Kooperation zoologische Einrichtungen und Privathalter

Diskutiere Kooperation zoologische Einrichtungen und Privathalter im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Forenkollegen, Um die Themen „Vogelmarkt Zwolle“ und „Kooperation zoologische Einrichtungen und Privathalter“ nicht zu vermengen, habe...
klingt wirklich sehr eigenartig. Solche " Spermenbanken " müßten ja genehmigt werden. Da müßte man mal in der unteren Naturschutzbehörde nachfragen . Werde mal meine Fühler ausstrecken......

Fühler ausgestreckt : Naturschtuzbehörde - Landratsamt - nichts bekannt :D

Spermienbank ????
Dafür wäre anscheinend das Land Bayern zuständig und in der Naturschutzbehörde meinte man : so eine Erlaubnis bekämen nur renomierte Institute wie Max Planck etc....und das mit vielen Auflagen .
Wenn nicht ein großes Forschungsunternehmen dahinter steht ( auch finanziell ) - vergiß es ....lt. Auskunft bekommt man keine :zustimm: Genehmigung für so eine private "Massenzuchthaltung " .
 
Hallo Rasti,

Danke für Deine Nachforschungen. Habe mir bereits so ähnliches gedacht, deswegen auch mein Hinweis auf Utopie und Fantasie – besonders in der heutigen Zeit. Lt. Info über Dritte habe ich nun auch von anderen Leuten gehört, dass Sie von diesem Herrn angerufen wurden. Der Herr wartete mit fantasievollen Ausschmückungen wie: Riesen Volierenanlage mit horrenden Kostenaufwand, professionelle Massenzucht vom Vogelstrauß bis hin zum Kolibri, Hundertschaft von Doktoren für die Forschung – inklusive Mega-Importgenehmigungen und bahnbrechende Langzeiteinfrierungen derer Spermien. Aber auch nach Rückfragen wurde keine sinnvolle Erklärung des Beweggrundes seines Anrufs gegeben.
 
Retorten-Kolibribabys? Hurra!!! - All unsere Probleme sind nun endlich gelöst – und ich Einfaltspinsel dachte ich kann stolz auf meine bescheidenen Nachzuchten sein.


Mal ganz sachlich: Selbst wenn da nur ein Teil dran realistisch wäre und man die Überlegung nach Aufwand, Fachwissen und Behördlichem mal komplett weggelassen würde - was nützen mir z.B. das Besamen von Kolibris, wenn das Kernproblem darin besteht diese Vögel überhaupt zur Brut zu bewegen? Oder kommen dann Legebatterien und Inkubator zum Einsatz?
 
ruf mal beim zuständigen landeskrankenhaus an,dort kennt man den sicher,
nur dass darüber hier überhaupt gepostet wird,mannomann.
 
Gute Idee, Razofish kannst recht haben - ganz im Ernst deine Meldung gefällt mir :freude:

Habe dies nur gebracht, da es tatsächlich solche Anrufe gab und ich Infos über den Typ wollte ......... ausserdem finde ich hat es auch einen gewissen Unterhaltungswert.:+party:
 
Retortenvogelbabies

Gute Idee, Razofish kannst recht haben - ganz im Ernst deine Meldung gefällt mir :freude:

Habe dies nur gebracht, da es tatsächlich solche Anrufe gab und ich Infos über den Typ wollte ......... ausserdem finde ich hat es auch einen gewissen Unterhaltungswert.:+party:

letzteres finde ich auch. Man staunt immer wieder wie Leute aus Geltungssucht auf solche utopische Ideen kommen.
Sogar bis nach München zur Naturschutzbehörde hat es sich rumgesprochen .

aber mal ehrlich, es hat schon einen gewissen Reiz : Retortennachwuchs :
kein mühevolles Suchen mehr , akzeptable Preise und viele Arten , die aus den Volieren verschwunden sind : plötzlich wieder da :freude:

Gut, daß Träume nicht genehmigungspflichtig sind ......:D
 
der gibt sicher bald anteilscheine aus,dann zeichnet mal schön
 
nochmal zur retorte-oder ai-artifical insemination:
was schon bei Hühnervögeln eine tortur ist,das ist bei kleinerem getier schon von der technik her ausgeschlossen,oder stell dir mal bildlich vor wie einem
kolibri der samen abgemolken wird?geschweige denn der henne injiziert.
schon von der idee her völliger schwachsinn und kann nur ausgeburt eines
absoluten idioten sein.
 
Razorfish

ich finde es immer sehr faszinierend wenn Blinde über Farbe reden!
Der Ton mit dem Du über Dinge redest,von denen Du anscheinend so absolut keine Ahnung hast erklärt mir schon warum kein Zoo einen Tausch auf gleicher Ebene mit Dir in Betracht zieht !
Man redet meist so wie man ist.

Yogi
 
ich hatte noch nie das bedürfnis mit irgendwelchen einrichtungen zu tauschen,eher die mit mir.dass du auch nur den leisesten schimmer von ai hast
darf gründlich bezweifelt werden.
 
Nur gut das Du bescheid weißt!!!

Es gibt immer einen der alles weiß,meißt sogar noch besser!

Yogi
 
Ich würde mal sagen wir bleiben auf der sachlichen Ebene. Die Sache mit dem überdimensionierten Projekt bezüglich "Erhaltungsretorten" usw. darf ich mir mal erlauben als etwas übertrieben anzuzweifeln. Ich finde, dass dieses Thema vom Unterhaltungswert ganz amüsant ist – übrigens, habe ich ebenfalls über mehrere Stationen von derartigen „Gerüchten“ gehört. Die unterschiedlichsten Meinungen dazu stelle ich mal einfach in den Raum, dies ist eben die Natur der Menschheit und setzt überhaupt einmal eine angeregte sachliche Diskussion voraus. Was ich aber auch finde ist, dass wir uns hier im Forum nicht wegen derartiger Dinge gegenseitig attackieren sollten – das wäre dies nicht wert und viel zu schade.
 
na ja. das manche zoos nicht mit privaten haltern tauschen, ist jetzt gerade wieder passiert. der zoo von frankfurt am main, hat vögel sitzen, sind im prinzip über, da ich einen halter kenne, der gerade von dieser art schon seit jahren 2 hennen sitzen hat u. vergeblich nach hähnen sucht,hab ich ihm das mitgeteilt er möge sich doch an den zoo von frankfurt wenden,er hat es auch sofort getan, von der zoo seite wurde gleich abgeblockt,(hätt ich nicht gedacht nach diesem freundlichen g.t.o. empfang) mit privaten haltern würde ein tausch nicht gehen.
bei mir ist das so.
ich habe 2 listen,da hat es züchter/halter u. jetzt auch zoos, die einen bekommen von mir vögel, die anderen nicht mal nen mehlwurm.
mfg willi
 
aber mal ehrlich, es hat schon einen gewissen Reiz : Retortennachwuchs :
kein mühevolles Suchen mehr , akzeptable Preise und viele Arten , die aus den Volieren verschwunden sind : plötzlich wieder da :freude:

Gut, daß Träume nicht genehmigungspflichtig sind ......:D

Das ist nicht ernst gemeint !!!! Sollte die Diskussion etwas lockern - sorry, wenn es manche in die falsche Kehle bekommen haben:D.
 
@wp1954:

Hallo Willi,

in der Aussage "kein Tausch mit privaten Haltern" zeigt sich leider mal wieder die Arroganz gewisser Zoos.

Gerade in der jetzigen Situation sollte Arterhaltung auch bei den Zoos ganz oben auf dem Programm stehen.

Sehr engstirnig und kurzsichtig und die Vögel sind die Leidtragenden.

Schade, dass wir (= Zoos und private Halter) nicht grundsätzlich an einem Strang ziehen.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und anscheinend hat ja in manchen Einrichtungen ein Umdenken stattgefunden bzw. ist zur Zeit in Arbeit.

Beste Grüße

Sunshine
 
Sehr engstirnig und kurzsichtig und die Vögel sind die Leidtragenden.

Schade, dass wir (= Zoos und private Halter) nicht grundsätzlich an einem Strang ziehen.

hallo sunshine
das problem: es liegt meist nicht an den praktiegern(kuratoren) sondern an der spitze, hier sind oft teoretiker am werk, änlich wie bei den behörden, sie können sich meist nicht vorstellen, das mancher private halter einen kleinen vogelpark im garten stehen hat.
ich kenne einige private züchter(handwerker) die mit ihrem wissen über die vögel so manchen doktor,doktor ornitologen in die ecke stellen
nur wir können es ändern,hoffe die zoos ziehen mit befor die karre ganz im dreck versunken ist.
im moment wird ja die vogelgrippe wieder ausgegraben,hoffe das die sache nicht wieder gegen uns geht.
mfg willi
 
Hallo Willi,

mit wem genau hat Dein Bekannter da gesprochen? - es verwundert mich sehr, dass gerade Frankfurt hier blockieren würde, da hier durch den neuen Direktor Arterhaltung in den Vordergrund grückt it. Ich hatte übrigens erst vor kurzem "hohen Besuch" von dort - und dies auf einer sehr konstruktiven guten Basis.
 
@wp1954:

in der Aussage "kein Tausch mit privaten Haltern" zeigt sich leider mal wieder die Arroganz gewisser Zoos. ........... Sehr engstirnig und kurzsichtig und die Vögel sind die Leidtragenden.

Sunshine

Hallo Sunshine,

gerade was Dich betrifft bin ich bezüglich dieser sehr pauschalen und allgemeinen Antwort entäuscht! Wie gesagt, ich respektiere Deine Meinung, aber alles in "einen Topf" zu werfen finde ich persönlich leider auch etwas einseitig.
 
Thema: Kooperation zoologische Einrichtungen und Privathalter

Ähnliche Themen

Rasti
Antworten
41
Aufrufe
7.336
gerhardh
G
H
Antworten
16
Aufrufe
597
owl
Lottieee
Antworten
8
Aufrufe
2.435
Lottieee
Lottieee
D
Antworten
3
Aufrufe
1.048
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben