harter Winter

Diskutiere harter Winter im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, Heute Morgen haben wir minus 11 Grad, meine Sonnis sind alle Draußen in der Voliere, die aktiven Phasen werden doch...
H

Hasty

Mitglied
Beiträge
87
Hallo Vogelfreunde,

Heute Morgen haben wir minus 11 Grad, meine Sonnis sind alle Draußen in der Voliere, die aktiven Phasen werden doch deutlich weniger.
Neben den allgemeinen Fettfutter reiche ich noch MW und Äpfel.
Wasser wird per Heizung auf 0 Grad gehalten, sollte eigentlich, aber bei diesen Temperaturen gelingt das auch nicht mehr, man sieht das die Sonnis jetzt Schnee aufnehmen, die MW werden jetzt nur angenommen, wenn ich die kleinen Tonnäpfe vorher erwärme, so das die etwas aktiv bleiben.

Was meint Ihr den, ? ist das noch alles im grünen bereich oder kann man noch mehr machen ? Was macht ihr bei diesen Temperaturen ?

Heinz
 
hallo hasti
schön das du dir gedanken machst,wenn du kein winterquartier hast mach doppelstegplatten oder wenigstens volie aussen rum.
die hardwicksblattvögel u. die schwartzkopftimalien,sind eigentlich was die kälte betrifft auch harte hunde,auch die omeihäherlinge sollen es sein.
mir sind aber die vögel zu wertvoll als das mir da einer in den himmel geht.
seit es sooo kalt ist hab ich nichts mehr draussen,ich bin der meinung, selbst wenn sie diese kälte überstehen,sind die doch so ausgezerrt,das sie das frühjahr erst mal brauchen um sich zu erholen.
wenn es schon nicht anderst geht, mach wenigstens volie rum,das wichtigste ist wasser, nemen die keine feuchtigkeit zu sich(wasser, obst, nektartrank),stellen sie auch das fressen ein,wenn die aktivitäten nachlassen ist es schon ein zeichen von unwohl sein.
minus 1-5 grad ist bei sonnenvögel noch im gelben bereich,aber minus 10-15 ist schon mehr als krass,wenn da noch der wind blässt grenzt es schon an tierquälerei.
volie aussenrum ist nicht viel arbeit, aber es hilft schon ordentlich.
mfg willi
 
hallo Willi,,,
ich habe schon alle Seiten zu, incl. Dach, nur eine Seite ist offen, auch hängt eine 50 Watt Wärmelampe in jeder Voliere, aber trotzdem,,, jetzt haben wir sage und schreibe minus 15 grad,,, ich mache mir langsam Sorgen,,, für nächsten Winter werde ich mir eine Innenvoliere bauen,, nutzt mir nur jetzt nichts,,, werde halt so weiter machen,, Die glasierten Futternäpfe anwärmen und MW ebenfalls mit etwas erwärmten Kleie abdecken.

Im Garten habe ich 2 Futterstellen, ich habe den Eindruck das schon die ein oder andere Meise nicht mehr da ist, kein Wunder, 16 Std Dunkelheit bei diesen Tiefstwerten, das zehntelt doch,,,,,,

liebe Grüße Heinz
 
das mit der wärme lampe ist gut,die vögel werden es dir danken,das die eine oder andere vogelart jetzt im garten fehlt ist fast normal,die können in wärmere gebiete in deutschland ,europa ausweichen,hier findet auch eine natürliche auslesse statt, nur die können wir uns in den volis nicht leisten,bei diesen tempheraturen werden gesunde exotische weichfresser auch krank u. dann ist die sache schnell gelaufen.
mfg willi
 
Die glasierten Futternäpfe anwärmen und MW ebenfalls mit etwas erwärmten Kleie abdecken

hallo heinz
damit muts du vorsichtig sein,die mehlwürmer gehen nach unten,dann sehen die vögel nur kleie u.fliegen gleich wieder ab, bring den napf mit den mehlw. lieber in der nähe der lampe an.
mfg willi
 
danke Willi,,,,,

Das Radio überschlägt sich mit Rekord Tiefstwerten,, 15 km entfernt,,, minus 23 grad,, werde jetzt losfahren und 2 ,,, 100 watt Strahler holen,,,,

Ich hoffe es kommen noch Ratschläge,,, bin mal gespannt wie andere das sehen,,,, mir geht der Ar,,,,, mittlerweile auf Grund,,,,,,,

bis später mal,,,,,,,

besorgter Heinz8(
 
Not macht erfinderisch,, hier meine Lösung,,,,, allerdings muß ich erwähnen, das 2 Kerzen zuviel sind, eine Kerze reicht völlig aus,, Kosten 0.99 Euros,,,
 

Anhänge

  • IMG_1089.jpg
    IMG_1089.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1090.jpg
    IMG_1090.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 71
Kein Problem: Heinzilein, Du scheinst sehr im hier und jetzt zu leben. Den erwachsenen Menschen zeichnet aus, dass der planvoll und zukunftsorientiert handelt. Reicht das ... ? :)

Gruß, Rudi

lieber Rudilein,,, kehre du vor deiner Tür,,, reicht das ????

Gruß Heinz
 
Tu mir bitte den gefallen und hole deine Vögelchen in die WARME Wohnung!
Ne kleine Voliere sollte bis zum Frühjahr ausreichen.
Mich frierts ja schon beim lesen, wie sollen sich erst die armen Sonnis fühlen??
 
Tu mir bitte den gefallen und hole deine Vögelchen in die WARME Wohnung!
Ne kleine Voliere sollte bis zum Frühjahr ausreichen.
Mich frierts ja schon beim lesen, wie sollen sich erst die armen Sonnis fühlen??

Bisher hatten wir solch einen harten Winter noch nicht, ferner habe ich bedenken, wenn ich jetzt die Vögel hin und her scheue, das könnte dazu führen das mir die Vögel kollabieren, meine Idee mit den Kerzen funktioniert gut die Mw bleiben rege und werden gern angenommen, auch die aufgerüsteten Rotstrahler in je 100 Watt bringen was,,,,,

zum We solls wieder milder werden, so um die 2-3 Grad minus, das ist noch okey... die Sonnis werden jetzt auch wesentlich reger,,,,

Die Kerzen sollen einige Tage brennen, schaun wa mal,,,, ich melde mich dann mal wieder,,,,

liebe Grüße Heinz
 
danke Willi,,,,,


........ bin mal gespannt wie andere das sehen,,,,


besorgter Heinz8(

willst Du das wirklich wissen ..grummel, murmel ...... ????

Ich finde es absolut Schei.... und höchst verantwortungslos .
Was machst Du denn, wenn die Kerzen ausgehen? Ein Vogel zu nah an die Wärmequelle kommt??? Und, und , und.....

Lieber gesund im engeren Käfig als erfroren in der Voliere.
 
find ich nicht gut jetz noch trauf,,,,,,
er bemüht sich drum die strahler werden von den sonnis 100% angenommen,wenn die volis geschlossen sind macht das auch gleich um die 5-6grad wärmer,wenn er jetzt immer nach dem wasserschaut u. die voli mit den kerzen nicht abfackelt,werden sie es überstehen,wichtig wäre das er was daraus lernt,u. im nächsten kalten winter dafür gerüstet ist.
mfg willi
 
willst Du das wirklich wissen ..grummel, murmel ...... ????

Ich finde es absolut Schei.... und höchst verantwortungslos .
Was machst Du denn, wenn die Kerzen ausgehen? Ein Vogel zu nah an die Wärmequelle kommt??? Und, und , und.....

Lieber gesund im engeren Käfig als erfroren in der Voliere.


Die Töpfe waren heute Abend 37 Grad warm, die Schalen darauf 21 Grad !!!!
was ich erreichen wollte, habe ich erreicht.

Zu deinen Kommentar.:

ein Herr Murr sagte ein mal.... wenn man nicht weiß, wovon man redet, einfach mal die Fresse halten......8(
 
Die Töpfe waren heute Abend 37 Grad warm, die Schalen darauf 21 Grad !!!!
was ich erreichen wollte, habe ich erreicht.

Zu deinen Kommentar.:

ein Herr Murr sagte ein mal.... wenn man nicht weiß, wovon man redet, einfach mal die Fresse halten......8(

Der erwähnte Herr heißt nicht Murr sondern Nuhr, mit Vornamen Dieter :+schimpf
Wenn schon, denn schon . . . .
 
Der erwähnte Herr heißt nicht Murr sondern Nuhr, mit Vornamen Dieter :+schimpf
Wenn schon, denn schon . . . .

stimmt,,, Entschuldigung,,,,, :trost:

kleiner Nachtrag für den ders nach machen möchte,,,
1 Grablicht, 1 Ton-Blumentopf,,, diesen nicht zu klein wählen, zwischen Flamme und Topfboden müßen 6-8 cm platz sein, 2 kleine Hölzer ( 3x4 cm ideal ) auf denen der Topf stehen soll ( Luftzufuhr ) das Grablicht im warmen gut 10 min, anbrennen lassen, damit sich genügend Wachs verflüssigen kann, die Futterschale sollte die Ränder des Topfbodens abdecken, besser etwas überragen, in der Mitte steht eine kleiner Napf mit Wasser( etwa 4 cm ), rundherum das Futter,,,,,

liebe Grüße Heinz
 
Nette Idee, aber eine WARME Wohnung ist trotzdem besser.
Bis zum WE wirds noch richtig Kalt!
Sorry, aber ein beheizbares Schutzhaus hättest du gleich von anfang an planen sollen!
Entweder das oder prinzipiell im Sommer draußen in der Voliere, im Winter drinnen.
Sonni wie andere sind nicht Winterhart, sie halten es nur einigermaßen gut aus.
Stell dir vor,dich würde jemand in die Voliere sperren - ohne Heizung etc.
DU bist aber Winterhart, du musst das aushalten.
Die armen Sonnis gehören ins warme.8)
 
Die armen Sonnis gehören ins warme.
__________________
wenn die ein schutzhaus haben, das ziehmlich zugfrei ist können die sonnis schon ein paar grad minus vertragen,aber nicht sibirische kälte über mehrere tage,eine wärme lampe unter die sie sich setzen können geht da schon, hatte ich auch im einsatz,diese dunkelstrahler,wirst du aber am stromzähler merken.
mfg willi
 
Notfalls kann er sie auch mir geben, bei mir hats + (!!) 26 °c in der Wohnung.:D:~
 
Thema: harter Winter

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.351
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
18
Aufrufe
2.618
Milvus Milvus
M
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.136
Munia maja
Munia maja
M
Antworten
36
Aufrufe
2.387
ulrike lehnert
ulrike lehnert
Zurück
Oben