögel ist fertig

Diskutiere Neue Voliere für die Gangesbrillenvögel ist fertig im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde! Ich wollte euch berichten das die neu gebaute Voliere für meine Brillenvögel fertig gestellt ist. Sie hat 12m² also...
C

Carduelieden54

Guest
Hallo Vogelfreunde!

Ich wollte euch berichten das die neu gebaute Voliere für meine Brillenvögel fertig gestellt ist. Sie hat 12m² also 4mx3mx2m. Ist aus Fichtenholz gebaut und mit Metallgitter(Dach) und Kunststoffgitter(Seiten) bespannt.Die Voliere dient nur alle Sommerquartier, sie hat nur eine "Trockenzone" und kein fixes Schutzhaus. Die Voliere ist gut bewachsen mit Efeu(die komplette Rückwand und auch das Dach), Buchsbaum,Waldfarne.
Ich bin noch beim Einrichten aber ich hab trozdem schon mal Fotos für euch.

Ich werde dort die 2 Gangesbrillenvögel halten, falls es sich um ein Paar handelt kommen keine Vögel mehr dazu, falls es kein Paar ist werde ich im Laufe des Zuchtjahres die Selbstständigen Jungevögel anderer Arten dazulassen.

Schöne Grüße

Lukas

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/2329_IMG_0002.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/2330_IMG_0003.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/2331_IMG_0004.jpg
 
Hi Lukas,

tolle Voiere hast Du da gebaut - die Ganges werden sich bestimmt freuen! :beifall:
 
hallo lukas
die voliere sieht super aus,das mit dem draht auf dem dach hast du sicher wegen dem vielen schnee bei dir gemacht, aussen den kunstoffdraht ist nicht so von vorteil(kannst du aber später noch ändern) der kunstoffdr. ist nicht mäuse/ratten sicher, ich kenne einige züchter die das später auch ändern mussten u. die einstellung nur 1,1 hier unter zu bringen ist richtig, hier sind die aussichten auf eine erfolgreiche zucht am besten,du kannst sie auch später noch in der tiefe teilen, dann hättest du 4 volieren 1m breit u. 3m tief, das reicht für 1,1 weichfresser meisten aus.
viel glück in der zucht mfg willi
 
Brillenvögel in die Voliere entlassen !

Hallo

Vorgestern hab ich die zwei Gangesbrillenvögel in die Außenvoliere gelassen, die Vögel haben sich bereits sehr gut eingewöhnt. Sie suchen alle Blätter nach kleinen Insekten ab, das hat Ihnen in der Innenvoliere sichtlich gefehlt.


Gleich ein Paar Bilder:freude:

Jetzt warte ich noch auf die DNA ergebnisse und dann kanns losgehn mit der Brillenvogel-Zucht :D


http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/2356_IMG_0033.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/2357_IMG_0035.jpg
 
Ganges...

ich dachte, Brillenvögel - egal welche Art - sind Schwarmvögel ??? Ganze 2 Stück in so einer großen Volie ?

Die brauchen ja einen Navi ......:D
 
Kann nicht nur schief gehen, es wird schief gehen. Zur Brut nur ein Paar in der Voliere

das Paar kann man ja rausnehmen - aber der Rest ?
Meine 4.0 sind schon unruhig, wenn mal einer nicht sofort in Sicht -, Hörweite ist .

Dann stimmt es also doch , daß man KK paarweise in Boxen zur erfolgreichen Brut bringen kann und kaum in Volieren.
Das steht auch in dem Buch von Radicke. Ist zwar alt und in der Unterbringung überholt , aber sehr informativ und nachvollziehbar geschrieben .
1985 stellten die Brillenvögel anscheinend noch nicht soviel " Ansprüche " an ihre Halter wie heute :D .
Und sie wurden trotzdem erfolgreich gezüchtet - was man heute ja nicht mehr sagen kann .
Das letzte Paar bekam ich , weil sie die Brut der Sonnenvögel störten .
Kann es aber nicht so recht glauben, da noch Weber und Stare in der riesigen Traumvolie waren.
 
Hallo Rasti
Dann stimmt es also doch , daß man KK paarweise in Boxen zur erfolgreichen Brut bringen kann und kaum in Volieren.
Also diese Meinung teile ich nicht. Erfolgreiche Bruten in Volieren sind mir einige bekannt.
Es kann natürlich auch in Boxen eventl. zur erfolgreichen Aufzucht kommen. Wünsche das es bei Dir klappt.

Das steht auch in dem Buch von Radicke. Ist zwar alt und in der Unterbringung überholt , aber sehr informativ und nachvollziehbar geschrieben .
In einen Buch läßt es sich sehr leicht schreiben. Die meisten Autoren schreiben sowieso voneinander ab.
Haben die Vögel, über die sie schreiben, in den meisten Fällen nicht gehalten, geschweige denn nachgezogen.
Ob in den 80ziger Jahren erfolgreich gezüchtet wurde ist nicht belegt.
Lies sich im Buch dann meistens so:
Haltung relativ einfach, Nachzucht nicht allzu schwer.
 
Hallo Rasti
In einen Buch läßt es sich sehr leicht schreiben. Die meisten Autoren schreiben sowieso voneinander ab.
Haben die Vögel, über die sie schreiben, in den meisten Fällen nicht gehalten, geschweige denn nachgezogen.
Haltung relativ einfach, Nachzucht nicht allzu schwer.

:beifall::beifall::beifall:

Ist mir bei vielen Büchern auch schon aufgefallen :D

Aber Du weißt ja :+klugsche

Wer schreibt der bleibt! :D

Kaufst du einmal das richtige Buch, brauchst du kein anderes mehr ;)
 
:beifall::beifall::beifall:

Ist mir bei vielen Büchern auch schon aufgefallen :D

Aber Du weißt ja :+klugsche

Wer schreibt der bleibt! :D

Kaufst du einmal das richtige Buch, brauchst du kein anderes mehr ;)

welches ??

Das einzige über Brillenvögel das ich gefunden habe stammt aus 1985 und wenn man es sorgfältig liest, kann man die Klischees abtrennen und vom Rest vieles lernen.
Und wenn man sich mal überlegt, wenn von den angegebenen 145 Eiern 104 tatsächlich geschlüpft ( Seite 78 ) und durchgekommen sind - ist das doch eine Überlebensrate von der man heute nur träumen kann .
Und das bei den damaligen Bedingungen : Käfig, Körner......

Da drängt sich doch die berechtigte Frage auf : WARUM ????

Er schreibt zwar über Ganges - Senegalbrillenvögel und erwähnt keine Kikuyus, die erfahrungsgemäß deutlich stabiler sind .
Könnte aber sein, daß es damals noch keine Differenzierung gab.

Wenn man genau liest und das Spreu vom Weizen trennt .:D.....sind wirklich umsetzbare wertvolle Tips dabei.

PS.für die Besorgten :D:
die beiden Nestfotos wurden OHNE Blitz mit einem lichtstarken 2,8 / 18 - 50 WW -Objektiv ohne Staiv gemacht.
Die 1.1 haben er überhaupt nicht gemerkt , er badete und sie saß in der Futterschale .
 
Thema: Neue Voliere für die Gangesbrillenvögel ist fertig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben