Rotflanke ....

Diskutiere Rotflanke .... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - ist am 25.4. gestorben :+schimpf. Sie lag mit dem Kopf auf der Kaktusfeige . Dachte erst sie ist während dem Essen eingeschlafen . Es war...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
ist am 25.4. gestorben :+schimpf.
Sie lag mit dem Kopf auf der Kaktusfeige . Dachte erst sie ist während dem Essen eingeschlafen .
Es war Herzversagen !
4 Tage vorher war ich noch bei ( Pilz- bzw. Kokieskontrolle ) der TA zur Rachen- und Kotprobe - negativ - .
Quietschvergnügt interessierte sie sich nur für ihre heißgeliebte Kaktusfeige und hatte in einer Woche 1 Gramm zugenommen .
Sie war eindeutig auf dem Weg zur Besserung : die Bauchfedern waren bereits dicht und leuchtend weiß, die Augen klar und am Hinterkopf konnte man schon die Ansätze von neuen Federn sehen .
Und die Kurzatmigkeit war zu 30 % zurück gegangen.

PS: ein Trost, honey geht es bestens und der 1.0 hat sie sofort akzeptiert . Mit dem operierten Fuß gibt es auch keine Probleme in der großen Voliere.
Die Mühe hat sich also gelohnt .
 
hallo rasti

das gehört alles zur vogelhaltung/zucht8o
da versuchst du alles u. dann sterben die viecher.
aber ein versuch ist es immer wert:zustimm:
mfg willi
 
manchmal

ist einfach ruhe--- frische luft -sonne und regen -----besser als jedes fangen untersuchen u behandeln -----
 
ist einfach ruhe--- frische luft -sonne und regen -----besser als jedes fangen untersuchen u behandeln -----
__________________hallo scorpi
das ist sowiso die beste medizin,möcht nicht wissen wieviele vögel einfach zu tote gepflegt werden.
keiner macht sich gedancken über die fangerei,viele vögel sterben noch nach tagen an diesem stress,gerade weichfresser sind da sehr empfindlich(schamas besonders) fast alle reagieren hier mit schockmauser,wenn dann der t.a mauser als diagnose angibt, weis ich das es hier an ahnung fehlt.
früher nannte mann es schrecktot.
mir wird bei jedem fangen immer mulmig,zum umsetzen nehm ich nicht einen in die hand,sie verbleiben im fangkäscher.
warum ich mit einem vogel ,bei dem sich der zustand bessert noch zum t.a gehe ist mir schleierhaft.
mfg willi
 
einfach ruhe--- frische luft -sonne und regen ---

Das ist richtig für gesunde Vögel und /oder welche in schlechter Kondition. Bei schlechter Kondition sollte man schon einen erfahrenen Veterinär konsultieren.
Ein paar einfache Abstriche können so schnell einen Hinweis auf Bakterien, Pilze und Parasiten geben.
Vor allen Dingen, wenn man nicht so genau weiss, wie der Vogel beim vorhergehenden Besitzer gehalten wurde.
Also Rasti, aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht. Auch bei optimaler Behandlung und Pflege stirbt manchmal ein Vogel.

Diviner
 
ist einfach ruhe--- frische luft -sonne und regen -----besser als jedes fangen untersuchen u behandeln -----
__________________hallo scorpi
das ist sowiso die beste medizin,möcht nicht wissen wieviele vögel einfach zu tote gepflegt werden.
keiner macht sich gedancken über die fangerei,viele vögel sterben noch nach tagen an diesem stress,gerade weichfresser sind da sehr empfindlich(schamas besonders) fast alle reagieren hier mit schockmauser,wenn dann der t.a mauser als diagnose angibt, weis ich das es hier an ahnung fehlt.
früher nannte mann es schrecktot.
mir wird bei jedem fangen immer mulmig,zum umsetzen nehm ich nicht einen in die hand,sie verbleiben im fangkäscher.
warum ich mit einem vogel ,bei dem sich der zustand bessert noch zum t.a gehe ist mir schleierhaft.
mfg willi

piano, piano.. . ehe Ihr hier urteilt, denkt erstmal nach :

ich habe am 13.3.09 Rotflanke in einem , milde ausgedrückt , "katastrophalen " Zustand bekommen .
Um für sie eine optimale Pflege zu ermöglichen, habe ich mir extra eine Krankenbox zugelegt.
Dank meiner Pflege und der TA- Hilfe verbesserte sich das Krankheitsbild um mindestens 50 % .
Die Bauchfedern kamen in strahlendem Weiss, am Nacken konnte man bereits einen Federansatz erkennen , sie wurde lebhafter, die Augen klarer und die Kurzatmigkeit besserte sich deutlich.
Sie wurde NIE mit dem Käscher GEJAGT, sondern ganz vorsichtig aus der 80cm langen Box geholt .
Und der Transport zur TA verlief auch immer sehr vorsichtig.
Wer Frau Dr. Reball kennt, weiß, wie ruhig und vorsichtig sie mit Vögeln umgeht .
Leider ist es nun mal ein Muß , bei einem Neuvogel eine allgemeine Untersuchung mit Kot- und Rachenprobe durchzuführen .

Kein verantwortungsbewußter WF - Halter kann es sich leisten, seinen bereits vorhandenen gesunden Bestand durch einen Neuankömmling leichsinnig zu gefährden.
Und die derzeitige Wiederbeschaffung von Weichfressern ist meist sehr langwierig und der Preis so hoch , daß man kein Risiko eingehen kann und will.

Bei der letzten Untersuchung stellte sich raus, daß Rotflanke etwas zugenommen hat und , wie schon oben erwähnt , war ein Federansatz am Kopf zu sehen.

Und der Vorschlag : "Sonne und REGEN " ist bei einem kranken Vogel war wohl ein Witz ?
Ich setze doch kein , durch Krankheit geschwächtes Tier der Witterung bzw. Temperaturschwankungen aus .
 
Das ist richtig für gesunde Vögel und /oder welche in schlechter Kondition. Bei schlechter Kondition sollte man schon einen erfahrenen Veterinär konsultieren.
Ein paar einfache Abstriche können so schnell einen Hinweis auf Bakterien, Pilze und Parasiten geben.
Vor allen Dingen, wenn man nicht so genau weiss, wie der Vogel beim vorhergehenden Besitzer gehalten wurde.
Also Rasti, aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht. Auch bei optimaler Behandlung und Pflege stirbt manchmal ein Vogel.

Diviner

wir hatten schon den Verdacht, daß sie event. doch eine Pilzinfektion der Atemwege hat , wegen der Kurzatmigkeit . Diese war ja sehr hartnäckig ....
Das war auch der Grund zur letzten Untersuchung.
Rotflanke hat das sehr gelassen genommen- wichtig war für sie nur die mitgenommene , heiß geliebte " Kaktusfeige " :D .
Na ja, sie starb ja auch mit dem Kopf auf der Feige .....
 
piano, piano.. . ehe Ihr hier urteilt, denkt erstmal nach


hallo rasti
der vogel wurde gleich am anfang untersucht,hier wurde nichts gravierendes gefunden,diesem vogel ging es dann in der kranken box langsam besser,so hab ich das mit bekommen.
nach meiner meinug wäre ruhe u. gutes futter die beste medizin gewesen, ich hätte da keinen t.a besuch mehr gemacht.
natürlich ist mann hinterher immer glüger,nur ist es so, das wenn wir die krankheit bei einem vogel sehen diese schon meist weit vortgeschritten ist,die fangerei fürt dann noch zu einer verschlimmerung.
oft ist es auch so, das mann einen vogel mit ach u. krach wieder einigermasen vit bekommt,aber dann bei der nächsten mauser hauts den dann doch um.
mfg willi
 
ach rasti, es hat einfach nicht sollen sein.

sie hatte auf jeden fall bei dir noch eine schöne zeit mit sehr guter versorgung und kakatusfeigen!

wir stecken einfach nicht drin, und sagen können sie uns leider auch nicht was ihnen fehlt.

laß dich einfach mal tröstend drücken - :trost:
 
@ Rasti

Der Weg den "Wir" gehen ist richtig! Das es in Anbetracht der Umstände doch einmal zu Ausfällen kommt, kann für uns nur ein Indiz sein, was geschehen hätte können, wenn nicht.
Und das Vögel Kankheitssympthome solange wie nur irgend möglich "vertuschen" hat mich nur noch mehr bestärkt...
Ohne Quarantäne geht hier nüscht!

Du darfst auch nicht vergessen wieviele Vögel Du in letzter Zeit in Deine Obhut genommen hast, und auch weitervermittelt :D, und diese leben alle noch :zustimm: Vergiß den Akt mit Honey nicht :+klugsche, da gab es auch widersprüchliche Meinungen. Und? Die Entscheidung war auch richtig :dance:

Also!....Weiter so :beifall:
 
@ Rasti

Der Weg den "Wir" gehen ist richtig! Das es in Anbetracht der Umstände doch einmal zu Ausfällen kommt, kann für uns nur ein Indiz sein, was geschehen hätte können, wenn nicht.
Und das Vögel Kankheitssympthome solange wie nur irgend möglich "vertuschen" hat mich nur noch mehr bestärkt...
Ohne Quarantäne geht hier nüscht!

Du darfst auch nicht vergessen wieviele Vögel Du in letzter Zeit in Deine Obhut genommen hast, und auch weitervermittelt :D, und diese leben alle noch :zustimm: Vergiß den Akt mit Honey nicht :+klugsche, da gab es auch widersprüchliche Meinungen. Und? Die Entscheidung war auch richtig :dance:

Also!....Weiter so :beifall:

hast recht ...,es wird nicht aufgegeben.
Wenn ich mir meine anderen Invaliden ansehe , 90 % schafften es .
Mein völlig kahles ( Kopf ) 1.0 Orangebäckchen ist wieder voll befiedert und zieht am Dienstag in den Norden .. soll dort für Nachwuchs sorgen .
Sein Gefieder sah anfangs richtig struppig aus .
Sogar das Silberschnäbelchen, das über 12 Monate oben ohne war , hat wieder alle Kopffedern .
Der Senior , ein Girlitzhahn ( oder Erlenzeisig ) sah aus, als würde er jeden Tag an Alterschwäche ( 9Jahre ) sterben.
Jetzt hat er wieder ein leuchtendes Gefieder , glatte Beinchen , trotzt vor Übermut und baggert eifrig -aber erfolglos :D- unsere Ringelhenne im Büro an .
Wenn ich 100% wüßte was er nun wirklich ist: Girlitz oder Erlenzeisig, würde ich ihm eine Henne besorgen :D.
 
Wenn ich 100% wüßte was er nun wirklich ist: Girlitz oder Erlenzeisig, würde ich ihm eine Henne besorgen :D.

Hallo Rasti,

stelle doch mal ein Bild von dem Vogel vor, dann ist es bestimmt möglich, ihn zu identifizieren.
Wenn es Dir nicht um Zucht geht, eignet sich als Gesellschafterin/Partnerin auch eine Kanarienhenne. Die wird - zum balzen und paaren - sowohl vom Erlenzeisig als auch vom Girlitz akzeptiert.

Gruß

Jon
 
QUOTE=Jon October;1993178]Hallo Rasti,

stelle doch mal ein Bild von dem Vogel vor, dann ist es bestimmt möglich, ihn zu identifizieren.
Wenn es Dir nicht um Zucht geht, eignet sich als Gesellschafterin/Partnerin auch eine Kanarienhenne. Die wird - zum balzen und paaren - sowohl vom Erlenzeisig als auch vom Girlitz akzeptiert.

Gruß

Jon[/QUOTE]

der Schnabel wurde natürlich gekürzt .

http://img13.imageshack.us/img13/7674/dsc1270aw.jpg

Ich habe bereits mal bei denCardueliden gefragt, aber man war sich dort nicht ganz einig :D
 
Jep, bilde mir ein sie vor ein paar Wochen bei PK gesehen zu haben, also mal schauen bei Dir :zustimm:
 
back in Europe -- Erlenzeisig.

hallo rasti
in jedem kinderbuch über vögel wäre er zu bestimmen gewesen,ist doch alles da was ein 1,0 erlenzeisig braucht.
mfg willi
 
back in Europe -- Erlenzeisig.

hallo rasti
in jedem kinderbuch über vögel wäre er zu bestimmen gewesen,ist doch alles da was ein 1,0 erlenzeisig braucht.
mfg willi

aus dem Kinderbuchalter bin ich raus :D tendiere mehr zu Aktion.....
Bei den cardueliden war man sich nicht ganz einig. Jetzt sucht er nur noch eine Henne .....die 1.0 Ringel kann ihn nicht leiden :D
 
Hallo Rasti,

ein Erlenzeisig!!! 100% und unverwechselbar!!!:D

Gruß

Jon
 
Thema: Rotflanke ....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben