Turakos

Diskutiere Turakos im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo liebe Züchterkollegen. ich wollte fragen wie es aussieht mit rotschopfturakos? Sie diese noch heufig oder sind es schon riesen Raritäten...
keepmusic

keepmusic

Mitglied
Beiträge
36
Hallo liebe Züchterkollegen.
ich wollte fragen wie es aussieht mit rotschopfturakos? Sie diese noch heufig oder sind es schon riesen Raritäten. Bin sehr interessiert an einem regen kontakt austausch.egal welche Arten von weichfressern.Mfg
 
Hallo

Rotschopfturakos sind noch relativ häufig vorhanden.
Ich selbst habe 2. Zuchtpaare, die im Moment Junge haben. Man muß natürlich auch die Nachbarländer mit einschließen. (Holland/Belgien/Österreich/Schweiz)

In England ist die Turakozucht auch sehr weit verbreitet.
 
Was würden diese den so ungefähr kosten? Nicht das man sich ausnehmen lässt. Denn man sollte einbisschen zusammen arbeiten und nicht nur immer auf Profit zählen
 
Was würden diese den so ungefähr kosten? Nicht das man sich ausnehmen lässt. Denn man sollte einbisschen zusammen arbeiten und nicht nur immer auf Profit zählen

Auf der Messe in Erfurt erscheint immer ein Züchter, der einige Turakos hat . . Es waren Herbst 2007 einige Rotschopf dabei - sehr schöne Tiere . Auf der Exota in Chemnitz sind auch immer einige Züchter .
Kann ja mal in den Akten kramen nach seiner Adresse .
 
Also bei der Exota Chemnitz wirst du hauptsähclich gritters finden, zumidnest letztes Jahr :)
 
Ach so. wie sieht es eigentlich mit den anderen Arten aus. Habe noch Schildturakos, Buffons-Guineaturakos und Nacktkehllärmvögel.
 
Preise????

Die Preise für Turakos sind natürlich auch höher geworden.
Es kommt natürlich darauf an, was ist man bereit zu zahlen.
Ich persöhnlich zahle nicht jeden Preis der verlangt wird.
Beispiel aus dem letztem Jahr: suchte eine Livingstone Henne, Preisvorstellung 600 Euro, habe dankend abgelehnt.
Rotschopfturakos werden im Moment so um 350 Euro gehandelt. Jungtiere mit DNA.
Auch die Boffoni sind im Preis gestiegen. Vor dem Importstopp das Paar so um die 300 Euro.
Heute ein Jungtier 250 Euro.
Schildturakos dürften auch so 200 - 250 Euro kosten.

@ In Chemnitz das waren meine Vögel, außer den Weißohrturakos und die Weißbauchlärmvögel.
 
Danke für die Infos. hast du auch erfahrungen imbezug auf Nacktkehllärmvögel.haben diese spezielle anforderung.mfg
 
Hi

mit Lärmvögel habe ich keine Erfahrung.
Aber was ich bisher gehört und gelesen habe, sind sie in der Zucht noch um einiges launischer als die Turakos.

In einem Bericht der International Turaco Society (I.T.S.) über die Zucht mit Langschwanzlärmvögel (in einem englischen Zoo) wird berichtet, das die Altvögel während der Aufzucht der Jungen auch Blätter von Rhododrendon verfütterten.
Dieses hat man zufällig entdeckt. Jahrelang war es nicht gelungen Junge nachzuziehen. Auch Handaufzucht scheiterte immer wieder.
Als man nun in der Voliere Rhododrendon pflanzte - natürlich gedacht als Blickfang und Ausschmückung -
bemerkte man, das die Altvögel als Junge da waren, sich an den Büschen zu schaffen machte und die Blätter fraßen.
Über diese Verhalten war man zuerst natürlich nicht erfreut. Aber die Jungen wurden groß, und man hatte den ersten erfolgreichen Zuchtversuch.
Aber ich meine eine verstärkte Gabe von Blättern und Zweigen ist auch für die anderen Arten von Vorteil.

Am 6. September ist im Zoo Antwerpen eine Veranstaltung
über Turakos.
Veranstalter ist die Toerakowerkgroep Aviornis
Ein Zusammenschluß der Züchter in Begien/Holland.
Wer Näheres wissen möchte schreibe mich an.

Wie sieht es bei Dir mit der Zucht aus?
Berichte mal.
 
Thema: Turakos

Ähnliche Themen

Zurück
Oben