natalrötel

Diskutiere natalrötel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - wie sag ich immer: wo ein willi ist,,ist auch ein weg. mein hahn hat sich als henne rausgestellt, nun hab ich nen hahn bekommen. das beste...
W

wp1954

Guest
wie sag ich immer: wo ein willi ist,,ist auch ein weg.
mein hahn hat sich als henne rausgestellt, nun hab ich nen hahn bekommen.
das beste daran, die welt ist jah so klein,ich hoffe er liest das, die d.n.a. hat am 20.juni. 06 ein bekannter von mir(aus dem i-net) machen lassen.
gregor dein ehemaliger 1,0 natalrötel ist nun bei mir gelandet.
mfg willi
 
Hallo
ERSTMAL GLÜCKWUNSCH
Wenn mit Gregor der Herr Wimmer gemeint ist, sollten sie mit der Zusammenführung sehr vorsichtig sein.Habe an Gregor einen Hahn abgegeben, welcher bei mir jeden Partner verheitzt hat.Wenn er das sein sollte ? Sowenig Lebendfutter wie möglich, vielleicht haben sie dann eine Change ,das es bei ihnen klappt!
MFG Dierschke
 
hallo herr dirschke

das ist er, danke für die warnung,ist immer gut wenn mann weis mit was für einem kandidat mann es zu tun hat.
ich meine gehört zu haben das sie auch noch im besitz von 1,1 natalrötel sind?
mfg willi
 
Ja das ist Richtig, besitze noch ein Zuchtpaar und einen Hahn, welcher sich in einer Zuchtgemeinschaft befindet. Bei letzterem muß man ja immer schauen ob so etwas klappt, oder ob man um eine Erfahrung reicher geworden ist! Verstehe auch gar nicht , warum Gregor den Hahn abgegeben hat, meiner Meinung nach ist er ein sehr angenemer Sänger, der allerdings eine Voliere zur vollen Entfaltung des Gesanges braucht, Natalrötel sind keine Käfigvögel!:+klugsche
MFG Dierschke
 
Natalrötel sind keine Käfigvögel!


welche vögel sind das????
er muß die letzten jahre nur im käfig gelebt haben,das gefieder lässt zu wünsche ,er ist im moment so gut wie nicht flugfähig,gestern hab ich mal das baden in die hand genommen,werd mal sehen wie er heut aussieht,aber das wird schon,wenn jetzt dann wärmer wird kommt er raus,die sonnen, regen u. gutes futter werden das schon machen,erstmals bin ich froh das ich ihn bekommen hab.
mfg willi
 
Hallo Willi,

Gratuleire :) freue mic hshcon auf das diesjährige TReffen, dann bin ich mal gespannt ob du ihn überzeugen konntest für die Zucht :):zustimm:
 
hallo rene
das treffen ist in arbeit, werd dir früh genug bescheid geben, ob ich den natal von der zucht dieses jahr überzeugen kann,das steht noch in den sternen,der braucht erstmal ne regenerations phase.
nach dem salzbad sieht das gefieder besser aus,kann aber sein, ich vermute es stark, das er bedingt durch die innenhaltung nicht den normalen ritmus,sommer.herbst u. winter kennt u. deshalb bei mir dann in die mauser kommt.
werd sehen was wird
mfg willi
 
wie lange sind die Hähne denn ca. befruchtungsfähig, 8 - 10 Jahre ...?
hallo rudi,
das auf jeden fall,ich hatte schon sonnenvögel die waren über 12 jahre da gings auch noch, aber wer nich wagt der nicht gewinnt, ein paar von meinen orangenbauchblattvögeln ist garantiert auch schon über 10 jahre,da waren alle eier im letzten jahr noch befruchtet.
ich hoffe die natalrötel haben noch den goldenen schuß.
mfg willi
 
Hallo Willi und Herr Dirschke

...also wenn es mein ehemaliges Natalrötel ist kann ich nur dazu sagen dass er bei mir HERVORRAGEND im Gefieder war. Ich habe den Vogel vor 1 1/2 Jahren auf bitten eines Züchters abgegeben der kein 1,0 hatte. Warum der Vogel jetzt weiterverkauft wurde ist mir unerklärlich. Anscheindend war auch dort die Haltung nicht die beste.
Leider weiss man nie wie Vögel gehalten werden.
Ich hoffe sehr Willi dass bei dir sich ein Zuchterfolg einstellt, Natalrötel sind sehr schöne und elegante Tiere und mir sind einige bekannt die im Käfig sehr lange und gut gehalten werden. Eine individuelle und gezielte Fütterung ist in der Voliere mit mehreren Insassen gar nicht möglich und nicht jeder der Vögel in der Voliere hält ist der bessere Vogelhalter, es kommt immer darauf an
WER WAS hält.
Zum Gesang der von mir gehaltenen und zu den mir bekannten Natals (und den von mir in Afrika vor Ort gehörten) kann ich nur ergänzen dass diese zum Teil angenehme Spötter sind mit recht viel exotischen Elementen. An den Gesang einer guten! Schama oder an die Beseeltheit einheimischer Sänger kommt ein Natal jedoch nicht ran. Unter den afr. Röteln ist doch der Weißscheitel der beste.
 
Eine individuelle und gezielte Fütterung ist in der Voliere mit mehreren Insassen gar nicht möglich und nicht jeder der Vögel in der Voliere hält ist der bessere Vogelhalter, es kommt immer darauf

hallo gregor
das ist ja das was ich immer bredige,für jedes paar eine voliere u. davon weiche ich nie mehr ab u. das schon seit jahren.
ich habe auch nicht behauptet das der natalrötel in einem schlechten zustand war,im gegenteil, der vogel ist top fit, seit heut fängt er schon an zu singen,nur das gefieder ,warscheinlich bedingt durch die trockene wohnungsluft, hat einige mängel,was für mich aber nicht grafierend ist,wenn ein vogel mal über ein jahr in innenräumenu. im käfig lebt, kann mann ihn nie mit vögeln vergleichen die regen,sonne u. wind standhalten müssen,bei freilandhaltung wird das gefieder bei gleich guter fütterung immer besser sein, ich sag immer das wetter kann mann nicht füttern.
noch ein wort zu dem züchter der mir den natal verkauft hat,er wollte ihn nur in zuchtgemeinschaft abgeben,ich bin aber da so geheilt,entweder ich bezahl u. der vogel ist mein, oder ich verzichte.
von diesem mann kam dan nach jahren auch mal was gutes zurück,er hat mir den vogel zu einem günstigen preiß überlassen, nur weil er von mir mal vor jahren 3 vögel erhalten hat mit denen er sehr zufrieden war u. wusste das ich diese natal 0,1 ledig sitzen hatten.
also: bei der sache natalrötel war alles im grünen bereich u.ich bin froh das er bei mir gelandet ist.
mfg willi
 
Sonne, Regen und Wind!!!

Hallo zusammen,

meine Vögel halte ich in offennen Flugkäfigen ( alle Seiten und Dach offen ).
Von Frühjahr bis Herbst stelle ich die Käfige auf die Terrasse, wo sie Sonne
und Wind abbekommen, Regen wird durch tägliches Badewasser ersetzt.
In den Wintermonaten stehen sie im Vogelzimmer.
Ich habe bis heute noch nie Probleme mit der Mauser oder einem stumpfen
oder zerstoßenem Gefieder bei meinen Vögel gehabt.

M.f.G. h.k.1949
 
...Eine individuelle und gezielte Fütterung ist in der Voliere mit mehreren Insassen gar nicht möglich und nicht jeder der Vögel in der Voliere hält ist der bessere Vogelhalter, es kommt immer darauf an
WER WAS hält....

Ist sicherlich richtig gemeint: zustimm: - Die Volierengröße macht lange nicht den Meister..... aber doch nicht ganz korrekt ausgedrückt. Es müsste heißen: mehrerer Insassen unterschiedlicher Arten/Unterarten..... ansonst würden sich soziale Schwarm-Vögel ja benachteiligt fühlen:+klugsche
 
Es müsste heißen: mehrerer Insassen unterschiedlicher Arten/Unterarten.....

Im Prinzip ja! Andererseits kann auch eine gezielte und damit unterschiedliche Versorgung der Geschlechter und JV erforderlich bzw. sinnvoll sein - also ggf. separate Haltung entsprechend Geschlecht und Alter

Gruß, Rudi
 
das größte problem bei verschiedener arten in einer voli sehe ich darin,wenn ich züchten will, hat eine art jungvögel im nest u. ich füttere ,bis das paar das nest zum füttern 2x angeflogen hat, haben die anderen insassen das beste im futter schon rausgesucht u. gefressen.
verschiedene arten von weichfressern in einer voli ist u. bleibt ein lotterie spiehl,kolonieen brüter natürlich ausgeschlossen.
mfg willi
 
das größte problem bei verschiedener arten in einer voli sehe ich darin,wenn ich züchten will, hat eine art jungvögel im nest u. ich füttere ,bis das paar das nest zum füttern 2x angeflogen hat, haben die anderen insassen das beste im futter schon rausgesucht u. gefressen.
verschiedene arten von weichfressern in einer voli ist u. bleibt ein lotterie spiehl,kolonieen brüter natürlich ausgeschlossen.
mfg willi

gibt es unter den WF auch Kolonienbrüter ??
 
Hallo gregor, oder muß ich Herr Wimmer schreiben?

Ich denke was über den Gesang des Natalrötel gesagt wird, kann man geteilter Meinung sein. Was ist ein schöner Gesang, das muß jeder für sich selbst herausfinden, denn Geschmack ist verschieden!
Für meinen Teil sucht ein Natalmännchen im Balzgesang Seinesgleichen, da hören sich die Schamas(welche du, Gregor , am Telefon gehört hast bei weiten langweiliger an!)
Fakt ist der Natal muß erhalten werden und ich drücke dem Herrn Breitschopf für die Zucht alle Daumen!
MFG STEFFEN
 
Thema: natalrötel

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.581
iskete
I
Zurück
Oben