harter Winter

Diskutiere harter Winter im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, Heute Morgen haben wir minus 11 Grad, meine Sonnis sind alle Draußen in der Voliere, die aktiven Phasen werden doch...
... ich wäre früher nie auf die idee gekommen meine sonnenvögel im winter draußen ...

Hallo,

das oben geschilderte Szenario ist natürlich wenig geeignet, keine Frage, häufig genug durchgekaut ..., aber dann hättest Du sie vermutlich auch nicht gezogen. Sonnenvögel benötigen im Winter niedrigere Temperaturen, um im darauffolgenden Frühjahr in Brutstimmung zu kommen. Am besten natürlich ein schwach temperiertes, helles Schutzhaus mit Freiflug in die Außenvoliere bei geeigneter Witterung. Und das gilt für viele andere WF-Arten auch. Und wenn man dann noch mehrere Volieren hat und die Paare bei Bedarf trennen kann - perfekt.

Oder eben einfach:

... ich wünschte manchmal, mir würde das Tropenhaus des BL Tierpark's gehören, aber naja, ...

Sonnenvögel habe ich nie gehabt, werde ich auch nie haben - nicht meine Vögel, aber schön sind sie dennoch, keine Frage!

Gruß, Rudi
 
Sonnenvögel benötigen im Winter niedrigere Temperaturen, um im darauffolgenden Frühjahr in Brutstimmung zu kommen. Am besten natürlich ein schwach temperiertes, helles Schutzhaus mit Freiflug in die Außenvoliere bei geeigneter Witterung. Und das gilt für viele andere WF-Arten auch. Und wenn man dann noch mehrere Volieren hat und die Paare bei Bedarf trennen kann - perfekt.
das trifft nicht nur für sonnenv. zu, auch die kleinen k.k.,oder wie der name schon sagt bergbrillenvögel,die brauchen einfach mal einige grade kälter(keine minus 20) um dann im frühjahr in brutstimmung zu kommen, kommt eine art von 1000m bis 2000 m. oder höher vor, kann ich davon ausgehen ,das einfach mal ein paar tage kälter u. nicht immer temperaturen um die 15-20 grad dazu gehören.
ich habe schon einige arten ü´bernommen,die nie gezüchtet haben, bei mir gings, u. ich überwintere selbst schamas u. dayals nicht über 12 grad,nachst meist so um die 8 grad plus.., am tag gehts dann so gegen 12 grad.
ich hatte auch schon den fehler gemacht u. mir suptropische arten mit gehalten,es waren damals scharlachmenigvögel, für diese art war 18 grad plus unterste grenze,darunter haben die sich nicht wohlgefühlt,sie kamen gut über den winter, aber die zucht mit den anderen arten konnt ich in diesem frühjahr so gut wie abschreiben,fast alle arten kamen dann im frühjahr in der a.v. in die mauser, das heist es gab maximal eine brut oder gar keine.
mann sollte also schon aufpassen was mann sich für arten zu legt, es sollte von den tempheraturen schon passen.
gerlernte erfahrung !!!!
mfg willi
 
#Favoriten# ... #zu Favoriten hinzufügen#

und

#Favoriten# ... #zu Favoriten hinzufügen#

... da kann man ja richtig rumspielen!
 
Meine brutal gehaltenen Sonnis sind am nisten,
da kann man mal sehen wie hier die Kenntnisse über Volierenhaltung aus einander gehen...............

Heinz
 
Keineswegs! Mich erstaunt nur, dass Du immer noch nicht verstanden hast, d.h. es erstaunt mich eben nicht ... :D
 
Mein Hahn liegt im Gesangswettstreit mit der Amsel und die Dame des Hauses fordert nach seine Aufwartung :D
Na, ob das was wird? :+pfeif:
 
Meine Hartlaubtourackos haben schon Eier gelegt und angefangen,zu brüten-draußen(bei-8°C).Die können auch in einen15°C warmen Innenraum,aber schlafen nur in der Außenvoliere.Sie sind dann aber vom Nest gegangen,bauen aber schon wieder neu.Holger
 
reine überlegungssache
für vögel die diesen winter drausen waren, ist nun ein temperatur unterschied von annäernd 20 grad plus,das die durcheinander sind leuchtet ein,ob das aber für die angehende zucht gut ist?????,lasst die wenigstens auf den eiern sitzen,sonst habt ihr ruck zuck 2 bruten aus denen nichts war.
mfg willi
 
Die Vögel können es sich aussuchen-ich habe eine Henne seit mitte der 90ziger Jahre,die hat noch nie im warmen Schutzraum übernachtet,eine andere immer.Holger
 
Thema: harter Winter

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.348
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
18
Aufrufe
2.615
Milvus Milvus
M
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.118
Munia maja
Munia maja
M
Antworten
36
Aufrufe
2.314
ulrike lehnert
ulrike lehnert
Zurück
Oben