Stare im Winter in Berlin

Diskutiere Stare im Winter in Berlin im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob diese Beobachtung etwas Neues ist, wollte sie aber trotzdem mal mitteilen: Ich war letzte Woche (3.KW) ein...
O

orotawa

Guest
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob diese Beobachtung etwas Neues ist, wollte sie aber trotzdem mal mitteilen:
Ich war letzte Woche (3.KW) ein paar Tage in Berlin und wir wohnten direkt
an einer Kleingartenkolonie im Süden der Stadt.
Nachdem ich so nebenbei das Gezanke der Elstern und Krähen beobachtete,
entdeckte ich auf einmal ca. 10 Stare. In den nächsten Tagen konnte ich immer wieder welche beobachten, sowohl in den Gärten als natürlich auch an Futterhäuschen. Da ich bei uns in Niedersachsen im Winter noch nie Stare gesehen habe und es bei Minusgraden ja nicht gerade warm ist, war es für mich etwas Besonderes.:)
 
ich habe an meinen Futterstellen einen kleinen Schwarm (5) und einen einzelnen (der kommt gesondert nicht mit der Truppe). Sie fressen wie die Amseln auch Haferflocken, ungeschwefelte Rosinen und geschrotete Erdnüsse.
Vor 1 Woche als alles zugefroren war - auch die Vogeltränken schon nach einer Stunde wieder - habe ich sogar einen Star Schnee fressen (zum Durst löschen) gesehen.
Ich wohne in Bonn - die Stare überwintern dieses Jahr das erste Mal bei uns hier. Sonst hatte ich nur welche als kurz rastende (ca.2-5 Tage) Zugvögel - auf den Hin- und dann wieder auf dem Rückweg.
 
...und neulich war ein Riesenschwarm in Hannover,haben sich mit viel
Radau an Vogelbeerbäumen zu schaffen gemacht. Auch an meinem
Futterhäuschen waren kurzfristig mal welche zugange.
 
Thema: Stare im Winter in Berlin

Ähnliche Themen

schwan
Antworten
5
Aufrufe
2.002
animalshope
A
V
Antworten
2
Aufrufe
1.066
iskete
I
B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
Zurück
Oben