natalrötel

Diskutiere natalrötel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - wie sag ich immer: wo ein willi ist,,ist auch ein weg. mein hahn hat sich als henne rausgestellt, nun hab ich nen hahn bekommen. das beste...
Meinung sein. Was ist ein schöner Gesang, das muß jeder für sich selbst herausfinden, denn Geschmack ist verschieden!

hallo es ist so!!!!
auch bin ich zu der meinug gekommen, das die gesangsliebhaber immer den sänger suchen u. ihn meist nicht finden.
ich sehe das problem darin:wenn so ein guter sänger mal 2-3 jahre oder länger nicht in der zucht eingesetzt war,das sich der gesang zum schlechten entwikelt,meist im ersten jahr sind sie auf der suche nach einer gefärdin, das sie dann über den variablen gesang kund tun,geht hier aber dann über jahre nichts,keine antwort von einer gefärdin,wird der gesang zu einem eintönigen rufen, das wir dann reiter nennen.
beispiel:ich habe nur noch ein paar schamas, diesen 1,0 hab ich vor 4-5 jahren gezüchtet (er ist der einzige vogel der einen namen bei mir hat),m er war als jungvogel ein herforragender sänger, der professor , wie ich ihn nenne ,mußte aber abgegeben werden weil es bedingt durch den lauten, eintönigen gesang zu nachbar streigkeiten kam,ich hab im im letzten sommer 08 wieder bekommen,es war der horror,laut u. eine leier lies er schon nach 3 tagen seinen gesang ertöhnen, es war wirglich nerfent,ich war froh als er in die mauser kam.
dieser hahn ist nun seit gut einem 3/4 jahr bei mir im nachbar käfig sitzt eine henne,er hört den antwort gesang der henne,es ist wieder ein herforragender sänger geworden,er hat wieder das spöttertalent endeckt,fast jeden tag bringt er neue töne,er ist wieder ein guter sänger dem mann zuhören kann.
meine meinug:viele guter sänger werden bedingt durch langweile über jahre zu schlechten sängern.
mfg willi
p.s. herr dierscke, preitschopf mit p. wie paula:bier:
 
... also ggf. separate Haltung entsprechend Geschlecht und Alter

Gruß, Rudi

Klar, ist ja auch in der Natur so, dass soziale Schwarmvögel sich meiden :p - frag mich nur´wie dies dann mit der Fortpflanzung so funktioniert??? :? :D

Naja, Spaß beiseite - das beigefügte "ggf" (gegebenenfalls) kann ich akzeptieren. Es gibt ja auch tatsächlich vorübergehend Männchen-, Weibchen- oder Jungtierverbände in der Natur - aber nicht bei allen Arten! Das Thema Einzelhaltung ist und wird immer ein zweischneidiges Schwert bleiben und ist von vielen anderen Faktoren mitbestimmt - wollte nur anmerken, dass man dies nicht über einen Kamm scheren sollte.
 
ich drücke dem Herrn Breitschopf für die Zucht alle Daumen!
MFG STEFFEN
hallo h. dierschke
das daumentrücken hat schon einen kleinen erfolg gebracht,die henne hat das nest fertig,der hahn singt in den besten töhnen,dieser tolle gesang der natalrötel hat mich doch angenehm überrascht.
mal so meine überlegung bei afrikanischen weichfressern:ich weis das viele afrikanische arten meist am ende der regenzeit mit der brut beginnen,ich hab es nach gemacht,täglich bekahmen die voli der natalrötel eine kräftige dusche, nach 8 tagen merkte ich schon eine steigerung vom gesang des 1,0,in der letzten woche brauch ich es nicht mehr,wir haben regenzeit:+schimpf,ich glaube das solche kleinigkeiten oft schon zur brut animieren können.
werd sehen was wird.
mfg willi
 
Hallo
Hört sich gut an, was sie da schreiben. Meine Natal brüten auch gerad, leider in Innenvolieren, denn der Tischler( ich) kommt nicht aus dem Quark seine Außenvolieren vertig zustellen, kommt immer was dazwischen. Im moment eigene Nachzucht 7 Monate und nen unmenschliches Schlafverhalten, nicht gerad Elternfreundlich!
Aber alles geht seinen Weg , nur etwas langsamer.
MFG
:zwinker:
Der Steffen
 
... viele afrikanische arten meist am ende der regenzeit mit der brut beginnen ...

Aber Du hast doch so nicht das Ende, sondern den Beginn der Regenzeit simuliert ... vor dem Problem stehe/stand ich nämlich auch: Meine Lösung (bei Innenhaltung) - Quarantäne im Bad :zustimm: - ohne die Vögel zu duschen (PF).

Es scheint in der Haltung also eher die Veränderung der Luftfeuchte /Regenhäufigkeit als Auslöser zu wirken ... oder?

Gruß, Rudi
 
Aber Du hast doch so nicht das Ende, sondern den Beginn der Regenzeit simuliert ... vor dem Problem stehe/stand ich nämlich auch: Meine Lösung (bei Innenhaltung) - Quarantäne im Bad :zustimm: - ohne die Vögel zu duschen (PF).

Es scheint in der Haltung also eher die Veränderung der Luftfeuchte /Regenhäufigkeit als Auslöser zu wirken ... oder?

Gruß, Rudi

Kann man auch simulieren in dem man ein paar Wochen kein Badewasser gibt, und dann täglich reichlich ;)
 
denn der Tischler( ich) kommt nicht aus dem Quark seine Außenvolieren vertig zustellen, kommt immer was dazwischen. Im
hallo ich sag mal steffen wie unter berufskollegen u. vogelzüchter üblich,
die eigene nachzucht geht immer vor, bei mir ists schon der enkel!
ich habs dem 1,0 noch nicht zu getraut(auch jetzt noch nicht mit der befruchtung,)allerdings die steigerung des gesangs spricht für ihn,also in brutstimmung ist er,ich hoff er bleibt normal u. killt nicht die henne.
hallo rut
wenn ich neue arten bekomm,setz ich mich erst mal mit dem auseinander;wie leben die,wo leben die, wie verhalten die sich in freier natur, das versuch ich dann ähnlich in der voli mit einrichtung ,futter u. wie jetzt bei den natal ein wenig oder so gut es geht nach zu vollziehen,wo bei ich bei all meinen arten schon beobachtet hab, das generell feuchtes nistmaterial vorrangig verbaut wurde.
es ist nur ein kleiner teil erfolg aber natürlich freut er micht.:dance:
hallo tiffi
im innenbereich hilft vieleicht die blumenspritze.
mfg willi
 
hallo tiffi
im innenbereich hilft vieleicht die blumenspritze.
mfg willi

:huh: Ooch noch, soweit kommt det noch, die fressen nun schon vom "goldenen" Teller und schlafen in "Daunenbetten", als baden müssen se schon alleene :p Ooch noch angießen det faule Pack :D
 
Ooch noch, soweit kommt det noch, die fressen nun schon vom "goldenen" Teller und schlafen in "Daunenbetten", als baden müssen se schon alleene Ooch noch angießen det faule Pack 8o
hallo tiffi
dann machs doch wie ich,mit ner dachlatte richtig den arsch vertreschen, dann züchten die schon:+klugsche:zwinker:
 
:huh: Ooch noch, soweit kommt det noch, die fressen nun schon vom "goldenen" Teller und schlafen in "Daunenbetten", als baden müssen se schon alleene :p Ooch noch angießen det faule Pack :D

wie sprichst Du denn von den lieben kleinen Mistv......:D ?? Das grenzt ja an seelischer Grausamkeit, pfuiiii ......:+schimpf
 
Ick sach's ja, die Männer :D unmöchlich :nene:, immer mit roha jewalt..
Also wirklich :p
 
hallo tiffi

:+klugschediese behandlung scheint auch der gesundheut zu diehnen,mach ich mit allen neuen so,erst mal feste truff u.dann ab in die zucht voli,die sind dann meist so eingeschüchtert die trauen sich nicht mal zu sterben:freude:
mfg willi
 
:+klugschediese behandlung scheint auch der gesundheut zu diehnen,mach ich mit allen neuen so,erst mal feste truff u.dann ab in die zucht voli,die sind dann meist so eingeschüchtert die trauen sich nicht mal zu sterben:freude:
mfg willi

Bei mir reicht 'n scharfer Blick, dann zuckt och keener mer :p
 
hallo h. dierschke
die sachen natalrötel sieht nicht schlecht aus,es sind 2 stück im nest(kammera) die kritische zeit im nest scheint überstanden,sie sind am 4.6. geschlüpft,jetzt kommt noch mal dann die zeit nach dem ausfliegen,hoffe dann hält das wetter,der 1,0 hat sich bei mir als super vater herausgestellt,er füttert bald mehr als die 0,1, ist aber nach dem 8 tag bei den meisten weichfressern so.
mfg willi
p.s. wieder so ein seltsames zucht jahr, die alten zuverlässigen paare, da ist der wurm drinn, bei den neuen arten, wo die hoffnung nicht am größten war,da geht was, siehe natalrötel u. goldscheitelwürger.
 
Thema: natalrötel

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.574
iskete
I
Zurück
Oben