Schmusegitter ? Ein Fiasko.....

Diskutiere Schmusegitter ? Ein Fiasko..... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - :+klugsche das Schmusegitter soll dem Halter zeigen : wer füttert wen ! Dann kann man die Paare zusammen stellen . Nun ja : Satz mit X , war...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
:+klugsche
das Schmusegitter soll dem Halter zeigen : wer füttert wen ! Dann kann man die Paare zusammen stellen .
Nun ja : Satz mit X , war mal wieder nix .......

Das Schmusegitter :
weiße Trennscheibe wurde ausgeschnitten und das verkleinert Trenngitter rein geklebt. Zum Patent angemeldet :D:D


http://img98.imageshack.us/img98/3707/pict3156mrwan.jpg


Frage :

Henne : wieso ist ER da drüben und ICH sitze hier ????


http://img98.imageshack.us/img98/1790/pict3161a.jpg


Henne: kapiere ich nicht .....

http://img98.imageshack.us/img98/4265/pict3162.jpg


Hahn ( stinkig ) : also, wenn ihr mich fragt : absoluter Käse....


http://img98.imageshack.us/img98/8540/pict3164a.jpg

PS: das Gitter wurde nach lautstarken Protest der Beteiligten ( 2.3 ) wieder entfernt :D
 
warum sofort aufgegeben, beim ersten meckern der tiere ?

grade bei sowas muss man durchhaltevermögen haben ....
 
warum sofort aufgegeben, beim ersten meckern der tiere ?

grade bei sowas muss man durchhaltevermögen haben ....

Sie wurden so unruhig und schossen hin und her , daß ich Angst bekam .
Ich habe ja nur 5 Hennen und die werden noch gebraucht.
Links waren 2 Hähne und rechts 3 Hennen .
2 Paare sind schon in je einer großen Zuchtbox und ich wollte event. noch ein drittes Paar raus suchen .
 
Also eigentlich ist eine Schmusegitter dazu da, um ein sicheres Paar 1,1 aneinander zu gewöhnen, und um Raufereien zu verhindern.
Macht man bei Raubkatzen und Bären... und ich bei meinen WF :D
Aber es ist nicht dazu da um mehrere Vögel voneinander zu trennen und dann zu schauen wer mit wem am Gitter "Quatscht".
Du weißt doch das sich die "Knackis" da immer sehr bedeckt halten :+klugsche...
Laß Dir was anderes Einfallen :D
Wie wärs mit ner kleinen Vidokamera und Funk? An exponierter Lage, dann müßtest Du doch schnell sehen wer mit wem.

Da fällt mir noch ein, für ein paar Stunden könntest Du die Vögel mit Lebensmittelfarbe markieren, dann siehst Du es besser, weil sie ja immer auf ihren Füßen sitzen, wirst Du den Ring schlecht sehen können. Aber so'n bischen Farbe auf Kopf oder Stirn :~

P.S.
Vielleicht sollten wir langsam über ein Gebrauchsmuster nachdenken? Und sie anmelden :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist eine Schmusegitter dazu da, um ein sicheres Paar 1,1 aneinander zu gewöhnen, und um Raufereien zu verhindern.
Macht man bei Raubkatzen und Bären... und ich bei meinen WF Aber es ist nicht dazu da um mehrere Vögel voneinander zu trennen und dann zu schauen wer mit wem am Gitter "Quatscht".
Du weißt doch das sich die "Knackis" da immer sehr bedeckt halten :+klugsche...
Laß Dir was anderes Einfallen
Wie wärs mit ner kleinen Vidokamera und Funk? An exponierter Lage, dann müßtest Du doch schnell sehen wer mit wem.

Da fällt mir noch ein, für ein paar Stunden könntest Du die Vögel mit Lebensmittelfarbe markieren, dann siehst Du es besser, weil sie ja immer auf ihren Füßen sitzen, wirst Du den Ring schlecht sehen können. Aber so'n bischen Farbe auf Kopf oder Stirn :~

P.S.
Vielleicht sollten wir langsam über ein Gebrauchsmuster nachdenken? Und sie anmelden :~

Ich wollte den Herren der Schöpfung eine größere Auswahl gönnen .Sie sollten sich mittels Fütterung durchs Gitter für eine Henne entscheiden.
na ja , ging daneben :D.
Ob es mit 1.3 besser geht ? Und sollte ich mal Brillie einsetzen ? Er ist zwar schon älter , aber auch ruhiger .
Brillenvögel können bis zu 20 Jahre alt werden und Brillie ist " erst " ca 8 Jahre mir und topfit ......
Gestern abend in der Box :
1 Hahn saß glücklich (im Querformat ) zwischen ZWEI Hennen ( der Casanova :D ) auf der linken Boxseite und 1.1 kuschelten rechts :D . Natürlich konnte ich keinen Ring sehen. Und ehe ich das Gitter wieder rein geschoben hatte, saßen alle 5 links und sahen mich mit ihren großen Augen triumphierend an : ätsch !!!!!
Die Idee mit der Lebensmittelfarbe ist gut , probiere ich aus .

:+klugsche
Nicht verzagen, tiffani fragen:beifall:
 
also ich kenne es nur von großen vögeln, wie beispielweise doppelhornvögeln, so, dass das weibchen in einem käfig sitzt, an den verschiedene weitere käfige angrenzen. in den angrenzenden käfigen sitzen einzelne männchen.
man geht dann hin und beobachtet mit einer kamera, an welchem käfig das weibchen die meiste zeit verbringt und von welchem männchen sie sich am häufigsten füttern lässt.
auf diese weise erhält man paare, bei denen auch die harmonie stimmt.
 
also ich kenne es nur von großen vögeln, wie beispielweise doppelhornvögeln, so, dass das weibchen in einem käfig sitzt, an den verschiedene weitere käfige angrenzen. in den angrenzenden käfigen sitzen einzelne männchen.
man geht dann hin und beobachtet mit einer kamera, an welchem käfig das weibchen die meiste zeit verbringt und von welchem männchen sie sich am häufigsten füttern lässt.
auf diese weise erhält man paare, bei denen auch die harmonie stimmt.

Den Tip mit dem Schmusegitter hat mir ein erfahrener WF-züchter gegeben. Aber anscheinend mache ich einen Fehler : es sollten 1.1 sein . Nur, bis ich dann wirklich Bescheid weiß , ist es Sommer 8( . Bin ja den ganzen Tag im Betrieb .
Hier spricht man immer wieder von einer Kamera . Ihr meint doch sicher Video ? Gibt es da was spezielles ?
Wäre schon interessant, die Bande im Vogelzimmer mal zu beobachten :D.
 
Hallo Rasti!

Kann Dir nur empfehlen, die Tiere jetzt so wenig wie möglich zu stören, da die Brutzeit gerade begonnen hat und teilweise schon voll im Gange ist!
Setz alle Vögel zusammen und beobachte, welcher Vogel mit wem harmoniert, wer füttert, wer balzt, etc.
Schon lang vor der Brutzeit markiere ich mit unterschiedlichen Farbringen die Vögel, die ich zu echten Paaren zusammenstellen möchte. Dann heißt es beobachten und richtig interpretieren! Mit Tieren, die balzen, sich füttern und/oder nebeneinander schlafen habe ich fast immer Erfolg, da sich diese aus einer Gruppe selbst finden konnten. Und wie ich das richtig lese, hast Du schon eine solche Gruppe. Hantiere möglichst nicht mehr in den Käfigen/Volieren-nur noch zum Füttern und eventuellem Herausfangen der gefundenen Paare.
Alles andere ist nicht gut für die Vögel und wirkt sich nur störend auf den Rythmus!
Viel Spaß dennoch :zustimm:
 
Hallo Rasti !

Viedeo Kamera

http://www.pollin.de/shop/shop.php

Ich habe mir dort ein Funk-Farb Kamera Set bestellt, um meine Prachtfinken im Vogel Keller zu beobachten. Das Set gibst es mit einem TV oder USB anschluss. Ich habe mich für den USB anschluss entschieden da ich öffters beim PC bin. Die Funkverbindung ist für den Preis der Kamera wirklich gut, ca. 20m kein Problem(Haus/Garten)

Ich kann dir das mit der Kamera empfehlen. Oder du setzt beim "Schmusegitter" Links einen Hahn und Rechts eine Henne(oder umgekährt) so kannst du sehen ob sie sich nähern und sich kennen lehrnen. Wenn du mehrere Vögel in einem Abteil hast dann "unterhalten die sich gemeinsam und lassen die anderen im neben Abteil stehen.

Zur Zucht würde ich dir wirklich Volieren raten, am Besten noch Aussenvolieren. Oder Innenvolieren mir spezieller Beleuchtung. Da hast du sicher bessere Chancen das es Junge gibt.

Zuchtjahr 2009 Kikuyubrillenvogel

Beim mir schauts gut aus, habe 2.1 in meiner großen Voliere. Die Henne hat bereits ein fertiges Nest im Innenraum und Brütet schon seit 3 Tagen. Der einzelne Hahn wird nur im direckten Nestbereich (+/- 50cm) vertrieben.

Schöne Grüße
 
direckten Nestbereich (+/- 50cm) vertrieben.
und wenn dann junge schlüpfen??? ist er vieleicht hin.:+schimpf
hallo rasti
lass diese risiko spiele, teil eine box mit 3 gitter,die henne in die mitte,spätestens nach dem 3 ten abend siehst du wer bei wem die nach verbringt,divuses licht oder kammera ist da sehr hilfreich.
du hattest doch ein paar,das auch gelegt hat???.
du solltest langsam was tun sonst geht wieder ein jahr dahin:?
 
Hallo Rasti !

Viedeo Kamera

http://www.pollin.de/shop/shop.php

Ich habe mir dort ein Funk-Farb Kamera Set bestellt, um meine Prachtfinken im Vogel Keller zu beobachten. Das Set gibst es mit einem TV oder USB anschluss. Ich habe mich für den USB anschluss entschieden da ich öffters beim PC bin. Die Funkverbindung ist für den Preis der Kamera wirklich gut, ca. 20m kein Problem(Haus/Garten)

Ich kann dir das mit der Kamera empfehlen. Oder du setzt beim "Schmusegitter" Links einen Hahn und Rechts eine Henne(oder umgekährt) so kannst du sehen ob sie sich nähern und sich kennen lehrnen. Wenn du mehrere Vögel in einem Abteil hast dann "unterhalten die sich gemeinsam und lassen die anderen im neben Abteil stehen.

Zur Zucht würde ich dir wirklich Volieren raten, am Besten noch Aussenvolieren. Oder Innenvolieren mir spezieller Beleuchtung. Da hast du sicher bessere Chancen das es Junge gibt.

Zuchtjahr 2009 Kikuyubrillenvogel

Beim mir schauts gut aus, habe 2.1 in meiner großen Voliere. Die Henne hat bereits ein fertiges Nest im Innenraum und Brütet schon seit 3 Tagen. Der einzelne Hahn wird nur im direckten Nestbereich (+/- 50cm) vertrieben.

Schöne Grüße

Danke für den Tip.

2.1 ???? Das würden meine Hähne keinesfalls akzeptieren.
Jeder will seine Henne für sich :D .
Da ich im 4. Stock mitten in der Stadt wohne, fällt eine AV leider flach .
Ich habe 3 große Boxen ( 140/ 160 L x 50T x 60/ 70 H ) für einen Zuchtversuch zur Verfügung.
Im Vogelzimmer kuscheln sie zwar alle zusammen , aber es kommt natürlich keine Brutstimmung auf .
Allerdings scheint es auch in der AV bei cu... noch nicht zu klappen . Vielleicht ist es bei uns noch zu kalt .
Kann den link zum Zuchtjahr 2009 nicht öffnen8( .
 
Thema: Schmusegitter ? Ein Fiasko.....
Zurück
Oben