Schmeckt auch gut

Diskutiere Schmeckt auch gut im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Lecker, Schmackofatz :zustimm:
Hallo @Tiffani,

...eine "einspurige" Führung entstand, in der zwei Scheiben Platz finden.

Ab und an den Baumarkt wechseln kann extrem sinnvoll sein; ich bin fündig geworden! Anbei ein Bild. Die Führung hat leider nur eine Höhe von 10 mm, aber dafür ist die Schiene vergleichsweise schmal. Mit Drahstiften fixiert und weißem Silikon geklebt, sollte es gut klappen ...

Ich halte es für extrem sinnvoll, den Vögeln beim Landen auf dem Boden eine freie Sicht in den Raum zu bieten. Das kommt ihrem Sicherheitsbedürfnis entgegen. Etwa in dem Sinne: "Freie Sicht und kein Feind zu sehen - entspannte Futteraufnahme". Aus diesem Grund Plexiglas-Schiebetüren wie bei Dir.

Per Zufall hatte ich dann einen Werbebanner von AVIAN irgendwo im www gefunden, @Tiffani; und dann ging es mir wie Dir - deutsch nicht gut gefüllt, maar Nederlands is dat des te beter, oder so ... :)

Gruß und Dank, Rudi

Das Bild der Doppel-U-Leiste für alle Interessierten:
 

Anhänge

  • P1000487 02.jpg
    P1000487 02.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 33
....Ich halte es für extrem sinnvoll, den Vögeln beim Landen auf dem Boden eine freie Sicht in den Raum zu bieten. Das kommt ihrem Sicherheitsbedürfnis entgegen. Etwa in dem Sinne: "Freie Sicht und kein Feind zu sehen - entspannte Futteraufnahme". Aus diesem Grund Plexiglas-Schiebetüren wie bei Dir.

Die Dinger haben nur einen nachteil, sie sind so Kratzanfällig :k. Aber zum durchgucken sind sie trotzdem Spitze.
Hast du Dir auch gleich mehrere Türen gemacht, für den schnellen Wechsel :D oder falls mal eine bricht?
 
Ich hatte damals ebenfalls null Ahnung von WF/FF als ich meine Zosterops und Rostkappenschw-meisen bekam.
Wichtig ist doch wohl zu wissen, was man füttert.
Ich habe zwar schon mein ganzes Leben lang Vögel, aber wenn ich mal in den genuß von Nestbauenden WF kommen sollte, werde ich genauso mit Fragen nerven und diejenigen den diese Fragen auf die Nerven gehen, sollten erstmal überlegen, wie sie selber damals da standen mit wenig oder gar keine Ahnung und vorallem, wenn die Superduperichweißalleswfzüchter so toll sind, ja warum gibt es dann kaum NZ von Sonnenvögel und Zosterops??
Wenn diese Leute alles meinen zu wissen, wo sind dann ihre NZ???
Es sind kaum NZ vorhanden, also scheinen diese Superduperwfzüchter doch nicht soviel Ahnunhg zu haben...?


Ich glaub ich bin heute bös....8):~
 
Die Dinger haben nur einen nachteil, sie sind so Kratzanfällig :k. Aber zum durchgucken sind sie trotzdem Spitze.
Hast du Dir auch gleich mehrere Türen gemacht, für den schnellen Wechsel :D oder falls mal eine bricht?

Kratzanfällig schon, aber wenn sie nicht in einer Schiene laufen, passiert eigentlich nichts. Meine Erfahrung, nach drei Jahren kein größerer Kratzer, keine Schleifspuren im Sichtfeld.

Ich besorge mir derzeit erst das Material, aber die Standardmaße von 120x50x2 mm für knapp 10 Euro sind schnell halbiert und noch schneller bezahlt :)

Gruß, Rudi
 
Es sind kaum NZ vorhanden, also scheinen diese Superduperwfzüchter doch nicht soviel Ahnunhg zu haben...?

Sind schon gut welche da, gerade Sonnenvögel beispielsweise alleine 2 Paare seit dem 27sten Dez. Nur, sind nicht "meine" Vögel ... Klar, aber die meisten Arten sind wohl bald futsch, wenn das Einfuhrverbot nicht aufgehoben wird.

Gruß, Rudi
 
Ich kaufe sie alleeeeeee
Pitpits, Organisten, Meisen, Timalien, Tangaren :idee: naja vielleicht :D
 
Ich hatte damals ebenfalls null Ahnung von WF/FF als ich meine Zosterops und Rostkappenschw-meisen bekam.
Wichtig ist doch wohl zu wissen, was man füttert.
Nee, überhaupt nicht, wichtig ist, den Vogel anzusehen was er den evtl. fressen könnte, und dann anzubieten was die Wohnung her gibt :D

Ich habe zwar schon mein ganzes Leben lang Vögel, aber wenn ich mal in den genuß von Nestbauenden WF kommen sollte,
Es gibt keine nicht nestbauenden WF, somit hast Du also schon mal gute Chancen welche zu bekommen

werde ich genauso mit Fragen nerven
Ja du meine Güte, von nüscht kommt nüscht
und diejenigen den diese Fragen auf die Nerven gehen, sollten erstmal überlegen, wie sie selber damals da standen mit wenig oder gar keine Ahnung
DA HAT MIR OCH KEENER GEHOLFEN!!! WEIL ICKE DIE EINZIGE IN UNSREM VEREIN WAR. UND InterNet JABET NOCH NICH :heul: Aber icke hab ma jans fülle Bücher jekooft :D Jetzt hab icke mehr Bücher als Vöjel :zustimm: Und wat da allet drinne steht, meene jüte, also Lesen bildet ja unjemein :D

und vorallem, wenn die Superduperichweißalleswfzüchter so toll sind, ja warum gibt es dann kaum NZ von Sonnenvögel und Zosterops??
Weil die nur Adler uff de Stange bringen, aber nischt filigranet :p

Wenn diese Leute alles meinen zu wissen, wo sind dann ihre NZ???
Es sind kaum NZ vorhanden, also scheinen diese Superduperwfzüchter doch nicht soviel Ahnunhg zu haben...?
Genauja meene Rede, wenn det so einfach wäre mit de Pitpit und Zosteweißcknichwat, wie die ja behopten, dann wüßten wa nich ma wohin mit det Zeuchs.

Ich glaub ich bin heute bös....8):~

Ick glob ick krich 'n Hals bei soviel jedöns :~

Macht nüschte, icke fütter weiter meinen Kram, Hoptsache det wächst und kummt uff de Stange, allet andre ist mir Piepegal :bier:
 
Hallo zusammen,

wegen der Führungsschienen lohnt es sich durchaus mal bei den Terrarianern vorbeizuschauen. Schiebetürprofile gibt es dort für 4mm- und 6mm-Scheiben, wobei die für unten höher sind, um mehr Stabilität zu gewährleisten.

Mich würde bei euren Futterdiskussionen interessieren, ob irgendjemand hier Erfahrungen mit der Verfütterung tropischer Schaben gemacht hat. Bei den Reptilienhaltern ist es ja in letzter Zeit in Mode gekommen, statt Heimchen Schaben (Shelfordella lateralis, Blaptica dubia etc.) zu verfüttern, die sich leicht vermehren lassen, allerdings nicht lästig werden, wenn sie entkommen.

Beste Grüße

Gert
 
Hallo zusammen,

wegen der Führungsschienen lohnt es sich durchaus mal bei den Terrarianern vorbeizuschauen. Schiebetürprofile gibt es dort für 4mm- und 6mm-Scheiben, wobei die für unten höher sind, um mehr Stabilität zu gewährleisten.

Mich würde bei euren Futterdiskussionen interessieren, ob irgendjemand hier Erfahrungen mit der Verfütterung tropischer Schaben gemacht hat. Bei den Reptilienhaltern ist es ja in letzter Zeit in Mode gekommen, statt Heimchen Schaben (Shelfordella lateralis, Blaptica dubia etc.) zu verfüttern, die sich leicht vermehren lassen, allerdings nicht lästig werden, wenn sie entkommen.

Beste Grüße

Gert

Ich habe früher mal Schaben an meine großen Weichfresser verfüttert Jagdelster, Bartvogel.
Genommen wurden die kleinen bis mittelgroßen (Babys) die ganz großen wurden bei mir nicht verzehrt, ich habe aber auch nicht weiter herumprobiert, weil ich entflohene Schaben in der Wohnung genauso widerlich finde wie Heimchen.
Sie haben also bei mir Hausverbot. Oder aber nur im gefrorenen / aufgetauten Zustand :zustimm:

An die Terraristik habe ich gar nicht mehr gedacht :achja:, Danke :blume:.
 
gegen Grillen etc..

in der Wohnung bin ich auch allergisch.
Also habe ich die kleinen Hüpfer gefrostet und dann angeboten :

Satz mit X - nix .

Rührt sich nicht , taugt nichts, kannste vergessen und entsorgen :D:D
 
2008 SONNENVOGEL (CHINESISCHE NACHTIGALL, CHINANACHTIGALL) Leiothrix lutea (Scopoli, 1786) 14 19 28 0 47
die zahlen von hinten, 47 steht für nachzuchten,davon sind, 28st 0,1 ,19st.für die 1,0 u. 14 st. für die zuchtpaare, nur in der a-z gemeldet,bei denen mach ich mir keine gedanken,ich glaub, das wenn ich dann die nachzuchten von mir bekannten züchtern,die nicht in der a-z sind noch dazu zähle kommen da locker 80st. zusammen.
auch die k.k. werden gezüchtet.
es ist aber leider so, das bei vielen arten die unterbringung nicht optimal ist,weichfresser im innenraum in boxen zu züchten ist meist ein recht schwieriges unterfangen u. fürt dazu das dann die nachzuchten ausbleiben,auch halte ich von der vergeselschaftung von weichfresser paaren untereinander nicht viel,sind es natürlich volis von50-100qm ist es ein versuch wert.
auch halte ich die unterbringung von exotischen weichfressern in freivolis ohne warmes schutzhaus für nicht optimal(gibt ausnahmen z.b. sonnenv.),die vögel sind dann meist durch die kälte so ausgezerrt,dass sie das frühjahr erst zur erholung brauchen.
ich versuche immer solche arten zu züchten,denen ich auch die voraussetzung dafür bieten kann,merke ich es passt nicht,gebe ich die vögel dahin weiter,woh ich die vermutung habe es könnte was werden.
das heist auf deutsch,ein boxen züchter hat bei mir so gut wie keine cance weichfresser nachzuchten zu bekommen,die zeit zum experimentieren haben wir nicht mehr.
ich glaube um eine erfolgreiche brut zu bekommen, steht die unterbringung an erster stelle,dann kommt das futter.
mfg willi
 
hallo rasti
Rührt sich nicht , taugt nichts, kannste vergessen und entsorgen

ich füttere fast nur gefrostete insekten,es ist eine gewöhnungszeit, manche fressen schon nach 1 woche manche brauchen 4 wochen.
erst leicht ledierte insekten in denen noch ein bischen leben ist,leg sie für eine std. in den kühlschrank,dann werden die klamm, nur soviele wie gleich gefressen werden,auch gleich einpaar aufgetaute dazu,am anfang mußt du einige entsorgen,aber mit der zeit nehmen es alle an.
selbst über die zucht sind es 90% frostfutter.
mfg willi
 
schaben:
viele setzen schaben als futter ein,es soll auch ein recht gutes futter sein,wenn ich sie als frostfutter bekomm ja,aber lebend????,bei mir gehts auch ohne.
mfg willi
 
2008 SONNENVOGEL (CHINESISCHE NACHTIGALL, CHINANACHTIGALL) Leiothrix lutea
Bestand gilt als gesichert

auch die k.k. werden gezüchtet.
Bestandssicherung fraglich

es ist aber leider so, das bei vielen arten die unterbringung nicht optimal ist,weichfresser im innenraum in boxen zu züchten ist meist ein recht schwieriges unterfangen u. fürt dazu das dann die nachzuchten ausbleiben,
Willi ich züchte nur in Boxen, ich muß eine veto einlegen :+klugsche

auch halte ich von der vergeselschaftung von weichfresser paaren untereinander nicht viel,
Stimmt, das ist manchmal auf Messers Schneide

sind es natürlich volis von50-100qm ist es ein versuch wert.
Naja, käme auf die Art an :idee:

auch halte ich die unterbringung von exotischen weichfressern in freivolis ohne warmes schutzhaus für nicht optimal (das ist noch schmeichelhaft ausgedrückt!) (gibt ausnahmen z.b. sonnenv.),die vögel sind dann meist durch die kälte so ausgezerrt,dass sie das frühjahr erst zur erholung brauchen.
Stimme ich Dir 1000%tig zu!!! Aber selbst dem Sonni würde ich ein leicht temperiertes Schutzhaus bieten :D

ich versuche immer solche arten zu züchten,denen ich auch die voraussetzung dafür bieten kann,merke ich es passt nicht,gebe ich die vögel dahin weiter,woh ich die vermutung habe es könnte was werden.
das heist auf deutsch,ein boxen züchter hat bei mir so gut wie keine cance weichfresser nachzuchten zu bekommen,die zeit zum experimentieren haben wir nicht mehr.
Willi, Willi.... Ausnahmen bestätigen die Regel. Du solltest über Dein "Urteil" noch einmal nachdenken... :+klugsche Aber so kleine Vögel die in meine Boxen passen würden, hast Du ja eh nicht :baetsch:

ich glaube um eine erfolgreiche brut zu bekommen, steht die unterbringung an erster stelle,dann kommt das futter.
Dem würde ich zustimmen, aber bei der Zucht wandelt sich plötzlich das Blatt, da kann die Unterbringung noch so Top sein, wenn Du nicht bereit bist Deinen "Ekel" zu überwinden, bekommst Du keinen WF auf die Stange :D
Am besten ist es aber, wenn Unterbringung und Futter Top ist, dan paßt alles... :bier:
 
Willi, Willi.... Ausnahmen bestätigen die Regel. Du solltest über Dein "Urteil" noch einmal nachdenken... Aber so kleine Vögel die in meine Boxen passen würden, hast Du ja eh nicht
hallo tiffi
wenn in zuchtboxen von 10paar weichfressern 2 paare erfolgreich brüten(und das ist hoch angesetzt) sitzen 8 paare sinnlos herrum.:(
wenn in volis ,10paare sind, züchtete meist die hälfte.:dance:
es kommt nicht auf die größe der vögel an,welchen platz sie brauchen um zu
züchten,gerade die kleinsten,der kolibri braucht für die zucht enorm viel platz.:+klugsche

Aber so kleine Vögel die in meine Boxen passen würden, hast Du ja eh nicht

geb ich dir 100% recht
obwohl einige arten bei mir die größe eines kanarienvogels nicht überschreiten u. keiner größer ist als unser einheimischer star,halt, die goldscheitelwürger könnten ein wenig größer sein.
wieder spruch: die unterbringung steht an erster stelle,die volis sollten nicht für die menschen eingerichtet werden,sondern für die vögel,passt die unterbringung nicht,wird kein jungvogel darin groß.
ich kann zwar in boxen,mit licht,temperatur u. vitaminen die vögel zur brut animieren,aber meist wird auf grund der nähe zum nest(stress) eine erfolgreiche brut ausbleiben,die ruhe die ein weichfresserpaar zum brüten braucht kann ich in boxen sehr selten bieten.
die wenigen ausnahmen die es gibt,sind für den erhalt von weichfressern, gleich null.
mfg willi
 
wenn in zuchtboxen von 10paar weichfressern 2 paare erfolgreich brüten(und das ist hoch angesetzt) sitzen 8 paare sinnlos herrum.:(
Vielleicht sollte man jedem Paar ein oder zwei Boxen zur Verfügung stellen ;)
wenn in volis ,10paare sind, züchtete meist die hälfte.:dance:
es kommt nicht auf die größe der vögel an,welchen platz sie brauchen um zu
züchten,gerade die kleinsten,der kolibri braucht für die zucht enorm viel platz.:+klugsche
Quatsch, den reicht ne Hutschachtel, der Kerl ist eh nur zum Befruchten gut da die so unverträglich sind. Danach mußte die beiden trennen. Also nimmst den Kerl wie in der Kanarienzucht zur Wechselhecke! :zustimm: Und das Weibchen ist froh, wenn sie für ihr Futter nicht so weit fliegen muß, weil sie ja alles alleine verrichten muß. Also reicht ne 180er Box... :+klugsche
Ich glaub jetzt haut Trochi mich :D


wieder spruch: die unterbringung steht an erster stelle,die volis sollten nicht für die menschen eingerichtet werden,sondern für die vögel,passt die unterbringung nicht,wird kein jungvogel darin groß.
Mensch Willi, das ist doch klar. Aber wer Vögel mag, richtet es doch sowieso so ein wie sie es mögen, damit sie sich wohl fühlen.

ich kann zwar in boxen,mit licht,temperatur u. vitaminen die vögel zur brut animieren,aber meist wird auf grund der nähe zum nest(stress) eine erfolgreiche brut ausbleiben,die ruhe die ein weichfresserpaar zum brüten braucht kann ich in boxen sehr selten bieten.
Wenn ich so'ne Stresser habe, kommen die immer nach oben, die sitzen dann so in 2,20 Höhe. Ich denke das ist weit weg genug :~

die wenigen ausnahmen die es gibt,sind für den erhalt von weichfressern, gleich null.

Det habe ick jetzt aber och verstanden, und ick hab ma son'e Mühe jejeben, 14 jahre lang, und nur dette :heul:
 
eigentlich fast wie immer bei mir

Wenn ich so'ne Stresser habe, kommen die immer nach oben, die sitzen dann so in 2,20 Höhe. Ich denke das ist weit weg genug

ich machs gerade anderst rum, der stresser kommt bei mir in einen käfig über mein spühlbecken im winterhaus,da handier ich morgens u. abends, bis der winter vorbei ist,ist die fluchtdistanz in den volis schon um die hälfte geringer.
selbst kopfdrehen u. solche unarten verschwinden in den volis schon nach 2 tagen.
mfg willi
 
eigentlich fast wie immer bei mir

Wenn ich so'ne Stresser habe, kommen die immer nach oben, die sitzen dann so in 2,20 Höhe. Ich denke das ist weit weg genug

ich machs gerade anderst rum, der stresser kommt bei mir in einen käfig über mein spühlbecken im winterhaus,da handier ich morgens u. abends, bis der winter vorbei ist,ist die fluchtdistanz in den volis schon um die hälfte geringer.
selbst kopfdrehen u. solche unarten verschwinden in den volis schon nach 2 tagen.
mfg willi

Das mach ich mit all meinen Neuzugängen :D, danach sind's dann eigentlich keine Stresser mehr :nene:. Wenn's dennoch mal so'ne Ausnahmen gibt, so'ne übervorsichtigen, ganz eifrigen Feindspäher :D, dann kommen die bevorzugt nach oben ;)
Man will ja schließlich Frieden im Haus :k
 
Thema: Schmeckt auch gut

Ähnliche Themen

toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.190
Evy
A
Antworten
6
Aufrufe
1.410
albatros22
A
Rabenfreund
Antworten
8
Aufrufe
1.023
Lemon
Lemon
Gela
Antworten
13
Aufrufe
1.951
Gela
Gela
Zurück
Oben