Schamadrossel

Diskutiere Schamadrossel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo liebe Weichfresserzüchter/halter Habe seit einer Woche einen jungen Schamahahn bei mir , und in der Woche auch schon soooooooooo viele...
M

MeNo

Guest
Hallo liebe Weichfresserzüchter/halter

Habe seit einer Woche einen jungen Schamahahn bei mir , und in der Woche auch schon soooooooooo viele Berichte und Bücher gelesen .
Das ich fast nicht mehr weiter weiß , zum einen mit dem Gesang , diesen sollten sie von Altvögeln erlernen ( ein Teil ist angeboren) , da ich keine Altvögel habe , was macht man da ? CD ? wer kann mir eine Kopie verkaufen ?

Zum anderen sollten sie Walderde ins Futter gemischt bekommen , ist das ok ?
Reicht nicht auch eine Schale im Flugkäfig ? oder später dann in der Voliere der Boden ?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt , denn da kann man nie genug bekommen .

Na bis Dann, Gruß Meno
 
hallo meno
die walderde muß nicht ins futter gemischt werden,es reicht wenn du sie als einstreu verwendest, du kannst es dir sparen wenn du mineralfutter über die futtertiere streust, schamas brauchen vitamin d3.
natürlich ist walderde für schamas super, sie haben beschäftigung u durch das suchen wird der schnabel abgewetzt.
du kannst eine cd von sängern nehmen , nachtigall z.b besser noch eine die verschiedene vogelstimmen hat damit ereichst du das die schama verschiedene gesänge herfor bringt, sie wird sowiso geräusche aus der umgebung nach machen.
gerade junge hähne sind da sehr empfänglich.
mfg willi
 
Mein Gott! 8o

Das gab vielleicht einen Aufstand als ich die Hompage öffnete :D :zustimm:
 
Hallo Willi und O-Vet

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!!!!!!!!
Willi von Dir habe ich über Schamas schon einege alte Beiträge gelesen die waren sehr interessant .
O-Vet Danke für den Link ist ja super , den werde ich versuchen down zu loden , und dann ab auf CD und ins Vogelhaus .

Danke und schönen Gruß Meno
 
Hallo Ihr Lieben
Habe noch eine Frage hat schon jemand von Euch Maden ( Pinkis) an die schamas verfüttert ?
Oder sollte man es lieber lassen , habe da noch welche eingefroren für meine Kardinäle , zur Jungen aufzucht , und könnte diese noch füttern.
Danke und Gruß Meno
 
Hallo MeNo,
Mal eine Antwort von mir um den Willi zu entlasten :zwinker:
Pinkis werden von Schamas genommen, allerdings ohne grosse Begeisterung. Altvögel wissen auch mit lebenden Pinkis umzugehen. Als kleines Zusatzfutter kein Problem - die Schamas sind wie viele Weichfresser immer "dankbar" für Abwechslung beim Futter.
Wirklich begeistert sind Schamas von Futter, dass sie auch mal jagen können - nicht nur Insekten wie Grashüpfer, Ohrwürmer oder Falter, sondern auch Asseln, Steinläufer und vor allem Spinnen. Gruss Drongo
 
Hallo an Alle Weichfresserfreunde
Erst einmal vielen Dank an Willi , OVE und Drongo ihr habt mir sehr geholfen !!!:zustimm::freude:
Aber ich habe da noch einmal eine Frage ( lieber zu viel fragen als zu wenig ), Ihr weißt ja das ich nun auch im Besitz eines Shamamännchens bin , nur hab ich den Eindruck er fühlt sich alleine ?!
Sollte ich noch ein Weibchen dazu besorgen ??? wollte eigentlich nicht züchten , nur wegen der Geselligkeit??
Ich Danke für Eure Antworten .
Gruß aus Lüneburg MeNo
 
Hallo MeNo,
ich besitze seit etwa zwei Wochen auch einen Schamadrossel - Hahn.
Nun zu deiner Frage :Schamas sind sehr teritoriale Vögel und ausgeprägte Einzelgänger - sie vermissen ihre Artgenossen weniger als gesellige Arten z.B.Timalien. Wenn man ein Pärchen pflegen möchte, dann nur in einer geräumigen und gut bepflanzten Voliere(Versteckmöglichkeit).Eine einzeln gehaltene Schamadrossel wird auch sehr schnell zutraulich, ja sogar zahm.
Mit freundlichem Gruß
Waldemar
 
Hallo Waldemar
Danke für die Antwort , war eine Frage , da der Kerl immer so da sitzt und wenn ich komme vor Freude , die "Wände" hoch geht !!!!! ist auch schon sehr zahm , schaut beim Futter anrichten immer gespannt zu , sitzt auf den Napf oder auf der Schulter .
Na dann werde ich mal schauen was ich weiter machen werde , Voliere ist vor handen aber züchten wollte ich eigentlich nicht .
Gruß aus Lüneburg Meno
 
Hallo an alle Schamadrosseln Züchter und Halter,
ich hätte da auch mal eine Frage: ist es eigentlich bei jungen Schamadrosseln - Hähnen normal, daß sie manchmal auch in der Nacht eine kurze Gesangsstrophe singen, weil sie meiner Meinung nach im Schlaf den Gesang üben. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht?
Schöne Grüße
Waldemar
 
hallo waldemar
ja das gehört zum studieren,auch die alten hähne singen öfters ,vor allendingen in der brutzeit nachts.
hallo meno
ich bin auch überzeugt,das wenn ein vogel allein gehalten wird u. ihm das wenig ausmacht, dann die schama.
der nachteil bei einem hahn,die ersten 2 jahre ist der gesang recht angenehm, so fern er nicht irgent welche fehtöne aufgeschnappt hat, aber wenn er mal so 3-4 jahre alt wird u. keine andere schama hört, werden viele dieser hähne zu reitern, das heist sie haben ein bestimmtes reportuar u. das wird dann stunden lang vorgetragen immer die selbe leier, das geht dann schnell auf die nerfen, genau so einen hab ich dieses jahr aufgenommen, meine meinung: nur ein verzweifeltes rufen nach einer henne, denn mit so 3-4 jahren sind die schamahähne im besten mannes alter.
dieser hahn war in der jugend ein richtig vielseitiger sänger u. ist bei mir groß geworden, nach ca. 3-4 wochen, nach dem er meine schamas gehört hat hat sich die sache gelegt, der professor(wie ich ihn nenne) hat wieder gespottet, allerdings muß ich sagen er singt ziehmlich laut, woh natürlich in einer stadtwohnung nicht jeder verständnis zeigt, bei mir im garten wunder schön.
er wird im nächsten jahr in der zucht eingesetzt.
mfg willi
 
Hallo Waldemar,

Ja Willi und Du haben schon recht. Singvögel - also nicht nur Schamas - üben ihre Lieder im Schlaf. Der Gesang der Vögel ist eine ganz enorme körperliche Leistung (physiologisch und kognitiv) und ist nicht einfach angeboren, sondern muss lange erlernt werden.

Eine Arbeit mit Zebrafinken hat das wissenschaftlich gezeigt - tatsächlich träumen die Hähne einen guten der Teil Nacht ihre Lieder. Wers genau wissen will kann nachlesen unter:

www.ini.uzh.ch/~rich/papers/HahnloserKozhevnikovFee2006.pdf

Ein tolles wissenschaftlichens Buch über den Gesang der Vögel ist:

www.sciencedirect.com/science/book/978-0-12-473070-0

Leider halt immer in Englisch.

Gruss Drongo
 
Hallo Willi, Hallo Drongo,
ich bedanke mich für eure Antworten wie auch Tips.
Den lauten sogenannten Motivgesang trägt Der Schama vornehmlich zur Revierkennzeichnung und der Paarbildung.Ich kenne so was nicht, daß eine Schamadrossel immer nur laut singt.
Mit freundlichem Gruß
Waldemar
 
Hallo Ihr Weichfresser Halter
Ich wollte mal meine Shama vorstellen , ein paar Bilder von vor ca 14 Tagen da sah sie schon noch etwas witzig aus mit dem sehr kurzen Schwanz und wenn sie dann noch aufgeregt war .
Ich hätte mich hinschmeißen können vor lachen , nun sihet sie schon wieder mehr nach Vogel aus , aber der Schwanz wird ja noch länger dann kommen noch neoe Bilder .
Habe noch einige Berichte gelesen , von Willi (bist ja auch gerade angemeldet ) ich nehme auch immer etwas Necton .
Und dann jeden tag Jagd auf Spinnen , Asseln und kleine Regenwürmer , schön das ich auf dem Land lebe .

Schöne Grüße aus Lüneburg Meno
 

Anhänge

  • Bilder Shama 004.jpg
    Bilder Shama 004.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 121
  • Bilder Shama 003.jpg
    Bilder Shama 003.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 123
  • Bilder Shama 006.jpg
    Bilder Shama 006.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 123
  • Bilder Shama 009.jpg
    Bilder Shama 009.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 123
Shamas

Suchen Sie nach ein paar schama.Eu ich Portugiesisch. Können Sie mir helfen? Einige mögen sagen, onome Schöpfer? Vielen Dank
 
Shamadrossel

Guten Tag. Mein Name ist Peter und ich bin interessiert am Kauf von ein paar. Könnten Informationen über einige Designer oder jemanden, der diese Vögel zu verkaufen? Vielen Dank
 
shamadrossel

Jemand hat mir eine Nachricht, aber ich gelöscht werden können. Sie könnten Sie bitte schicken Sie es wieder?
 
iskete

Wie kann ich mich wenden, die iskete? Bereits eine E-Mail und eine private Nachricht, aber keine Antwort.

Vielen Dank
 
Iskete ist schon länger nicht mehr aktiv gewesen, keine ahnung was da ist!
 
Thema: Schamadrossel

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.843
Marko E.
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.640
Der Vogelmann 1
D
G
Antworten
6
Aufrufe
1.752
Der Vogelmann 1
D
A
Antworten
6
Aufrufe
1.924
Albrecht
A
Zurück
Oben