Hirtenmaina

Diskutiere Hirtenmaina im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, wer hat Erfahrung mit Hirtenmaina. Wir haben 15 Jahre einen Mittelbeo gehabt, der jetzt leider verstorben ist. Es ist schwierig einen...
B

brisko

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
wer hat Erfahrung mit Hirtenmaina. Wir haben 15 Jahre einen Mittelbeo gehabt, der jetzt leider verstorben ist. Es ist schwierig einen Mittelbeo zu bekommen und jetzt wurde uns ein Hirtenmaina angeboten. Der Züchter meinte er solle einem Mittelbeo im Verhalten sehr ähnlich sein. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand schreibt, der Erfahrung mit diesen Vögeln hat. Danke
 
wenns eine handaufzucht ist und er selbständig futter aufnimmt,dann kannst du ab da mit einem hirtenmaina viel spaß haben.drollig und sprachbegabt(wie alle
stare ) ist er.
 
Hallo Brisko,

Du kannst mit einem fehlgeprägten, weil handaufgezogenem Star viel Spass haben. Das ist schon richtig!

Die Frage ist nur: Hat der Vogel auch Spass mit Dir bzw. Euch??? Immerhin sind sie sehr soziale Schwarmvögel, die stundenlanges Alleinesein - auch wenn sie sich dran zu gewöhnen scheinen! - nicht gut vertragen. Und denk` jetzt nicht, bei uns ist immer jemand da. Wenn die Person kocht, bügelt, telefoniert, fernsieht oder Mittagschlaf hält ist das Tier sich selbst überlassen - trotz Nähe!!

Zwei junge Naturbruten werden mit etwas mehr Aufwand genauso zahm, sind aber in ihrem langen Leben nicht so abhängig von menschlicher Zuwendung wie ein Einzeltier.

Gruß

Jon
 
Hallo Brisko,

Du kannst mit einem fehlgeprägten, weil handaufgezogenem Star viel Spass haben. Das ist schon richtig!

Die Frage ist nur: Hat der Vogel auch Spass mit Dir bzw. Euch??? Immerhin sind sie sehr soziale Schwarmvögel, die stundenlanges Alleinesein - auch wenn sie sich dran zu gewöhnen scheinen! - nicht gut vertragen. Und denk` jetzt nicht, bei uns ist immer jemand da. Wenn die Person kocht, bügelt, telefoniert, fernsieht oder Mittagschlaf hält ist das Tier sich selbst überlassen - trotz Nähe!!

Zwei junge Naturbruten werden mit etwas mehr Aufwand genauso zahm, sind aber in ihrem langen Leben nicht so abhängig von menschlicher Zuwendung wie ein Einzeltier.

Gruß

Jon
Hallo,
wir beabsichtigen zwei Vögel zu halten. Wir haben unserem Clio auch einen Partner angeboten; leider hat er sich als sehr schlechter Gastgeber erwiesen. Clio war allerdings 5 Jahre jung und hat seinen Partner nicht in seinem Zimmer geduldet. Wir halten auch zwei Hunde und zwei Zwergkaninchen; damit sie nicht so sehr auf uns bzw. unsere ständige Nähe angewiesen sind. Uns geht es hauptsächlich darum, ob ein Beo und ein Hirtenmaina sich wirklich so sehr ähneln. Wer bei uns einzieht gehört zur Familie und zieht nicht einfach wieder aus. Schon garnicht wegen Nichtgefallen. Deshalb freuen wir uns auf jede Nachricht insbesondere Verhalten der Vögel.
 
lasst bitte die handaufzucht von den weichfressern,wir haben nicht mehr viele, es gibt keine weichfresser die nicht naturbrut betreiben,es gibt nur falsche haltung u. falsches futter.
sicher die weichfresserzucht ist nicht einfach, aber es geht!!!!,handaufzucht ist ne schlechte lösung,dies vögel dann weiter zu züchten wird dann das größere problem.
wer nicht die gedult u. den biss hat naturbrut mit weichfressern zu betreiben sollte die finger von ihnen lassen, den er schadet mehr auf dauer als es nützd.
ich war schon immer ein gegner der handaufzucht, bin aber dieses jahr auf grund der seltenheit der art(goldscheitelwürger) in die knie gegangen,der jungvogel ist nun groß, nach 12 wochen frisst er nun endlich selbständig, aber er ist kein vogel, er ist alles andere, er lebt zwar, aber ob ich ihm einen gefallen getan hab?????
ICH WERD ES NIE MEHR MACHEN:
mfg willi
 
der hirtenmaina ist in volierenhaltung nicht selten,liegt wahrscheinlich an seiner
enormen reproduktionsrate.er ist auch ein excellenter ammenvogel.
dagegen scheint der beo was die reproduktions und sterberate angeht ein problemvogel.
für beointeressenten die leer ausgehen ist der hirtenmaina ein beinahe
adäquater ersatz
ich halte es für legitim diese art handaufzuziehen(obwohl die naturbrut keine
probleme mit sich bringt),es gibt nun mal menschen die einen vogel suchen mit
dem sich leicht kontakt aufbauen lässt und dafür eignet sich der hirtenmaina
hervorragend.auch wenn dann tiere möglicherweise für die zucht verloren sind
(diese halter wollen eh nicht züchten),es gibt genügend reserve.
 
Thema: Hirtenmaina

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3.621
klabeo
K
J
Antworten
4
Aufrufe
4.628
jeanny69
J
T
Antworten
5
Aufrufe
1.520
Tuchpudel
T
T
Antworten
0
Aufrufe
2.631
Tuchpudel
T
Zurück
Oben