Rotflankenbrillenvogel

Diskutiere Rotflankenbrillenvogel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hat jemand hier eine Foto ?? Und wie ist der Name in NL ?
Hallo Anita!
So wärmebedürftig wie manche annehmen, sind sie nicht.
Ich habe ein wenig gegoogelt und hoffentlich richtig zusammen gefaßt bzw. übersetzt.
Vorkommen der Rotflanken in Kambodscha, China, Hongkong, Japan, Nordkorea, Südkorea, Laos, Myanmar, Russland, Thailand und Vietnam. Diese Spezies brütet im Norden von China und wandert nach Süd-Ost-Asien im Winter. Rotflanken Brillenvögel zählen zu den am meisten wandernden Arten von Brillenvögeln überhaupt. Sie brüten in Pappeln, Erlen und Weiden Wälder, Haine und Dickichte, und überwintern in Laub-und immergrünen Wäldern, in der Regel über 1000 m.

Das Klima der chinesischen Provinz Heilongjiang
Die jährliche Regenmenge beträgt dort um 445 mm, die Durchschnittstemperatur 3,5 °C (Januar -19,2 °C, Juli 22,9 °C).

Häufig beobachtet wurden sie auch in Ussurien (Gebiet um Khabarovsk). Ussurien ist bekannt als der "nördlichen Urwald", ist einer der weltweit interessantesten Regionen. Es ist berühmt für die einzigartige Mischung aus typischen Arten der nördlichen und südlichen Taiga und der Subtropen, die sich in enger Nachbarschaft befinden. Die Region besitzt die höchste Flora und Fauna Vielfalt in Russland, sowie eine Vielzahl endemischer und seltener Arten.


PS: Siehe auch PN`s
Danke für Deine Mühen, d.h. also, ich könnte ihn aus der Krankenbox endlich in eine längere Box umquartieren.
Event. sogar zu honey - der wird es eh schon langweilig .
Sie kommuniziert derzeit eifrig mit dem Atlasfink in der Nebenbox .
Der fällt als Boxgenosse jedoch flach , ist ja bekanntlich ein Körnerfresser :D.
 
Rasti, der Hinweis von timalia ist vielleicht gar nicht so schlecht. Schaust Du mal hier
http://commons.wikimedia.org/wiki/Zosterops_japonicus

Diviner


Für einen jap.Brillenvogel ist er zu groß - er wirkt bereits stämmiger ( Körperbau ) im Vergleich zu den KK`s.
Werde mal einen KK in die Krankenbox setzen zum Größenvergleich .
 
Werde mal einen KK in die Krankenbox setzen zum Größenvergleich .
Hallo Anita!
Die wenige Zeit, die Dir bleibt, solltest Du nutzen um die Kikuyus paarig heraus zufinden, dann auch wirklich zusammen zusetzen.(Brutsaison beginnt!! !) Das erscheint zumindest mir viel wichtiger, als den Größenunterschied rein optisch zwischen Rotflanken- und Kikuyu Brillenvogel zu zeigen.
Sollte der Rotflanken gesunden und eine DNA feststehen, könnte vielleicht der Versuch einen Partnervogel zu finden zusätzlich in NL gestartet werden. Einen Partnervogel zu finden wird echt sooo schwierig. Die Zeit rennt. Die letzten wurden so um 2002 eingeführt. Sie/ER hat demnach schon ein betagtes Alter. Es sei denn, es täte sich eine Nachzucht auf, das wäre allerdings fast mehr als ein 6er im Lotto!!
Grüße Angelika
 
Hallo Anita!
Die wenige Zeit, die Dir bleibt, solltest Du nutzen um die Kikuyus paarig heraus zufinden, dann auch wirklich zusammen zusetzen.(Brutsaison beginnt!! !) Das erscheint zumindest mir viel wichtiger, als den Größenunterschied rein optisch zwischen Rotflanken- und Kikuyu Brillenvogel zu zeigen.
Sollte der Rotflanken gesunden und eine DNA feststehen, könnte vielleicht der Versuch einen Partnervogel zu finden zusätzlich in NL gestartet werden. Einen Partnervogel zu finden wird echt sooo schwierig. Die Zeit rennt. Die letzten wurden so um 2002 eingeführt. Sie/ER hat demnach schon ein betagtes Alter. Es sei denn, es täte sich eine Nachzucht auf, das wäre allerdings fast mehr als ein 6er im Lotto!!
Grüße Angelika
das erste KK`Paar sitzt bereits in der Box.
Es ist etwas schwierig Paare im VZ zu orten . Sie sind ewig auf Achse ....:D
Die Österreicher sind - glaube ich - noch zu jung ( aus 08 ) ..oder ???? . Die anderen muß ich mittels Schmusegitter erst ermitteln . Dazu brauche ich aber Zeit zum beobachten . Ein Paar kommt zu culinara in die AV - auch diese müßen sich erst noch finden.
Es bringt ja nichts, wenn ich einfach 1.0 + 0.1 wahllos nehme und zusammen setze . Sie sollen ja auf einer Wellenlänge " zwitschern " :D
Am Mittwoch nachmittag bekomme ich von Tauros Bescheid . Und ? Woher nehme ich dann das Gegenstück ?
Es scheint ja in Europa keinen Halter/ Züchter mehr zu geben .......
 
das erste KK`Paar sitzt bereits in der Box
Das wurde aber auch langsam Zeit!
Es ist etwas schwierig Paare im VZ zu orten . Sie sind ewig auf Achse ....:D
Abends suchen sie doch ein Örtchen zum Schlafen auf. Da wird es doch bestimmt Anhand der unterschiedlichen Farbringe zu sehen sein, wer sich zu wem und neben wen gesellt. Suchen sich diese dann auch weitere Abende, hast Du doch gute Chancen. Aber achte darauf, daß es keine Schwulen- oder Lesbenpaare sind. Da haben auch die Kikuyus überhaupt keine Probleme mit!!
Die Österreicher sind - glaube ich - noch zu jung ( aus 08 ) ..oder ????
Das sind doch Geschwister, oder? Sie sollten so schnell wie möglich blutsfremd verpaart werden, bevor sie sich zu sehr aneinander gewöhnen und es einem anderen Partner echt schwer machen. Sehr schwierig auch, wenn dieser in der Nähe ist und sich die Seele nach ihr austrällert!! Ob sie zu jung sind, werden sie Dir zur gegebener Zeit dann schon zeigen!!!
... Und ? Woher nehme ich dann das Gegenstück ?
Das wird seeehr, seehhhrr schwer, denke ich!!!
 
Das wurde aber auch langsam Zeit!

Abends suchen sie doch ein Örtchen zum Schlafen auf. Da wird es doch bestimmt Anhand der unterschiedlichen Farbringe zu sehen sein, wer sich zu wem und neben wen gesellt. Suchen sich diese dann auch weitere Abende, hast Du doch gute Chancen. Aber achte darauf, daß es keine Schwulen- oder Lesbenpaare sind. Da haben auch die Kikuyus überhaupt keine Probleme mit!! !!!


wie soll ich in dieser Schlafecke ( sprich Urwald) bei 15 KK`s raus bekommen wer mit wem ????

http://img5.imageshack.us/img5/5977/dsc1335ah.jpg



http://img17.imageshack.us/img17/7215/dsc1337a.jpg



Das sind doch Geschwister, oder? Sie sollten so schnell wie möglich blutsfremd verpaart werden, bevor sie sich zu sehr aneinander gewöhnen und es einem anderen Partner echt schwer machen.

sind laut glaubwürdiger Auskunft : blutsfremd

Sehr schwierig auch, wenn dieser in der Nähe ist und sich die Seele nach ihr austrällert!! Ob sie zu jung sind, werden sie Dir zur gegebener Zeit dann schon zeigen!!!

Die 2.2 Österreicher sind da flexibel und kontaktfreudig :D Mal mit dem, mal mit einer anderen - es ist ein dauerndes Durcheinanderfliegen .
Wenn ein Pulk mit 15 KK , 1.0 Reisfink und 4.0 JM durch zwei kleine Räume donnern, kann man nur noch den Kopf einziehen - keine Chance einen Farbring genau zu erkennen .



Das wird seeehr, seehhhrr schwer, denke ich

ja, das befürchte ich auch 8(
 
trotz Urwald Paare finden

wie soll ich in dieser Schlafecke ( sprich Urwald) bei 15 KK`s raus bekommen wer mit wem ????
Es sind ja nicht von Anfang an 15 gewesen.
Auf dem 2. Bild sitzen ja schon 2 nebeneinander. Das scheint schon ein richtiges Paar zu sein! Deine Kamera ist so klasse. Nutze sie und achte bei Schnappschüssen von zusammensitzenden Kikuyus auf sichtbare Fußringe. Nehme dann das Bild mit Farbringerkennung und Deine DNA TESTS. Du wirst so in Null komma Nix sehen ob richtige Paare kuscheln und sich gefunden haben. Danach mußt Du nur noch fangen-fertig! Das dauert weder Wochen noch Monate!!!

Die 2.2 Österreicher sind da flexibel und kontaktfreudig :D Mal mit dem, mal mit einer anderen - es ist ein dauerndes Durcheinanderfliegen .
Wenn sie flexibel und kontaktfreudig sind, wo ist denn dann überhaupt das Problem? Setze sie paarig zusammen und gut is.
 
Wenn sie flexibel und kontaktfreudig sind, wo ist denn dann überhaupt das Problem? Setze sie paarig zusammen und gut is.
__________________
seh ich auch so.
woh kein problem ist wird eins gemacht.
was ich schade find, sind die voraussetzungen für eine erfolgreiche brut bei rasti, sie hätt zwar den biss die k.k. zu züchten, aber leider nicht die geeignete untderbringung, das 2 te problem: sie hält zuviele von den k.k., die werden sich gegenseitig stören, das höchste bei ihren voraussetzungen wären 2,2.
wäre zu schade wenn sie mir erst in 5 jahren rechtgeben würde.
15 vögel= 7 paare, ich hab 15 paar weichfresser die haben bei mir dann ca. 100qm aussenvoli u. allerhöchsten 2 paare von 1 ner art.das heist artgleiche sind ca. 10- 15m ohne sichtkontakt auseinander u. da mußte ich mich schon mal von einem paar trennen weil es keine erfolgreiche brut gab, 1 jahr später hatte ich dann 7 junge von nur einem paar.
weniger ist oft mehr.
mfg willi
 
Wenn sie flexibel und kontaktfreudig sind, wo ist denn dann überhaupt das Problem? Setze sie paarig zusammen und gut is.
__________________
seh ich auch so.
woh kein problem ist wird eins gemacht.
was ich schade find, sind die voraussetzungen für eine erfolgreiche brut bei rasti, sie hätt zwar den biss die k.k. zu züchten, aber leider nicht die geeignete untderbringung, das 2 te problem: sie hält zuviele von den k.k., die werden sich gegenseitig stören, das höchste bei ihren voraussetzungen wären 2,2.
wäre zu schade wenn sie mir erst in 5 jahren rechtgeben würde.
15 vögel= 7 paare, ich hab 15 paar weichfresser die haben bei mir dann ca. 100qm aussenvoli u. allerhöchsten 2 paare von 1 ner art.das heist artgleiche sind ca. 10- 15m ohne sichtkontakt auseinander u. da mußte ich mich schon mal von einem paar trennen weil es keine erfolgreiche brut gab, 1 jahr später hatte ich dann 7 junge von nur einem paar.
weniger ist oft mehr.
mfg willi

Deine 15 Paare sind doch verschiedene Arten und nicht - wie die KK`s Schwarmtiere. KK`s lieben es sich im Pulk zu kraulen, zu kuscheln oder kurz zu streiten :D.
Wie Zebrafinken, nur viel leiser und nicht so hektisch . KK`s sind ausgeglichener, friedlicher und sehr neugierig. Außerdem werden sie sehr zutraulich, wenn man etwas Zeit hat sich mit ihnen zu beschäftigen. Sie verfolgen mit ihren großen Augen genau was man macht.

Es sind 0.6 und der Rest sind 1.0. - und teils schon älter . Brillie z.B. ist schon mindestens 10 Jahre alt .
Für eine Brut stehen drei 140 L, 60 H- 70 / 50 T , dicht begrünte Zuchtboxen zur Verfügung.

DU kennst Züchter, bei denen Du sicher sein kannst, daß es Deinen Nachzucht - Vögeln gut geht und sie nicht NUR als " Handelsware " betrachtet werden, sondern auch zur Erhaltung der Art.
Dieses sichere Wissen fehlt mir noch , betrachte es jedoch als Hauptbedingung für eine Abgabe der event. Nachzucht .
Im Vogelzimmer sind nur noch 4.0 JM ( beruhigen die Rasselbande etwas :D ) und 2.0 friedliche Reisfinken (beide über 10 Jahre alt und seit Jahren an KK`s gewöhnt ), von denen einer bereits deutliche Altersbeschwerden zeigt.
 
Deine 15 Paare sind doch verschiedene Arten und nicht - wie die KK`s Schwarmtiere. KK`s lieben es sich im Pulk zu kraulen, zu kuscheln oder kurz zu streiten

.
aber nur nach der brut u. winterzeit,danach finden sich paare u.sie brauchen ruhe u. keinen stress zum brüten
Deine 15 Paare sind doch verschiedene Arten
jah rasti
aber das ist gewolt, ich hätt auch lieber 5 paar omeihäherlinge(3 hätt ich jah gehabt) die sind auch ausserhalb der brutzeit in trupps unterwegs,ich weis aber das soviele artgleiche vögel sich auf engem raum über die zucht nur gegenseitig stressen.
wir vkönnen nicht von zebrafinken ausgehen,vieleicht in 10- 15 jahren, die meisten unserer weichfresser sind oft nur nachzucht aus der 1sten-2ten generation, hier ist das natürliche brutverhalten noch nicht weggezüchtet u. im normalfall ist so ein brutrevier größer wie ein haus.
höhren sie sich zu nah, rechnet jeder mit einem unmittelbaren zusammentreffen u. die vögel stehen unter dauerstress, zeichen dafür sind ann unbefruchtetet eier,eier auf dem boden u. junge aus dem nest entfernen, sicher ist das eine oder andere paar nicht so empfindlich, aber sehr viele paare reagieren so.
mfg willi
 
Rotflanke....

durfte gestern kontrolliert mal für eine Stunde in die große Voliere .
Natürlich alleine .
Erst saß sie am Boden und begutachtete mal in Ruhe alles.
Dann kletterte sie langsam 180cm am Gitter in Richtung Sitzseil hoch , verschnaufte , inspiziert dann die Schale mit den 3 weißen Mehlwürmern und sah plötzlich am Gitter in die 4 Augen zweier KK`s , die begehrlich auf die Mehlwürmer blickten.
Sie hat den Schreck " überlebt " ....:D
Heute werde ich sie wieder für ein / zwei Stunden in die Voliere lassen. Sie muß ja langsam wieder fliegen üben .
Und in absehbarer Zeit wird sie dort Tag und Nacht bleiben, dann wird die Voliere geöffnet und .... abwarten :D .
Besteht eigentlich bei Brillenvögel eine " Mischlingsgefahr" ?
 
Ich habe schon zu Importzeiten Gangesbrillenvögel gezüchtet

Ich hielt sie auch vorher im Schwarm ------als das Paar sich daran machte Brüten zu wollen konnte ich gar nicht so schnell rausfangen wie sie vom Paar gekillt wurden

Die Tatsache -das sie Schwarmvögel sind .........heisst nicht das sie Schwarmbrüter sind .davon abgesehen ist der Ausweichraum in freier Natur nicht begrenzt
 
Thema: Rotflankenbrillenvogel

Ähnliche Themen

Rasti
Antworten
31
Aufrufe
6.108
Erhard
Erhard
Zurück
Oben