Welche Ursache kann das haben?

Diskutiere Welche Ursache kann das haben? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich habe ein Paar Blaumeisen. Es hatte ein Gelege von 9 Eiern, wovon 7 JV schlüpften. Das Paar fütterte recht fleißig, jedoch war am nächsten...
G

Gandalf

Neuling
Beiträge
11
Ich habe ein Paar Blaumeisen. Es hatte ein Gelege von 9 Eiern, wovon 7 JV schlüpften. Das Paar fütterte recht fleißig, jedoch war am nächsten Morgen 1 JV tot. Die anderen wuchsen und am nächsten Morgen wieder einer tot. Es schlüpfte der 8 JV; nächster Tag wieder einer tot ( aber nicht der Kleine ).
Und wieder einer. Was kann die Ursache sein? Die Eltern füttern doch und die Jungen wachsen! Warum stirbt immer nur einer?
Es wäre schön, wenn ich die Lösung finden könnte.
 
Hallo Gandalf!

Evtl. Ursachen:

- wurde zuwenig Lebendfutter für so viele Jungtiere gefunden/gereicht?
- Parasiten?
- Wurden Insekten von Bäumen und Sträuchern gesammelt, die vorher u.U. mit Pestizide gespritzt wurden?
 
Hallo Angelika!

Es stand ausreichend Lebendfutter zur Verfügung und es wurde meines Erachtens gut gefüttert. Pestizide können nicht in Frage kommen, da ich nur gekaufte Futterinsekten verfüttere und andere Vögel diese auch bekommen. Parasiten würde ich auch ausschließen, da immer nur ein Vogel eingeht.

Gruß Gandalf
 
Greif Dir mal die restlichen Jungvögel und hör sie ab, ob Du leichte knackende Atemgeäusche hörst.
 
Es können vielleicht Bakterien sein,die,die Elterntiere beim Füttern von Kücken zu Kücken weiter geben.
LG
 
Thema: Welche Ursache kann das haben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben