Drohnenbrut...

Diskutiere Drohnenbrut... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - da ja hauptsächlich für Weichfresser Drohnenbrut interessant ist, frage ich mal hier und nicht bei der Ernährung: ich bekam gestern 6 Platten...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
da ja hauptsächlich für Weichfresser Drohnenbrut interessant ist, frage ich mal hier und nicht bei der Ernährung:

ich bekam gestern 6 Platten geschenkt.
Sie riechen köstlich nach frischem Honig, kleben fürchterlich und sind voller dicker , leckerer Drohnen.

Was muß man zur Lagerung wissen ? Einfrieren , kleine Stücke abbrechen und anbieten ?
Die Drohnen sollen ja nicht vergammeln.

Und was macht Ihr um sie gefahrlos den WF zu geben ?
Ich habe Angst, daß meine KK´s dran kleben bleiben.
Und die dicken Drohnen selbst raus puhlen ist etwas gewöhnungsbedürftig 8o. Gibt es da eine Trick ?

Natürlich gebe ich nicht tgl. die fetten Dinger, aber ein oder zwei mal die Woche .... ?????

Besteht bei Drohnenbrut irgend eine Gefahr für die KK`s durch Krankheiten ?
Pilze etc.....
 
Hallo
das beste ist es die Platten so einzufrieren und dann immer soviel abzubrechen wie man verfüttern will.
die gefrohrenen stücke kann man dann super zerbröseln und hat dann die einzelnen maden
da bleibt kein vogel kleben und schmieren tun sie gefrohren auch nicht.
wenn sie jedoch zu lange liegen werden sie breiig.

MfG
Moriz
 
Hallo
das beste ist es die Platten so einzufrieren und dann immer soviel abzubrechen wie man verfüttern will.
die gefrohrenen stücke kann man dann super zerbröseln und hat dann die einzelnen maden
da bleibt kein vogel kleben und schmieren tun sie gefrohren auch nicht.
wenn sie jedoch zu lange liegen werden sie breiig.

MfG
Moriz

Danke ,
also nur so große Stücke abbrechen, wie man sofort verwenden kann .
Noch eine Frage :
wie viele und wie oft darf ein einzelner KK eigentlich Drohnen fressen? Sehen ja sehr " gehaltvoll " aus :D .
Und wie ist das dann bei der Fütterung event. der Nestlinge ?
Dürfen JV auch so was bekommen`?
Soll bzw. kann man über die Drohnen auch leicht Nekton MSA streuen ?
 
Drohnenbrut !!!

Hallo Rasti ( 0,1 )

Drohnenbrut im gefrorenem Zustand einzeln ausbrechen und
sofort für 3 Min.in siedendes Wasser geben, dann abschütten
und kurz kalt abspülen.Nachdem sie erkaltet sind, kann man
sie verfüttern.
Ich persönlich streue immer etwas Korvimin ZVT darüber.
Man kann täglich 5-10 Stck.pro Vogel füttern.

M.f.G. h.k.1949
 
Man kann täglich 5-10 Stck.pro Vogel füttern.

hallo rasti
hallo h.k
drohnenbrut ist ein super futter u. alles was h.k geschrieben hat stimmt soweit, aber 5-10 stück pro vogel u.dann noch andere futtertiere sind gerade in den zuchtboxen zuviel,auch mit dem korvimin wäre ich da vorsichtig,drohnen sind richtige eiweißbomben u. dann lies mal wieviele einheiten an vit. e im korvimin enthalten ist.
rasti du mußt sie aber wirglich kochen,sonst hast du nach einer 1/2-3/4 stunde nur noch einen schwartzen fleck auch ist daran zu denken das eiweiß schnell schlecht wird u. dann toxisch wirgt.ich füttere nur gekocht.
meist dauert es ein paar tage bis die vögel sie annehmen
mfg willi
 
danke für die schnelle Antwort.

ich werde es heute abend mal probieren und melde mich wieder .
 
ich werde es heute abend mal probieren und melde mich wieder .



Ich habe jetzt mal die o.g. Tips angewendet, klappt gut .

Aus dem kleinen abgebrochenen Stück einige raus sammeln, kochen, abschrecken, auf Küchentuch trocknen = ok .
Da ich derzeit ja nur 4 Stück brauche, nicht täglich welche frisch kochen will, friere ich die restlichen , bereits gekochten ein .
Das scheint ein Fehler zu sein :
sie sehen dann leicht beige aus :nene: .
Werden allerdings wieder um eine Nuance heller wenn sie auftauen .

Die KK`s fressen sie auch so :D - allerdings habe ich ein etwas mulmiges Gefühl dabei : sind die Drohnen noch ok ?

Ich habe 6 Lagen eingefroren und finde immer wieder welche, die bereits am Kopf oder einem Teil des Körpers leicht bis mäßig braun sind.
Graue kommen natürlich sofort weg .
Ich nehme jetzt nur noch rein weiße Drohnen, die rausfallen wenn man den Deckel öffnet bzw. die Wachshülle entfernt .
Ist das richtig ?
Oder bin ich zu vorsichtig ?
Müssen die Drohnenplatten in Alufolie eingefroren werden ?
Ich staune immer wieder wie schnell die KK`s die " riesigen" - bereits aufgetauten Drohnen blitzschnell schnappen und verschlucken.
OHNE sie auf dem Ast weich zu schlagen :D.

Mein "hoffentlich " werdender Vater hat gestern versucht der Henne eine ins Nest zu bringen - es blieb beim Versuch :D .
Eine hat er auf dem Weg noch schnell selber gefressen :+schimpf und die zweite war bereits so weich, daß die Übergabe daneben ging.

"Drohnen vom Boden " hat die Henne entrüstet abgelehnt :D:D
 
hallo rasti
das die nach dem auftauen ein bischen gefrierbrand haben das macht nichts, die braunen aus der wabe, werden von meinen vögeln nicht gefressen.
mfg willi
 
Drohnen!!!

Hallo Rasti ( 0,1 )

wenn Sie so 50-60 Drohnen aus den gefrorenen Waben
entnommen haben und sie gleich ins siedendes Wasser
für 3 min.geben, dann kalt abschwenken und trocknen
lassen, können Sie die Drohnen zusammen einfrieren und
später einzeln entnehmen.

M.f.G. h.k.1949
 
Die nahrhaftesten sind die Blaukrönchen, die schon weit entwickelt sind und weiss sind mit einem Lila Kopf (Augen).

Ich friere auch nach dem Kochen ein und taue zur Fütterung wieder auf zur Jungvögel-Aufzucht, wird von den empfindlichsten Insektenfressern bestens vertragen :)
 
hallo rasti
ich koche die keine 3 minuten, dann sind die meist zu hard, ich koch die höchstens 1-bis
1 1/2 minuten, dann sind die aussen haltbar u.laufen nicht aus,koch ich sie länger werden sie nicht so gerne genommen.

Die nahrhaftesten sind die Blaukrönchen, die schon weit entwickelt sind und weiss sind mit einem Lila Kopf (Augen).

das seh ich auch so, die werden am liebsten genommen.
mfg willi
 
hallo rasti
ich koche die keine 3 minuten, dann sind die meist zu hard, ich koch die höchstens 1-bis
1 1/2 minuten, dann sind die aussen haltbar u.laufen nicht aus,koch ich sie länger werden sie nicht so gerne genommen.

Die nahrhaftesten sind die Blaukrönchen, die schon weit entwickelt sind und weiss sind mit einem Lila Kopf (Augen).

das seh ich auch so, die werden am liebsten genommen.
mfg willi

also mein Fehler : zu lange gebrüht :D .
Meine Drohnen haben alle dunkelbraune Augen . Kannst Du mal ein Foto machen von den Blauen.
 
Hallo Rasti ( 0,1 )

wenn Sie so 50-60 Drohnen aus den gefrorenen Waben
entnommen haben und sie gleich ins siedendes Wasser
für 3 min.geben, dann kalt abschwenken und trocknen
lassen, können Sie die Drohnen zusammen einfrieren und
später einzeln entnehmen.

M.f.G. h.k.1949

worauf laßt ihr die Drohnen trocknen ? Küchenrolle ?
Ich habe vergeblich versucht ein entsprechendes Sieb zu bekommen und dann ein Stück Drahtgitter zum Trocknen gekauft.
Werde mal Fotos machen - vor allem mal nach " Blaukrönchen " suchen. Keine Ahnung wie die aussehen ????
 
Jetzt legt Rasti aber los - im Herbst weiß sie dann nimma wohin mit ihren UNmengen an Zosterops-NZ.:D8o
 
Jetzt legt Rasti aber los - im Herbst weiß sie dann nimma wohin mit ihren UNmengen an Zosterops-NZ.:D8o

schön wär`s .
Wenn das so weiter geht, bin ich reif für Haa.....:D
Aber keine Sorge, es ist nur ein Paar.
Das zweite wollte nicht, also zurück ins Vogelzimmer .
Die zuagroasten KK ( eingewanderten :D) aus Köln haben noch kein Nest.
Sie sieht ja auf einem Auge nichts und muß erst mal mit dem Umfeld zurecht kommen.
Allerdings , die Drohnen sieht sie fast schneller als der Hahn :D - hat beim Anflug jedoch noch etwas Koordinationsprobleme :D.
Und wie Du schon richtig erfasst hast : wohin mit den Kleinen - sollte es je welche geben .
 
ich lege Zeitung unter und eine Lage Küchenkrepp. Lass sie nicht zu lange trocknen, sonst werde sie auch irgendwie zäh.
 
ich lege Zeitung unter und eine Lage Küchenkrepp. Lass sie nicht zu lange trocknen, sonst werde sie auch irgendwie zäh.

Mach ich auch so mit den Pinkis wenn ich die entsägespänisiere und brühe :D
Ab und an mal das Krepp wechslen, das sie immer auf einer trockenen Lage liegen :zustimm:
 
hallo das mit dem foto muß ich in auftrag geben,werd da jedes mal verrügt:?.
praktische hausfrauen seit ihr nicht:Dzum troknen der drohnen: raus aus dem kalten wasser, rein in eine salatschleuter 5x brumm brum links 5x brumm brum rechts:+klugsche u. die drohnen sind nur noch leicht feucht,gerade richtig ,noch einb bischen panade 1x am tag u. vertig ist die sosse
 
hallo das mit dem foto muß ich in auftrag geben,werd da jedes mal verrügt:?.
praktische hausfrauen seit ihr nicht:Dzum troknen der drohnen: raus aus dem kalten wasser, rein in eine salatschleuter 5x brumm brum links 5x brumm brum rechts:+klugsche u. die drohnen sind nur noch leicht feucht,gerade richtig ,noch einb bischen panade 1x am tag u. vertig ist die sosse

Bei der einwirkenden zentrifugalkraft fielgt den Drohnen doch das Gehirn raus :D
 
Thema: Drohnenbrut...

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.525
Elch
E
Zurück
Oben