Artenlisten

Diskutiere Artenlisten im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! Ich habe gelesen, dass es bei den diversen Prachtfinken innerhalb des Vogelforums Artenlisten gibt. Dies wäre sicherlich auch im Sinne...
SaschaF

SaschaF

Stammmitglied
Beiträge
282
Hallo!

Ich habe gelesen, dass es bei den diversen Prachtfinken innerhalb des Vogelforums Artenlisten gibt. Dies wäre sicherlich auch im Sinne des Weichfresserliebhabers zu sehen, was es alles für Arten (noch) gibt und eventuell wer die vielleicht gesuchte Art in seinem Bestand (noch) hat, um gezielt mit Haltern und Züchtern in Kontakt zu kommen und spezifische Haltungs-, Ernährungs- und Zuchtbedingungen auszutauschen. Was haltet Ihr davon?
Ich fange mal gleich damit an: ZP Rotschwanzhäherlinge mit 0,0,2 von 08 und 0,0,1 von 07!
liebe Grüße Sascha
 
Hallo Sascha schau mal hier

Da wurde eine Zählung der Weichfresser hier im Unterforum durchgeführt.
 
Vielen Dank Gerhard, das habe ich mir auch denken müssen, dass ihr schon so schlau wart. Vielleicht ist es an der Zeit eine aktuelle Liste zu erstellen?! Vielleicht sogar, dass man die Arten ohne langes nachlesen auf einem Blick erschließt, ähnlich der Weise, wie es bei den Prachtfinken vollzogen wird. Schließlich verändert sich ja der eigene Bestand durch Zukauf, Abgabe und natürlich auch Nachzucht. Es wäre ratsam, so viele Vögel zu erfassen wie uns möglich ist und diese auch gezielt zur Brut zu bewegen. Wichtig ist und bleibt der Austausch, damit wir noch lange unser schönes Hobby erhalten können!
Gruß Sascha
 
wo ist bei den prachtfinken foren solch eine liste? oder meisnt du die "artenlsite" im überblick, welche arten in das jeweilige forum gehören????
 
Hallo!

Da hab ich wohl was verwechselt. Was ich aber meinte, ist eine Uebersicht ueber die von uns gehaltenen Weichfresser innerhalb des Forums. Oder gibt es schon solche Artenlisten, in denen auch die Zuechter eingetragen sind, aehlich dem Haustier... , wie ich es neulich schon mal vom Gerhard empfohlen bekam, als ich nach Blauelstern fragte?
Gruss Sascha
 
Hallo Sascha,

Deine Idee ist vom Grund her ganz gut. Speziell bei den Weichfressern ist die Sache jedoch etwas problematisch. Ich glaube nicht, dass alle Halter einfach ihre Namen in Zusammenhang mit „Seltenheiten“ nennen wollen und werden. Denke dabei vielleicht auch an die gesetzliche Lage, an Neid und deren Folgen. Ich kenne ausser mir auch noch einige andere engagierte Leute, welchen durch derartige Listen das Leben schwer gemacht wurde.
 
also innerhalb unserer VZE-IG Weichfresser gibt es eine Artenliste allerdings ab nun ohne Züchternennung, damit niemand diese Liste als "Einkaufsliste" missbraucht.

ob sichso eine liste für die vogelforen lohnen, mag ich anzuzweifeln.
 
ob sich so eine liste für die vogelforen lohnen, mag ich anzuzweifeln

seh ich auch so,die ganze sache ist dann zu öffentlich u. hunz u. kunz will dann irgentwelche vögel mit wellensitich oder kanarien vergeselschaften, auserdem sieht das finanzamt nur die anzahl der nachzuchten.
mfg willi
 
Thema: Artenlisten

Ähnliche Themen

mario aus kiel
Antworten
2
Aufrufe
1.024
mario aus kiel
mario aus kiel
R
Antworten
0
Aufrufe
1.061
Rene Scholz
R
R
Antworten
5
Aufrufe
1.857
VZ-Kaiser
V
Zurück
Oben