Schmeckt auch gut

Diskutiere Schmeckt auch gut im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Lecker, Schmackofatz :zustimm:
Hallo zusammen,

habe mich schon oft gefragt, ob in diesem Forum wirklich Z Ü C H T E R
miteinander kommunizieren oder nicht.Denn wenn man manche Fragen
und auch Antworten liest muß man nicht nur schmunzeln sondern lauthals
lachen.Ich habe noch nie, von erfahrennen Züchter oder aus der Ornithologischen Fachliteratur gehört oder gelesen, daß Mehlwürmer Vögel,
ob Jung oder Alt, von innen aufgefressen werden.
Bin selbst oft in Östringen beim Weichfresserstammtisch, wo auch schon
Dr.Ammermann einen Vortrag über Mehlwürmer gehalten hat, aber es war
nie im Raum gestanden, daß ein Vogel von Mehlwürmer von innen aufge-
fressen wird.
Ein Neuling würde in diesem Forum schnell die Lust genommen, Weichfresser
zu züchten, da man hier nicht viel lernen kann.

M.f.G. h.k.1949

Jo da haste leider Recht.
Derjenige der irgenwann vor Jahrzehnten dieses Gerücht "Pöhse Mehrlwürmer" in die Welt gesetzt hat, sollte man teeren und Federn!
 
PS.... Wenn Mehlwürmer Jungtiere von innen her auffressen, nur eine Frage, warum können reine Insektenfresser in der Natur überleben wenn sie dort solche Würmer aufnehmen? Oder sind unsere Volierenbewohner nur dümmer?

Weil der Maskenpitpit nicht einmal 1,5 cm groß war (im ausgestreckten Zustand), der MW aber mindestens 2, und weil es kein gehäuteter war, sondern einer in Ritterrüstung :D Und weil die kleinen Maskenpitpits die MW nicht totgeklopft haben :zustimm:
Aber ist ja auch egal, seid dem ich nach meiner Art verfahre, habe ich keine Babys mehr mit Löchern im Bauch :zustimm:
Oder meinst Du die Elternvögel wollten sie gleich in den Bauch schieben? :hahaha:

Gesundes neues, Dir und Deinen Mäusen :D
 
hallo h.k 1949

Bin selbst oft in Östringen beim Weichfresserstammtisch, wo auch schon
Dr.Ammermann

dann müssten wir uns kennen
mfg willi
 
Derjenige der irgenwann vor Jahrzehnten dieses Gerücht "Pöhse Mehrlwürmer" in die Welt gesetzt hat, sollte man teeren und Federn!
__________________
es war nun mal früher so,das mann mit der mehlwurmfütterung viele probleme hatte,das lag aber nicht am mehlw., sondern an der haltung u. fütterung von ihm.
die händler hielten sie in eierkartons u. zeitungspappier(wird heute noch bei vielen so gemacht),zu fressen bekamen die dort null,also haben die mehlw.karton, zeitungsppapier , ihren eigenen scheiß u. ihre haut gefressen(siehst du beim händler haut auf den mehlwürmer,füttert der sie).
sie sollen sich dort jah nicht verpuppen.
kauft mann nun diese mehlw. u. verfüttert die sofort,braucht mann sich nicht zu wundern, wenn mann kranke vögel bekommt.
es liegt also beim händler oder beim käufer,wenn probleme mit der mehlw. fütterung auftreten.
frisch gekaufte mehlw.sollte mann eine woche füttern(oder mann hat einen zuverlässigen händler der sie füttert),in dieser zeit scheissen die sich aus u. geben das was mann ihnen füttert an die vögel weiter.
ich hab das noch so gelöst,meine mehlw. laufen auf fliegendraht,der ganze scheiss fällt unten raus,es ist ein super blumendünger.
mfg willi
 
oh je......

da habe ich ja was losgetreten mit meiner Mehlwurmfrage.....
War keine Absicht .....
Eigentlich fiel mir diese Frage ein als ich beim Mehlwurmsieben die teils sehr molligen Kaliber vor mir und in meiner sehr ausgeprägten Phantasie sie lebend im winzigen KK`Magen verschwinden sah - ein Alptraum .

Ich sollte meinen Science Fiction Konsum abends reduzieren :D .

KK`s schlagen die MW zwar auf den Ast ehe sie vertilgt werden - aber bei den mittleren und kleinen MW passiert es , daß sie gleich geschluckt werden .
Daher auch meine - sicher berechtigte - Frage wegen der Verdauungsmöglichkeit .

Hat sich da schon mal einer der bekannten WFzüchter darüber Gedanken gemacht ???

Anscheinend nicht !!!
Und hat irgendeiner überhaupt eine Ahnung wie das Verdauungssystem eines WF ( hier spez. Brillenvogel ) beschaffen ist ???
Stammtische mögen ja informativ sein, aber interessante Fragen werden ignoriert, runtergespült :D . Es könnte ja in geistige Arbeit ausarten :D.

Und es gibt leider nichts wo man sich wirklich schlau machen kann.

Eine Wissenslücke .....oder hat Herr Dr. Ammermann irgendwann mal in einem Vortrag dieses Thema angeschnitten ?

Und wenn ja , mit welchem Ergebnis ? Kann man das irgendwo nachlesen ?
Oder h.k.1949
hast Du eine fundierte Antwort ? NEIN , auch nur vage Vermutungen ..

Stelle das Thema doch mal beim nächsten Treff zur Diskussion ... Du wirst Dich wundern wie wenige eine Ahnung haben ......

Ich weiß von meiner Vogelärztin z.B. , daß junge Reptilien mit lebenden , zu großen Grillen Schwierigkeiten bekommen können und habe es anhand eines jungen , schon geschwächten Chamäleons in deren Praxis selbst erlebt :
der 1.0 hatte eine " zerbissene " Zunge !!
Der Halter war am Boden zerstört : sein Liebling hatte Schmerzen .....er litt sichtlich mit ihm .
5 Minuten nach der Schmerzbehandlung wechselte das Jung- C. die Farbe , machte einen deutlich lebhafteren Eindruck und es hatte schon wieder Hunger :D.
Und der junge Halter bekam eine Anleitung zur Haltung mit und verschwand glücklich mit dem Mini - chamäleon :D:D
Ich war fasziniert ....., diese lange Zunge bei einem so kleinen Tier .....

Meine KK`s bekommen seit 2007 ( Kassel ) AVIAN exoten - Mix + etwas Früchtepatee, Nektartrunk und Gurken / Navelorangen .
Alle anderen , sich im Handel befindlichen Weichfutter , mit viel oder weniger Insekten , lehnen sie ab.
Der Rest des WF-futters kommt zu den MW als Zusatznahrung - Tip von Willi .
 
Einzelne Probleme wirds immer geben, ob mit MW oder anderes Zeuch.

Und ich kann und will Leute nicht verstehen, die die Futtertiere nicht oder nicht vernünftig Füttern, vor dem Verfüttern an Vögel, Reptilien etc.


"Man ist was man Ißt" heißt es nicht umsonst!!!

Und das gilt auch für unsere Tierchen.

Wenn man bedenkt, was fürn Dreck an Lebensmitteln, mancher Tierhalter in sich reinschaufelt, wie muss er dann schon mit seinem ihm ausgelieferten Tiere umgehen....????
 
Hallo zusammen,

habe mich schon oft gefragt, ob in diesem Forum wirklich Z Ü C H T E R
miteinander kommunizieren oder nicht.Denn wenn man manche Fragen
und auch Antworten liest muß man nicht nur schmunzeln sondern lauthals
lachen.Ich habe noch nie, von erfahrennen Züchter oder aus der Ornithologischen Fachliteratur gehört oder gelesen, daß Mehlwürmer Vögel,
ob Jung oder Alt, von innen aufgefressen werden.
Bin selbst oft in Östringen beim Weichfresserstammtisch, wo auch schon
Dr.Ammermann einen Vortrag über Mehlwürmer gehalten hat, aber es war
nie im Raum gestanden, daß ein Vogel von Mehlwürmer von innen aufge-
fressen wird.
Ein Neuling würde in diesem Forum schnell die Lust genommen, Weichfresser
zu züchten, da man hier nicht viel lernen kann.

M.f.G. h.k.1949

natürlich liest / hört man nichts über diese event. Problematik : wen interessiert sie denn ???
Die alte Garde ?
NEIN, warum auch .
Habt Ihr Euch je einen plötzlich verstorbenen Jungvogel mal genauer angesehen ? Seziert ?
Verstehe, warum auch :D macht ihn auch nicht mehr lebendig .......

Hat je jmd. gewagt Herrn Dr.Ammermann bzgl. des Verdauungssystems mit dieser Frage - Jungvogel hat zu großen Mehlwurm lebend gefressen - was nun ? - zu konfrontieren ?
Nein -die Gefahr ausgelacht zu werden ist zu groß . Also Mund halten und durch .....
Und was die Literatur angeht : vergeßt es ,das Neueste aus dem Jahr 1985 , und was in den meisten ornithologischen Abhandlungen steht , ist wirklich nicht gerade neu . Seit Jahrzehnten überholte Wiederholungen , kein neues Wissen.

JEDER NEULING hier , der sich ernsthaft für die Haltung von WF interessiert , bekommt von den kompetenten WFZ im Vogelforum Antworten .

Mehr oder weniger geduldig :D- aber ausführliche Antworten.

Und diese Züchter hier sind nicht im " Mittelalter" der Vogelzucht hängen geblieben - sie sind in der Neuzeit angekommen.
:+klugsche
Wertvolles Altwissen , klug gepaart mit neuen Erfahrungen , zeichnet den jetzigen WFZ. aus und hier gibt es einige , wirklich gute :beifall:

Und denen wünsche ich allen ein gutes Zuchtjahr 2009 und weiterhin gute Nerven um dumme Fragen geduldig zu beantworten :D
 
hallo rasti
ich befass mich schon mit den gegebenheiten,aber das rad muß nicht neu erfunden werden,wer weichfresser in der natur oder in gr0ßen freivolis beobachtet,der sieht was weichfresser zu sich nehmen,das es da auch mal zu unfällen kommt ist sicher nicht auszuschliessen.
es werden wespen,bienen(giftstachel u. beisswerkzeug),spinnen in allen größen,selbst engerlinge,regenwürmer und und vertilgt,hast du mal gesehen wie sich so eine wespe zur wehr setzt??,
nimm einmal einen mehlwurm, mach in nass, nur mit wasser,er lebt keine 3 minuten,also wenn ich seh was die weichfresser so zu sich nehmen,mach ich mir wegen des mehlw. sicher keine gedancken,zumal sie in zoos, wie frankfurt,köln und und selbst in walsrode zum täglichen futter gehören.
mann kann auch bei grüner ampel überfahren werden.
mfg willi
 
nimm einmal einen mehlwurm, mach in nass, nur mit wasser,er lebt keine 3 minuten...

Willi,
keine 3 Sek., Mehlkäferlarven ersticken sofort! Die geäußerte Annahme ist, wie anderes auch, tatsächlich absurd. :zwinker:
Schädigungen von JV kleiner Weichfresser sind durch MW aber sicherlich denkbar! Da können auch Pinkymaden reichen. Wie bei PF auch ist allerdings ein Ersticken /Vergiften die Ursache bei Verlusten, da die gestopften JV nicht schlucken können. U.a. deshalb vor allem zu Beginn in kleinen Dosen häufiger füttern ... aber das liest man wohl häufig genug, @Rasti. Nur so weit muss es erst einmal kommen, nicht?!! In 2009 wird alles anders :)

Die JV von @Tiffani werden im Freiland in den ersten Tagen sicherlich mit Kleinstinsekten und deren Raupen gefüttert werden ... Und die muss man natürlich bieten, oder eben geignetes anderes Futter. Erfahrene Altvögel zahlreicher Arten füttern der Größe der JV angepasst Futterorganismen, das ist kein Geheimnis.

@RSC,
danke für den Tipp, aber diese Alu-Profile habe ich schon beim Bau meiner ersten Boxen in der Hand gehabt. Sie sind mir bei der notwenigen Führungsbreite nicht hoch genug, d.h. ein Herausnehmen der Scheiben ist nicht so konfortabel.

Gruß, Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo rudi
mit den leisten.
hab da was im sortiment, sind weiße p.v.c leisten, nennt sich f-profil,leg das f. auf den rücken,die leisten sind ca. 3,5m lang das u hat ein innenmaß von 10mm die 3 schenkel müsste so ca 10-12mm lang sein, die stärke des materials so ca. 2-2,5 mm.
verwende ich bei rolladendeckel,da steht das f dann auf dem kopf in das u ist der deckel eingeführt u. der 3te schenkel ver schließt den schlitz zwischen kasten u. deckel.
ist schwer zu erklären, habs aber bei mir im winterhaus auch verarbeitet,wo mich der 3 te schenkel gestört hat hab ich ihn weggesägt.
mfg willi
 
Erst informieren, dann kaufen!!!

Hallo zusammen,

bevor ich mir einen Weichfresser oder Fruchtfresser zulege, informiere ich
mich erstmal umfassend, ob ich überhaupt in der Lage bin, diesen Vogel
Artgerecht zu halten.
Das wichtigste ist den Vogel Artgerecht zu ernähren, dazu muß ich auch
wissen in welchem Lebensraum er vorkommt.
Da Sie ( Rasti 0,1 ) ständig um Hilfe bitten, haben Sie sich im Vorfeld
anscheinend überhaupt nicht über Fruchtfressende Vögel informiert.
Desweiteren stellt sich mir die Frage, warum Mehlwürmer von Erfahrennen
Züchtern Kiloweiße gekauft werden und sie seit Jahrzehnten Europäische
und Asiatische Vögel sehr erfolgreich nachzüchten.Ein guter Züchter Weiß
für welche Vogelart er besser einen kleinen oder großen Mehlwurm füttert.

P.s. Vom sehen kennen wir uns Herr Preitschopf.

M.f.G. h.k.1949
 
@RSC,
danke für den Tipp, aber diese Alu-Profile habe ich schon beim Bau meiner ersten Boxen in der Hand gehabt. Sie sind mir bei der notwenigen Führungsbreite nicht hoch genug, d.h. ein Herausnehmen der Scheiben ist nicht so konfortabel.

Gruß, Rudi

Habe nur das Bidl der kleine nreingestellt, die größeren sind etwa doppelt so hoch, aber die fidnet man nur selten, musste bei uns sogar bestellt werden! DEn ndein PRoblem mit dem rausnehmen kannte ich auch nur zu gut :)
 
hallo rudi
mit den leisten.
hab da was im sortiment, sind weiße p.v.c leisten, nennt sich f-profil,leg das f. auf den rücken,die leisten sind ca. 3,5m lang das u hat ein innenmaß von 10mm die 3 schenkel müsste so ca 10-12mm lang sein, die stärke des materials so ca. 2-2,5 mm.

Willi,

das hört sich richtig gut an ... !!! Obwohl - hab´ eben mal gegoogelt, das Innenmaß von 10 mm ist mir zu groß. 5- 6 mm reichen vollkommen, sonst ist die Führung nicht sauber. Aber mal schaun ...

Gruß und Dank, Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi ich hab da ganz schlecht Nachrichten für Dich :D
Meine Boxen sind von Hr. König, nach meinem Wunsch und Aufmaß gebaut. Er hat alles aus Kunststoff hergestellt. Aber auch wirklich alles.
Das einzige was ich Dir noch sagen kann ist, da ich ohne Schubladen arbeite, habe ich eine Art erhöte Schwelle einkleben lassen, und darauf hat er sein Kunsstoff derart geklebt, das eine "einspurige" Führung entstand, in der zwei Scheiben Platz finden.
Darüber hat er eine "Schiene" geklebt in der unten die Scheiben gehalten werden und oben das Gitter reingeschoben wird. In der Mitte ist diese Schiene natürlich geschlossen.
Wenn Du noch Fragen hast, schreib ruhig, ich schau hier öfters mal vorbei :D

Kunststoff gleich = Polysterol, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur das Bidl der kleine nreingestellt, die größeren sind etwa doppelt so hoch, aber die fidnet man nur selten, musste bei uns sogar bestellt werden! DEn ndein PRoblem mit dem rausnehmen kannte ich auch nur zu gut :)

Mal nachgedacht Rudi,
in meinen Anfängen, als ich noch selber bastelte, habe ich mir im Baumarkt zwei Sorten Schienen besorgt.
Für unten eine flache doppeläufige, und für oben eine hohe doppelläufige.
Sie hatten eine Aufnahmebreite von 3 - 4mm pro Scheibe. Du müßtest sie bei Möbelbauzubehör finden :prima:

Das Problem war nur :D, aufgrund der Flachheit der unteren Schiene, sind meine Plexiglasschiebtüren beim ersten Härtetes mal rausgeflogen, danach nie wieder.
Als meine Katze die Vögel so nah und "ungeschützt" in der neugebauten Voliere sah, ist sie also in Erwartung der Fetten Beute in vollem Speed voll dagegen gedonnert... :hahaha::hahaha::hahaha:
Nunja, dieses Systhem hat mir bis zu seiner Demontage an die 15 Jahre treue Dienste geleistet. Ich hatte die Schienen mit Silikonkleber aufs lackierte Holz geklebt :zustimm: War sauber und dicht.

Am Besten war aber, wie die Katze versucht hat, auf dem gefliesten Boden das Weite zu suchen :D und mir im Korridor mit einer dicken Schwanzflaschenbürste entgegenschoß :D :zwinker: Sie hatte nie wieder Appetit auf meine Vögel...
 
Avian

Also wenn ihr alle bei AVIAN bestellt, dann weiß ich nicht wieso ihr den Exoten-Mix nicht kennt?
Ich guck jetzt mal ob die in den letzten 8 Wochen ihr Sortiment überarbeitet haben ... ... ...

Hey, die haben die Hompage überarbeitet.. ... ..

Moment mal, muß mich mal schnell durchklicken... ... ...

Aha, OK! Also in meiner jetzigen Anzeige (Deutsch) kann ich nicht mal bestellen :+schimpf Ich geh mal auf Niederländisch... ... ...

OK:
Nehmt die Niederländische Version, falls ihr auch nicht bestellen könnt, ihr braucht das Bestellformular, sonst könnt ihr es nicht sehen, da es nicht separat beworben wird.

1.) Bestellen/Oderoversicht
2.) Avian zachtvoeders
Die dritte Position: Ultimate Blance Exoten-Mix!

Empfehlen kann ich auch noch das Ultimate Balance Eivoer vet-geel met honing
Eifutter mit Honig.

Im übrigen hatte ich mal Bilder reingestellt wie die einzelnen Sorten aussehen die ich von Avian füttere... Ich schau mal schnell nach dem Link...

Hach blöd, der Exoten-Mix ist nicht bei, weil Rasti den ja hat, ich knips den mal schnell und ihr guckt euch inzwischen die anderen Sorten an :D

Avian

So hier issa:

Exoten-Mix von Avian

So allet schick. Icke je dann mal wa? :D
 
Hallo zusammen,

bevor ich mir einen Weichfresser oder Fruchtfresser zulege, informiere ich
mich erstmal umfassend, ob ich überhaupt in der Lage bin, diesen Vogel
Artgerecht zu halten.
Das wichtigste ist den Vogel Artgerecht zu ernähren, dazu muß ich auch
wissen in welchem Lebensraum er vorkommt.
Da Sie ( Rasti 0,1 ) ständig um Hilfe bitten, haben Sie sich im Vorfeld
anscheinend überhaupt nicht über Fruchtfressende Vögel informiert.

M.f.G. h.k.1949

ich kam zu meinem WF wie die berühmte Jungfrau.......
1999 beschloß ich im Büro eine Voliere mit PF zu installieren. Die Fa Theiling machte mir eine sehr schöne Wohnvoliere und die Fa Samen Schm.....besorgte die 6 köpfige gemischte Besatzung .
Darunter war ein KK : Brillie !!!
Bis dahin hatte ich überhaupt keine Ahnung von einem Brillenvogel , aber Brillie war problemlos : er ernährte sich mit den PF von Körnern , Gurken und
LEBT HEUTE NOCH :D.
Durch Zufall kam ich zum VF und da erfuhr ich erst, daß Brillie ein Weichfresser ist und was das bedeutet .
Er bekam eine große Voliere in der Wohnung , von ... einen Partner und beide waren glücklich und zufrieden.
Und meine Interesse an den KK`s war geweckt .
Aus den 2.0 ist inzwischen ein kleiner Schwarm geworden und die beiden Senioren sind immer noch putzmunter .

Natürlich frage ich oft, muß ich ja , da das , was für Euch WFZ völlig normal ist erst mal lernen muß.
Literatur gibt es kaum , WFZ in Bayern auch kaum und wenn, dann sehr zugeknöpfte :D:D
Sollte meine Fragerei zu arg nerven ... bitte, ein Satz genügt.....
 
Sollte meine Fragerei zu arg nerven ... bitte, ein Satz genügt.....
__________________
ich find die fragerei in ordnung,es zeigt mir doch das intresse vorhanden ist,das mann 80% der bücher in die ecke schmeisen kann ist auch richtig.
es liegt aber scheinbar an unserer zeit,das bewährtes u. erfolgreiches erst mal zerpflückt werden muß,sicher kann mann versuchen alles zu verbessern oder schön zu reden.
ich hab auch vieles von den; alten; übernommen u.versucht es zu verbessern,95 % der futter zutaten entneme ich der menschlichen narungsindustrie, heut ist es aber oft so, das ich meist jüngere züchtern als neue besitzer meiner nachzuchten den vorrang gebe.
altbewärtes wie rinderhertz fütterung,muß mann heut nicht mehr für weichfresser anwenden,es gibt besseres.
ich komme zu vielen alten züchter/halter,wenn ich da als sehe was da im futternapf ist,wären mir als fragen lieber.
meist gibt es keine dummen fragen,oft sind es dumme antworten.
ich halt es meist so,ich gebe einen rat,der sich bei mir in der praxis bewärt hat,wird er angenommen??, es liegt beim anderen.
mfg willi
 
und das mit dem vorab informieren,das geht in der heutigen zeit meist nicht mehr,nimmst du den vogel nicht,ist er meist am nächsten tag weg.
da hilft dann nur eins,erst so füttern wie der vorbesitzer u. sich dann schlau machen u. gegebenfalls die fütterung ändern.
 
Thema: Schmeckt auch gut

Ähnliche Themen

toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.195
Evy
A
Antworten
6
Aufrufe
1.413
albatros22
A
Rabenfreund
Antworten
8
Aufrufe
1.024
Lemon
Lemon
Gela
Antworten
13
Aufrufe
1.953
Gela
Gela
Zurück
Oben