goldscheitelwürger

Diskutiere goldscheitelwürger im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - bin an 2 vögel geraden,es sind golscheitelwürger,wer hat die schon gehalten,gezüchtet,wer weis da mehr über diese art. wer kennt eine seite im...
W

wp1954

Guest
bin an 2 vögel geraden,es sind golscheitelwürger,wer hat die schon gehalten,gezüchtet,wer weis da mehr über diese art.
wer kennt eine seite im i-net wo mehr darüber zu erfahren ist.
mfg willi
 
bin an 2 vögel geraden,es sind golscheitelwürger,wer hat die schon gehalten,gezüchtet,wer weis da mehr über diese art.
wer kennt eine seite im i-net wo mehr darüber zu erfahren ist.
mfg willi


Herzlichen Glückwunsch - die sehen ja prächtig aus :zustimm:.

Ps: hab mal schnell gegoogelt :D .
 
so prächtig sehen die im moment natürlich nicht aus wie bei googel,wird aber werden hoffe ich.
mfg willi
 
Goldscheitelwürger!

Verbreitung: W-Afrika
Lebensraum: Dornige Akazien, dichtes Gestrüpp, in Savannen und
Mangroven und dichter Flußuferbewuchs.
Dieser Vogel ist sehr scheu und häufiger zu hören als zu sehen.
Er ernährt sich von Insekten und anderen Wirbellosen, sie werden meist
am Boden, aber auch an Baumstämmen, auf Zweigen und im Laubwerk
erbeutet.
Auf Störungen reagieren sie empfindlich, verlassen frühzeitig das Nest,
oder zerstören es sogar.

M.f.G. h.k.1949
 
Moin Willi,

hier ein paar Infos aus dem AZ-Lexikon (mit Hinweis auf Literatur):

AZ-Vogellexikon

Name: GOLDSCHEITELWÜRGER
Wiss. Name: Laniarius barbarus (Linné, 1766)

Ordnung: Passeriformes - Sperlingsvögel
Unterordnung: Passeres - Singvögel
Familie: Laniidae - Würger
Unterfamilie: Laniariinae - Flötenwürger
Gattung: Laniarius
Unterarten:

Englischer Name: Gonolek; Yellow-crowned Gonolek; Common Gonolek;
Französicher Name: Gonolek de Barbarie;
Italienischer Name: Averla barbara; Gonolek comune;
Holländischer Name: Goudkapfiskaal;
Spanischer Name: Gonolek Común;

Verbreitung: West-Afrika von Senegal und Sierra-Leone bis Nord-Kamerun.

Habitat: Trockene Akaziensavanne, Uferbewuchs und Farmland.

Verhalten in Zuchtanlagen: Die rote Färbung wird in der Volierenhaltung ein blasses Rosa.

Unterbringung: Paarweise Haltung. Kleinere Arten können getötet werden. Überwinterung frostfrei.

Fütterung: Insektenmischung, Heimchen, Mehl- und Schwarzkäferlarven.

Beschreibung: Größe 22-25 cm. Oberkopf bis in den Nacken kräftig gelb. Zügel, Augenumgebung, Ohrdecken und Halsseiten schwarz. Restliche Oberseite einschließlich Schwung- und Schwanzfedern schwarz (ohne weißem Flügelband). Unterseite zinnoberrot. Weichenband schwarz. Schenkel, Steißgegend und Unterschwanzdecken kräftig beige. Schnabel, Füße und Beine schwarz. Jungvögel sind matter gefärbt und überwiegend braun gebändert mit gelblich verwaschenen Oberkopf und roten Flecken an der Unterseite.

Berichte in den AZN: Jahr/Seite: 1984/563;

Sonstige Berichte: Die Voliere: 1995/32;
Onze Vogels: 2008/18,

Verwendete Literatur: H.E. WOLTERS “Die Vogelarten der Erde” – Verlag P. Parey;
HOWARD & MOORE „Complete checklist of the birds of the world“ – Princeton University Press (2003);
SINCLAIR / RYAN “Birds of Africa south of the Sahara” (2003) – Struik Publishers;

Gruß

Thomas
 
hallo rasti danke,
werd mich mal mit addi in verbindung setzen
hallo tomas
hab ich wohl im a.z lexikon wieder bei den falschen gesucht.es sind recht muntere gesellen, sie hatten in holland schon mal eier, dieses jahr in deutschland auch nur eier, junge hat es nie gegeben, hoffe es ist ein paar. :zwinker:den schwanz hab ich beiden schon vertroschen:schimpf:, den halbfertige arbeit gibts bei mir nicht:nene:
mfg willi
 
Hi

Willi

wo treibst Du solche Kostbarkeiten immer auf?
Holland natürlich. Sind dort auch schon nachgezogen worden (2007)
Vielleicht weiß Ger mehr.

Zur wissenschaftlichen Einteilung.
Werden jetzt in der Familie: Malaconotidae geführt.
Deine werden wohl der Nominatform angehören.
Die Unterart Laniarius barbarus helenae kommt endemisch nur in Sierra Leone vor.

Ein paar schöne Bilder hier
 
wo treibst Du solche Kostbarkeiten immer auf?

hallo dank euch allen.
gerhard,wenn du mal bei den züchtern in deutschland/europa ein wenig bekannt bist, kannst du auch manche paare haben die nicht so bekannt sind.
in manchen volis sitzen noch kostbarkeiten,wenn du nun gute zuchtfreunde hast erfährst du dann mal schon das eine oder andere,um diese vögel hab ich nun 2 jahre geackert bis sie nun letzt endlich bei mir landeten,kaufen geht hier meist garnichts,da mußt du schon tauschobjekte bieten,die 2 haben michb nun 4 dayalnachzuchten gekostet.
mal so neben bei ich such noch eine NATALRÖTEL henne,da hab ich einen hahn einsam sitzen.
mfg willi
 
@ Willi
mal so neben bei ich such noch eine NATALRÖTEL henne,da hab ich einen hahn einsam sitzen.
mfg willi

hab mal meine Kontakte in Holland angeschrieben. Leider diese Jahr nichts gezogen. Der hatte in 06 u. 07 Nachzuchten.
Hoffen wir auf die kommende Zucht.
 
..............
mal so neben bei ich such noch eine NATALRÖTEL henne,da hab ich einen hahn einsam sitzen.
mfg willi

Hallo Willi!
In der letzten Gefiederten Welt stand eine Annonce.
Suche 1,0 Natalrötel zur Zucht, tausche auch gegen Schama oder Dayaldrosseln, alles NZ 08. Vielleicht nimmst Du Kontakt auf.

Bei Interesse bitte bei mir melden ( Tel. Nr. des Herrn per PN )
 
hallo angelika
danke, der herr ba... u. ich hatten schon längere tel. gespräche,wegen der henne u. dem hahn.
das blöde dabei ist, wir beide sind nun schon mit zuchtgemeinschaften richtig auf die schnautze gefallen,so das er u. auch ich nicht bereit sind die natalrötel weg zu geben, im moment ruhen die verhandlungen,jeder versucht nun für seinen vogel einen partner zu bekommen, hier wäre wohl das beste jeder findet für seinen natalrötel den passenden partner,so wären es mindestens 2 paare in deutschland,ist im moment noch nicht so dringend, aber ab januar, februar brennts dann.
hallo gerhard
bin auch schon in holl. aktiv,scheint sich um den selben züchter zu handeln.
im moment stockt das ganze ein wenig.
aber: wo ein willi ist ist auch ein weg.
u. wenn ihr mir weiter suchen helft, geht auch was.
mfg willi
 
hallo angelika
danke, der herr ba... u. ich hatten schon längere tel. gespräche,wegen der henne u. dem hahn.
das blöde dabei ist, wir beide sind nun schon mit zuchtgemeinschaften richtig auf die schnautze gefallen,so das er u. auch ich nicht bereit sind die natalrötel weg zu geben, im moment ruhen die verhandlungen,jeder versucht nun für seinen vogel einen partner zu bekommen, hier wäre wohl das beste jeder findet für seinen natalrötel den passenden partner,so wären es mindestens 2 paare in deutschland,ist im moment noch nicht so dringend, aber ab januar, februar brennts dann.
hallo gerhard
bin auch schon in holl. aktiv,scheint sich um den selben züchter zu handeln.
im moment stockt das ganze ein wenig.
aber: wo ein willi ist ist auch ein weg.
u. wenn ihr mir weiter suchen helft, geht auch was.
mfg willi

sieh mal in den PN nach, habe - glaube ich - was rausbekommen :D .
 
Hallo Willi

Bei Goldscheitelwürgern nicht versäumen in der Mauserzeit lebende Insekten (Heuschrecken, Schaben, Käfer) mit einem Karotinpräparat bestäuben (mischen mit Traubenzucker) damit die leutend rote Gefiederfarbe wiederkommt, ansonsten sind die schnell man rosa-ausgewaschen!
An Gesang bieten diese Vögel nichts bewegendes, lediglich ein paar ulkige Laute ähnlich wie Rabenvögel und ab und zu eine Art Duett das aber niemals an die Klangschönheit von Schamas reicht. Diesbezüglich sind in der Literatur viele falsche Angaben von super Gesang zu hören, das trifft leider sicher nicht zu.
Die von mir gehaltenen Goldscheitelwürger waren allesamt sehr intelligente und sehr schnell zutrauliche Vögel die schnell aus der Hand fraßen und zahm wurden. Sie lieben Sonnenschein und werden kleineren Vögeln leider gefährlich. Gebadet wurde regelmäßig und die Mauser im Spätherbst wurde ohne Probleme rasch erledigt.
Viel Glück damit.
 
hallo gregor

super mal wieder was von dir zu hören:zustimm:
was ist aus der schama geworden ???
hab seit ca. einem monat 3 neue arten,eben diese goldscheitelwürger,hoffe die sind nicht über dem zuchtalter,aber sie begeistern mich,dann hab ich noch 1,1 sumbawadrossel,das ist noch keine liebe auf den den erste blick,da weis ich nicht ob das meine vögel sind, die müssen sich noch mausern.
das gegenteil vom natalrötel,dieser hat mich sofort von den socken gehauen,ein feiner edler vogel.
wünsch dir frohe weinachten ein gutes neues jahr u. das sich all deine wünsche erfüllen.
mfg willi
 
Natal etc.

Hallo Willi, also deine Schama hat sich soweit gut entwickelt - der Gesang ist guter Durchschnitt, kein Wundervogel, diese "Gesangswunder" kommen nur extrem selten vor. Spotttalent ist keines vorhanden. Dafür ist sie recht zahm und liebenswert.

Natalrötel sind im Wesen und Verhalten viel "netter" und lieblicher als die anderen afrikanischen Rötelarten. Im Wesen sind sie eine Mischung aus Nachtigall und Rotkehlchen. Gesanglich muss man arg Glück haben. Zur Brutzeit ist ein gutes Natalrötel eine Freude zu hören, kann aber auch argen Blödsinn von sich geben und jede Menge hässlicher Pfeif und Quitschtöne produzieren. Mit dem Gesang eines Weißscheitelrötels ist er auf alle Fälle nicht zu vergleichen. Ganz anders. Sie können sehr sehr agressiv werden zur Brutzeit und in Minuten den Partner töten - also arg aufpassen wenn man das Paar zusammen hat.

Bei den Natal gibt es erhebliche Größenunterschiede, von gerade mal Nachtigallgröße bis zum fast Singdrossel großen Vogel. Vermutlich existieren mehrere Unterarten.
Zur Sumbawadrossel kann man sagen das sie optisch recht apart gemustert ist und eine hübsche, auffallende Erscheinung ist. Der Gesang des Männchens zur Brutzeit ist eine laute fast ins schrille gehende Strophe und eine melodischere leisere fast grasmückenartig vorgetragen. Zu den Meistersängern gehört diese Drossel jedoch nicht. Nicht wundern wenn sie den Rest des jahres vollkommen still ist. Zur Zeit des Erstimportes vermutete man sogar eine zeit lange das sie gar keinen Gesang hat. Das wird erst nach langer Wartezeit belohnt.
Viel Glück damit!
 
hallo gregor
das ihr gesangsliebhaber immer auf der suche nach dem absoluten sänger seit weis ich,aber werdet ihr ihn finden???
ich bin mit gutem durchschnitt zu frieden.
ich hab da auch meine macken !!! u. vorstellungen von den vögeln die ich halte/züchte.
sie sollten eine inteligents ausstralen ,neugierig sein,gesanglich u. farblich guter durchschnitt sein , edel u. fein wirken.
wobei ich bei gesang u. farbe noch einige abstriche in kauf nehme, wenn das andere stimmt.
ist aber gut das die geschmäcker unterschiedlich sind,sonst hätten wir nur eine art.
mfg willi
 
Wenigstens ihr bekommt das was ihr sucht.....
Viel Spaß mir euren Federlingen.
 
Thema: goldscheitelwürger
Zurück
Oben