Turakos

Diskutiere Turakos im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo zusammen! gibt es hier jemanden der Turakos hält, oder sich evtl. damit auskennt? wer nicht weiß was das für vögel sind kann sich mal...
Hallo Malte

Ich nehme an, das Addi dir deine Fragen beantworten kann.

Ein Bekannter von mir hatte mal welche.

Ich habe mich auch schon mal etwas mit Turakos befasst.
Das Thema Turakos habe ich dann aber wieder "zu den Akten" gelegt, da bei mir nach Möglichkeit alle "Klein-"Vögel" aus der Region (zumindest Kontinent) kommen sollen, aus der die "Hauptinsassen" (Fasane) stammen.

Und zu einer eigenen Turako-"Behausung" bin ich bisher noch nicht gekommen.

Viele Grüße
 
was möchtest du denn wissen gehore der turako sozietaet an und habe umfassende erfahrungen im umgang mit diesen vögeln roland
 
hallo roland!
mich würden in erster linie die ansprüche von turakos an ihre haltungsumstände intressieren. (Größe voliere/schutzhaus, überwinterungstemperatur ...).
Außerdem ob man die Haltung solcher Vögel überhaupt einem Laien (hört sich irgendwie blöd an, besser wäre "unerfahrenem") empfehlen kann.
 
Also es gibt sehr viele verschiedene turako-arten sowie laermvögel ,bezaubernde farben und laute lautausserungen mit denen die partnerschaft unrestrichen wird eine turakovoliere sollte und muss der dgrossen bweegungsliebe entstprechen nicht unter 3.50 laenge und nicht unter 250 höhe meine ich. ansonsten sind sie als reine fruchtfresseer ernaehrungsmaessig einfach zu haendeln waehrend der stürmischen balz bleibt meist dass weibchen auf der strecke man muss also die behausung innen und aussen winter min 10 grad so waelen dass es mehrere futterstellen und versteckmöglichkeiten f das verfolgte weibchen hergibt . beachtet man dieses alles und verzichtet auf vergesellschaftung sind es tolle vögel tschau
 
Die etwa 40 cm großen, langschwänzigen und zumeist mit einem Federschopf versehenen Vögel sind überwiegend grün oder blau gefärbt. Im Flug erkennt man sehr schön die leuchtend roten Schwungfedern. Turakos sind Waldbewohner, die sich in den Bäumen sehr geschickt bewegen, wodurch sie nur schlecht zu beobachten sind. Die attraktiven Vögel sind in der Gefangenschaft nicht schwer zu züchten. Die 2-3 rundlichen, weißen Eier werden in etwa 19-21 Tagen ausgebrütet. Die Jungvögel wachsen sehr schnell heran und verlassen schon bald das Nest. Bis zu 3 Bruten pro Saison sind möglich. Das Nest ist ein lockerer Bau aus Zweigen, der in Büschen oder Bäumen angelegt wird. In Volieren werden aber auch Holzkisten zur Brut angenommen.
















Im Vogelpark Turnersee werden die Turakos mit einem speziellen Trockenfutter, Feigen, Bananen, Äpfel und div. Südfrüchte gefüttert. Im Gegensatz zu den meisten Vogelarten kommt die Gefiederfärbung der Turakos nicht durch Lichtbrechung, sondern durch ins Gefieder eingelagerte Farbpigmente zustande. Die Farbstoffe Turacin (rot) und Turacoverdin (grün) entstehen durch Umsetzung der von den Vögeln mit ihrer pflanzlichen Nahrung aufgenommenen Mineralien wie etwa Kupfer- und Eisenverbindungen. Turacin ist in leichtalkalischen Wasser löslich, sodass vom Regen durchnässte Turakos Farbe abgeben.







Hier seh
 
Hallo Malte

Ich weiß ja nicht wie Du dir das Ganze vorstellst. Über eines mußt Du dir aber klar sein. Die Tiere machen als Fruchtfresser sehr viel "Dreck". Du hast nach einiger Zeit keine "saubere" Voliere mehr (verglichen z.B. mit Tauben).

Ich bin der Auffassung, dass die Voliere auf alle Fälle noch größer sein sollte als von Addi als Mindestmaß angegeben, damit das Weibchen ausweichen und sich verstecken kann. Aber auch der Innenraum darf keinesfalls zu klein sein, sonst "erwischt" er sie dort.

Viele Grüße
 
lady ross

so der edelstein der turakos tschau
 

Anhänge

  • größenänderungdidum 004.jpg
    größenänderungdidum 004.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 236
Habe soeben auch ein Mail bezüglich Turakos aufgegeben. In meinem Bestand sind Zurzeit drei Arten Turakos. Ich weiss aber acuh noch zuwenig über diese Vögel. Und vorallem hier in der Schweiz kommt man an solch nicht ran. Ich glaube in Deutschland wäre ich da besser dran. Auch was allgemeine Information darüber anbelangt.

gruss kudi
 
mail

was und wo für eine mail?
 

Anhänge

  • sattelstorch.jpg
    sattelstorch.jpg
    17 KB · Aufrufe: 95
Verträglichkeit?

Wie ist die Verträglichkeit der Turakos mit anderen volierenbewohnern (zB. Tauben, Prachtfinken, Sittihcen)? Wie ist die lautstärke der Rufe (Nachbarschaftstauglich)? Besten Dank.
 
Thema: Turakos

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben