Was haltet ihr davon?

Diskutiere Was haltet ihr davon? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=187934
eine preißliste bei weichfressern als richtung wird wohl im moment nichts bringen, meist kommt es wie bei allen:nicht allerweltsvögeln: auf das zuchtjahr an,war es gut sind die preiße noch normal,war es schlecht explodieren die.
es ist auch mit dem fiskus zu rechnen,den lesen können die u. hochrechnen tun die auch gleich.
gerade bei weichfressern ist eine preißliste zweklos,bringt vieleicht neueinsteigern ne richtlinie(die dann doch nicht stimmt)
willst du nen weichfresser geht sowiso nur das meiste über tauschen.
hast du was zu tauschen geht was,hast du nicht ,mußt du bezahlen oder lassen.
so sieht im moment die realität aus.
mfg willi
 
Hallo!

Die Idee ist vielleicht gar nicht so schlecht, nur ich glaube kaum, dass hier irgendjemand sich zu den Preisen äußern möchte. Und wie Willi schon richtig schrieb, ist so etwas immer abhängig, was in welcher Menge auf dem Markt zu finden ist. Ich habe schon Sonnenvögel für 100, aber auch schon für 250€ pro Tier gesehen, obwohl es sich bei beiden Tieren um Nachzuchten aus ´08 handelte. Nordsüd- und Ostwestunterschiede gibt es auch noch. Den Punkt den Willi ansprach, Vögel zu tauschen, um so zu den Tieren seiner Wahl zu kommen, ist gerade unter den Weichfresserhaltern und -züchtern heute mehr den je üblich.
Solche Listen können auch missverstanden werden und irgendeiner beruft sich dann auf die Aussage von dem und dem, dass dieser oder jener Vogel so und so viel kostet. Letztendlich muß wohl jeder selbst sehen, wieviel ihm die Vögel Wert sind und wieviel man bezahlen möchte. Gerade bei Weichfressern wird der Markt nur spärlich bedient, trotz steigender Nachzuchtzahlen. Es ist noch vieles in den Beständen vorhanden, Vögel, die man schon lang nicht mehr auf Ausstellungen und Börsen gesehen hat. Raritäten werden nur noch "heimlich" untereinander getauscht und somit wird wohl kein Beo mehr in Zukunft sein Dasein einsam in einem Käfig in einer Zweizimmerwohnung fristen müssen.
Den Anfängern kann ich nur raten, sich intensiv mit der Weichfresserhaltung und -zucht auseinander zu setzen und Kontakte mit Liebhabern auf zu nehmen und "klein" anfangen. Erst neulich habe ich mit jemanden gesprochen, der seinen Sonnenvögeln, die noch Wildfänge sind, nur mit Wellensittichfutter ernährt und nur gelegentlich das teure Weichfresserfutter gibt! Bei sowas bin ich immer total geschockt und weiß vor lauter Schreck nichts zu sagen... Hoffe, dass sich da noch die ein oder andere Einstellung ändern wird-sicher erst dann, wenns ins Geld geht!
 
Thema: Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.422
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.141
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.287
danielCHBS
D
Tigerfink
Antworten
30
Aufrufe
5.799
Peregrinus
Peregrinus
U
Antworten
2
Aufrufe
1.237
Uwe62
U
Zurück
Oben