Spiegelhäherlinge ???

Diskutiere Spiegelhäherlinge ??? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - ich bitte Euch hiermit , mir bei der Bestimmung einer Häherart behilflich zu sein. Habe gestern bei einem Züchter in meiner Nähe ein paar...
D

Diviner

Mitglied
Beiträge
78
ich bitte Euch hiermit , mir bei der Bestimmung einer Häherart behilflich zu sein.
Habe gestern bei einem Züchter in meiner Nähe ein paar Spiegelhäher gesehen und fotografiert. Nach Sichtung der Fotos und ein paar Studien im Internet, wage ich nun zu bezweifeln, dass es sich bei den von mir gesehenen und fotografierten Vögel um Spiegelhäherlinge handelt.

Nach meiner Meinung : Spiegelhäherling - Garrulax mitratus - chestnunt -capped- laughing thrush ( siehe Foto )

Und jetzt die Fotos der von mir fotografierten Vogel:

ich tippe auf Brustbandhäherling - Garrulax pectoralis - greater necklaced laughing thrush

oder eine Form des

Lätzchenhähers - Garrulax monileger - lesser necklaced laughing trush

Der Besitzer sprach davon, der Hahn gehöre der großen Form an und die Henne der kleinen.
Wenn ich mir die englischen Namen ansehe, könnte der eine ein Brustbandhäherling und der andere ein Lätzchenhäherling sein.

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Diviner
 

Anhänge

  • Spiegelhäherling.jpg
    Spiegelhäherling.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 134
  • Garrulax02.jpg
    Garrulax02.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 147
  • Garrulax01.jpg
    Garrulax01.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle kein Spiegelhäherling.
Für mich: Lätzchenhähers - Garrulax monileger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Gerhard, das war auch mein erster Gedanke. Der Freund hat noch so ein paar Sachen sitzen und züchtet auch damit, wie z.B. Kappenblauraben und Rotschnabelkittas.
Weiß aber nicht, wo er die Häher herhat. Auf jeden Fall ist er ein langjähriger WF-Züchter.

Danke
Diviner
( aber der auf dem 1. Foto ist ein Spiegelhäher)
 
ich denke auch, das es keine brustbandhäherlinge sind.
 
Klar doch Gerhard, war mir halt so rausgerutscht.

Hatte am Montag im Tierpark Görlitz einen Lätzchenhäherling gesehen. möglicherweise gibt es dort auch ein Paar. Nistkasten hing in der Voliere.
Am Mittwoch konnte ich dann bei dem Zuchtfreund u.a. die Lätzchenhäherlinge in Ruhe betrachten und fotografieren.
Das Adrenalin jagte wieder nach oben... Nebenbei züchtet er noch Bienenfresser, Beos, Sichler, Kraniche usw., also ein richtiges Weichfresserparadies

Diviner

Mario, habe jetzt mal mit einem Züchter telefoniert, der unter dem Namen Regina Kiel annonciert. Er kennt Dich gut. Kannst Du mir seinen Vornamen schreiben ?
 
frohe ostern. das mit dem nistkasten bei den lätzchenhäherlingen ist so glaube ich nicht wirklich passend. mit regina kiel, kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen. ich dachte das sie auch regina heißt. kennen uns nur über das net. kennt sich aber mit weichfresser sehr gut aus. ich selbst habe keine weichfresser mehr und habe mich in eine andere richtung orientiert. meine lieblinge bleiben die weißhaubenhäherlinge, auch wenn ich mir diese tiere nicht mehr leisten kann.
 
L
Hallo Mario,
es kann schon sein, dass es im Tierpark nur ein Einzeltier ist und der Kasten mehr oder weniger zufällig dort hängt.

Meine Lieblinge sind auch ohne Frage die Weißhaubenhäherlinge.
Sorry, dass Du keine Häherlinge mehr halten kannst.

Diviner
 
hallo diviner
schau mal hier im weichfresserforum oder unter beo nach razorfisch, dann hast du den männlichen teil von regina kiel.
mfg willi
 
mensch willi,richtig! ich bin doch nicht mehr auf seinen usernamen gekommen.
 
nochmal Spiegelhäherling

Kann es sein, dass unsere holländischen Züchterfreunde den Brustbandhäherling auch als Spiegelhäherling bezeichnen ?
spiegel gaailijster garrulax pectoralis pop

das habe ich in einer aktuellen holländischen Anzeige gefunden.:?

Diviner
 
Hallo

Brustbandhäherling
Niederländisch:
Borstband-lijstergaai

Spiegelhäherling
Niederländisch:
Spiegellijstergaai
oder KASTANJEKAP GAAILIJSTER
 
Ja, Gerhard, so sehe ich das auch. Aber ein paar Züchter in Deutschland sehen den Brustbandhäherling als Spiegelhäherling. Ein Freund sprach auch von einem Beitrag in einer Fachzeitung. Er will mir den raussuchen.

Und das holländische Zitat spricht ja
spiegel gaailijster garrulax pectoralis pop

Danke für Deine Mühe
Diviner
 
Thema: Spiegelhäherlinge ???
Zurück
Oben