Der Vogel Guatemalas: Quetzal (Pharomachrus mocinno)

Diskutiere Der Vogel Guatemalas: Quetzal (Pharomachrus mocinno) im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich bin im Netz auf einen sehr schönen Vogel gestoßen und wollte des hier mal vorstellen für alle die ihn nicht kennen... heier ein paar Seiten...
R

raineruusoche

Stammmitglied
Beiträge
237
Ich bin im Netz auf einen sehr schönen Vogel gestoßen und wollte des hier mal vorstellen für alle die ihn nicht kennen... heier ein paar Seiten über diesen außergewöhnlich farbenfrohen Vogel....

http://www.quetzal.de/
http://critterimages.com/IMAGES/SLOZBLOG/ISSUE_5/male-quetzal-vertical.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Quetzal_(Vogel)
http://www.world-of-animals.de/Tierlexikon/Tierart_Quetzal.html

ein herrlicher Vogel - ich glaube, der Zoo in Zürich hat ein Paar.
 
@drongo,

soweit ich weiß keiner .... in NY gab es mal welche aber zucht gelang nie.
 
ich nehm mal an eure info mit zürich stammt aus irgendeiner zugestaubten
datenbank-diese infos kann man getrost vegessen-oder hat jemand den
vogel dort aktuell gesehen?
 
@koli,

ich zitiere wiki: Im Zoo werden Hoatzins fast nie gehalten. Der Bronx Zoo in New York hatte einige Jahre Hoatzins in Pflege, die sich aber nicht fortgepflanzt haben.

woher deine angaben Zoo-Yearbook?
 
@koli,

ich zitiere wiki: Im Zoo werden Hoatzins fast nie gehalten. Der Bronx Zoo in New York hatte einige Jahre Hoatzins in Pflege, die sich aber nicht fortgepflanzt haben.

woher deine angaben Zoo-Yearbook?


Nein nicht dort, Wiki und anderes im Internet ist nicht unbedingt mein Nachschlagewerk, ich habe andere Quellen, die etwas verlässlicher sein sollten.

1. Steht im Buch „ Die Tierpflegerausbildung“
Ausgabe glaube ich 2004

Wobei die Welterstzucht war nicht wie ich schrieb 1991 sondern 1994. Sorry

2. Dann wird eine Zucht erwähnt im Buch von John Kricher

3. Oscar Adolfo Alvarado
Fecha de publicación "Chenchenas" 2008
 
Frage an kolibri

hat der Zoo Zürich die Quetzal noch?
Im Tierlexikon des Zoo's sind sie nicht aufgeführt.
Du bist ja da in der Nähe - oder sogar dort beschäftigt? - (Profilangabe)
 
hat der Zoo Zürich die Quetzal noch?
Im Tierlexikon des Zoo's sind sie nicht aufgeführt.
Du bist ja da in der Nähe - oder sogar dort beschäftigt? - (Profilangabe)

Der Goldkopftrogon (Pharomachrus auriceps) oder bekannt auch unter dem namen Golden-headed Quetzal, oder Goldkopf Quetzal ist erst seit 2007 im Zoo Zürich und sollte 2012 die neue Anlage "Pantanal" bevölkern.
 
wo man den quetzal auf jeden fall sehen kann: bei jesus estudillo lopez
in vida silvestre mexiko.
 
:D
ich nehm mal an eure info mit zürich stammt aus irgendeiner zugestaubten
datenbank-diese infos kann man getrost vegessen-oder hat jemand den
vogel dort aktuell gesehen?

so verstaubt ist die " Datenbank" nicht und außerdem gings anfangs ja um den Quetzal und der flog im Herbst 2007 noch ziemlich fit durch den oberen Stock des Tropenhauses im Züricher Zoo.

2007%20Nov%2009%20006vf.JPG

2007%20Nov%2009%20043vf.JPG

ich habe am 11.11.2007 im Forum diese Fotos reingestellt und nach den Namen gefragt.

PS: habe beide Vögel persönlich gesehen:D
 
Es gibt meines Wissens nur einen Zoo weltweit der den "echten Quetzal" (Mit den extrem langen Stoßfedern) besitzt und das is der in Mexico, wie hier schon gesagt wurde. Der VP Walsrode hatte auch mal ein Paar (Bilder in alten Parkführern).
Der Goldkopfquetzal ist eine andere Art. Bei den Männchen fehlen die langen Stoßfedern. Ob der Zoo Zürich diese Tiere besitzt weiß ich nicht, is aber wohl so.
Ich weiß das der VP Walsrode 2 Weibchen besitzt (sitzen im Papageienhaus) direkt neben dem Wasserfall.

Hier noch ein Bild, letzte Woche fotografiert.
 

Anhänge

  • Bilder 564.jpg
    Bilder 564.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 45
Öhm jo,weis natürlich jeder wo das is!:zwinker:


Das ist in der nähe von Ixtapaluca. Eine Vorortgemeinde von Mexico-Stadt. Ca 40 km östlich davon entfernt.
Ganz in der nähe liegt auch eine berühmte Archäologische Stätte mit dem Namen Acozac
 
Thema: Der Vogel Guatemalas: Quetzal (Pharomachrus mocinno)

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
338
cabaret
cabaret
Zurück
Oben