Weißhaubenhäherlinge

Diskutiere Weißhaubenhäherlinge im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Nach langer und intensiver Suche habe nun gestern 1,2 Weißhaubenhäherlinge bei uns Einzug gehalten. Die Bewegung der Vögel und der Ruf, das kann...
D

Diviner

Mitglied
Beiträge
78
Nach langer und intensiver Suche habe nun gestern 1,2 Weißhaubenhäherlinge bei uns Einzug gehalten.
Die Bewegung der Vögel und der Ruf, das kann einem schon ganz schön zu schaffen machen.
Nun, es sind drei Geschwister und so suche ich jetzt erstmal einen einzelnen Hahn.
Bei den Kleinanzeigen habe ich einen "Weißkopfhäher" gefunden.
Ist das eine andere Art oder sollte es sich dabei um einen Weißhaubenhäherling handeln?

Diviner
 
Hallo!

Bei diesem Vogel handelt es sich sicherlich um einen Weißhaubenhäherling. Empfehle aber einfach mal anzurufen, um Dich zu vergewissern!
Viel Glück bei Deiner Suche!
 
hallo diviner
sollten deine 3 weissh.h. von einem blutsfremden paar abstammen,ist es nicht so tragisch wenn du 1x geschwisterpaarung machst,danach aber unbedingt frisches blut.
viele züchter machen das,voraussetzung die eltern waren 100% blutsfremd u. ohne mängel.
hab ich ein sehr gutes zuchtpaar, das mir 100%dige junge bringt,versuche ich diese eigenschaft über geschw.paarung zu erhalten,meist waren diese paare dann auch so gut wie die elter.
mfg willi
 
Hallo willi,
danke für Deine Antwort. Ich sehe das alles auch nicht so kompliziert. Mit der Thematik der Inzucht und Linienzucht bin ich sehr vertraut. Habe 45 Jahre Schauwellensittiche gezüchtet.
Bei den Weißhauben ist es so, daß der Hahn die eine Henne favoritisiert und das auch schon beim Züchter. Das Elternpaar ist top in Ordnung und von daher habe ich da keine zu großen Bedenken. Aber ein zweiter Hahn sollte nun doch zu dem zweiten jungen Weibchen kommen.

mfg Diviner
 
Habe noch eine große Bitte, wer hat eventuell eine Adresse für den Download von kleinen Videos über Weißhaubenhäher.

Fanke
Diviner
 
Hallo
Eine Frage an Willi ,habe ja nun erfahren das Du auch Häherlinge hältst,voriges
Jahr habe ich mit Garrulax milnei gezogen.Die wunderschöne rote Farbe ist bei
dem Jungtier noch kräftiger,wie bei den Alttieren,wie ist dies zu erklären?
Gruß Cissa
 
moin diviner, bei der haltung von zwei paaren kann es probleme geben. frag mal willi, der kann ein lied davon singen.
 
Hallo Mario,

Du hast mich nun etwas verunsichert. Einerseits sind zwei junge Paare einer Art natürlich eine gewisse Basis für Zucht.
Natürlich habe ich schon davon gehört, dass sich zwei Paare auch mächtig stören können.
In Holland habe ich bei einem Züchter gesehen, dass er auch 3 - 4 Paare vom Weißhaubenhäher hat und auch gezüchtet hat.
Auch dort wo ich meine Häher geholt habe gab es mehrere Paare, allerdings Nachzucht nur von einem Paar.
Bis jetzt haben wir ja auch erst 1,2. Der angedachte junge Hahn ist, wie ich gerade hörte, heute nach Belgien verkauft worden.

Diviner
 
Eine Frage an Willi ,habe ja nun erfahren das Du auch Häherlinge hältst,voriges
Jahr habe ich mit Garrulax milnei gezogen.Die wunderschöne rote Farbe ist bei
dem Jungtier noch kräftiger,wie bei den Alttieren,wie ist dies zu erklären?
Gruß Cissa

hallo cissa
ist bei meinen omeis auch so,als ich das zuchtpaar bekam waren es graue mäuse,die henne hatte nur ganz ,ganz wenig farbe an schwanz u. flügel,beim 1,0 auch nicht besser,
alle junge(4 stück)waren schon nach der jugentmauser farbenprächtiger als die alten.
ich nehm an das liegt an der haltung u. am futter,von da woh ich die alten hatte(nie erfolgreich gezüchtet) war die voli komplett überdacht,bei mir ist die hälfte nur mit draht bespannt, direkte sonne u. regen helfen da schon recht viel.
mfg willi
 
Thema: Weißhaubenhäherlinge

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
2.381
razorfish
R
R
Antworten
3
Aufrufe
1.060
mario aus kiel
mario aus kiel
mario aus kiel
Antworten
7
Aufrufe
4.926
mario aus kiel
mario aus kiel

Neueste Beiträge

Zurück
Oben