Erfolge mit dem Moskitokolibri

Diskutiere Erfolge mit dem Moskitokolibri im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Forenkollegen, Mir ist klar, dass ich mit den nachfolgenden Zeilen in die Gefahr hineinlaufe, dass diese Information vielleicht einige...
Hallo!

Wenn man die vergangenen Beiträge so liest, bekommt man es mit der Angst zu tun! Es ist mir unvorstellbar, dass es sich bei einigen Leuten nicht um das Hobby Vogelhaltung und -zucht dreht, sondern einfach nur um Geschäftemacherei. Die Tiere scheinen nur noch zweitrangig zu sein, solange der Preis stimmt. Gerade, wenn man auf Zusammenarbeit anderer Züchter angewiesen ist und die ein oder andere Art zu retten versucht, weil man selbst nicht genug Tiere im eigenen Bestand hat, stößt man auf Ignoranz und pure Egomanie! Das schlimme aber daran ist, dass uns viele Arten dadurch auf lange Sicht nicht mehr erhalten bleiben! Einzelltiere werden mitunter nicht mehr angeboten und wenn doch, sind sie kaum bezahlbar, manche Tiere/Paare verschwinden ins Ausland, weil dort noch mehr geboten wird und wieder andere sterben einen einsamen Tot. In rund fünf Jahren werden die letztgefangenen Wildfänge nicht mehr existieren, bei einigen Arten ist es ganz und gar zu spät. Die Lösung des Problems liegt in Zuchtgemeinschaften, kontrollierte Abgabe der Nachzuchten, usw. Aber wer ist schon bereit, seine geliebten Pfleglinge einen anderen Züchter anzuvertrauen? Wenn wir Züchter endlich aufhören an uns zu denken, sondern im Sinne der Tiere handeln wollen, wird diese Form der Zusammenarbeit unumgänglich sein! Und ich denke, dass uns dies unsere Vögel danken und vielleicht sogar mehr Nachzuchten auf die Stange bekommen, als es aktuell der Fall ist. Jede Tierart sollte es uns Wert sei!!!!!!!!!
Ich bitte darum, dass sich nicht jeder Forumteilnehmer angesprochen fühlen soll, da wir hier innerhalb nicht wenige Ausnahmen haben!
Sascha
 
@ SaschaF

Sascha,selbst wenn wir uns einig wären, wir wenigen, wir können schon allein aus Platzgründen nicht alle erhalten. Wir müssen irgendwann eine Entscheidung treffen, oder aber die Zucht einstellen, damit der Nachwuchs nicht in ungeliebte Hände gegeben werden muß. Dann stehen wir wieder am Anfang :nene:
Es gibt Momentan keine richtige Lösung :+keinplan
 
Hallo Sascha,

Ganz so viel Angst muss man glaube ich nun auch schon wieder nicht haben. Die Situation ist zwar im Moment sehr problematisch und die Zukunft unseres Hobbys eher trüb als klar, aber ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass genau dies die einzelnen Halter mehr zusammenschweißt den je. Das Importverbot hat bewirkt, dass im Moment die Erhaltungsprogramme (ist auch eine Art von Zuchtgemeinschaft) innerhalb der Privathalter wie Pilze aus dem Boden schießen und erste Erfolge sind greifbar.

Wir müssen nur lernen, wem man vertraut und wem nicht. Eben die schwarzen Schafe isolieren, welche zurzeit durch unmöglichste Tricks versuchen an wertvolle Tiere heranzukommen um diese für viel Geld auf „Auktionen“ weiterzuverkaufen. Die aktuellste Masche im Moment ist diese: 1. im breiten Stil im Internet und diversen Zeitschriften unter den Rubriken „Suche“ ausfindig machen wer Tiere sucht – 2. unter „Abzugeben“ diese Tiere finden, kontaktieren und vielleicht sogar nur vorbestellen – um 3. dann unter „Gebe ab für Höchstgebot“ gutgläubige Halter einzufangen.

Aber gezielt gemacht, können diese Leute zum Teil ausgeschaltet werden. Wir müssen einfach auch Haltung und Zukunft unserer Tiere genauer hinterfragen oder durch Kontakte mit anderen seriösen Haltern die wir kennen vorher bestätigen lassen und absichern. Dies gehört für mich auch zur Verantwortung gegenüber diesen Lebewesen – und nicht nur Augen zu, ist ja nicht mehr mein Problem. Leider ist auch das Forum hier nicht von derartigen schrägen „Menschenspezies“ verschont geblieben und teils zur ungewollten Plattform für solche Geschäfte geworden. Man kann oft nur sehr schwer differenzieren, aber es ist meines Erachtens möglich.
 
Thema: Erfolge mit dem Moskitokolibri

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
1.159
esth3009
esth3009
semikolon
Antworten
0
Aufrufe
563
semikolon
semikolon
Mr.Knister
Antworten
58
Aufrufe
9.576
watzmann279
watzmann279

Neueste Beiträge

Zurück
Oben