Kotilangbülbül

Diskutiere Kotilangbülbül im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Wer hat Kotilangbülbül (Pycnonotus leucotis) oder kennt Züchter, die diese Vögel halten ?
S

Sabby

Mitglied
Beiträge
37
Wer hat Kotilangbülbül (Pycnonotus leucotis) oder kennt Züchter, die diese
Vögel halten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kotinang-Bülbül und Rußkopf-Bülbül

Hallo Sabby!

Ich glaube nicht, daß das die richtige latainische Bezeichnung der Unterart des Kotilang-Bülbüls ist.

Hallo zusammen!

Im "Handbook of the birds of the world" Vol. 10 soll er mit der Nr. 29) aufgeführt und dort als unterster Vogel abgebildet sein. Vielleicht hat jemand dieses Buch und kann weiterhelfen.

Seine Tochter schickte mir folgende Bilder, die ich hier zur Ansicht mit Einverständnis von Herrn Sennlaub einfüge.


http://www.abload.de/img/kotilangblbl05816.jpg

http://www.abload.de/img/kotilangblbl06u7v.jpg

http://www.abload.de/img/kotilangblbl04uef.jpg

http://www.abload.de/img/kotilangblbl0316h.jpg

http://www.abload.de/img/kotilangblbl09g32.jpg

http://www.abload.de/img/kotilangblbl07zg6.jpg

http://www.abload.de/img/kotilangblbl10k1v.jpg

http://www.abload.de/img/kotilangblbl089gb.jpg



So und jetzt noch Bilder seiner Rußkopf-Bülbüls. Sie brüten. Herr Sennlaub sucht auch auf diesem Wege Kontakt zu Haltern, bzw. Züchtern.

http://www.abload.de/img/russkopf04h0f.jpg

http://www.abload.de/img/russkopf03ngk.jpg

Ich bedanke mich recht herzlich in seinem Namen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die koetilang bulbul

Die Koetilang bulbul ist die Pycnonotus aurigaster
Die Weißohr bulbul ist die Pycnonotus leucotus
Ein zuchter von die Koetilangs Ist Diederik W. von ein kleines Indonesises
Vögelpark Taman Indonesia.
Einfach zo finden mit Google
 
Kotilang-Bülbül

Hallo Warjan!
Das hatte ich noch vergessen zu schreiben.
Als Unterart sind in dem Buch 4 aufgelistet. 3 davon sind ihm bekannt und sollen es NICHT sein:

1. Pycnonotus aurigaster -> den habe ich abgebildet gefunden, der Steiß ist ja bei seinem roter
2. Pycnonotus germany -> den habe ich nicht gefunden, vielleicht schreibt der sich auch anders
3. Pycnonotusn chrysorrhoides -> der ist es lt. seiner Aussage auch nicht
4. .........., der unterste im Buch unter Nr. 29, der soll der richtige sein!!
 
Hallo

um es noch ein wenig verwickelter zu machen.

Bei Howard & Moore, oder bei Clements, im Handbook of the Birds of the World (1992-2006):
wird er so gelistet:

Ordnung: Passeriformes
Familie : Pycnonotidae

Wissenschaftlich : Pycnonotus aurigaster
Deutsch: Kotilangbülbül
Englisch: Sooty-headed Bulbul
Niederländisch: Roetkop-buulbuul

Pycnonotus aurigaster hat 9 Subspezies
* Pycnonotus aurigaster aurigaster, Verbreitung: Indonesia (Asia),Greater Sundas,Sumatra Archipelago,Java Archipelago,Java (mainland),Sulawesi,Bali, Foto klick
* Pycnonotus aurigaster chrysorrhoides, Verbreitung: China [Endemisch]
* Pycnonotus aurigaster resurrectus, Verbreitung: China, Vietnam
* Pycnonotus aurigaster dolichurus, Verbreitung: Vietnam [Endemisch]
* Pycnonotus aurigaster latouchei, Verbreitung: China, (Sichuan,Yunnan), Myanmar
* Pycnonotus aurigaster klossi, Verbreitung: Myanmar, Thailand, Foto klick
* Pycnonotus aurigaster schauenseei, Verbreitung: Myanmar, Thailand
* Pycnonotus aurigaster thais, Verbreitung: Thailand [Endemisch]
* Pycnonotus aurigaster germani, Verbreitung: Thailand
 
Na dann scheint ja alles klar zu sein ...........
 
Hallo Gerhard!

Na, da ist die Verwirrung ja nicht verwunderlich, bei der Übersetzung:
Wissenschaftlich : Pycnonotus aurigaster
Deutsch: Kotilangbülbül
Englisch: Sooty-headed Bulbul
Niederländisch: Roetkop-buulbuul.

:idee: Da aber Herr Sennlaub die Anfangsbuchstaben der gesuchten Unterart noch lesen konnte, nämlich sch -> muß es letztendlich der Pycnonotus aurigaster schauenseei, Verbreitung: Myanmar, Thailand, sein.

Jetzt können wir nur hoffen, daß sich wenigsten 1 Halter oder Züchter bei ihm meldet oder mir eine PN zukommen läßt zwecks Weiterleitung. Ich werde jetzt erst einmal telefonieren.

Herzlichen Dank erstmal!!
 
Ich habe Kotilangbülbül aber sie heißen Pycnonotus aurigaster

Hast du auch Kotilangbülbül ?

Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rene!

Nein, ich sebst habe keine Kotilangbülbül, leider. Ein sehr guter Weichfresser-Kollege von mir ist im Besitz solcher. Er hat kein Internetanschluß. Ich halte u.A. die Rotohrbülbüls.
 
Ich habe Kotilangbülbül, sie heißen Pycnonotus aurigaster

Mail mich bitte, ich möchte gerne kontakt haben uber die vögeln.
Ich bin Niederländisch.

Gruß René

www.buulbuul.nl
 
Hallo Rene!

Mein Weichfresser-Kollege wird sich riesig über Kontakt freuen ( das sagt mir auf die Schnelle mein Bauchgefühl).

Siehe PN!!!!!!!
 
Hallo Rene !

Ich halte und Züchte

Chinabülbüls Pycnonotus sinensis
Weißohrbülbüls Pycnonotus leucotis

ich würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben, bez. erfahrungsaustausch und evt. einer Zuchtgemeinschaft.

Schöne grüße Lukas
 
Thema: Kotilangbülbül
Zurück
Oben