Frage ...

Diskutiere Frage ... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - dürfen Kikuyus Hollunder- / Weißdornbeeren fressen ????. Was kann man noch für den Winter an Beeren für sie einfrieren bzw trocknen ...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
dürfen Kikuyus Hollunder- / Weißdornbeeren fressen ????.
Was kann man noch für den Winter an Beeren für sie einfrieren bzw trocknen ?

Vogelbeeren sind ihnen zu groß und außerdem rot - rotes Obst mögen sie nicht :D .
 
Hallo Rasti!
Hollunderbeerenn mögen meine schon, Weißdornbeeren nicht.
Ich friere reife Hollunderbeeren und Weintrauben für sie ein. Weintrauben können nach dem Einfrieren noch gefroren mit dem Messer hervorragend geviertelt oder halbiert werden. So werden sie hier aufgetaut auf jeden Fall angenommen.
 
was hälst du von sand- und feuerdorn?

Generell mögen meine alles lieber eingefroren als getrocknet. Sand- und Feuerdorn friere ich ebenfalls ein. Die Kikuyus verschmähen auch diese beiden Sorten, sind da etwas pingelig. Es sei denn, die aufgetauten Früchte sind mit etwas flüssigem Honig verfeinert. Eine Aufnahme ist jedoch eher eine Ausnahme. Andere Weichfresser, wie zum Beispiel die Rotohrbülbüls und Sonnenvögel mögen sie.
 
meine kikuyus sind zurzeit scharf auf holunder

hier ist er leider noch nicht richtig reif .

Also : Hollunder -, Sanddorn- , Feuerdornbeeren sind ok . Sanddorn gedeiht doch auf " trockenen Boden " ? .
Weiß jmd. wo in Bayern er wächst ?????
Ich habe auch festgestellt, daß Kikuyus problemlos gefrorene Beeren lieben.
Ich war sehr überrascht als ich mal versuchte ihnen einige gefrorene Mehlwürmer übers Obst zu streuen.
Sie wurden sofort vertilgt D .
Leider sind die gekauften nicht gerade das Gelbe vom Ei :D , also gibt es jetzt mollige , selbst eingefrorene MW :
Sie sehen dann gefroren richtig lecker aus :D .

Noch eine Frage: ich habe festgestellt, daß KK`s anscheinend unter dem feuchtwarmen Wetter " leiden " .
Was macht ihr in so einem Fall ??
Am Montag saß meine halbblinde Henne erschöpft am Boden .
Ich habe sie sofort in die Krankenbox, ihr einen Tropfen Catosal oral gegeben eine kleinere Wasserschale zur Abkühlung rein , die Box leicht abgedunkelt und ..... am Abend war sie wieder fit.
Inzwischen mausern alle KK`s - es rieseln die Federn. Teilweise sind auch die Schwanzfedern weg - sieht richtig ulkig aus . Alle schwanzlosen sind jetzt in den Boxen .
Doof, daß das gerade jetzt bei den hohen Temperaturen und der extremen Luftfeuchtigkeit passiert :+schimpf.
 
Inzwischen mausern alle KK`s - es rieseln die Federn. Teilweise sind auch die Schwanzfedern weg - sieht richtig ulkig aus . Alle schwanzlosen sind jetzt in den Boxen .
Doof, daß das gerade jetzt bei den hohen Temperaturen und der extremen Luftfeuchtigkeit passiert :+schimpf.

Ich glaub die veräbbeln dich langsam.:D:D
Wenn du so weiter machst, hab ich noch vor Dir NZ von Brillis.:p
 
Wenn du so weiter machst, hab ich noch vor Dir NZ von Brillis.:p

wäre ja toll ....

nachdem mir mein Kikuyu - Alphavogel 3.0 durch das Vogelzimmer zu Tode gehetzt hat, habe ich die Hennen und die restlichen Hähne vorerst mal getrennt .
Ein Paar baute vor der Trennung ein Nest in der großen offenen Voliere im Vogelzimmer . Die Volie wurde sofort geschlossen und nun heißt es abwarten. Ich glaube jedoch kaum, daß es was wird - beide mausern leider leicht.
Je 0.2 sind jetzt in langen Boxen , die übrig gebliebenen Hähne im Vogelzimmer .
UND ? ???:? jetzt zwitschern die Damen über den Flur mit den Herren der Schöpfung um die Wette .
Ich wußte nicht, daß Kikuyu hennen so schön singen können , oder sollte ich versehentlich etwa doch ....8o .
Ach, ich lasse jetzt alles einfach so weiter laufen.....abwarten
Der Macho ist ausgewandert und umwirbt inzwischen friedlich wie ein Lämmchen (so ein scheinheiliger Mistke.....:D) eine junge Henne.
 
Holunderbeeren...

war also gestern unterwegs um Holunderbeeren zu sammeln .
Dabei entdeckte ich eine " Bio-holunderfarm " zum selber pflücken. Wie man Erdbeeren etc... selbst pflücken kann .

Öffnet am 1.9. und so wie die Büsche aussahen : klasse Ware :beifall:

Mein Eifer selbst welche zu sammeln , erlahmte sofort:D-
Einige Büschel habe ich doch gefunden und sie wurden teils eingefroren, einige trocknen und einige Beeren bekamen die KK`s zur Probe - mit Mehlwürmern als Lockmittel .
Der Erfolg war nicht gerade umwerfend : sie pullten die Mehlwürmer raus , beäugten mißtrauisch die schwarzen Kugeln und zogen sich zurück....

Allerdings war die Zeitung heute morgen am Boden leicht blau/schwarz gesprenkelt .

Raffiniert wie die KK`s ja sind schickten sie sicher einen als Vorkoster zur Futterschale :D.
 
...Allerdings war die Zeitung heute morgen am Boden leicht blau/schwarz gesprenkelt .
Raffiniert wie die KK`s ja sind schickten sie sicher einen als Vorkoster zur Futterschale :D.

Und? :+popcorn: Lebt er noch?
Und was haben die anderen gesagt :D
Oder hat er so getan als wenn das voll ekelig schmeckt, um dann heimlich alles allein zu naschen? 8o
 
Und? :+popcorn: Lebt er noch?
Und was haben die anderen gesagt :D
Oder hat er so getan als wenn das voll ekelig schmeckt, um dann heimlich alles allein zu naschen? 8o

er hat überlebt :D und gestern abend waren die - zur Kontrolle - ausgelegten Zeitungen ( unter den Sitzästen ) in jeder Box und in der Volie voll mit kleinen , schwarzen Häufchen.
Jetzt probier ich noch ob sie getrocknete Beeren auch mögen.

Wie gebt Ihr denn die Beeren ?
Beim Bioholunder sind die Früchte ja größer und sie zu halbieren dürfte wohl etwas schwierig werden :D.
 
wäre ja toll ....

nachdem mir mein Kikuyu - Alphavogel 3.0 durch das Vogelzimmer zu Tode gehetzt hat, habe ich die Hennen und die restlichen Hähne vorerst mal getrennt .

Und, bist Du jetzt zufrieden?
Ich finde es einfach nur traurig, dass für die Dummheit der Besitzer immer wieder die Tiere dafür bezahlen müssen.
Aber anscheinend scheint es hier keinen weiter zu stören, dass es zu dieser Situation nur durch falsche Haltungsbedingungen gekommen ist.
 
Und, bist Du jetzt zufrieden?
Ich finde es einfach nur traurig, dass für die Dummheit der Besitzer immer wieder die Tiere dafür bezahlen müssen.
Aber anscheinend scheint es hier keinen weiter zu stören, dass es zu dieser Situation nur durch falsche Haltungsbedingungen gekommen ist.

Blödsinn...:+schimpf
er konnte es nicht verkraften , daß noch welche um die Hennen warben. Es waren drei ältere KK , Wildfänge , ohne Ringe aus NL und er ist ein hormongesteuerter 1,5 Jahre alter Hahn :D.
Man weiß ja nicht was die 3.0 schon vorher alles mitgemacht haben in punkto Haltung , Ernährung, Sauberkeit ......
Er ist jetzt in einem " Kikuyuparadies" im Norden, hat eine Henne für sich alleine , fühlt sich pudelwohl , ist ganz friedlich und bei mir herrscht wieder Ruhe .
Übrigens sind sogenannte Alphatiere sehr gute Zuchttiere . Sie vererben erstklassige Gene :D.
Bei der menschlichen Rasse sind sie meist die besten " Führungskräfte " in leitender Position ( nicht zu verwechseln mit Poli....D)

PS: falsche Haltungsbedingungen? Warum werden dann meine Vögel alle alt ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sind sogenannte Alphatiere sehr gute Zuchttiere . Sie vererben erstklassige Gene :D.
Ja, raufboldismus :D
Bei der menschlichen Rasse sind sie meist die besten " Führungskräfte " in leitender Position ( nicht zu verwechseln mit Poli....D)
:+klugsche Es muß auch Betas geben, wer führt sonst die exekutive aus?
PS: falsche Haltungsbedingungen? Warum werden dann meine Vögel alle alt ????
Das war bloß wieder so dahergeschreibselt :+streiche der kennt dich nicht :bier:
 
Kommt das net eh irgendwie aufs gleiche raus?:+schimpf

Neee mein Kleiner :hahaha:
DAS sind zwei Grundverschiedene "Dinge", die haben soviel miteinander gemeinsam, wie die Bank mit der Bank :D

@ Rasti
Eher triffst Du ihn wohl :D, halt ihn fest... ;)
 
Thema: Frage ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben